Kuno AG Werk I von Martina Wenni-Auinger

Diskutiere Kuno AG Werk I von Martina Wenni-Auinger im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Hallo zusammen, ich möchte auf folgende interessante Neuerscheinung aufmerksam machen: Fakten und Hintergründe zur NS-Rüstungsindustrie und...
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Hallo zusammen,

ich möchte auf folgende interessante Neuerscheinung aufmerksam machen:


Fakten und Hintergründe zur NS-Rüstungsindustrie und Zwangsarbeit im ländlichen Schwaben.
Wie nah menschliches Leid und technischer Fortschritt zusammenhängen können, sieht man am Ende des Zweiten Weltkrieges bei der Verlagerung der NS-Rüstungsindustrie in ländliche Gebiete Schwabens.
Um das erste Strahlflugzeug, die zur Wunderwaffe stilisierte Me 262, am Kriegsende weiter produzieren zu können, wurde im Scheppacher Forst das Waldwerk Kuno I der Messerschmitt A. G. für die Endmontage der Me 262 erbaut. Als Arbeitskräfte waren hier überwiegend jüdische KZ-Häftlinge vorgesehen, für die in der Kleinstadt Burgau ein KZ-Außenlager von Dachau errichtet wurde.
Das Buch behandelt die Umstände der Betriebsverlagerung der Messerschmitt A. G. nach Burgau, den Aufbau des Waldwerks Kuno I sowie die Lebensbedingungen der über 1.000 Jüdinnen und Juden im Burgauer Außenlager.
Mit zahlreichen Abbildungen (s/w Fotos, Dokumenten, etc.).

Autor(en): Martina Wenni-Auinger
Verlag: Eigenverlag
Seitenzahl: 272
Sprache: Deutsch
Auflage: 1
Erscheinungsjahr: 2022
Maße: 28 x 21 cm
Einband: Hardcover

Kuno AG Werk I

Ich hatte die Gelegenheit das Buch direkt von der Autorin bei der Veranstaltung des Fliegerhorstmuseums Leipheim anläßlich des 80. igsten
Jahrestages des Erstfluges der Me-262 in Leipheim zu erwerben.
Das Buch ist im Eigenverlag erschienen und meines Erachtens sehr gut, unter der Verwendung zahlreicher Primäquellen, recherchiert.

Zu beziehen direkt bei der Autorin oder bei den bekannten Fachbuchandlungen, wie z.B.

KUNO AG Werk I. Die Endmontage der Messerschmitt Me 262 und die Rolle des KZ-Außenlagers Burgau. <font color="#FF0000" face="Arial, Helvetica, sans-serif">Lieferbar Mitte August 2022!</font>, Christian Schmidt Fachbuchhandlung

Gruß
KH
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Gibt es nicht als PDF; ansonsten verweise ich auf das Urheberrecht.
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
621
Absolut fragwürdig gefragt .
Das zeugt von absolutem Unverstand.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Charly danke für Information.

Ist das für technisch/-historisch Begeisterte interessant oder wird da eher auf das Leid der Zwangsarbeiter hingewiesen??

Um das erste Strahlflugzeug, die zur Wunderwaffe stilisierte...
???


... Aufbau des Waldwerks Kuno I sowie die Lebensbedingungen der über 1.000 Jüdinnen und Juden im Burgauer Außenlager.
Macht mich eben skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rambotank

Rambotank

Space Cadet
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
1.029
Zustimmungen
2.329
Ort
67308 Niefernheim , Herrwiese 2
Was ist unverschämt ,ob es dieses Buch als PDF gibt , wenn man es für den Kindl braucht .. ich brauche es nur wegen der Me262
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Dann doch direkt die Autorin (sie ist ja verlinkt) und nicht, ob Dir jemand aus dem Forum das Buch als PDF überlässt.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Naja, die Fragestellung an sich und der Begriff PDF lassen da schon die Vermutung zu daß es eher sich eher um eine illegale Kopie handelt.
Wäre die Frage ob jemandem bekannt ist, daß das Buch auch als Ebook vertrieben wird, wäre es nicht so zweideutig.

Ansonsten schliesse ich mich der Frage von Friedarr an. Wobei ich aufgrund der Beschreibung eher denke daß es mehr in Richtung der Zwangsarbeiter geht.
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Um euch einen besseren Blick zu geben, stelle ich mal das Inhaltsverzeichnis ein.

Für die Fliegerinteressierten wird vermutlich das Kapitel 5 am spannendsten sein. Wer sich mit dem Thema schon beschäftigt hat,
der wird einige der publizierten Bilder, die hauptsächlich von den GI´s bei Kriegsende gemacht wurden, kennen. Es sind allerdings auch zahlreiche Bilder dabei, die zumindest mir nicht bekannt waren. Besonders erwähnenswert auch die zahlreichen gezeigten Primärdokumente.

Für mich eine sehr gute Ergänzung zu dem Werk von A. Kartschall zur Produktion der Me 262 und der Publikation "Wunderwaffe aus dem Wald"



 
Anhang anzeigen
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
In der aktuellen Jet+Prop gibt es einen interessanten Einblick in das Buch (dreiseitiger Artikel) und auch eine Buchvorstellung im dort üblichen Rahmen.
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Oh, DAS würd mich mal interessieren!
BRingst Du die Jet&Prop zum Stammtisch mit Hermann?

Michael
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Na sicher. Das Buch auch, wenn es bis dahin schon da ist.
 
Thema:

Kuno AG Werk I von Martina Wenni-Auinger

Kuno AG Werk I von Martina Wenni-Auinger - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks

    B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks: Bei der Recherche zu einer in den Ford-Werken in Willow Run gefertigten B-24H ist mir aufgefallen, daß baugleiche Maschinen eine Gemeinsamkeit...
  • 18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer

    18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer: https://www.reuters.com/world/us/atlas-air-says-cargo-aircraft-landed-miami-after-engine-malfunction-2024-01-19 Es gibt auch ein Video...
  • Werkstattauflösung/Nachlass Eberhard Mauk

    Werkstattauflösung/Nachlass Eberhard Mauk: Hallo zusammen, mein Name ist Marlene und ich bin die Nichte von Eberhard Mauk. Wir ihr vielleicht schon wisst, ist Eberhard im August leider...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kuno-ag-werk-i-von-martina-wenni-auinger.100442/

    Oben