Kunstflugteams damals

Diskutiere Kunstflugteams damals im Manöver und Kunstflugstaffeln Forum im Bereich Speziell; Ich dachte mir es wäre vielleicht mal intressant in die Geschichte der Kunstflugteams zurück zu blicken als sie noch andere Flugzeugmuster hatten...
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Ich dachte mir es wäre vielleicht mal intressant in die Geschichte der Kunstflugteams zurück zu blicken als sie noch andere Flugzeugmuster hatten.

Vielleicht hat der ein oder andere Spotter "opa":FFTeufel: ;)
Ja noch ein paar alte schätze in seiner Fotokiste die er uns hier zeigen möchte. Dabei muss es nicht auf Qualität ankommen (früher ja noch garnicht so möglich). Und dazu evt. ein bischen über das Bild schreiben.

Hoffe verlange nicht zu viel:D

Bei nicht intresse oder schon vorhanden Thread bitte ich diesen zu löschen.

Ich habe mir vorkurzen eine Amerikanische Postkarte der Blue Angels ersteigert, aus den 60´er Jahren diese hänge ich mal an, da ich ja leider zur der Zeit nur in Flüssiger form existierte und somit selbst keine schönen alten bilder besitzte, auf dem Bild sind die damaligen Jets vom Typ F-11F Tiger zu sehen:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Kunstflugteams damals. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Für den den es intressiert hier ist mal die Rückseite der Postkarte:

Und nun seit ihr weisen Spotter an der reihe, krammt eure schätze raus ;)
 
Anhang anzeigen
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Hier noch ein Bild von den Frecce Tricolori. Das Bild ist 1986 in Goose Bay/Kanada entstanden, als die Italiener auf dem Weg zu ihrer USA Tour waren.

Grüße

uwe
 
Anhang anzeigen
Curdtx

Curdtx

Flieger-Ass
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
407
Zustimmungen
2.463
Ort
NRW
Leider nicht die beste Qualität:(

Patrouille de France auf Fouga Magister @ Grossflugtag Niederrhein - Wesel am 9. Juli 1967
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
F22_TOMCAT

F22_TOMCAT

Sportflieger
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
1
Ort
Next to Heidelberg
Das ist auch nicht so gut.


Kunstflugteam “Black Arrows” der 111 Squadron mit 11 Hawker Hunter F.6 über dem Sylter Flugplatz am Tag der offenen Tür am
5. August 1959
(Foto: Sylter Rundschau vom 6.8.1959)
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Es gab auch mal in Riesa eine Formation aus drei Segelflugzeugen vom Typ SZD-9 (Bocian), das "Riesaer Luftballett". Leider ist das so lange her, daß ich keine Bilder davon hab. Aber vielleicht hat eine(r) der reiferen Mitleser(innen) noch etwas aus der Zeit?

Axel
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey

Also da hab ich doch was..

Die Marche Verte auf Cap231 im Jahre 2005 auf dem Aerodrome Velenciennes (France)

Gruß
Jens

Copyright des Bildes liegt bei: Jens B. | © JensB2001
 
Anhang anzeigen
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Take off in der "verbundenen" Formation .. (die Seile sind nicht perfekt zu erkennen, aber sie sind da u sichtbar )


Copyright des Bildes liegt bei: Jens B. | © JensB2001
 
Anhang anzeigen
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
..und auch hier bestehen die Verbindungen unter den Maschinen noch...

Copyright des Bildes liegt bei: Jens B. | © JensB2001

..und allgemein muß ich sagen, ist das Display der Marche Verte wirklich super u sehenswert!!

Gruß
Jens
 
Anhang anzeigen
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Asas de Portugal

Hallo!

In den siebzigern und achtzigern konnte ich schöne Vorführungen dieser Herren bewundern: Asas de Portugal (auf T-37C)
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Nein, die Luftwaffe hatte in den 50ern sogar eine T-33-Kunstflugstaffel mit einer interessanten Lackierung, die auch irgendwo im Forum zu finden sein müsste...

