Kroatien

Diskutiere Kroatien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Da schreibt jemand viele Bürger und vermeidet so die Tatsache, dass der Anteil der Kroaten 90 % beträgt. Dann folgen die Serben mit 4,36% und die...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Da schreibt jemand viele Bürger und vermeidet so die Tatsache, dass der Anteil der Kroaten 90 % beträgt. Dann folgen die Serben mit 4,36% und die Bosnier mit 0,73% usw. Das die gut gebildete Jugend bessere Aufstiegschancen nördlich des Landesgrenzen sieht, das kann niemand überraschen und trifft auf fast alle Südeuropäischen Staaten zu.
Gerade bei den Luftstreitkräften funktioniert nichts ohne Wartung. Da lässt sich nichts vor den NATO-Partnern verbergen und führt so langfristig zu einer Änderung in der von Dir beschriebenen Mentalität. Das Ansehen der Streitkräfte sagt nichts über deren Fähigkeiten aus und war sicherlich von deren Rolle in den 90igern geprägt.
Du beschreibst die wahrgenommene Situation, die 2020 ihren Tiefpunkt erreichte und ab 2021 eine Erholung erwarten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Kroatien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Bei aller Liebe, ich kenne Kroatien, vormals Jugoslawien, seit mehr als 45 Jahren sehr gut und ich versichere dir, die Mentalität ändert weder die Nato noch du. Auf eine Erholung warten die Kroaten übrigens schon sehr lange, seit vielen Jahren liegt die Arbeitslosigkeit bei über 15 Prozent, die der Jugend über 40 Prozent, auch schon lange vor Corona. Übrigens gibt es da noch einen "statistischen Fehler". Viele die ihre Wurzeln z.B. in Bosnien hatten und sich auch noch als Bosnier fühlen haben sich die kroatische Staatsbürgerschaft zugelegt. Das ging eine Zeitlang sehr easy.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.773
Zustimmungen
630
Bei aller Liebe, ich kenne Kroatien, vormals Jugoslawien, seit mehr als 45 Jahren sehr gut und ich versichere dir, die Mentalität ändert weder die Nato noch du. Auf eine Erholung warten die Kroaten übrigens schon sehr lange, seit vielen Jahren liegt die Arbeitslosigkeit bei über 15 Prozent, die der Jugend über 40 Prozent, auch schon lange vor Corona. Übrigens gibt es da noch einen "statistischen Fehler". Viele die ihre Wurzeln z.B. in Bosnien hatten und sich auch noch als Bosnier fühlen haben sich die kroatische Staatsbürgerschaft zugelegt. Das ging eine Zeitlang sehr easy.
Eine sehr gute Antwort! Der lokale Schledrian und die beschriebene Grundhaltung ist sehr resistent gegen EU und NATO Ideen und Veränderungen.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.773
Zustimmungen
630
Mal ein Bild aus 2020 und bei Steadfast Defender 2021 ist man auch dabei. Es ist nicht ganz unwichtig, in welcher Informationsblase man unterwegs ist. Fragt man die Opposition und die Medien, dann droht das Chaos in Kroatien. Das einige Dinge besser laufen könnten, das nennt man das Leben. Die NATO hat jedenfalls ein Interesse daran, dass Kroatien ein funktionsfähiges Mitglied bleibt.
Kritisiert man die Entscheidung für die Rafale, dann gehören dazu immer die Details einer Alternative.
Auch bei uns gibt es Defizite beim NATO Rating und das hat nichts mit der finanziellen Ausstattung zu tun.
Bevor die ersten Rafale in Kroatien eintreffen haben die kroatischen Piloten und Techniker längst eine längere Umschulung in Frankreich hinter sich. Auch bei den bisherigen Kandidaten ein absolutes muss, weil damit ein Technologie-Wechsel verbunden ist.
Klar im Rahmen einer Übung mal kurz mit der Alarmrotte mitfliegen ist nicht das Problem. Zu mehr reicht es im Moment auch leider nicht.
Da man ohnehin nur seit ca. 2006 an einer MiG-21 Nachfolge bastelt, gibt es Alternativen: u.a. den Saab JAS39 Gripen. Hätte voll ausgereicht.
Klar gibt es auch in Deutschland Defizite bein NATO Rating, nur in Kroatien hat es in vollem Umfang schon länger gar keiner!
Auf Grund des sehr bescheidenen Budgets von ca. 1 Milliarde Euro für 3 Teilstreitkräfte, bleibt sehr wenig für den Jetbetrieb.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Dort wird beschrieben, wie die Kroaten 2020 ihre QRA für die NATO fliegen. Da wäre es mal an der Zeit zu erläutern, was Du mit dem NATO Rating meinst.
Das Kroatien ein Problem hat genügend Flugstunden mit den vorhandenen MiG-21 zu generieren, um allen Piloten der Staffel die geforderte Anzahl zu verschaffen, ist ja bekannt. Piloten müssen die fehlenden Stunden dann auf der PC-9M erfliegen. Deren Anzahl ist ja überdimensioniert.
In dem Link wird ja beschrieben, was alles schiefgelaufen ist und man hat sicherlich am falschen Ende gespart. Die Franzosen haben ja genug Erfahrung, wie sie die Kroaten mit der Rafale vertraut machen. Wenn die MiG-21 bis 2025 ihren Flugstundenvorrat aufgebraucht haben.
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
In Kroatien gibt es inzwischen Niederlassungen vieler Firmen aus Deutschland, Lidl, Kaufland, Metro, DM, Müller usw. Mir sagte mal ein Niederlassungsleiter "es ist viel leichter einem Deutschen kroatisch zu lernen, als einem Kroaten wie ein Deutscher zu denken."
Beispiel in einer Bauhaus Filiale:
Nach langem suchen frage ich einen Mitarbeiter:
Wo finde ich das, und zeige ein Muster.
Der MA verschwindet kurz, kommt zurück: Haben wir nicht mehr
Ich frage: Bekommen sie es wieder?
Er verschwindet, kommt zurück: Ja normalerweise haben wir das da.
Ich frage: Wann ist es wieder da?
