Kunstflugteams damals

Diskutiere Kunstflugteams damals im Manöver und Kunstflugstaffeln Forum im Bereich Speziell; Ich dachte mir es wäre vielleicht mal intressant in die Geschichte der Kunstflugteams zurück zu blicken als sie noch andere Flugzeugmuster hatten....

Moderatoren: Learjet
  1. #1 bugsbunny, 21.02.2008
    bugsbunny

    bugsbunny Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    353
    Beruf:
    Angestellter im Baumarkt
    Ort:
    Siegen,NRW
    Ich dachte mir es wäre vielleicht mal intressant in die Geschichte der Kunstflugteams zurück zu blicken als sie noch andere Flugzeugmuster hatten.

    Vielleicht hat der ein oder andere Spotter "opa":FFTeufel: ;)
    Ja noch ein paar alte schätze in seiner Fotokiste die er uns hier zeigen möchte. Dabei muss es nicht auf Qualität ankommen (früher ja noch garnicht so möglich). Und dazu evt. ein bischen über das Bild schreiben.

    Hoffe verlange nicht zu viel:D

    Bei nicht intresse oder schon vorhanden Thread bitte ich diesen zu löschen.

    Ich habe mir vorkurzen eine Amerikanische Postkarte der Blue Angels ersteigert, aus den 60´er Jahren diese hänge ich mal an, da ich ja leider zur der Zeit nur in Flüssiger form existierte und somit selbst keine schönen alten bilder besitzte, auf dem Bild sind die damaligen Jets vom Typ F-11F Tiger zu sehen:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bugsbunny, 21.02.2008
    bugsbunny

    bugsbunny Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    353
    Beruf:
    Angestellter im Baumarkt
    Ort:
    Siegen,NRW
    Für den den es intressiert hier ist mal die Rückseite der Postkarte:

    Und nun seit ihr weisen Spotter an der reihe, krammt eure schätze raus ;)
     

    Anhänge:

  4. #3 Striker01, 21.02.2008
    Striker01

    Striker01 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Buchholz i.d.N.
    Hier noch ein Bild von den Frecce Tricolori. Das Bild ist 1986 in Goose Bay/Kanada entstanden, als die Italiener auf dem Weg zu ihrer USA Tour waren.

    Grüße

    uwe
     

    Anhänge:

  5. #4 Curdtx, 22.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2008
    Curdtx

    Curdtx Flieger-Ass

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    855
    Ort:
    NRW
    Leider nicht die beste Qualität:(

    Patrouille de France auf Fouga Magister @ Grossflugtag Niederrhein - Wesel am 9. Juli 1967
     

    Anhänge:

  6. #5 F22_TOMCAT, 24.02.2008
    F22_TOMCAT

    F22_TOMCAT Sportflieger

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    noch nix :)
    Ort:
    Next to Heidelberg
    Das ist auch nicht so gut.[​IMG]

    Kunstflugteam “Black Arrows” der 111 Squadron mit 11 Hawker Hunter F.6 über dem Sylter Flugplatz am Tag der offenen Tür am
    5. August 1959
    (Foto: Sylter Rundschau vom 6.8.1959)
     
  7. F-117

    F-117 Astronaut

    Dabei seit:
    22.07.2003
    Beiträge:
    4.896
    Zustimmungen:
    9.385
  8. L29

    L29 Testpilot

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LOWK
  9. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Die Patrouille Suisse bei ihrem Abschied vom Hunter, 1994 in Buochs:
     

    Anhänge:

  10. #9 Flashbird, 26.06.2009
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.622
    Zustimmungen:
    3.906
    Ort:
    Im schönen Vogtland
  11. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.062
    Zustimmungen:
    8.398
    Ort:
    Berlin
    Es gab auch mal in Riesa eine Formation aus drei Segelflugzeugen vom Typ SZD-9 (Bocian), das "Riesaer Luftballett". Leider ist das so lange her, daß ich keine Bilder davon hab. Aber vielleicht hat eine(r) der reiferen Mitleser(innen) noch etwas aus der Zeit?

    Axel
     
  12. #11 JensB2001, 27.06.2009
    JensB2001

    JensB2001 Testpilot

    Dabei seit:
    18.05.2005
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Luftfahrzeugtechnische Abteilung, HflgWaSHalle 4,
    Ort:
    Herford, Germany, Germany
    Hey

    Also da hab ich doch was..

    Die Marche Verte auf Cap231 im Jahre 2005 auf dem Aerodrome Velenciennes (France)

    Gruß
    Jens

    Copyright des Bildes liegt bei: Jens B. | © JensB2001
     

    Anhänge:

  13. #12 JensB2001, 27.06.2009
    JensB2001

    JensB2001 Testpilot

    Dabei seit:
    18.05.2005
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Luftfahrzeugtechnische Abteilung, HflgWaSHalle 4,
    Ort:
    Herford, Germany, Germany
    ..nach dem Anlassen wird sich formiert u zum Start gerollt..(vorbei an der "Pink Lady")


    Copyright des Bildes liegt bei: Jens B. | © JensB2001
     

    Anhänge:

  14. #13 JensB2001, 27.06.2009
    JensB2001

    JensB2001 Testpilot

    Dabei seit:
    18.05.2005
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Luftfahrzeugtechnische Abteilung, HflgWaSHalle 4,
    Ort:
    Herford, Germany, Germany
    Take off in der "verbundenen" Formation .. (die Seile sind nicht perfekt zu erkennen, aber sie sind da u sichtbar )


    Copyright des Bildes liegt bei: Jens B. | © JensB2001
     

    Anhänge:

  15. #14 JensB2001, 27.06.2009
    JensB2001

    JensB2001 Testpilot

    Dabei seit:
    18.05.2005
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Luftfahrzeugtechnische Abteilung, HflgWaSHalle 4,
    Ort:
    Herford, Germany, Germany
    ..und auch hier bestehen die Verbindungen unter den Maschinen noch...

