Kugisho 𝔻𝟜𝕐𝟚-𝕊 Suisei 12 der 302 NAG (Kokutai) - einen einfachen Umbau (1:48) aus einem älteren Fine Molds Modell

Diskutiere Kugisho 𝔻𝟜𝕐𝟚-𝕊 Suisei 12 der 302 NAG (Kokutai) - einen einfachen Umbau (1:48) aus einem älteren Fine Molds Modell im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Auch wenn es den Bausatz vielleicht für 30.- - 35€ noch in Polen, Ungarn oder UK bzw USA gibt, wenn man drei Stück davon zu liegen hat macht es...
BOBO

BOBO

Astronaut
Auch wenn es den Bausatz vielleicht für 30.- - 35€ noch in Polen, Ungarn oder UK bzw USA gibt, wenn man drei Stück davon zu liegen hat macht es keinen Sinn sich den entsprechenden Bausatz auch noch zuzulegen, man baut um. Der von mir verwendete Bausatz ist sowieso bereits mehr als 30 Jahre alt, also verträgt dieser eine Umbaukur. Mein Bausatz besitzt noch Zinn-Teile, die in ihrer Detailierung sehr schön ausgeformt sind und gut ins Modell passen.

Da bleibt also nur der einfache Umbau und ich habe sowieso mir die 302 NAG (Kokutai) ausgesucht, deren Einsatz ähnlich wie beim JG300/ 301/ 302bis auf's Äußerste getrieben wurde, um B-29 Bomder erfolgversprechend zu bekämpfen.

Das ist mein Favorit für diese S-Version :

Der (Um)Bau beginnt mit einem Trockentest, der erst einmal gut aussieht.
Ich habe erst einmal mit metallic Blau die Innenseiten grundiert, anschließend folgt ein Innenseitengrün.

Die TFL und der Motor mit Rumpf scheinen auch gut zusammen zu passen?

Innenseitengrün ist fertig und die Innenausstattung ebenfalls.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BOBO

BOBO

Astronaut

Überraschungen gibt es auf der Unterseite. Die Abdeckung der hinteren Rumpfparty braucht eine Menege Schleifarbeiten.
Außerdem ist dieses Teil zu kurz und es muß mit einen Plastiksheetnachgeholfen werden.

Den Bombenraum kann man leer lassen, da die Nachtjäger keinen solche brauchten, das Bombenperiskop läßt man weg und schließt die Öffnung im Rumpf mit einem "Ersatzteilkasten" .

Das SLW ist angebracht und das Plastiksheet verschliffen.
Ruhe zum Aushärten der gesamten Rumpfes ist jetzt angesagt!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Nach dem Aushärten der TFL, HLW und Rumpf sieht die ganze Sache bereits ganz ordentlich aus. Das Alter der Bausatzes sieht man dabei schon, die 5/10el-Spalten von der TFL und HLW Unterseite und dem Rumpf habe ich erst einmal mit Plastikkleber gefüllt. Ob's ausreicht, sehe ich dann in 1-2 Tagen. Ansonsten werde ich mit Sekundenkleber nachhelfen :thumbsup:
Insgesamt aber läßt sich das alles relativ schnell zusammenbauen. In diesem Stadium befinden sich einige meiner Projekte, so dass dann ein gemeinsames Fortschreiten durch das Anbringen von weiteren Details und Farbgebung in einem Ritt - je nach Stimmung und Ruhe/ Gelassenheit - weitergehen kann. Dann werden andere Projekte gleich mit vorankommen. :w00t:

Ganz ohne zu spachteln und schleifen geht es doch nicht :huh:!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut

Ober und Unterseite wurde coloriert: AGAMA J1 (Navy Grün) und 1:1 J2 + J14 - ein Navy blau-grün.

rechts die vor drei Tagen angefangenen N1K1-Kyofu von Tamiya. Läßt sich schnell und sicher zusammenbauen.

Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Heute habe ich mich mit der Vorlage, Abzeihbildern und Änderungen an diesen befasst.
Die Abziehbilder kann man nur mit "SIE" ansprechen, anscheinend auch wegen des Alters. Die folgenden Bilder sprechen für sich.