Antwort: Wenn es gekommen ist dann ist es da, wenn nicht, dann nicht.
(zur Erklärung: im kroatischen gibt es die doppelte Verneinung die bei uns nicht gebräuchlich ist - nema ništa)
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.773
Zustimmungen
630
Dort wird beschrieben, wie die Kroaten 2020 ihre QRA für die NATO fliegen. Da wäre es mal an der Zeit zu erläutern, was Du mit dem NATO Rating meinst.
Das Kroatien ein Problem hat genügend Flugstunden mit den vorhandenen MiG-21 zu generieren, um allen Piloten der Staffel die geforderte Anzahl zu verschaffen, ist ja bekannt. Piloten müssen die fehlenden Stunden dann auf der PC-9M erfliegen. Deren Anzahl ist ja überdimensioniert.
In dem Link wird ja beschrieben, was alles schiefgelaufen ist und man hat sicherlich am falschen Ende gespart. Die Franzosen haben ja genug Erfahrung, wie sie die Kroaten mit der Rafale vertraut machen. Wenn die MiG-21 bis 2025 ihren Flugstundenvorrat aufgebraucht haben.
Wenn man als NATO Mitglied an Übungen, etc. teilnehmen will, muß man auch nach diversen NATO Standards geschult sein. Dies gilt natürlich auch für Jetpiloten.
Und in Kroatien haben die wenigen Jetpiloten diesen Standard, der auch gehalten werden muß, vor sehr langer Zeit verloren!
In der NATO traut man den Kroaten bei Übungen einfach nichts mehr zu.
Also um einen Jetpiloten 'current' zu halten, kann man nicht auf der PC-9M fliegen. Das ist schlicht lächerlich.
Die verbliebenen PC-9M sind im Schulbetrieb und für das Kunstflugteam (2021 nur als four-ship) im Einsatz. Mit den Rafale haben sich die PC-9M eigentlich auch überholt, wied er gesamte Trainingssyllabus der HRZ. Da Kroatien keinen Jettrainer hat, fällt das Stunden sammeln schwer. Das ganze ist seit längerem ein reiner Papiertiger.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Wenn man als NATO Mitglied an Übungen, etc. teilnehmen will, muß man auch nach diversen NATO Standards geschult sein. Dies gilt natürlich auch für Jetpiloten.
Und in Kroatien haben die wenigen Jetpiloten diesen Standard, der auch gehalten werden muß, vor sehr langer Zeit verloren!
In der NATO traut man den Kroaten bei Übungen einfach nichts mehr zu.
Also um einen Jetpiloten 'current' zu halten, kann man nicht auf der PC-9M fliegen. Das ist schlicht lächerlich.
Die verbliebenen PC-9M sind im Schulbetrieb und für das Kunstflugteam (2021 nur als four-ship) im Einsatz. Mit den Rafale haben sich die PC-9M eigentlich auch überholt, wied er gesamte Trainingssyllabus der HRZ. Da Kroatien keinen Jettrainer hat, fällt das Stunden sammeln schwer. Das ganze ist seit längerem ein reiner Papiertiger.
Ich kann mich auch an keine Übung erinnern wo jemals kroatische Mig21 Jets beteiligt waren, damit meine ich eine "richtige" Exercise multinational über mehr als 1-2 Tage.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.773
Zustimmungen
630
Dort wird beschrieben, wie die Kroaten 2020 ihre QRA für die NATO fliegen. Da wäre es mal an der Zeit zu erläutern, was Du mit dem NATO Rating meinst.
Das Kroatien ein Problem hat genügend Flugstunden mit den vorhandenen MiG-21 zu generieren, um allen Piloten der Staffel die geforderte Anzahl zu verschaffen, ist ja bekannt. Piloten müssen die fehlenden Stunden dann auf der PC-9M erfliegen. Deren Anzahl ist ja überdimensioniert.
In dem Link wird ja beschrieben, was alles schiefgelaufen ist und man hat sicherlich am falschen Ende gespart. Die Franzosen haben ja genug Erfahrung, wie sie die Kroaten mit der Rafale vertraut machen. Wenn die MiG-21 bis 2025 ihren Flugstundenvorrat aufgebraucht haben.
Habe noch mals nachgefragt:
A, das Bild mit den US Flieger (B-52, F-35, etc.) war ein reiner Photoflug!
B, Während der Übung der USAF vor ein paar Wochen auf der Test Range bei Slunj "durften" die Kroaten am Boden bleiben um niemanden im Weg zu stehen.
C, Rein administrativ ist Kroatien auch teil der NATO QRA Air Defence.
Im kroat. Luftraum wird aber nur über den lokalen Radar Operator und nur am Tag kontrolliert.
Da es werder IFF noch datalink in den MiG-21 gibt, sind sie nicht Teil kombinierten oder gar Joint QRA.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.773
Zustimmungen
630
Ich kann mich auch an keine Übung erinnern wo jemals kroatische Mig21 Jets beteiligt waren, damit meine ich eine "richtige" Exercise multinational über mehr als 1-2 Tage.
Ja, zumeist waren es reine bilaterale Übungen. Es gab mal vor ca. 10 Jahren eine int. Übung mit mehreren Nationen. Aber auch dort spielte man nur einen Nebenrole.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.773
Zustimmungen
630
Auch wenn es etwas in offtopic abgleitet: Weis jemand Details zu den "Wings of Storm" = "Krila Oluje"
Insbesondere wie die Staffel nach dem Weggang der Piloten neu aufgestellt wurde und was aus dem "alten" Team geworden ist?
siehe: ✅ - Istrien Live - DAS Istrienforum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kunstflugteam "Wings of Storm" wird aufgelöst
Das ist einfach, da ich die alle gut kenne:
Das alte Team wollte sich verändern, hat am selben Tag gekündigt und dann in Katar angeheuert.
Dort sollte man ein neues Kunstflugteam aufbauen, da ja auch Saudi Arabien und die VAE schon eines haben. Die PC-21 Katars haben alle ein Rauchsystem für den Kunstflug. Wirklich viel wurde daraus nicht, denn nun muß sich die Luftwaffe Katars ja um den Faktor 7 oder 8 vergrößern, also heißt es ausbilden bis zum Umfallen!

