KSK

Diskutiere KSK im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Die Situation ist da doch etwas anders Immerhin ist das wohl das erste Mal, daß die Bundeswehr Bodentruppen (wenn auch Kommandosoldaten) in einen...
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Die Situation ist da doch etwas anders
Immerhin ist das wohl das erste Mal, daß die Bundeswehr Bodentruppen (wenn auch Kommandosoldaten) in einen "richtigen" Kampfeinsatz schickt. Ich weiß ja nicht genau, was das KSK bei SFOR und KFOR gemacht hat, aber das ist wohl doch eine Nummer größer.
Ok, ich hab Gerüchte gehört, daß die auch im Kosovo waren zu dem Zeitpunkt als da noch bombardiert wurde, aber das sind wohl Gerüchte.
Und wie gesagt, selbst die Briten, die ja nun wirklich ziemlich wenig über den SAS durchsickern lassen, haben von Anfang an gesagt daß der dort aktiv ist.
Ich verlange ja nicht, daß da die Tagesschau da überall mit der Kamera dabei ist aber zumindest sollte man sagen, DAß man direkt an den Operationen gegen Al-Quaeda beteiligt ist, und nicht nur an Logistig, Seeblockaden und Peacekeeping.
Man hätte lediglich sagen müssen "ja, wir schicken die da hin, aber wo und wann genau geht euch nichts an" und schon wär gut gewesen. Aber warscheinlich hätt sich Scharping da wieder verplappert....:D
 
#
Schau mal hier: KSK. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Nö, so richtig anders ist das wohl nicht.

Hierzulande läuft das etwas anders, da "Spezieleinheiten" hier auch nicht sonderlich populär sind.

Ok, ich hab Gerüchte gehört, daß die auch im Kosovo waren zu dem Zeitpunkt als da noch bombardiert wurde, aber das sind wohl Gerüchte.
Da sei dir man nicht so sicher...

Wenn du dir anguckst, was offiziell gesagt wurde, wofür KSK gegründet wurde und was da unten los ist/war, dann dürfte die Antwort auch deine Frage naheliegen.

Wie gesagt, die Briten und Amis stehen etwas anders zu ihren "Spezialisten", als wir.
 

Guest

Guest
Alpha, bei dir klingt das fast schon wie "bei Gefangennahme wird die Regierung jedliche Kenntniss von ihrer Aktion leugnen...." (wie aus ....öh...Mission Impossible?)
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
@Andreas: :D

Aber im Ernst, du gehst nicht wirklich davon aus, dass die Jungs vom KSK für genaus sowas ausgebildet werden, D seine Bereitschaft zur "aktiven Hilfe" erklärt und dann KSK nicht zum Einsatz geht, oder???

Wie schonmal gesagt: schätz doch mal, wieviele Einsätze die GSG 9 zur Zeit so pro Jahr hat und von wie vielen was in der Zeitung steht...
 

Guest

Guest
Kosovo - naja, also wenn ich ehrlich bin....ich hab da meine Zweifel. :rolleyes: Da hätte Stern / Focus / Spiegel / Die Welt schon längst einen Artikel drüber gebracht.

Afgha ist das was anderes in meinen Augen, klar mischen unsere mit. Aber das was Ritter angesprochen hat mit der "Veröffentlichung" am Beispiel GBR - da ist schon was dran. Schon ein bisschen sehr spanisch das man das erst jetzt zugibt.


GSG 9 wird aber meines Wissens ein paar Jahre später statistisch veröffentlicht vom BMI, allerdings ohne "Einsatzbeschreibung" sondern nur die nackte Zahl ?
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
GSG 9 kann man nicht damit vergleichen.
Der BGS wird wohl im inneren eingesetzt (zumindest seit das KSK besteht) und deren verdeckte Operationen sind wohl eher unter Polizeiarbeit zu sehen.
Man sieht Sondereinheiten eigentlich immer nur bei Geiselnahmen, egal ob von Polizei oder BGS.
Oder macht die GSG9 noch Auslandseinsätze?
Außerdem glaube ich nicht, daß man mit Geheimniskrämerei das Verhältnis zu solchen Einheiten verbessert.
Wenn das was ich höre repräsentativ ist (wobei meine Umgebung, Frankfurter Uni, wohl eher als "links" zu sehen ist) und selbst dort eigentlich der Afghanistan-Einsatz als positiv gesehen wird, so ist das wohl eigentlich nicht nötig.
Wie schon öfter gesagt, mir ist klar, daß solche Einheiten wie das KSK im verborgenen operieren müssen um Erfolg zu haben.
Aber wenn sich Streitkräfte eines Landes im Kriegseinsatz befinden, so sollte man doch von der Regierung dieses Landes erwarten, daß sie die Bevölkerung darüber informiert.
Im Kosovo war das etwas anderes: Da war jedem klar, was Sache ist, da flog ja auch die Luftwaffe Einsätze.
Aber für die deutsche Öffentlichkeit bestand das Bild, Deutschland würde sich in seinem Beitrag auf Logistik ("Decken in die Türkei") und Seekontrolle und schließlich ISAF beschränken.
Der Einsatz an sich geht aber natürlich voll in Ordnung. Der Bundestag hat ja schließlich den Einsatz von KSK ausdrücklich genemigt. Und außerdem können uns die Amis diesmal nicht vorwerfen, wir würden uns fein raushalten.
Das mit den "Allied Force" Kommandoeinsätzen hab ich übrigens nicht Ernst genommen, weil es so freimütig rumerzählt wurde.
Soviel zu Geheimhaltung, wenn jeder dumme HG 11 (ich) das nach ein Paar Bier auf die Nase gebunden kriegt
 

