Kugelturm - Funktion

Diskutiere Kugelturm - Funktion im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Bei bspw. B-17s werden sog. Kugeltürme installiert. Da müsste ich gerne wissen, wie genau so ein "Kugel" sich bewegt? Wodurch?

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Hellknight, 18.07.2010
    Hellknight

Hellknight Kunstflieger

Bei bspw. B-17s werden sog. Kugeltürme installiert. Da müsste ich gerne wissen, wie genau so ein "Kugel" sich bewegt? Wodurch?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FREDO

FREDO Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    In alle Richtungen mit einem elektrischen oder elektrohydraulischen Antrieb... also 360° rundherum und in den unteren Quadranten 180°, wie ein Kugelkopf der Kamerastativbefestigung.

4. #3 Hellknight, 18.07.2010
    Hellknight

Hellknight Kunstflieger

Und das will ich ganz genau wissen, wie das konkret geht...;)

5. #4 Bleiente, 18.07.2010
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Aderlass gefällt das.
  6. FREDO

FREDO Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ja, Hellknight, da mußt du auch konkrete Fragen stellen... denn was ist "das"???

Die Drehung geschieht wie beim Panzerturm, mit Motor, Ritzel, Drehkranz. Die Waffenelevation ebenso...

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Hellknight, 18.07.2010
    Hellknight

Hellknight Kunstflieger

Ah, vielen Dank! :)

@FREDO: Sorry, das mache ich beim nächsten Mal besser. ;)

9. #7 Airtoair, 18.07.2010
    Airtoair

Airtoair Astronaut

Zwar kein Kugelturm, aber auch sehr interessant:

Hier gibts zwei zeitgenössische Originalbroschüren über die Funktion des Bendix Kinnturmes der B-17G zum runterladen: http://www.aafcollection.info/items/list.php

Die Seite ist eine wahre Fundgrube mit jeder Menge weiteren interessanten Originaldokumenten.

Moderatoren: Learjet
Thema:

Kugelturm - Funktion

Die Seite wird geladen...

Kugelturm - Funktion - Ähnliche Themen

1. Funktion A380 Seitenruder

Funktion A380 Seitenruder: Hallo, auf dem Video ist deutlich zu sehen , wie das Seitenruder ( Vertikaler Stabilisator) in 2 Teile unterteilt ist. In der Luft sieht es so...
  2. Was ist die Funktion eines "Contactors" - SPST- Continous Duty?

Was ist die Funktion eines "Contactors" - SPST- Continous Duty?: Das steht auf einem Typenschildrest eines Geräterestes, welches sich in meiner Sammlung befindet. Hätte gern die Funktion/Bedeutung dieses Gerätes...
  3. Ju 52 - Funktionsweise Gleichlaufspiegel

Ju 52 - Funktionsweise Gleichlaufspiegel: Hallo, in der Baubeschreibung der zivilen Ju 52 ist folgende Passage enthalten: siehe Foto. In dem Spiegel am Seitenmotor spiegelt sich der...
  4. Spitfire MG funktioniert nach 70 Jahren in der Erde

Spitfire MG funktioniert nach 70 Jahren in der Erde: Moin. Durch zufall drüber gestolpert.http://www.youtube.com/watch?v=0PjLpqWFFEo&feature=related Vor 70 Jahren abgestürzt, die Reste ausgebuddelt...
  5. Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge

Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge: Liebes Forum, ich möchte einen Thread erstellen, in dem Flugsteuerungsfunktionen modernen Verkehrsflugzeuge gesammelt werden. Viele neue...