Doppelnik
Space Cadet
- Dabei seit
- 17.11.2019
- Beiträge
- 1.512
- Zustimmungen
- 612
Hallo zusammen,
mir ist schon klar dass fast alle Flugmotoren luftgekühlt sind, aber es gibt ja z.B. auch flüssiggekühlte Flugdiesel von Continental. Bei denen könnte man die Vorderkanten der Tragflächen mit Kühlmittel beheizen, das würde einerseits den Einbau eines Kühlers ersparen, andererseits wäre es ein wirksames Enteisungssystem. Aerodynamisch wäre diese Lösung sicher auch günstig, auch wenn die Zähigkeit der Luft durch die Erwärmung leicht steigen würde. Dafür würde die Strömungsgeschwindigkeit an der Oberseite durch die thermische Ausdehnung der Grenzschicht gesteigert, das gibt womöglich mehr Auftrieb und einen erweiterten laminaren Bereich.
Für die Diamond DA62 müsste das doch eigenlich eine schöne Lösung sein, dann würde wahrscheinlich auch die Triebwerksverkleidung nicht mehr ganz so ausladend. Eine verringerte Fronfläche, keine Durchströmungsverluste mehr und ein hübschers Design wäre die Folge. Nun sind Konstrukteure bei Diamond ja auch nicht blöd und haben da vielleicht schon mal darüber nachgedacht, ich seh jetzt aber nicht was zwingend dagegen sprechen würde. Einen Mehraufwand gegenüber Kühler + Enteisungssystem sehe ich nicht.
Grüße
Dominik
mir ist schon klar dass fast alle Flugmotoren luftgekühlt sind, aber es gibt ja z.B. auch flüssiggekühlte Flugdiesel von Continental. Bei denen könnte man die Vorderkanten der Tragflächen mit Kühlmittel beheizen, das würde einerseits den Einbau eines Kühlers ersparen, andererseits wäre es ein wirksames Enteisungssystem. Aerodynamisch wäre diese Lösung sicher auch günstig, auch wenn die Zähigkeit der Luft durch die Erwärmung leicht steigen würde. Dafür würde die Strömungsgeschwindigkeit an der Oberseite durch die thermische Ausdehnung der Grenzschicht gesteigert, das gibt womöglich mehr Auftrieb und einen erweiterten laminaren Bereich.
Für die Diamond DA62 müsste das doch eigenlich eine schöne Lösung sein, dann würde wahrscheinlich auch die Triebwerksverkleidung nicht mehr ganz so ausladend. Eine verringerte Fronfläche, keine Durchströmungsverluste mehr und ein hübschers Design wäre die Folge. Nun sind Konstrukteure bei Diamond ja auch nicht blöd und haben da vielleicht schon mal darüber nachgedacht, ich seh jetzt aber nicht was zwingend dagegen sprechen würde. Einen Mehraufwand gegenüber Kühler + Enteisungssystem sehe ich nicht.
Grüße
Dominik