    Copyright des Bildes liegt bei: Jens B. | © JensB2001

    ..und allgemein muß ich sagen, ist das Display der Marche Verte wirklich super u sehenswert!!

    Gruß
    Jens
     

    Anhänge:

  16. #15 Der durstige Mann, 27.06.2009
    Der durstige Mann

    Der durstige Mann Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    275
    Beruf:
    Experte
    Ort:
    D-52441 Linnich
    Asas de Portugal

    Hallo!

    In den siebzigern und achtzigern konnte ich schöne Vorführungen dieser Herren bewundern: Asas de Portugal (auf T-37C)
     

    Anhänge:

    • Asas.jpg
      Dateigröße:
      49,7 KB
      Aufrufe:
      475
  17. #16 Der durstige Mann, 27.06.2009
    Der durstige Mann

    Der durstige Mann Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    275
    Beruf:
    Experte
    Ort:
    D-52441 Linnich
    The Slivers

    Hallo!

    Unvergessen und bis heute die besten Demonstrationen auf der Hundertvier: The Slivers (Quelle: www.airliners.net)
     

    Anhänge:

  18. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.932
    Zustimmungen:
    5.846
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Echt :confused: Dachte nur die Marine hatte das Viking Team.
     
  19. n/a

    n/a Guest

    Nein, die Luftwaffe hatte in den 50ern sogar eine T-33-Kunstflugstaffel mit einer interessanten Lackierung, die auch irgendwo im Forum zu finden sein müsste...

    Aber alle Bestrebungen dahin wurden aufgegeben, als am 19. Juni eine Fourship F-104 in Nörvenich beim Training für die Indienststellung der F-104 beim JaboG 31 am nächsten Tag abgestürzt ist. Dabei kamen alle vier Piloten ums Leben — ein amerikanischer Instructor und vier der ersten F-104-Fluglehrer der 4./WaSLw 10.

    Der amerikanische Formationsführer hatte nach Meinung von GenLt a.D. Rall zu wenig Erfahrung und nach dem Einfliegen in eine Wolke die Orientierung verloren.

    Einer der verunglückten Piloten war Bernd Kuebart, sein Bruder Jörg Kuebart ist GenLt a.D. und war Inspekteur der Luftwaffe, der Sohn von J. Kuebart, Dr. Jan Kuebart ist übrigens Oberst und Kommodore des JaboG 33.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Luftpirat, 26.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2009
    Luftpirat

    Luftpirat Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    207
    Beruf:
    Schnapsnäsiger Retourkutscher
    Ort:
    "ETUW"
    Snowbirds

    Genau, Bene, das sog. Stöcker-Team auf T-33A gab es bei der Flugzeugführerschule "B"; und dann gab es auch noch ein buntes Team auf Fouga Magister bei der FFS "A", und mindestens noch eins mit Piaggio P.149D bei der FFS "S". Schaut mal im Nachbarfaden "Bundeswehr > "Die Luftwaffe im Wandel der Zeit" nach. ;)

    Hier haben wir eine Postkarte der "Snowbirds", des offiziellen kanadischen Kunstflugteams der Canadian Armed Forces, das seit 1971 mit seinen regulär neun Canadair CT-114 'Tutor' am Himmel zu sehen ist.

    Gruß
    Luftpirat
     

    Anhänge:

    • tutor.jpg
      Dateigröße:
      111,1 KB
      Aufrufe:
      474
  22. n/a

    n/a Guest

    Hab zumindest Links zur T-33 des sog. "Stöcker-Teams" gefunden, einmal in schwarz-weiß, und dann noch ein Bild in Farbe. Wenn ihr hier mal auf den zweiten Post schaut, findet ihr im im zweiten Bild im Hintergrund aus dem F-40-Heft ein Bild einer "bunten" Magister-Formation.
     
Moderatoren: Learjet
Thema:

Kunstflugteams damals

Die Seite wird geladen...

Kunstflugteams damals - Ähnliche Themen

  1. Damals bei der Luftwaffe

    Damals bei der Luftwaffe: Moin Leute! Ich versuche mal ein paar Bilder hier reinzusetzen die aus meiner Zeit in der Luftwaffe kommen. Dies ist aus Appen. Da war das...
  2. Frage zu Luftrettungsstationen damals bis heute

    Frage zu Luftrettungsstationen damals bis heute: Hallo an alle hier im Forum! Mein Name ist Dieter Rempe, ich bin 65 Jahre alt und schwer gehbehindert, leider kann ich am öffentlichen Leben...
  3. Luftrettung-damals

    Luftrettung-damals: Hier ist nun Platz für Fotos von Hubschraubern, die damals in der Luftrettung eingesetzt wurden. Früher flogen für die verschiedensten...
  4. NVA-Filmsammlung "Damals bei der NVA"

    NVA-Filmsammlung "Damals bei der NVA": Unter dem Begriff "Mediabörse" publiziert der Verlag Breucom-Medien Filme mit militärischem Hintergrund. Die Filmsammlung "Damals bei der NVA" -...
  5. Damals - 25 Jahre AG 51

    Damals - 25 Jahre AG 51: Es werden wieder Erinnerungen wach...