In Kroatien hat dann der Minister persönlich einen ehemaligen Teamleader aus dem "Ruhestand" zurückgeholt.
Dieser baute eine neues Team aus den besten Absolventen auf, die an der Fliegerschule verblieben sind. In der Saison 2021 wird man mit nur vier PC-9M fliegen.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Auf wie viele Flugstunden im Jahr kommt eigentlich ein kroatischer MiG-21 Pilot so?
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.773
Zustimmungen
630
Auf wie viele Flugstunden im Jahr kommt eigentlich ein kroatischer MiG-21 Pilot so?
Sagen wir mal so: SEHR wenige!
Und vom erwünschten NATO Standard 180 Stunden pro Jahr ist man sehr weit entfernt.
Ein regulärer NATO Pilot hätte deren Stunden schon ganz locker im 1. Quartal erreicht.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Für die Slovaken reichen 70 Stunden pro Jahr auf der Gripen und das reicht für den Erhalt der Ein-Rollenfähigkeit. Auch Stunden im Simulator werden schon angerechnet.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.773
Zustimmungen
630
Für die Slovaken reichen 70 Stunden pro Jahr auf der Gripen und das reicht für den Erhalt der Ein-Rollenfähigkeit. Auch Stunden im Simulator werden schon angerechnet.
Tja, dazu müßte man einen Simulator haben bzw. erstmal auf 70 Stunden im Jahr kommen! :crying:
Mit 70 Stunden reicht es für eine reine Air Policing Rolle, aber kaum mehr.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Für die Slovaken reichen 70 Stunden pro Jahr auf der Gripen und das reicht für den Erhalt der Ein-Rollenfähigkeit. Auch Stunden im Simulator werden schon angerechnet.
Haben die Slovaken die Gripen ?
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Die Slovaken haben keine Gripen. Sie flogen oder fliegen noch die Mig-21
 

