Kurios: Österreich wird Bananenrepublik!

Diskutiere Kurios: Österreich wird Bananenrepublik! im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Genau Andreas! Es ist zwar nicht so offiziell, aber eigentlich ist auch die EU ein militärische Bündnis!

Bist du für einen Draken-Nachfolger für Österreich?

  • Ja sicher

    Stimmen: 20 80,0%
  • Nein, ich gebe Finanzminister Grasser recht

    Stimmen: 4 16,0%
  • Weiss nicht

    Stimmen: 1 4,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
86
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Genau Andreas!
Es ist zwar nicht so offiziell, aber eigentlich ist auch die EU ein militärische Bündnis!
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
und für was braucht es denn die NATO noch? Treten alle der EU bei (ausser USA) und schon hat man das "Verteidigungsbündnis"!
 

Guest

Guest
QUATSCH!
Ich hasse es wenn mir einer das Wort im Mund rumdreht, lies lieber das was ich gesagt hab!
EU ist ein POLITISCHES BÜNDNIS!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Guest

Guest
Was fängt der jetzt hier wieder mit der NATO an??

NATO: Verteidigungsbündnis
EU: Zusammenschluß von Europäischen Ländern!
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Kann es sein, dass hier einige die EU mit der WEU verwechseln ? Die EU ist jedenfalls kein Verteidigungsbündnis.
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Original geschrieben von Alpha
Kann es sein, dass hier einige die EU mit der WEU verwechseln ? Die EU ist jedenfalls kein Verteidigungsbündnis.
Genau!

Original geschrieben von Andreas "Razor" Dollinger

QUATSCH!
Ich hasse es wenn mir einer das Wort im Mund rumdreht, lies lieber das was ich gesagt hab!
EU ist ein POLITISCHES BÜNDNIS!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab hier nur auf den Beitrag von Moritz geantwortet!

Nähmlich diesem:

Genau Andreas!
Es ist zwar nicht so offiziell, aber eigentlich ist auch die EU ein militärische Bündnis!

Aber die EU ist kein militärisches Bündniss!
 

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
86
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Ich wurde falsch vertanden, natürlich ist die EU kein militärisches Bündnis, da habe ich mich zu kurz ausgedrückt!
In Maastrichter Vertrag, wenn ich mich recht entsinne, wurde festgelegt, dass die WEU, ein Verteidigungsbündnis der Eu-Staaten, die Gleichzeitig Mitglied der NATO sind, zur Verteidigungskomponente der Europäischen Union wird!
Das heißt, dass damit die EU auch militärisch zusammengehört und damit auch ein politisches Bündnis, was in Teilen militärisch zusammengehört!
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Habe eute ein Mail von der österreichischen Regierung bekommen:Sehr geehrter Herr Jost,

der Herr Bundesminister dankt Ihnen für Ihr E-Mail recht herzlich und hat mich beauftragt Ihnen so rasch als möglich Informationen zukommen zu lassen.

Der Herr Bundesminister hat sich bereits wiederholt und umfassend zur Landesverteidigung und zum österreichischen Bundesheer bekannt; so auch dieses mal anlässlich der Abfangjägerdiskussion. Dabei hat der Herr Bundesminister auch Abfangjäger prinzipiell nicht abgelehnt, sondern lediglich drei Dinge gefordert:

) Vorerst ist zu klären, welche Rolle sicherheitspolitisch Österreich in den nächsten Jahren in einem Europa, umgeben von Natostaaten spielen wird. Erst danach kann eine Entscheidung getroffen werden, welche Geräte benötigt werden.

) Sodann müssen die anfallenden Kosten und die Finanzierung geklärt werden. Deshalb drängt der Herr Bundesminister auch auf eine rasche Ausschreibung, die diese Fragen klären wird.

) Schließlich wird zu klären sein welcher Art die behaupteten Gegengeschäfte sind. Bisher liegen im Bundesministerium für Finanzen dazu keinerlei Fakten vor.

Erst wenn die vorangeführten Punkte geklärt sind, kann eine seriöse Entscheidung getroffen werden, die den Steuerzahler voraussichtlich rd. 20-30 Mrd. Schilling kosten wird. Zu bedenken ist dabei jedenfalls, dass diese Anschaffung die bisher größte Beschaffung der 2. Republik ist, und einen gewaltigen Budgetposten in Anspruch nimmt.

Wenn sie die Meinungsforschung ansprechen muss ich Ihnen mitteilen, dass die Mehrheit der Österreicherinnen und Österreicher allerdings GEGEN die Anschaffung von Abfangjägern ist, wie eine erst kürzlich durch die Kronenzeitung publizierte Umfrage bestätigt (OGM Umfrage, 61% dagegen, 35% dafür).

Ungeachtet dessen danke ich Ihnen für Ihre Bemühungen das Ansehen des österreichischen Bundesheeres und den hohen Wert unserer Landesverteidigung noch zu stärken.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Galee
Präsidium

Was haltet ihr davon?
 

Guest

Guest
Hat wohl jeder bekommen, in meinem Postfach liegt sie auch.

1. Krone ist doch Bild? Ob das dann eine REPRÄSENTATIVE Umfrage ist bezweifel ich.
2. Landesverteidigung ist und bleibt (erstmal) Landessache, auch wenn es NATO und EU gibt.
3. Mit den Gegengeschäften stand bei MaRo aber was anderes.

