KWS Alpha Jet

Diskutiere KWS Alpha Jet im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kenne auch Piloten, die den Alphajet sehr gemocht haben, auch als "Stabsreiseflugzeug", wegen Unabhängigkeit von Bodengeräten auf fremden Plätzen...

Rhönlerche

Alien
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Kenne auch Piloten, die den Alphajet sehr gemocht haben, auch als "Stabsreiseflugzeug", wegen Unabhängigkeit von Bodengeräten auf fremden Plätzen. Zu denken geben sollte einem allerdings die Tatsache, dass unsere gut erhaltenen Alpha Jets nach der Ausmusterung nicht mal die Portugiesen geschenkt haben wollten.
Als Mi-24-Jäger ist das bestimmt ne heiße Kiste. Sonst zu langsam.
 
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n/a

Guest
Nee, die Deutschen nicht, aber die Französischen zum Beispiel.
Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Die französischen Alpha Jets haben extra eine andere Bugsektion mit Leitblechen bekommen, damit die überhaupt trudeln.

Ich denke, dass der Alpha Jet für seine Aufgabe - Luftnahunterstützung, also der Kampf gegen leichte Panzer und Hubschrauber - ein ordentliches Flugzeug war.

Und wozu hat ein Flugzeug ein nicht genutztes Cockpit ?
Zweitaufgabe des Alpha Jet war Sichtaufklärung. Im übrigen war das Flugzeug wenn ich mich nicht irre, "Zwischenstation" auf der Umschulung auf Tornado etc.
 

MX87

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Als leichter Jagdbomber und zur Luftnahunterstützung ist der Alpha mit Sicherheit ein gutes Flugzeug. Nicht für alle Aufgaben benötigt man Überschallfäigkeit.

Wenn ich mich nicht Irre gabs vor ein oder zwei Jahren aus einem Asiatischen Land sogar die Anfrage nach einer Neuproduktion von Alpha Jets. Bei der Anfrage blieb es wohl allerdings auch.
 

Husum

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Frage: Ist der Alphons in seiner Einsatzzeit (ich lese etwas von neuen Triebwerken) tatsächlich kampfwertgesteigert worden? Ich bin kein Alpha-Jet Experte (als ich zum Schrecken aller Feinde des Vaterlandes beim JaboG 41 war flog man noch Gina), meine aber zu erinnern, das Kampfwertsteigerung mal angedacht, dann aber nicht umgesetzt wurde.

Zur Frage der Hubschrauberbekämpfung findet sich (m.E. auf den Netzseiten des JaboG 49) ein guter Artikel, geschrieben u.a. vom ehemaligen Staffelkapitän 2.JaboG 41 :). Das soll ganz gut funktioniert haben.

Grüße
Husum
 

Talon4Henk

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Der Alpha Jet wurde von C4 auf C20Triebwerke umgerüstet, diese hatten mWn eine deutlich höhere Leistung.
Ich kann keinen Vergleich angeben, da ich ihn nur mit C20 Triebwerken geflogen bin.
 

n/a

Guest
Das C4 hatte einen nominalen Standschub von 1318 daN, das C20 einen maximalen Standschub von 1385 daN. Dabei wurden allerdings lt. meiner Quelle nicht völlig neue Triebwerke eingebaut, sondern eine Technische Anweisung (in diesem Falle die TA-Nr. TR0110) durchgeführt.

Quelle: F-40 Alpha Jet Teil 1, p. 122
 
pilot_3

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Auf einer Flugshow , es muß Anfang der 80 Jahre in Lübeck gewesen sein, wurde der Alfajet als Atombombenträger vorgestellt.
Anschließen startete Er dann zu einem simuliertem Atombombenabwurf.
Kommentiert wurde das ganze damals von einem Sprecher der Bundeswehr.
Der Jet kam sehr schnell und "tief" angeflogen und zog dann fast Senkrecht hoch bis man Ihn nicht mehr sehen konnte.
Ich hatte bis dahin solch eine enorme Steigleistung von einem Alfa noch nicht gesehen.
 

