KSK

Diskutiere KSK im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Ich hatte immer den Eindruck, daß dies nicht der Fall wäre, aber bei Schröders Besuch in Washington tätigte Bush einige Äußerungen, die so klingen...
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Ich hatte immer den Eindruck, daß dies nicht der Fall wäre, aber bei Schröders Besuch in Washington tätigte Bush einige Äußerungen, die so klingen als wär das KSK in Afghanistan an der Seite der Amerikaner gegen die Taliban im Einsatz.
Ich meine zum Beispiel das: (leitartikel der "Zeit" von dieser Woche)
Erlauben kann er sich das allemal. Als Gerhard Schröder jetzt George Bush im Weißen Haus besuchte, war dieser voll des Lobes für die deutschen Spezialkräfte. Bei der Jagd auf die Al-Qaida, Seite an Seite mit amerikanischen GIs, hätten sie sich in den Bergen Afghanistans bestens bewährt: "Tolle Burschen!" Die Deutschen müssen ihre Bündnistreue nicht täglich neu beweisen
Was meint ihr?
Habe ich da was verpaßt? Ich habe in der deutschen Presse nichts über einen solchen Einsatz gehört (nur Spekulationen im Vorfeld der Vertrauensfrage).
Allerdings wäre dieser Einsatz durch das Mandat der Bundestages legitimiert.
 
#
Schau mal hier: KSK. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Hm, klingt ziemlich eindeutig....aber sagen wirs mal so: überrascht dich der Einsatz oder die Geheimhaltung? ;)
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Die Geheimhaltung.
Was den Einsatz angeht, so kann man den Jungs nur alles Gute wünschen, aber immerhin können die Amis jetzt nicht behaupten wir würden immer nur moralisch dabeisein.
Was mich wundert ist daß die Kanadier und die Australier offiziell dabei sind (die Spezialeinheiten mein ich, JTF-2 und der Aussie SAS). Daß die Amis soviele hochtrainierte Kommandosoldaten haben wollen wie sie kriegen können ist wohl klar.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Anscheinend sind die US-Spezialeinheiten doch net so der Renner, wenn man sich anschaut, inwieweit sich die Amis auf ausländische Einheiten verlassen... Was meint ihr?
Siehe Somalia... Ok, da kamen auch einige sehr blöde Zufälle zusammen, aber auch die Amis selber machten wohl ein paar Fehler... :?!
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Das ist bekannt, daß die Amis nicht die Ausbildung in ihre Spezialeinheiten stecken wie der SAS oder KSK (das ja nach Vorbild des SAS geschaffen wurde).
Das hat aber mehr mit anderen prioritäten als mit Unvermögen zu tun. Die wollen halt mehr Leute haben...
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
war es eigentlich nicht immer NATO-Prinzip Qualität statt Quantiät?
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Ich glaube die Amis haben einfach eine andere Zielsetzung. Die wollen mehr einen haufen Elite-Soldaten für das Schlachtfeld als einen Einzel (oder besser 4-Mann Team) Kämpfer für hinter den feindlichen Linien. Da legen die einfach mehr Wert auf größere Einheiten als der SAS oder das KSK.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Mir ist heute nur zu Ohren gekommen, dass die Marines in den letzten2 Nächtenb mächtig Feuer bekommen haben. Es geht um dieses Lager in Kandahar. Vielleicht sind da ja auch deutschen Truppen beteiligt, oder sind die nur ausschließlich in Kabul?
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Es hieß mal im TV (ARD oder ZDF) daß deutsche Verbindungsoffiziere bei den Marines sind.
Was da übrigens so gebrannt hat war eine ausgetrocknete Wiese, die durch die Leuchtgranaten in Brand gesetzt wurde.
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Weiss nicht Christoph...

Aber zu den Amis...ich glaube es wurde schon mehrmals kritisiert das in den USA nur Hightech zählt und nicht die eigentlichen Fähigkeiten
-> Der menschliche Part wird wohl vernachlässigt, Motto "Besste Technik=Erfolg" oder so.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
naja, ich glaube die Marines werden schon sehr gut ausgebildert, sonst würde ja nicht dieses Clischee herrschen...

ja, das brennende Feld kam durch Leuchtraketen, aber das Lager wurde trotzdem beschossen. RTL Angaben zufolge wurde 2 Marines verletzt.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Ritter
Naja, ich meine was ich bei der USN gesehen habe könnte das bestätigen.
Eine Arleigh Burke ist zwar ein tolles Schiff, aber die Seeleute da konnten einfach nix...

siehe auch Tornado vs. Big E. und solche Aktionen...
Wie Kfir sagt, der menschliche Teil wird vernachlässigt; was bringt es mir als Kapitän wenn ich ne Arleigh Burke oder so'n Teil hab und die niedrigen Ränge nix taugen und ich für jeden mitdenken muss... so meintest Du das, oder?