Fazit: Der will keine Gripen.
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Oh ein Schnelldenker! Das hab ich auch schon gemerkt und ich glaube eher den Angaben von MaRo bei Airpower.at
 

Guest

Guest
Soll ich den ersten Satz jetzt auf Angriff auf mich werten?
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Nein, aber das war doch allen schon vorher klar!
 

Harw

Sportflieger
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
Hallo Hornet

Unsere Unmfrage Zeigt da ein anders Ergebniss: Ja zu Drakennachfolgern: 76.47% (Momentan) !! :D !!
Das sollten sie sich einmal anschauen :D :D :D !
 

Guest

Guest
Alles andere als Aussagekräftig, ein Linker bzw. Anti-Armee (wie heisst das wieder??) wird sich wohl kaum hier bei uns rumtreiben
 

Werner W.

Guest
Bananenrepublik

Meine Herren,
wir in Österreich haben es schwer, denn bis vor 10 Jahren durften wir keine wirkliche Luftwaffe betreiben. Lenkwaffen wurden durch den Staatsvertrag verboten, die Draken waren ledeglich eine Luftpolizei. Luftraumüberwachungsflugzeug, so wurde das genannt. Wie soll man jemandem erklären, dass man plötzlich nach 45 Jahren eine Luftverteidigung braucht?
Die Österreicher können mit LV nix anfangen, denn sie ist ihnen fremd. Die Politik versucht nun einen seriösen Eindruck zu gewinnen, indem sie die Nachbeschaffung offen diskutiert.
Man will nicht den Rest an Popularität verlieren, indem man einfach 3Mrd DM für neue Fleiger ausgibt. Ich glaube, dass ein neuer Jäger kommt, denn es wurde schon zuviel für die Infrastruktur ausgegeben. Grassers Sörmanöver dienen auch dazu, der Opusition den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Er hat ja nicht kategorisch nein gesagt, er hat nur das anders formuliert, was ohnehin schon bekannt war.
Denn sie sollten schon immer erst ab 2005 bezahlt werden,
da kann er ja ruhig sagen, das er jetzt kein Geld hat.
Das ist Politik!

p.s.: Schönes Plätzchen hier!
 

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
86
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Da habe ich mal eine Frage zu! Die österreichische Regierung will den Haushalt konsolidieren und ab 2003 oder 2004 soll null-Defizit errreicht werden! Wenn nun, wie jetzt vom Bundeskanzler angedacht, die Abfangjäger 2003 kommen, aber 2005 erst bezahlt werden, dann ist das doch wieder heimliches Kredite machen und das null-Defizit ist nur show!
Stimmt das, oder habe ich etwas wichtiges übersehen?
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Ich denke insgesamt bekommt Österreich keinen Drankennachfolger! Hoffenlich bekommt die Schweiz dann noch die Tiger Nachfolger....
 

Guest

Guest
Ach Schweiz hat so viel Kohle, da brauchst du dir nix denken! Ausserdem werden die immer stärker in Auslandseinsätze eingebunden wie schon einer sagte, und dann gibts eine Abstimmung vom Volk und die sagt dann schon "ja, für unsere Jungs das Beste".

Österreich ist was anderes, die kriegen schon auch einen Nachfolger! Und wenns der Gripen nicht wird, dann kaufen die wieder ein "Schnäppchen" auf dem Weltmarkt ein! Siehe Leo2A4, siehe Draken....
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Andreas, das würde ich nicht sagen. in keinem anderen europäischen Land hat das Volk so viel zu sagen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurios: Österreich wird Bananenrepublik!

Kurios: Österreich wird Bananenrepublik! - Ähnliche Themen

  • Kurioses Wappen am Starfighter

    Kurioses Wappen am Starfighter: Ich hab Mal wieder vor eine F-104,G zu bauen und zwar eine vom JaboG 33. Die Maschine die ich mir ausgesucht habe hat statt dem normalem...
  • 22.04.2017 Cessna 177RG (HB-CGM) Kuriose manuelle Fahrwerksverriegelung in Birrfeld

    22.04.2017 Cessna 177RG (HB-CGM) Kuriose manuelle Fahrwerksverriegelung in Birrfeld: Wo wir schon beim Thema "kuriose Fahrwerksstellungen" sind...
  • Kuriose Fahrwerk Stellung 737

    Kuriose Fahrwerk Stellung 737: Mann glaubt ja immer schon alles mal gesehen zu haben. Als ich das erste mal das Bild sah , dachte ich zuerst an eine B52. Die können ja ihr...
  • Verschiedene Sichtungen und eine kurioses Bild

    Verschiedene Sichtungen und eine kurioses Bild: Guten Abend die Damen und Herren, da ich absolut keine Ahnung von der Fliegerei habe, aber sie dennoch interessant finde, knipse ich zu gerne...
  • MAZ-Artikel über kuriosen Luftzwischenfall 1945

    MAZ-Artikel über kuriosen Luftzwischenfall 1945: Samt Motorrad und Silberbesteck - Erstmals äußern sich Zeitzeugen über den Flugzeugabsturz bei Trieplatz vom April 1945 - Märkische Allgemeine -...
  • Ähnliche Themen

    Oben