Ich kann mich auch noch an den Einsatz des KT-04 bzw. der L-39 in Garz erinnern, allerdings im Jahr 1985. Damals waren Teile des JG-9 und der ZDK-33 (?) in Garz stationiert. An manchen, bestimmt nicht an allen, Nebenflugtagen starteten die L-39 zur Zieldarstellung mit KT-04 (aber da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, könnte auch ein Schleppsack gewesen sein) für Eggesien (ob auch Luftzieldarstellung für Jagdflugzeuge 1985 von Garz aus geflogen wurde, weiß ich nicht mehr). Es gab 1985, wie auf einem der vorherigen Bilder anscheinend zu sehen, in Garz noch keine gedeckte Flugleitung (jedoch schon eine Menge Bautätigkeit und 1986 habe ich auch noch etliche Kilometer Kabelgräben sogar bis auf polnisches Gebiet mit geschippt). Die Flugleitung erfolgte von meinem SKP aus (ich gehörte zur 4. Kompanie des NB 33, welche zusammen mit der Nachrichten-Flugsicherungskompanie des JG-9 den Flugbetrieb sicherstellte), wo ich bei Flugdienst der L-39 mit deren Kommandeur (?) alleine tätig war (vielleicht war noch der Planchetti da, der auf der Landkarte zwischen den beiden Arbeitsplätzen nach den Angaben des Funkmeßlandesystems die Flugzeugstandorte eintrug). Jedenfalls erinnere ich mich deutlich an den Unterschied im Flugdienst der Jagdstaffel des JG-9 und der ZDK, denn dort ging irgendwie alles viel lockerer zu (es waren ja auch nur maximal 1 oder 2 Maschinen gleichzeitig in der Luft und es wuselten auch nicht hunderte Leute an der VSL, dem IKP usw. herum, wenn ihr wisst, was ich meine). So hatte ich z.Bsp. mit einem Fernglas die anfliegenden Maschienen zu beobachten und zu melden, ob das Fahrwerk draußen ist. Diese Aufgabe übernahm sonst beim regulären Flugdienst der links neben dem Flugleiter sitzende Mann (wenn ich mich recht erinnere Steuermann genannt, war wohl für die Koordinierung der Rollbewegungen zuständig......bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ist ja immerhin schon 20 Jahre her).