Canberra TT.18

Berufspilot
Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
81
Zustimmungen
73
Die Slovaken haben keine Gripen. Sie flogen oder fliegen noch die Mig-21
Die Slovaken flogen mit MiG-21 und fliegen mit MiG-29 und haben F-16 bestellt.

Hungarn und Tschechien fliegen Gripens.

Ich glaube nicht das Kroatien sich die Lage in Österreich hat angeschaut und was das bedeutet mit die kosten en logistics eines so großes und schweres Kampfflugzeug. Klar das alle 'kleine' Länder ein Kampfflugzeug mit einer Triebwerk kaufen wenn sie sich das leisten können. Dann ist der Kauf von Rafales oder EF2000 immer wieder erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kroatien

Kroatien - Ähnliche Themen

  • Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt

    Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt: Eine H145M der ungarischen Luftstreitkräfte ist heute in der Schlucht von Cikola abgestürzt. Zwei Crewmitglieder kamen ums Leben. Quelle: Tragedy...
  • The Museum of Army Collections from the Croatian Homeland War - Turanj ul., Karlovac, Kroatien

    The Museum of Army Collections from the Croatian Homeland War - Turanj ul., Karlovac, Kroatien: Kleines Museum, man kann es auf der Fahrt in den Urlaub nach Südkroatien via Zwischenstopp gut "mitnehmen".
  • Red Bull Airrace 2015 - Rovinj Kroatien

    Red Bull Airrace 2015 - Rovinj Kroatien: So im Vorfeld mal (leider nur mit dem Smartphone aufgenomme) ein paar Eindrücke vom "Red Bull Airport für das Airrrace in Rovinj". Leider ging...
  • BW F-4 für Kroatien

    BW F-4 für Kroatien: http://www.winnipegfreepress.com/world/breakingnews/report-germany-offers-croatia-20-aging-f-4-phantom-fighter-jets-118070569.html?device=mobile&c=y
  • Pula (PUY/ LDPL) , Kroatien

    Pula (PUY/ LDPL) , Kroatien: Hallo, habe vor in 2 Wochen nach Pula zu fahren. Bei diversen Bilder-Datenbanken gibt es ja Bilder von IL86`s und Tu-154`s. War jemand von euch...
  • Ähnliche Themen

    • Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt

      Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt: Eine H145M der ungarischen Luftstreitkräfte ist heute in der Schlucht von Cikola abgestürzt. Zwei Crewmitglieder kamen ums Leben. Quelle: Tragedy...
    • The Museum of Army Collections from the Croatian Homeland War - Turanj ul., Karlovac, Kroatien

      The Museum of Army Collections from the Croatian Homeland War - Turanj ul., Karlovac, Kroatien: Kleines Museum, man kann es auf der Fahrt in den Urlaub nach Südkroatien via Zwischenstopp gut "mitnehmen".
    • Red Bull Airrace 2015 - Rovinj Kroatien

      Red Bull Airrace 2015 - Rovinj Kroatien: So im Vorfeld mal (leider nur mit dem Smartphone aufgenomme) ein paar Eindrücke vom "Red Bull Airport für das Airrrace in Rovinj". Leider ging...
    • BW F-4 für Kroatien

      BW F-4 für Kroatien: http://www.winnipegfreepress.com/world/breakingnews/report-germany-offers-croatia-20-aging-f-4-phantom-fighter-jets-118070569.html?device=mobile&c=y
    • Pula (PUY/ LDPL) , Kroatien

      Pula (PUY/ LDPL) , Kroatien: Hallo, habe vor in 2 Wochen nach Pula zu fahren. Bei diversen Bilder-Datenbanken gibt es ja Bilder von IL86`s und Tu-154`s. War jemand von euch...

    Sucheingaben

    kroatien

    ,

    zagreb

    ,

    zagreb-pleso

    ,
    tornado kroatien 25.05.17
    , f16 kampfjets für Kroatien, f-4f kroatien, f 16 barak 2020
    Oben