Ich musste mit Kaltleim arbeiten und außerst vorsichtig damit umgehen. Die Rumpfhoheitszeichen haben einen dunkle Umrandung, solche Abziehbilder sind nicht dabei. Also - selber anfertigen. :biggrin:

gerade aufgebracht, der Kaltleim am unteren Rand quillt noch vor. -------Mit Kaltleim und Micro Sol rot haben sich die Abziehbilder gut behandeln lassen.

Jetzt sieht das schon ganz gut aus!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Das Kennzeichen der 302. NAG ist auf vielen Grafiken immer etwas unterschiedlich in der Position. Ich habe die Vorlage von MONTEX genommen, die anscheinend recht gut sich auf das SLW anpasst, auf jeden Fall ist dieses etwas größer, nicht viel, aber eben so, dass man es auf dem SLW anpassen muss.

Jetzt suche ich mir noch Abschußmarkierungen zusammen, solche wie orange-gelbe Sterne und/ oder Chrysanthemen

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Propeller ist jetzt fertig, das FW ist vorbereitet, die Räder gefallen mir noch nicht :huh: . Die Kabinenhauben von Falcon ist ausgeschnitten und nach dem originalen Teil angepasst. Hat diese Maschine nun wirklich noch einen Fanghaken oder nicht - eine offene Frage!

Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
FW.Klappen und Restabdeckung sind dran, Staurohr neu gemacht und die Abschußmarkierungensind am SLW. Diese sind in 1:48 dermaßen klein, da läßt sich weder eine Decalserie erstellen, noch eine Spritzschablone. Aber mit einem stumpfen Zahnstocher bekam ich das halbwegs gut hin! :unsure:

Die Kabinenhauben machen mir noch etwas Bammel, - die Antennenbespannung muss ja auch noch dran - da brauche ich wirklich mal Ruhe und eine sichere Hand :unsure::whistling:

Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Blöd, wenn man nach langer Suche doch noch Bilder findet, die einem den eigenen Fehler vor die Nase führen.:025:
Zufällig bin ich im Board WW2Aircraft.net auf einen Beitrag von 2006 gestoßen.

Warum ich nicht gleich dort gesucht habe ? - keine Ahnung!

Die Schriftzeichen der MONTEX-Schablone für die 302 NAG der D4Y2-S sind ein wenig zu breit geraten und somit sind aus Platzmangel nach unten gerutsch, damit diese halbwegs drauf passten. Demnach ist die oben abgebildete Grafik schon richtig, nur die Schablone halt nicht zu 100% :-29:

Was also jetzt tun? Entweder die Schriftzeichen aus Decals zusammenklauben und alles mit Navy-Grün übermalen oder ... da die bereits verwendete Schablone nach dem Abziehen nicht mehr zu gebrauchen sind werde ich das SLW mit Weiß übercolorieren und dann die einzelnen Schriftzeichen draufsetzen und am Ende alles mit dem japanischen Navy-Grün wieder überspritzt. Das wird eine Fummelarbeit ... aber es nervt mich :patschzh1:zu wissen, dass mein Modell nicht mit korrekter Kennung in der Vitrine steht.

Es gibt verschiedene Grafik-Varianten dieser "228":

Und diese letzte hier sieht super aus, vergleicht mal das Bild mit den zwei jap. Piloten!

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Kann mir an dieser Stelle jemand mit Abziehbildresten für dieses weiterhelfen, Maßstab 1/72, Höhe ca. 4.8 - 5mm.
Ein Modellbauplotter kommt an seine Grenzen. Ich habe diesen Entwurf plotten lassen ... danke Uwe für Deine Hilfe.

Arial oder ähnlich Schriftfont sind leider keine Lösung, ich habe bereits nach weißen Abziehbildern (16 - 18pt) gesucht :-46:

Melde sich mal jemand bitte per PN.

Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Oh, fein Danke für Dein Angebot :w00t:. Ein Plot wäre toll, aber ... ich könnte mir vorstellen, dass auch Dein Plotter bei dieser Größe an seine Grenzen stößt?

Also 4,7 x 5,9 mm wäre die Größe in 1:48. Welche Maße haben die 1:72er Decals für dieses jap. Schriftzeichen?

Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Das, was du auf meinem Bild siehst ist beides mit 5mm Höhe, wie oben von dir angegeben, entstanden. Die Breite ergibt sich dann ja von selbst.

