Kunstflugstaffeln der NVA

Diskutiere Kunstflugstaffeln der NVA im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, besaß die NVA irgendwelche Kunstflugstaffeln/-teams sei es Motor- oder Düsenbetrieben? Wenn ja dann würde es mich mal...
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

besaß die NVA irgendwelche Kunstflugstaffeln/-teams sei es Motor- oder Düsenbetrieben?
Wenn ja dann würde es mich mal interessieren wie sie hießen, welchen Flugzeugtyp sie flogen und ob man irgendwo Namenslisten der Piloten finden kann.
 
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.394
Zustimmungen
6.650
Ort
wo die Sonne aufgeht
Anfang der 1980er Jahre habe ich mal ein Probetraining für eine Flugvorführung mit 2-4(?) L-39 in Bautzen gesehen...

waren aber glaube ich "normale" Fuglehrer der dortigen Flugschule. Es ging wohl um eine Vorführung für einen hohen Gast aus???
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Da war mal, ich glaube in den 60ern, ein Versuch so etwas ähnliches auf die Beine zustellen. Als Flugzeug sollte die MiG-19S verwendet werden. Für die Flugzeuge war eine Sonderbemalung vorgesehen. Irgendetwas mit Blau und Rot.
Bei der Vorbereitung der ersten Flugshow ist eine Maschine abgestürzt. Der Pilot hatte wohl versucht eine Rolle zu nah am Erdboden zu fliegen und hat dabei Bodenkontakt bekommen.
Zu dem Thema gab es glaube ich mal einen Beitrag in der Fliegerrevue. Das muß in den frühen 90ern gewesen sein oder sogar schon in der Wendezeit.....
Ich werde mal in den alten Ausgaben nachschauen.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Die Bautzener sind zu fünft und zu dritt geflogen, letzter Auftritt war Mitte 90 in Schönhagen, Verlegung nach Brandenburg dort auch Training, ich hab damals die Reservemaschine überführt und Flugleiter gespielt. Leider sind die geilen Bilder vom Rückflug nix geworden, weil kein Film in der Kamera war :FFEEK:
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Einen Dreierverband mit L-29 gab es doch auch mal.
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Hier ist eine Variante der MiG-19 in blau/rot/gelb zu finden. Soll sich um die Bemalung der damaligen zwei Maschinen handeln.

http://wp.scn.ru/en/ww3/f/13/5/0#7


Außerdem meine ich mich an eine Vorführung mit drei L-29 bei der Fallschirmsprungweltmeisterschaft 1966 in Leipzig erinnern zu können. Das will ich aber nicht beschwören - ich war damals 7 Jahre alt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.846
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...
Außerdem meine ich mich an eine Vorführung mit drei L-29 bei der Fallschirmsprungweltmeisterschaft 1966 in Leipzig erinnern zu können. Das will ich aber nicht beschwören - ich war damals 7 Jahre alt. :-)
Es gab sie in den 1960er Jahren, eine Kette aus vier Maschinen L-29, die einfachen Verbandsflug vorgeführt haben. Sicher nicht mehr, als bei der normalen Fliegerischen Ausbildung eh trainiert wurde. Das waren aber mit Sicherheit keine Flugschüler. Aus den Viererverband ist dann eine Maschine ausgeschert und hat Einzelkunstflug gezeigt.
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Danke, Flugi, daß du mir zeigst, daß mein Erinnerungsvermögen doch noch ganz gut funktioniert. :blush2:

Außerdem glaube ich mal gehört zu haben, daß einer der damaligen L-29-Piloten ein, in den späten 70ern und den 80ern, sehr beliebter OSL in Bautzen war, dem im Verlaufe seiner Dienstzeit einige "Husarenstücke" (im positivsten Sinne des Wortes) nachgesagt wurden. Was daran Wahrheit und was Legende war, mag dahingestellt sein. :wink:
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
"Blaues Wunder" im persönlichen Gespräch bestätigt!
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.554
Zustimmungen
36.918
Ort
Dresden
Es gab sie in den 1960er Jahren, eine Kette aus vier Maschinen L-29, die einfachen Verbandsflug vorgeführt haben. Sicher nicht mehr, als bei der normalen Fliegerischen Ausbildung eh trainiert wurde. Das waren aber mit Sicherheit keine Flugschüler. Aus den Viererverband ist dann eine Maschine ausgeschert und hat Einzelkunstflug gezeigt.
Als die Bautzner im Juli-August 1968 in Dresden-Klotzsche zu Gast waren, haben sie auch über dem Platz Kunstflug im Verband geübt.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.299
Ort
Bayern Nähe ETSI
Bei der Vorbereitung der ersten Flugshow ist eine Maschine abgestürzt.
ja, da gab es mal 2 Flugzeuge ( MiG-19 ), und es stimmt das ein Pilot beim üben abgestürzt ist.
Er soll wohl im Rückenflug über die Bahn sich selbst in die selbige gebohrt haben.:FFCry:

und viel viel später gab es einen, hier auch sehr bekannten Piloten, der oft im Paar seinen Superflieger in wenigen Minuten leer gepustet hat.:TOP::TOP:
Das war immer eine tolle Show:TD:.............. zumindest für die Preschener:HOT::HOT:

Aber eine offizielle Truppe, ähnlich der "Russian-Knights" oder der "Blue-Angels" gab es nicht, zumindest nicht in den 80-ern.
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
"Blaues Wunder" im persönlichen Gespräch bestätigt!
Genau das meinte ich - und einiges mehr. :TOP: Der gemeinte OSL scheint noch immer gut bekannt zu sein. :)

Ich kann mich auch noch an einen Politunterricht erinnern, in dem die Frage kam, warum die DDR kein Kunstflugteam unterhält. Als Antwort kam damals, das dies, nämlich die Tradition der Kunstflug-Teams, eine Verherrlichung des Militarismus seien. Ob das nun aber der offizielle Standpunkt der Regierung war, oder die persönliche Meinung unseres damaligen Politniks, kann ich auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Der Politoffizier hatte sicherlich Eulenspiegel unter seinen Vorfahren. Beim "Großen Bruder" gab es
Soviet Aerobatic Display Teams. Bis auf " Die Roten Fünf" hatten sie keinen offiziellen Namen.
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Der Politoffizier hatte sicherlich Eulenspiegel unter seinen Vorfahren..........
Ich weiß nicht, in wie weit du dich mit der damaligen Spezies "Politoffizier" auskennst, aber "Eulenspiegel" waren das alle nicht - vorallem, wenn's um den Politunterricht ging. Von daher denke ich schon, daß da eine Aussage höherer Kreise dahinter stand. Ob die nun offiziell war, weiß ich nicht. Aber denken könnte ich mir das schon. Denn nicht alles, was der große Bruder durfte, durften wir auch. Und um diese Tatsache nicht unbedingt offen aussprechen zu müssen, mußten andere Gründe her. Und der "Militarismus" war für vieles gut. Aber das kannte man ja auch bei der Vermeidung von Traditionen bei der Bundeswehr.

Das aber alles nur mal nebenbei und weit weg vom Thema................'tschuldigung.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Der Politoffizier hatte sicherlich Eulenspiegel unter seinen Vorfahren. Beim "Großen Bruder" gab es
Soviet Aerobatic Display Teams. Bis auf " Die Roten Fünf" hatten sie keinen offiziellen Namen.
Interessant - nenn mal das eine oder andere, also nicht den Namen (den hatten sie ja nicht).
Hast Du nähere Informationen zu den "Roten 5"?
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
ja, da gab es mal 2 Flugzeuge ( MiG-19 ), und es stimmt das ein Pilot beim üben abgestürzt ist.
MiG-19 des JG-3, Abstürze:

* Am 09. August 1968, die 844, eine MiG-19S (Werksnummer: 1224, Indienst: 1959), Absturz während eines Trainigsflugs in Preschen. Die Maschine berührte bei einer Rolle in Bodennähe über der Start- und Landebahn nach einem Steuerungsfehler den Boden. Das Flugzeug war bunt bemalt für eine Flugschau anläßlich der V. Weltmeisterschaft im Motorkunstflug in Magdeburg am 18. August 1968. Der Pilot, der Kommandeur der 1. Staffel des JG-3, Hauptmann Siegfried Wodzich verstirbt in den Trümmern seiner Maschine.

* Am 17. August 1968, die 872, ebenfalls eine MiG-19S, Absturz nach Überführung in Stendal aufgrund o.g. Flugschau. Die Maschine macht eine schwere Bruchlandung, der Pilot Hauptmann Heinz Stammberger bleibt unverletzt. Ursache war Triebwerksausfall bei Rollen im Steigflug, Hydraulikausfall war dann die Folge davon (ohne drehende TW reicht der gespeicherte Hydraulikdruck nicht lange). Der Pilot hat dann eine saubere Notlandung "hingelegt", die in einem Maisfeld am Flugplatzrand endete. Die Trümmer wurden nach Kamenz gebracht und dort gelagert.

http://home.snafu.de/veith/verluste3.htm
http://home.snafu.de/veith/flugschau_mig19.htm

Danach wollte gab es m.W. keine Ansätze für "Kunstflugstaffeln" mehr.
 
Thema:

Kunstflugstaffeln der NVA

Kunstflugstaffeln der NVA - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Kunstflugstaffeln der Bundeswehr

    Kunstflugstaffeln der Bundeswehr: wer hat speziell Bilder / Photos und Informationen über das Harvard T 6 Kunstfugteam der Luftwaffe von der FFS-A Ende der 50ger Jahre, stationiert...
  • Weitere Kunstflugstaffeln die die FLANKER einsetzen...

    Weitere Kunstflugstaffeln die die FLANKER einsetzen...: weitere Kunstflugstaffeln... Mir sind nur die "Russischen Ritter" als Kunstflugstaffel bekannt die SU-27 einsetzen. Kennt jemand noch weitere...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kunstflieger DDR bautzen

    ,

    kunstflugstaffel ddr

    Oben