Meteor

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2001
Beiträge
116
Zustimmungen
1
Ort
Pfalz
@Ritter: Beamte der GSG9 jagen in einem Team mit anderen Nationen auf dem Balkan nach Kriegsverbrechern (vielleicht kriegen sie auch mal einen:D ). Den Namen dieser Einheit weiß ich nicht mehr. Tauchte aber mal in einem Bericht über die GSG9 vor ca. 2 Monaten im ARD oder ZDF auf.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Wer heute mal in die Zeitung guckt oder Radio hört findet meine Angaben bestätigt

Ich hab´s ja lange vorher gesagt :cool:

@Andreas: Du glaubst also echt, das 1. KSK nicht im Kosovo war und 2. die Presse dass immer rausbekommt ? Soryy, aber: höhöh. Ist nämlich garnicht so. Siehe KSK in Afgh. , kam auch erst heute raus.

Wie schon gesagt: wir sind da mit den Uamis oder Briten nicht vergleichbar ind Sachen "Veröffentlichung". Aus verschiedenen Gründen.

@ritter: Das Prinzip ist das gleiche: von GSG 9 Einsätzen (über 300 im Jahr) kriegt man nichts mit. Hat seinen Sinn. Und vom KSK (und die hatten mittlerweile eine ZIEMLICHE Menge Einsätze) höert man garnichts. Wieso wohl???


Also: Tut nicht dass, was ihr nicht in der Zeitung lest, so schnell als "Gerüchte" ab. Da läuft ne Menge, von dem die meisten niemals was erfahren.

Und nachdem ich gerade beim Frühstück Radio gehört habe ("Huch, KSK ist in Afghanistan"), musste ich doch ziemlich breit grinsen.

Was sagt ihr nun ?

:p :D ;)
 

Guest

Guest
was ich nun sage?
Im moment klingst du ziemlich "rechthaberisch" :D
:rolleyes:
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Andreas, lass doch deine Interpretationen.
Ich freu mich nunmal, das jetzt offiziell geworden ist, was ich hier seit langem versuche zu erklären und wo Leute wie du sagen "solange es nicht im Spiegel steht glaub ich nicht dran".

Und jetzt stehts in der FAZ usw. und du glaubst mir immernoch nicht?

Wo ist das jetzt rechthaberisch?

Komisch, anstatt einfach nix zu sagen, oder einfach "oh, hattest ja Recht"...
 

Guest

Guest
ich mein nicht Afgha, sondern ich mein Kosovo - ich glaub kaum das die einem Studi-Leutnant an der Uni BW-HH sowas auf die Nase binden, und wenn sind´s auch nur Gerüchte.....

nix für ungut
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
KSK in Afghanistan wollte mir auch keiner glauben. Dabei erzähl ich´s nicht, weil ich mir sowas ausdenke...

Und KSK im Kosovo: Du würdest dich wundern, was ein "Studi-Leutnant" an der Uni so alles mitbekommt. Wir haben des öfteren interessante Gespräche mit interessanten Leuten, die an interessanten Orten interessante Einsätze hatten.

Mensch, das saug ich mir doch nicht aus dem Finger.
Da lachen sich eine Menge Leute kaputt, wenn du erzählst, dass das KSK nicht im Kosovo war. Da gibts ne Menge Beweise für.

Und wenn ich ein bischen erzähle, was offizielle nicht rauskommt, dann ist´s dir nicht recht?

Wie gesagt: Das, was ich übers KSK und seine Einsätze gesagt habe, das stimmt.
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Alpha, paß auf daß du nicht mit deiner SÜ in konflikt gerätst..;)
Naja, ich glaube daß die Geheimniskrämerei eher kontraproduktiv ist.
Aber wie gesagt, wenn man als HG schon soviel "geheimes" mitkriegt, was dann als Lt??

Frage ist natürlich was passieren würde, wenn das KSK so eine Desastermission a'la "Bravo two Zero" hätte, mit Gefangenen und Toten (klopf auf Holz daß das nicht passiert). Würden die offiziell an einem Unfall sterben, würde da gar nichts erwähnt werden oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Nö, vermutlich nicht, würde wohl irgendwann rauskommen aber freiwillig sagen wird das wohl niemand. Denk mal wad das für Reaktionen auslösen würde, so nacvh dem Motto "hab ich doch gleich gesagt, war ein Fehler, unverantwortlich, wie konntet ihr nur!"...
 