Die Breite kann ich dir später genau durchgeben, bin gerade unterwegs bei dem Wetter. 😎

Glaube aber nicht, das 0,3 Millimeter den Plotter in die Knie zwingt.

Den Decaldrucker schonmal garnicht.

Viking

Viking

Astronaut
So, nochmals mit deinen zuletzt angegebenen Maßen geplottert.

Oben 5,9 x 4,7 mm , darunter in 1/72 (66,6%) 3,9 x 3,1 mm.

Letztere Größe war schon schwierig zu entgittern.

Die Fotos sind bewusst kleiner gehalten, um die reale Größe nicht allzusehr zu verfälschen.

Trotzdem sieht es brutal aus.

Mit dem bloßen Auge und unter der Modellbau - Lupe sieht das für mich gut aus.

Decaldruck ist die gleiche Größe wie beim Plott - ich persönlich würde die Decals bevorzugen.

Für den Drucker war die Größe der Decals kein Problem, z.B. ist die untere Reihe mit der Adresse bei diesem 1/87 Bus 1,2 mm hoch:

Das Original habe ich vor gut 35 Jahren lackiert., das Modell ist von Zeit zu Zeit auf dem Tisch.

Wenn du einen Versuch starten möchtest, dann schicke mir deine Adresse per PN.

Wenn das nicht deinen Vorstellungen entspricht, dann ist das auch kein Problem.

BOBO

BOBO

Astronaut
Das nächste Mal sollte ich eine Antwort auch abschicken! :blink::crying::26:

Hier noch einmal die Files in Originalgröße, den Abstand zauber ich dann schon hin, da ich ja die alten Grafikzeich mit Weiß überdecke und dann die Zeichen draufsetze und wieder mit Grün überdecke.

https://www.JG300.de/picture/ED-228a.png

Https://www.JG300.de/picture/ED-228b.jpg

Wenn die Decals gut decken, bevorzuge ich gerne diese, ich überlasse Dir die Wahl der Qual

Thema:

Kugisho 𝔻𝟜𝕐𝟚-𝕊 Suisei 12 der 302 NAG (Kokutai) - einen einfachen Umbau (1:48) aus einem älteren Fine Molds Modell

Kugisho 𝔻𝟜𝕐𝟚-𝕊 Suisei 12 der 302 NAG (Kokutai) - einen einfachen Umbau (1:48) aus einem älteren Fine Molds Modell - Ähnliche Themen

• Kugisho (Yokosuka) 𝔻𝟜𝕐𝟚-𝕊 Suisei 12 als Vorlage für einen einfachen Umbau (1:48)

Kugisho (Yokosuka) 𝔻𝟜𝕐𝟚-𝕊 Suisei 12 als Vorlage für einen einfachen Umbau (1:48): Die D4Y Suisei ist als ein einmotoriger Navy-Sturzkampfbomber in Tiefdeckerbauweise aus dem Zweiten Weltkrieg konzipiert worden. Je nach Version...
  • WB2019RO - Kugisho R2Y1, FineMolds, 1:72

WB2019RO - Kugisho R2Y1, FineMolds, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle präsentiere ich mein Beitrag zum diesjährigen Wettbwerb. Aus einem Bausatz von FineMolds entstand im Maßstab...
  • WB2019BB - Kugisho R2Y1, FineMolds, 1:72

WB2019BB - Kugisho R2Y1, FineMolds, 1:72: Hallo zusammen, wie schon angekündigt, starte ich mit einem weiteren Prototypen. Die Wahl fiel auf die Kugisho R2Y1 Keiun. FineMolds liefert hier...
  • Kugisho P1Y1 Ginga (Frances) Type 11 - 1/72 - Hasegawa

Kugisho P1Y1 Ginga (Frances) Type 11 - 1/72 - Hasegawa: Moin zusammen, da ich heute auch mal "Speed-Bau" ausprobieren wollte, ist jetzt auch noch mein 7tes Modell, eine P1Y1 von Hasegawa, fertig...
  • Kugisho P1Y1 Ginga (Frances) Type 11 - 1/72 - Hasegawa

Kugisho P1Y1 Ginga (Frances) Type 11 - 1/72 - Hasegawa: Hey zusammen, Ich möchte Euch hier meinen Baubericht meines 6ten Modells zeigen. Es handelt sich um eine P1Y von Hasegawa in 1/72. Bei der P1Y...