Stimmt das eigentlich, Ritter, dass die meißten Mannschaftsränge tatsächlich einfache Leute sind und tw. wirklich net die hellsten sind? Oder is dasn Gerücht?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Die Amis haben eine komplett andere Struktur, als die Bundeswehr. Wenn bei denen der Vorgesetzte ausfällt geht da erstmal nix mehr. Und wenn man sich mal anguckt, wozu die alles Offiziere einsetzen und was die dann so befehlen ("jetzt mal 4 Schritt nach links")... Da wird bei uns wesentlich mehr mitgedacht.
Das, was dort die Offze machen, können und machen hier die meisten Uffze.

Und es äussert sich natürlich in der Qualität, wenn man statt weniger Hundert Mann gleich 10.000 haben will. Daher können sich die SEALs auch in vielen Bereichen nicht richtig mit SAS oder Kampftauchern anlegen...

Die Amis sind eben anders: Da hat jeder Soldat sein Nachtsichtgerät und schon denken die "Uns gehört die Nacht" (ist ein Zitat...). Während man hier (und anderswo) lernt, was für teilweise enorme Nachteile so ein Gerät beinhaltet und wie man sie austrickst...
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
@hog
ja, das stimmt.
Normalerweise ists ja, wenn man mit anderen Nationen zusammentrift so, daß die Dienstgradgruppen unter sich bleiben. Aber mit den Amerikanischen Manschaften (zumindest die von der USN, die von der Coast Guard waren in Ordnung) nun wirklich nichts anzufangen war, haben wir eigentlich es immer nur mit Offizieren und PUOs zu tun gehabt.

Aber was ist jetzt eigentlich mit dem KSK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Jetzt ist es offiziell
Die FAZ Sonntagszeitung schreibt es morgen und das Verteidigunsministerium hat es bestätigt.
Das KSK ist seit einiger Zeit zusammen mit Amis und Briten in Afghanistan im Einsatz.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Ist nicht so richtig überraschend, oder ?
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Nein, das ist nicht die Sache
nur, daß da niemand vorher drüber berichtet hat.
Wollte das Ministerium das nicht oder hat die Presse einfach nicht gefragt?
Ich meine die Australier und die Briten haben ja auch verlautbart, daß ihre Spezialeinheiten "dabei" sind.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Was meinst du, von wie vielen Einsätzen der GSG 9 hört man so pro Jahr? Und wieviele haben die deiner Meinung nach?

Und von KSK/Kosovo gabs auch nie viel in der Tagessachau, oder?

Sowas hängt man nicht an die große Glocke.
 
Thema:

KSK

KSK - Ähnliche Themen

  • Handwerkskunst!

    Handwerkskunst!: 10.03.2023, 21:00 Uhr, SWR-Fernsehen, "Handwerkskunst!". Man kann Roman Weller aus Schwäbisch Hall bei der Herstellung eines "V3 Rebell" über die...
  • neues Übungsgelände für das KSK

    neues Übungsgelände für das KSK: Nachdem das Land BW der Firma Bosch genehmigt hat Ihr Forschungs & Entwicklungszentrum zu erweitern steht das Übungsgelände für das KSK und US...
  • Blackhawk KSK

    Blackhawk KSK: Hallo zusammen, zur Zeit gibt es in den Medien einige Videoberichte von einer KSK Übung auf Rügen. Auf diesen Videos (Nachtsichtaufnahmen)...
  • USAFE Shelter Bilder über die Tragwerkskonstruktion??

    USAFE Shelter Bilder über die Tragwerkskonstruktion??: Hallo, ich suche Bilder über die gängigen Türkonstruktionen der USAFE Shelter. Habe bei einem Besuch "Westfalengeschwader" bemerkt, das es wohl...
  • P-51 D Fahrweksklappen

    P-51 D Fahrweksklappen: Ich hätte mal ne Frage zur P-51 D Mustang! Und zwar wenn die Fahrwerke ausgefahren sind, sind dann die inneren Radabdeckungen ein- oder...
  • Ähnliche Themen

    • Handwerkskunst!

      Handwerkskunst!: 10.03.2023, 21:00 Uhr, SWR-Fernsehen, "Handwerkskunst!". Man kann Roman Weller aus Schwäbisch Hall bei der Herstellung eines "V3 Rebell" über die...
    • neues Übungsgelände für das KSK

      neues Übungsgelände für das KSK: Nachdem das Land BW der Firma Bosch genehmigt hat Ihr Forschungs & Entwicklungszentrum zu erweitern steht das Übungsgelände für das KSK und US...
    • Blackhawk KSK

      Blackhawk KSK: Hallo zusammen, zur Zeit gibt es in den Medien einige Videoberichte von einer KSK Übung auf Rügen. Auf diesen Videos (Nachtsichtaufnahmen)...
    • USAFE Shelter Bilder über die Tragwerkskonstruktion??

      USAFE Shelter Bilder über die Tragwerkskonstruktion??: Hallo, ich suche Bilder über die gängigen Türkonstruktionen der USAFE Shelter. Habe bei einem Besuch "Westfalengeschwader" bemerkt, das es wohl...
    • P-51 D Fahrweksklappen

      P-51 D Fahrweksklappen: Ich hätte mal ne Frage zur P-51 D Mustang! Und zwar wenn die Fahrwerke ausgefahren sind, sind dann die inneren Radabdeckungen ein- oder...
    Oben