Meteor

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2001
Beiträge
116
Zustimmungen
1
Ort
Pfalz
Dass das KSK im Kosovo aktiv war (und ist?) wurde doch schon vor zwei Jahren vom Heeresinspekteur XY? zugegeben. Oder?
 

Lupo

Kunstflieger
Dabei seit
24.03.2002
Beiträge
48
Zustimmungen
3
Ort
Germany
KSK in Kuwait???

Angeblich sollen KSK-Soldaten sich in Kuwait
zu einer Combat-SAR-Exercise in Kuwait aufgehalten
haben oder eventuell auch noch vor Ort sein.

BMVg hat Anfragen mit der Standardantwort
"Keine Auskünfte zu KSK-Einsätzen"
unbeantwortet gelassen.


Lupo:HOT
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Die KSK übte mit US-Truppen Wüstenkampf in Kuwait. Angeblich nur, um die Rettung von Piloten und Geiseln aus der Wüste vorzubereiten.
 

n/a

Guest
Original geschrieben von DragonFighter
Die KSK übte mit US-Truppen Wüstenkampf in Kuwait. Angeblich nur, um die Rettung von Piloten und Geiseln aus der Wüste vorzubereiten.
was rechtfertigt diese Behauptung?
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Mehrere Artikel in diversen Zeitungen Ende Februar. Anscheinend waren einige Reporter der "Welt" auf einem US-Träger und haben dort durch sehr kuriose Wege über diese Übung etwas mitbekommen. Die Amis haben da ganz klar die deutschen KSK-Soldaten gelobt und sogar wohl ein Beweisfoto vorgelegt. Das BMVg hatte dann später diese Übung zumindest zähneknirschend bestätigt. Ich suche noch mal die Artikel vor. ;)
 
Thema:

KSK

KSK - Ähnliche Themen

  • Handwerkskunst!

    Handwerkskunst!: 10.03.2023, 21:00 Uhr, SWR-Fernsehen, "Handwerkskunst!". Man kann Roman Weller aus Schwäbisch Hall bei der Herstellung eines "V3 Rebell" über die...
  • neues Übungsgelände für das KSK

    neues Übungsgelände für das KSK: Nachdem das Land BW der Firma Bosch genehmigt hat Ihr Forschungs & Entwicklungszentrum zu erweitern steht das Übungsgelände für das KSK und US...
  • Blackhawk KSK

    Blackhawk KSK: Hallo zusammen, zur Zeit gibt es in den Medien einige Videoberichte von einer KSK Übung auf Rügen. Auf diesen Videos (Nachtsichtaufnahmen)...
  • USAFE Shelter Bilder über die Tragwerkskonstruktion??

    USAFE Shelter Bilder über die Tragwerkskonstruktion??: Hallo, ich suche Bilder über die gängigen Türkonstruktionen der USAFE Shelter. Habe bei einem Besuch "Westfalengeschwader" bemerkt, das es wohl...
  • P-51 D Fahrweksklappen

    P-51 D Fahrweksklappen: Ich hätte mal ne Frage zur P-51 D Mustang! Und zwar wenn die Fahrwerke ausgefahren sind, sind dann die inneren Radabdeckungen ein- oder...
  • Ähnliche Themen

    • Handwerkskunst!

      Handwerkskunst!: 10.03.2023, 21:00 Uhr, SWR-Fernsehen, "Handwerkskunst!". Man kann Roman Weller aus Schwäbisch Hall bei der Herstellung eines "V3 Rebell" über die...
    • neues Übungsgelände für das KSK

      neues Übungsgelände für das KSK: Nachdem das Land BW der Firma Bosch genehmigt hat Ihr Forschungs & Entwicklungszentrum zu erweitern steht das Übungsgelände für das KSK und US...
    • Blackhawk KSK

      Blackhawk KSK: Hallo zusammen, zur Zeit gibt es in den Medien einige Videoberichte von einer KSK Übung auf Rügen. Auf diesen Videos (Nachtsichtaufnahmen)...
    • USAFE Shelter Bilder über die Tragwerkskonstruktion??

      USAFE Shelter Bilder über die Tragwerkskonstruktion??: Hallo, ich suche Bilder über die gängigen Türkonstruktionen der USAFE Shelter. Habe bei einem Besuch "Westfalengeschwader" bemerkt, das es wohl...
    • P-51 D Fahrweksklappen

      P-51 D Fahrweksklappen: Ich hätte mal ne Frage zur P-51 D Mustang! Und zwar wenn die Fahrwerke ausgefahren sind, sind dann die inneren Radabdeckungen ein- oder...
    Oben