Del Sönkos
Space Cadet
Du hast die Diksussion mit Verweis auf die DA62 angetreten und ich habe auf Basis meiner fliegerischen Praxis auf Dieselfliegern mit Verweis auf das POH mit Supplements darauf reagiert. Ich habe mir viel Mühe mit den Quellen gemacht und bist nicht ansatzweise darauf eingegangen.
Ich habe den Schwerpunkt genannt, weil du ja dein System für die Flugzeugenteisung einsetzen willst. Dazu gehören eben auch das Leitwerk, Propeller und Windshield. Hier unterlaufen dir einige Fehler:
Aber gut - ich möchte mich nicht dem Vorwurf aussetzen, nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert zu sein und nehme dich beim Wort:
„Sicher könnte man das und dann könnte ich gegenrechnen welches Gewicht im Vergleich zu konventionellen Nase mit Enteisungssystem wegfällt. Dann würden wir anschießend darüber disskutieren ob mein Ergebiss stimmt oder nicht, weil Du es mir sowieso nicht glauben würdes dass das System erheblich Gewicht einsparen wird.“
Meine Behauptungen:
Dein System zur Enteisung von Flächen ist schwerer und nicht leichter.
Meine Begründung:
Das leere TKS-System für die Piper-Seneca wiegt aufgerundet 24 kg und da die DA62 etwas größer ist, können wir für die DA62 28 kg für das leere TKS-System annehmen. Aus dem Supplemet wissen wir, dass das System der DA62 37l mit je 1,1kg/l fasst. Das ganze System wiegt daher grob 68kg.
Um es einfacher zu machen, verteilen wir das TKS-System anteilig folgendermaßen, denn all diese Bereiche müssen weiterhin enteist werden. Folgende Aufteilung ist natürlich eine Abschätzung:
Tragflächen: 24 kg
Propeller: 12 kg
Höhenleitwerk: 12 kg
Seitenleitwerk: 12kg
Windshield: 8kg
Ich bin auf deine Antwort gespannt und bitte um eine Abschätzung, was dein System wiegt! Es darf je Fläche nicht schwerer sein als 12kg. Als Nicht-Ingenieur glaube ich, dass alleine die Kühlflüssigkeit mehr wiegt. Wenn dann noch die Strangpressprofile hinzukommen...
In der Antwort dürfen es auch gerne ein paar weniger ??? und !!! sein...
Ich habe den Schwerpunkt genannt, weil du ja dein System für die Flugzeugenteisung einsetzen willst. Dazu gehören eben auch das Leitwerk, Propeller und Windshield. Hier unterlaufen dir einige Fehler:
- Eine vereiste Windshield lässt sich nicht mal eben durch Kühlluft freipusten. Es schon Gründe, dass so komplexe System dafür entwickelt wurden
- Es gibt keine FIKI-Zugelassen elektrischen Propellerenteisungen für GA-Flugzeuge (ich kenne zumindest keine und lasse mich gerne belehren)
- Du schreibst: "Das Leitwerk kann man auch elekrisch beheizen": Das ist nicht korrekt - Kelly Aerospace hat das Projekt vor Jahren eingestellt. Es also für GA-Flugzeuge nur TKS oder Boots als Enteisungsmöglichkeiten und Boots eigentlich nur ab Turboprop (weil die viel Leistung ziehen)
Aber gut - ich möchte mich nicht dem Vorwurf aussetzen, nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert zu sein und nehme dich beim Wort:
„Sicher könnte man das und dann könnte ich gegenrechnen welches Gewicht im Vergleich zu konventionellen Nase mit Enteisungssystem wegfällt. Dann würden wir anschießend darüber disskutieren ob mein Ergebiss stimmt oder nicht, weil Du es mir sowieso nicht glauben würdes dass das System erheblich Gewicht einsparen wird.“
Meine Behauptungen:
Dein System zur Enteisung von Flächen ist schwerer und nicht leichter.
Meine Begründung:
Das leere TKS-System für die Piper-Seneca wiegt aufgerundet 24 kg und da die DA62 etwas größer ist, können wir für die DA62 28 kg für das leere TKS-System annehmen. Aus dem Supplemet wissen wir, dass das System der DA62 37l mit je 1,1kg/l fasst. Das ganze System wiegt daher grob 68kg.
Um es einfacher zu machen, verteilen wir das TKS-System anteilig folgendermaßen, denn all diese Bereiche müssen weiterhin enteist werden. Folgende Aufteilung ist natürlich eine Abschätzung:
Tragflächen: 24 kg
Propeller: 12 kg
Höhenleitwerk: 12 kg
Seitenleitwerk: 12kg
Windshield: 8kg
Ich bin auf deine Antwort gespannt und bitte um eine Abschätzung, was dein System wiegt! Es darf je Fläche nicht schwerer sein als 12kg. Als Nicht-Ingenieur glaube ich, dass alleine die Kühlflüssigkeit mehr wiegt. Wenn dann noch die Strangpressprofile hinzukommen...
In der Antwort dürfen es auch gerne ein paar weniger ??? und !!! sein...
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