kurnass
Space Cadet
Noch nicht Fix wie ich es lese. Morgen wird es möglich entschieden.
Na, dann Prost und gute Nacht!Jetzt ist es fix. Kroatien wird 12 gebrauchte F-16 von Israel beschaffen.
POSTIGNUT DOGOVOR O KUPNJI BORBENIH AVIONA Povjerenstvo donijelo zaključak o najpovoljnijoj ponudi i odlučilo koji će avioni čuvati hrvatsko nebo
1., Es ist eines Mal bei einem Manöver in Europa zu fliegen, wo ich auf kurzem Weg meinen Support mitnehmen kann.Das ist leicht erkennbarer Unsinn. Die Barak 1 sind F-16C/D Block 30, die gut ein Jahrzehnt jünger sind als F-16A/B MLU und fliegen seit Jahrzehnten Manöver mit NATO-Staaten in Europa.
Belgische F-16 sechs Jahre länger nutzbar?
Sie werden zunächst "entfeinert" und mit dem entsprechenden Flugstunden-Vorrat versehen, wenn sie ab 2020 an die Kroaten gehen. Es gibt ein vergleichbares Angebot an Bulgarien. Auch die Kroaten können rechnen und dürften deutlich weniger voreingenommen sein, weil sie über die notwendigen Daten verfügen. Wenn die Israelis auch zukünftig ihre gebrauchten Flugzeuge verkaufen wollen, dann muss die gebotene Leistung schon stimmen.
Nun hat sich HR doch sehr eng an Israel gebunden, wohl in der Hoffnung, weitere "preisgünstige" Geschäfte zu machen. Nun ja, ...Included in offering price ~ 480mil$ , and also asked in RFP(from press conference with Croatian MoD):
- 10+2 planes on Barak 2020 standard, block 30. 10 SS and 2 DS
- USA aa and ag missiles
- 2 simulators
- 3 spare engines
- BVR compatibility (probably AIM-120 and/or Derby/Derby-ER)
- SLEP in cooperation with LM (3000 flight hours)
- 3 years of full support in Croatia (Israeli parts,tech and out techs training), and full maintenance support during use (15-25 years)
- Training for our 6-8 pilots and 50 mechs in Israel
- Infrastructure (hangar for all planes and lvl 1 + lvl 2 maintenance )
- Free hands to buy any aa/ag missiles from Israel during usage period
- Software support during usage period
- Government to government deal, full guarantees
And some more stuff...
Planes are now on 4,800 flight hours, with coef. 1.6, meaning 7,680 hours. When they reach 8,000 they go on SLEP.
First 2 planes arriving 2020, 6 in 2021 and 4 in 2022.
We are jumping from 2nd gen ex-Soviet Mig-21 to 4th gen west F-16 Barak 2020 Block 30, so we need to build whole system.]
Man sollte die Fachleute in den beiden Ländern nicht für dümmer halten als sich selbst. Die Israelis hatten ja schon die alten MiG-21 der Rumänen auf den Lancer-Standard gebracht und das hat ja ganz gut funktioniert, obwohl der Hersteller der MiG-21 damals auch keine Unterstützung leisten wollte. Seit 1. April 2009:. ist Kroatien schon ein Mitglied der NATO und hat einen Anspruch auf die gleiche Unterstützung, wie alle NATO-Mitglieder.1., Es ist eines Mal bei einem Manöver in Europa zu fliegen, wo ich auf kurzem Weg meinen Support mitnehmen kann.
2., Es ist was ganz anderes, das Ding dann zu betreiben. In Israel hat die Luftwaffe den Support der eigenen Industrie. Kroatien hat gar nichts.
3., Lockheed hat bereits im Vorfeld angekündigt, keine Ersatzteiele zu liefern.
4., In Europa braucht es COM und NAV um mit der zivilen Luftraumkontrolle zu kommunizieren, in Israel ist es ganau anders rum.
Zagreb ist ein Nebelloch und ein Zivilfughafen, ohne entsprechene Ausrüstung wird es vorallem im Winter finster. Die ist nämlich nicht vorgesehen...