Rhönlerche

Alien
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Der hat wohl einen Schulterwurf demonstriert, so wie man das mit einer Extra fliegerisch auch machen könnte. Heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass Alpha Jets Atomwaffen abwerfen sollen oder können. Die Patrouille de France fliegt den ja auch sehr sportlich.
 

n/a

Guest
Das ist das gleiche Verfahren, was auch die Starfighter mit dem sogenannten Mergenthaler-Bombencomputer geflogen sind. Dabei fliegt man einen konstanten Kreis (beim Starfighter konstant 3,5 g) und an einem vom Computer errechneten Punkt wird die Bombe ausgeklinkt und durch die kinetische Energie ins Ziel "geschleudert".
 

MX87

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Das ist das gleiche Verfahren, was auch die Starfighter mit dem sogenannten Mergenthaler-Bombencomputer geflogen sind. Dabei fliegt man einen konstanten Kreis (beim Starfighter konstant 3,5 g) und an einem vom Computer errechneten Punkt wird die Bombe ausgeklinkt und durch die kinetische Energie ins Ziel "geschleudert".

Gleiches Verfahren auch bei der A-4 Skyhawk. Die Bombe dafür wurd' glaub ich "Jeannie" genannt.
 
MiG-Mech

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@MigMech: wieviele Flugstunden hast Du denn auf dem Luftfahrzeugmuster Alpha Jet, um dessen Fähigkeiten und Aufwuchsfähigkeiten so beurteilen zu können?
Meiner Meinung nach hätte der Alpha Jet noch einiges an Potential gehabt.
Und meiner Meinung nach als Lfz-Mech und meines Ausbilders, der Alphajetmechaniker war, eben nicht.
Ich empfinde den Alphajet ja auch als anständiges Lfz, aber "Schuster, bleib bei Deinen Leisten!".
Ansonsten hab ich etwa 4 Mechanikerstunden auf dem AlphaJet.

Ach und danke für die schon erwarteten anonymen negativen Berwertungen.
Ist es so schwer zu akzeptieren, dass es andere Meinungen auf anderer Basis gibt ?!
Dass Piloten mehr Wissen über die Technologie zugesprochen wird, als einem Mechaniker, ist ja nichts Neues.
Aber muss versucht werden, auf diese Weise, andere unbeliebte Meinungen zu unterdrücken ? Ihr bringt mich und Euch in Verlegenheit.
 
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Talon4Henk

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Und meiner Meinung nach als Lfz-Mech und meines Ausbilders, der Alphajetmechaniker war, eben nicht.
Ich empfinde den Alphajet ja auch als anständiges Lfz, aber "Schuster, bleib bei Deinen Leisten!".
Man darf andere Meinungen haben, allerdings sollten sie einigermaßen fundiert sein.

Ach und danke für die schon erwarteten anonymen negativen Berwertungen.
Ist es so schwer zu akzeptieren, dass es andere Meinungen auf anderer Basis gibt ?!
Dass Piloten mehr Wissen über die Technologie zugesprochen wird, als einem Mechaniker, ist ja nichts Neues.
Aber muss versucht werden, auf diese Weise, andere unbeliebte Meinungen zu unterdrücken ? Ihr bringt mich und Euch in Verlegenheit.
Das habe ich niemals gesagt aber ich würde mir nicht solche Urteile über die Wartungsmöglichkeiten von Lfz leisten. Schon weil ich dafür zu wenig Ahnung davon habe.
Und ich bin gerade gar nicht allzu verlegen.

Boah, nee 'ne ?
Vom Trainer zur eierlegenden Wollmilchsau.
Fehlt nur noch eine Tanker- und eine AWACS-Version.
Und das ist eben nicht fundiert sondern polemisch und bewußt überzogen, um das ganze ins Lächerliche zu ziehen.

Nee, die Deutschen nicht, aber die Französischen zum Beispiel.
Und wozu hat ein Flugzeug ein nicht genutztes Cockpit ?
Nun, für verschiedene Dinge. Es war halt modular aufgebaut. Man konnte dort die Eloka-Anlage einbauen oder das Lfz mit Fluglehrer als Trainer einsetzen oder es für taktische Notwendigkeiten mit einem WSO einsetzen (wobei das nicht vorgesehen war) oder es wiederum mit einem WSO als taktischen Trainer einsetzen.

Eine Kampfwertsteigerung ist ja nun keine einfache Modernisierung. Man kann es bei so einem kleinen Flugzeug ja auch übertreiben.
Dtl. hat schon mal aus einem Schönwettertagabfangjäger einen Allwetterjagdbomer gemacht.
Und wieder Polemik und deutliche Unschärfe in der Argumentation.
Der Alpha Jet hatte deutliche Aufwuchsmöglichkeiten. Er war auch ein für seine verschiedenen Einsatzzwecke sehr intelligent konzipiertes Luftfahrzeug.

