Künstlicher Horizont - Verwendung außerhalb des Flugzeugs

Diskutiere Künstlicher Horizont - Verwendung außerhalb des Flugzeugs im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; In der Bucht werden ja immer auch Cockpit-Instrumente angeboten. Mit am eindruckvollsten finde ich immer wieder die künstlichen Horizonte aus F-4...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 stingray77, 25.11.2015
    stingray77

    stingray77 Fluglehrer

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Itzstedt
    In der Bucht werden ja immer auch Cockpit-Instrumente angeboten.
    Mit am eindruckvollsten finde ich immer wieder die künstlichen Horizonte aus F-4 Phantoms.

    Kann man die eigentlich außerhalb des Flugzeugs irgendwie "zum Leben erwecken"? Hinten ist ein Multipin-Connector dran - der wird ja wohl mehr als nur Spannung liefern; ich vermute mal, von da werden die Kreisel-Infos zum Instrument übertragen (das Instrument selbst beinhaltet doch nicht die Kreisel, oder?)...

    Außerdem vermute ich, daß die indirekt beleuchtet werden und nicht von innen heraus, oder?

    Vielen Dank für Eure Hinweise - vielleicht hole ich mir ja mal so ein Teil, obwohl das bloß als Schreibtischdeko (trotz eye-catching-Faktor) schon etwas teuer ist....... :tongue:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Falco

    Falco Testpilot

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    2.951
    Ort:
    München
    Hallo Stingray77,

    Ja die "spherical Horizons" von der F4 sind schon ein Blickfang.
    Um die einzelnen Anzeige-Funktionen im Horizont zum Leben zu erwecken, müßte man die (in der Originalverkabelung) extern zugeführten Steuersignale simulieren. Es hängt vom jeweiligen Horizont-Typ ab, was dazu benötigt wird. Meist ist die Versorgung mit 28V DC und 115 oder 26 V AC (400 Hz) ezusätzlich zu den Stersignalen erforderlich.
    Die interne Beleuchtung wird in vielen Fällen mit 5 V DC versorgt.
    Sollte man sich einen Horizont zulegen, ist unbedingt empfehlenswert, sich auch Informationen über die Steckerbelegung oder sogar das passende CMM (Component Maintenance Manual) zu besorgen.

    Hier noch einige Infos über die mögliche Simulation der Signale mit Arduino:
    http://www.eevblog.com/forum/projects/trying-to-emulate-three-synchros-using-arduino/
     
  4. #3 Fishbed792, 25.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2015
    Fishbed792

    Fishbed792 Testpilot

    Dabei seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    515
    Beruf:
    Fluggeräte Mechaniker
    Ort:
    Manching
    Hallo ,

    Da gibt es viele unterschiedliche Varianten .
    In einem Kampfflugzeug sind meist Kreisel und Anzeige getrennt . Da kann man nur bedingt die Anzeige wieder zum Leben erwecken .
    Bei dem System der Mig 21 ist der Kreiselgeber abgesetzt , die Signale werden auch für das Kurssystem genutzt .
    Bei diesem Systen werden Pitch und Roll über je 3 Leitungen an den Anzeiger übertragen . Des weiteren werden noch die Betriebsspannungen von 27 Volt Gleichspannung und 36 Volt 400 Hz Drehstrom benötigt .
    Beide Teile habe ich zusammengeschaltet , und es funktioniert . Eine kleine Spielerei für erwachsene Flugzeugfans .

    Des weiteren sind in Kampfflugzeugen noch " Nothorizonte " verbaut . Diese benötigen nur eine Versorgungsspannung von entweder 36Volt 400Hz oder 115 Volt 400 Hz oder 27 Volt .
    Der Horizont der Mi - 8 besitzt einen Kreisel , noch zusätzlich sind in diesem Horizont Elektronik für den Autopilot integriert .

    Ansonsten gibt es in Sportflugzeugen Horizonte mit integierten Kreiseln , diese können mit 27 Volt oder Unterdruck betrieben werden .

    Zwischen den amerikanischen und russ. Flugzeugen gibt es Unterschiede bei der Versorgungsspannung für die Kreisel , die russ. Geräte arbeiten hier mit 36 Volt 400 Hz , die amerikanischen mit 115 Volt 400 Hz .

    Einen Horizont wieder in Betrieb zu nehmen ist sicher nicht ganz unmöglich , bei manchen Modellen sicher ein gewisser Aufwand von nötern .

    Mfg Fishbed792

    anbei Bilder von dem System aus der Mig 21 , das 1. Bild zeigt den Kreiselgeber , den Horizont , eine Switchbox , einen Umformer für die 36 V 400 Hz und die Stromversorgung dar (v. l. n. r. ) . Auf dem 2. Bild ist der Kreiselgeber geöffnet zu sehen .
     