Aber alle Bestrebungen dahin wurden aufgegeben, als am 19. Juni eine Fourship F-104 in Nörvenich beim Training für die Indienststellung der F-104 beim JaboG 31 am nächsten Tag abgestürzt ist. Dabei kamen alle vier Piloten ums Leben — ein amerikanischer Instructor und vier der ersten F-104-Fluglehrer der 4./WaSLw 10.

Der amerikanische Formationsführer hatte nach Meinung von GenLt a.D. Rall zu wenig Erfahrung und nach dem Einfliegen in eine Wolke die Orientierung verloren.

Einer der verunglückten Piloten war Bernd Kuebart, sein Bruder Jörg Kuebart ist GenLt a.D. und war Inspekteur der Luftwaffe, der Sohn von J. Kuebart, Dr. Jan Kuebart ist übrigens Oberst und Kommodore des JaboG 33.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Snowbirds

Genau, Bene, das sog. Stöcker-Team auf T-33A gab es bei der Flugzeugführerschule "B"; und dann gab es auch noch ein buntes Team auf Fouga Magister bei der FFS "A", und mindestens noch eins mit Piaggio P.149D bei der FFS "S". Schaut mal im Nachbarfaden "Bundeswehr > "Die Luftwaffe im Wandel der Zeit" nach. ;)

Hier haben wir eine Postkarte der "Snowbirds", des offiziellen kanadischen Kunstflugteams der Canadian Armed Forces, das seit 1971 mit seinen regulär neun Canadair CT-114 'Tutor' am Himmel zu sehen ist.

Gruß
Luftpirat
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Hab zumindest Links zur T-33 des sog. "Stöcker-Teams" gefunden, einmal in schwarz-weiß, und dann noch ein Bild in Farbe. Wenn ihr hier mal auf den zweiten Post schaut, findet ihr im im zweiten Bild im Hintergrund aus dem F-40-Heft ein Bild einer "bunten" Magister-Formation.
 
Thema:

Kunstflugteams damals

Kunstflugteams damals - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Modifikationen an Flugzeugen der Kunstflugteams.

    Modifikationen an Flugzeugen der Kunstflugteams.: Im Thread über die J-10 kamen Fragen auf zu Modifikationen an Flugzeugen diverser Kunstflugteams. Da die Diskussion dort OT ist, eröffne ich hier...
  • Flugtage/Open Days und Berichterstattung aus Deutschland von damals...

    Flugtage/Open Days und Berichterstattung aus Deutschland von damals...: Lübeck Blankensee 1979/82/85 – der Lübecker Verein für Luftfahrt organisiert Flugtage, bei denen das französische Kunstflugteam „Patrouille de...
  • Fesselflug - Modellflug damals

    Fesselflug - Modellflug damals: Dem Modellflug verdanke ich letztendlich, dass ich - nunmehr seit vielen Jahrzehnten - bei der "richtigen" Fliegerei, ebenfalls als Hobby...
  • Ähnliche Themen

    • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

      Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
    • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

      Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
    • Modifikationen an Flugzeugen der Kunstflugteams.

      Modifikationen an Flugzeugen der Kunstflugteams.: Im Thread über die J-10 kamen Fragen auf zu Modifikationen an Flugzeugen diverser Kunstflugteams. Da die Diskussion dort OT ist, eröffne ich hier...
    • Flugtage/Open Days und Berichterstattung aus Deutschland von damals...

      Flugtage/Open Days und Berichterstattung aus Deutschland von damals...: Lübeck Blankensee 1979/82/85 – der Lübecker Verein für Luftfahrt organisiert Flugtage, bei denen das französische Kunstflugteam „Patrouille de...
    • Fesselflug - Modellflug damals

      Fesselflug - Modellflug damals: Dem Modellflug verdanke ich letztendlich, dass ich - nunmehr seit vielen Jahrzehnten - bei der "richtigen" Fliegerei, ebenfalls als Hobby...
    Oben