5., Ja, Kroatien hat kein Geld und muß die am Papier billigste Lösung wählen, deshalb hat die Entscheidung zur MiG-21 Nachfolge ja nur gute 12+ Jahre gedauert.
Der Pferdefuß wird bei der Ausbildung und im Betrieb noch kommen. Einige Aussagen aus dem System lassen das Schlimmste befürchten.
6., Bulgarien hat das Angebot aus gutem Grund abgeleht!
Bulgarien wird als NATO Mitglied den russischen Weg kaum gehen können. Ja Bulgarien ist arm und hat eine Marine, die das meiste Geld verschluckt.Man sollte die Fachleute in den beiden Ländern nicht für dümmer halten als sich selbst. Die Israelis hatten ja schon die alten MiG-21 der Rumänen auf den Lancer-Standard gebracht und das hat ja ganz gut funktioniert, obwohl der Hersteller der MiG-21 damals auch keine Unterstützung leisten wollte. Seit 1. April 2009:. ist Kroatien schon ein Mitglied der NATO und hat einen Anspruch auf die gleiche Unterstützung, wie alle NATO-Mitglieder.
Bulgarien passt überhaupt nicht, weil es dort die Option Russland gibt und man auf Grund der Wirtschaftslage auf kostenlose Hilfen hofft. .
Bulgarien | Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft
Mehr oder weniger RusslandBulgarien wird als NATO Mitglied den russischen Weg kaum gehen können. Ja Bulgarien ist arm und hat eine Marine, die das meiste Geld verschluckt.
Bulgarien muß auf Grund von sehr kleinem Budget immer noch die russischen Muster fliegen. Im Zuge des derzeitigen Embargos ist eine russische Lösung aber eher schwierig.Mehr oder weniger Russland
und
Osteuropa: Putin populärer als Trump und Merkel
Das Ringen um Einfluss ist in Bulgarien noch nicht entschieden. Die bulgarische Luftwaffe fliegt, was die Kampfflugzeuge angeht, immer noch russische Muster.
Bulgaria seeks to solve MiG-29 logistics issues with Russia | Jane's 360
Das halte ich für einen Fehler. Wahrscheinlich wurde irgendwo das C in F-16C/D vergessen. Die in dem Artikel genannten Quelle Times of Israel nennt jedenfalls gar keine Version. Keine Ahnung, wie der Autor daraus 12 F-16D macht.Na, ganz scheint es sich vielleicht nicht zu bewahrheiten, dass Kroatien sich schlicht und einfach für die billigste Variante entschieden hat. Es gibt nämlich Hinweise, dass sich Kroatien sich gegen die F-16C entschieden hat und nun eine einheitliche Flotte der teureren F-16D beschaffen möchte:
Croatia Will Replace Its MiG-21s With Second-Hand F-16Ds From Israel
Wir sind uns da sicher einig, dass dies bzw. so ähnlich die Forderungen der IAF an diese Maschinen waren, weil dort intensiver und realer Einsatz ansteht, nämlich Krieg bei real wirkender Luftabwehr etc.Da geht es nicht um beliebter, sondern deren Möglichkeiten. Beide Besatzungsmitglieder können dann den Luftkampf führen, DASH und Python 5/6 oder bei einer Luft-Boden-Mission die Aufgaben teilen, wenn einer die Lenkwaffe für ein Bodenziel kontrolliert
Also wenn man den Artikel genau liest, ist es keinesfalls ein schlichter Fehler in der Art von irgendwo das „C“ vergessen!Das halte ich für einen Fehler. Wahrscheinlich wurde irgendwo das C in F-16C/D vergessen. Die in dem Artikel genannten Quelle Times of Israel nennt jedenfalls gar keine Version. Keine Ahnung, wie der Autor daraus 12 F-16D macht.
Auf der anderen Seite sagt die Quelle aus Kroatien, dass es 10 Einsitzer und 2 Doppelsitzer werden.
Mal davon abgesehen, der Doppelsitzer ist nicht wirklich teuer als der Einsitzer. Das Teuerste daran wäre wohl erhöhte Bedarf an fliegendem Personal.