Kühlschrankkompressor Öl nachfüllen

Diskutiere Kühlschrankkompressor Öl nachfüllen im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Zusammen, mein Eigenbau-Kompressor (benutze ihn schon jahrelang) macht in letzter Zeit kreischende Geräusche. Vermutlich muß ich mal etwas...
Wings

Wings

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
143
Zustimmungen
777
Ort
Büren
Hallo Zusammen,
mein Eigenbau-Kompressor (benutze ihn schon jahrelang) macht in letzter Zeit kreischende Geräusche. Vermutlich muß ich mal etwas Öl nachfüllen - aber wo?
An dem Ansaugröhrchen für Luft, wo ein kleiner, runder Luftfilter sitzt? Oder an dem Röhrchen, das vom Werk aus zusammengequetscht / verschlossen wurde (Sitzt an der
Stelle, wo der elektrische Anschluß ist).

Vielen Dank!


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Armin

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
54
Zustimmungen
52
Nachfüllen geht über die Ansaugleitung. Der verschlossene Anschluss ist zum füllen bei bestimmungsgemäßen Gebrauch. Wenn das Ding schon komisch klingt kannst Du dir schon mal eine anderen Kompressor auf Seite legen.
 
Wings

Wings

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
143
Zustimmungen
777
Ort
Büren
Danke für die schnelle Antwort!

Dann werde ich mal über das Ansaugröhrchen etwas Öl einfüllen - vielleicht hilft es ja!

Im Netz gibt es wohl verschiedene Meinungen, wo das Öl eingefüllt wird. In der Bauanleitung von
Airbrush Haider, München, heißt es:
"Wird das Gerät zu schnell heiß oder ist sein Laufgeräusch lauter oder rauher als das eines Kühlschranks, dann öffnen wir das verbliebene dritte Kupferrohr, um maximal ein Schnapsglas Kompressoröl einzufüllen."

Da ich mir nach dieser Bauanleitung meine Anlage gebaut habe, war ich mir nicht mehr sicher,
wo das Öl denn nun rein muß!
 

Armin

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
54
Zustimmungen
52
Ja Du kannst auch das 3 Rohr öffnen. Das Rohr mit dem Luftfilter ist das Niederdruckrohr welches einfach in den Topf führt. Aus dem Topf saugt das Hubkolbenaggregat frei an und drückt in die Hochdruckleitung. Da die Wicklungen auch in dem Ölbad liegen sollte jede Verunreinigung vermieden werden. Es ist recht egal wie Du das 3 Rochr öffnest es fallen Späne an die sich nach inne verirren könnten. Da die Komressoren mehr oder weniger zeitweilig am Strassenrand liegen ist ein Totalausfall nicht arg tragisch.

Um die Laufruhe zu erhöhen die Besfestigungsschrauben mit einer Hülse durch die Gummipuffer führen. Die Hülse auch so lang ausführen das die verbaute Kabeltülle nicht gequetscht wird. Das bringt Dir dann eine etwas bessere Schwingungsentkopplung.
 
Wings

Wings

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
143
Zustimmungen
777
Ort
Büren
Anscheinend hat es doch am Ölmangel gelegen. Hab 30ml Öl in das Ansaugröhrchen gegeben und das kreischende Geräusch ist weg. Hab die Anlage seit 2011 und viel benutzt.
Am Straßenrand gibt es diese Kompressoren übrigens bei uns nicht mehr! Ausgediente Kühlgeräte
werden auf Antrag von der Gemeinde abgeholt! Die laufen nicht mehr unter Sperrmüll wie früher.
Wahrscheinlich aus Umweltschutz-Gründen.
 
Thema:

Kühlschrankkompressor Öl nachfüllen

Kühlschrankkompressor Öl nachfüllen - Ähnliche Themen

  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

    19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
  • Testpilot Anatoly Kvochur verstorben

    Testpilot Anatoly Kvochur verstorben: Einen Tag vor seinem 72. Geburtstag ist gestern der russische Testpilot Anatoly Kvochur verstorben...
  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Kühlschrankkompressor: Welches Öl?

    Kühlschrankkompressor: Welches Öl?: Hallo allerseits! Ich arbeite gerade an einem Selbstbaukompressor auf Basis eines Kühlschrankkompressors. Kann mir jemand einen Tip geben...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kuehlschrankkompressor-oel-nachfuellen.101215/

    Oben