    Anhänge:

    mig-jet, Mirka73 und Falco gefällt das.
  5. #4 rechlin-lärz, 25.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2015
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    Für die Überholung des "großen" F-4F Horizont (ARU-11) war u.a. Autoflug zuständig. Wenn Du dort anfragst, könnte ich mir schon vorstellen, dass Du Infos zu Spannungen/Steckerbelegungen etc. erhältst. Bei Singers Stand in Speyer gab es vor einem halben Jahr solch einen Horizont für € 250 zu kaufen.

    Gruß

    rechlin-lärz
     
  6. #5 stingray77, 25.11.2015
    stingray77

    stingray77 Fluglehrer

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Itzstedt
    Vielen Dank für Eure Antworten - ich befürchte, das geht weit über meine Fähigkeiten hinaus... (Vor einiger Zeit hab' ich bloß mal die Beleuchtung in meinen Airpath-Stabdby Compass zurückbringen wollen, und schon das hat mich an die Grenzen meiner Fähigkeiten/Geduld gebracht... Und das war bloß eine Frage des richtigen Steckers und Spannung... :headscratch:)

    Danke auch für Deinen Hinweis zu "handelsüblichen Preisen"... :TOP:
     
  7. #6 Spartacus, 25.11.2015
    Spartacus

    Spartacus Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Und nicht vergessen:

    Ein mechanischer Kreisel als Briefbeschwerer auf dem Schreibtisch ist sicher eine Schicke Deko.
    Das Ding dann mit einer wie auch immer erforderlichen Verkabelung in Gang zu setzen, sicher eine spannende Elektro-Bastelei für ein langes Wochenende.
    Das Ganze auch noch über einen Arduino und eine passende kleine Web App via Smartphone steuerbar zu machen, ein lustiges kleines IT-Projekt für den kommenden Winter.

    Aber dann den Kreisel auch wirklich laufen zu haben, wenn er auf dem Schreibtisch steht, dürfte eine nicht zu unterschätzende Lärmquelle darstellen.

    Im Flieger sind Motoren/Triebwerke, Cockpitumströmung und so weiter lauter. Außerdem hat man ja auch ein Headset auf um sauber zu funken. Da stört der Lärm des Kreisels nicht.

    Tagsüber im Büro oder abends zu Hause auf dem Schreibtisch so einen Brummer kreiseln zu haben? Ich weiß nicht, ob ich mir das antun möchte...

    Spartacus
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Falco

    Falco Testpilot

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    2.951
    Ort:
    München
  10. Cupra

    Cupra Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    CH
    Müsstest dich mal bei den Cockpitbauern in der Skmulationsszene umsehen. Wir haben Leute die verwenden alles originale Instrumente und steuern die auch mittels Software an so dass sie quasi funktionieren. Das auswändigste ist aber wohl an so Teile ran zu kommen die noch funktionieren und nicht nur Deko sind. Und da biste schnell mal bei über 500 Euro für ein Teil.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Künstlicher Horizont - Verwendung außerhalb des Flugzeugs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. künstlicher horizont 400 hz

    ,
  2. 400hz horizont

Die Seite wird geladen...

Künstlicher Horizont - Verwendung außerhalb des Flugzeugs - Ähnliche Themen

  1. Künstlicher Horizont im Boot, und die Frage, ob der ARU11A einen eigenen Kreisel hat

    Künstlicher Horizont im Boot, und die Frage, ob der ARU11A einen eigenen Kreisel hat: Hallo, Forengemeinde, Ich hab mich hier mal registriert, weil ich fragen wollte, ob einer die Pin-Belegung vom Künstlichen Horizont einer F4...
  2. Künstlicher Horizont bei Spornradflugzeugen ???

    Künstlicher Horizont bei Spornradflugzeugen ???: Hallo, wenn man zum Beispiel in einer Cessna sitzt dann muss man vor dem Abflug den künstlichen Horizont justieren (caging) in dem man den...
  3. Bf 109 F-2 kein Variometer und künstlicher Horizont?

    Bf 109 F-2 kein Variometer und künstlicher Horizont?: Bei näherer Betrachtung fiel mir bei den Cockpits verschiedener Messerschmitt Bf 109 F Maschinen auf, dass diese weder eine Variometer noch einen...
  4. Das Glück am Horizont

    Das Glück am Horizont: Am 21.08 um 20:15 zeigt der RBB den Spielfilm Das Glück am Horizont. Das Interessante an dem Film ist, dass er zum großen Teil bei der Firma...
  5. (Mir unbekannter) "Tornado" Horizont

    (Mir unbekannter) "Tornado" Horizont: Für die Restaurierung zweier Tornado-Cockpits habe ich ein paar Teile aus England erhalten, darunter diesen Horizont. Er wurde mir als...