Und die F-104 war nie als Schönwetterjäger konzipert, sondern als überschallschneller Atomwaffenträger meist ohne Rückkehroption.

Und ich versuche bis auf wenige Ausnahmen die Sachen mit Argumentation zu lösen und nicht mit roten Punkten.
 
jockey

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Und die F-104 war nie als Schönwetterjäger konzipert, sondern als überschallschneller Atomwaffenträger meist ohne Rückkehroption.
Will mich ja nicht einmischen aber die F-104 wurde sehr wohl als Luftüberlegenheitsjäger konzipiert.Dabei war das tragen von Atombomben nicht vorgesehen.
Erst später ab der C wurde eine Jabovision draus.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

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Fundiert ? Dann sollten hier wohl ein großer Teil der Beiträge im Forum gelöscht werden, weil sie von Außenstehenden abgegeben wurden. Weder Pilot, noch Techniker oder Zeitzeuge vor Ort Je nach Rubrik.
Wenn es unklar ist, darf man auch nachfragen.

Das mit dem Tanker und AWACS: Da werde ich Ironie wohl das nächste mal kennzeichnen müssen.

Zum zweiten Cockpit: Das zeigt doch, dass man alles mit dem Lfz anstellen wollte oder angestellt hat.

Das mit der Verlegenheit war an die Bewerter gerichtet.
Aber Wieslaw Brudzinski sagte ja:
"Argumente werden zusammen mit dem Argumentierenden gewogen."

Ansonsten belasse ich es dabei, bevor sich noch mehr daran stoßen.
 
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Quax 2

Quax 2

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@ Mig-Mech

Mir stellt sich bei der ganzen Diskussion die Frage, welche Einschränkungen denn der Alpha Jet A deiner fundierten Meinung nach gehabt hat?

Was soll einen 2-strahligen leichten Jabo davon abhalten eine Maverick abzufeuern? Warum sollte eine speziell für ihn entwickelte Waffe, wie z.B. die Vertikal-Bordwaffe nicht verwendbar sein? Selbst die AIM-9 an den Flügelspitzen wären machbar gewesen. Auch ein Luft-Luft "Blinder" Tornado IDS hat sowas zum Selbstschutz.

Man kann viele Sachen nachrüsten - vernüftiges Radar, Triebwerke, Elektronikzeugs, usw.! Wo liegt das Problem? Warum funktioniert es bei einer MB326, MB339, Hawk, AMX, usw.? Was ist an einem Alpha Jet schlechter als an den anderen genannten Typen?

Das eigentliche Problem war, dass die Lw diesen Jet in einer ungenügenden Konfiguration abgenommen, bzw. eingeführt hat. Das ist aber keine Schande, da es bei gut 50% aller Lfz der Lw so gelaufen ist. Außer BK, ungelenkte Bomben und ein paar Streubomben war ja nichts für diesen Vogel da! Nicht umsonst gab es bereits 5 Jahre nach Indienststellung diese KWS Konzepte, welche mit Sicherheit auch umgesetzt worden wären.

Es war hauptsächlich die Wiedervereinigung inkl. Abrüstungsvereinbarungen (2+4 Gespräche), welche den Alpha Jet vorzeitig außer Dienst "befördert" haben. Es war damals die schnellste, einfachste und günstigste Lösung um diesen Vereinbarungen nachzukommen. Einige der Aufgaben des Alpha Jets sollten dabei an den Tiger Hubschrauber und damit ans Heer übergeben werden. Leider hat es dieser bis heute (15 Jahre später) nicht geschafft überhaupt irgendeine Aufgabe zu übernehmen. Das ist nun aber wieder eine ganz andere Geschichte! ;)

Gruß
Quax 2
 
MiGCap

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Der Alpha Jet wurde von C4 auf C20Triebwerke umgerüstet, diese hatten mWn eine deutlich höhere Leistung.
Ich kann keinen Vergleich angeben, da ich ihn nur mit C20 Triebwerken geflogen bin.
Wenn ich mich recht erinnere, war der Unterschied schon spürbar. Ist schon lange her, bin zuletzt 1993 im Alpha Jet unterwegs gewesen.


Edit: Bevor die Frage kommt: 60+ Stunden im Backseat ... :D
 
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