@ Mig-Mech
Mir stellt sich bei der ganzen Diskussion die Frage, welche Einschränkungen denn der Alpha Jet A deiner fundierten Meinung nach gehabt hat?
Was soll einen 2-strahligen leichten Jabo davon abhalten eine Maverick abzufeuern? Warum sollte eine speziell für ihn entwickelte Waffe, wie z.B. die Vertikal-Bordwaffe nicht verwendbar sein? Selbst die AIM-9 an den Flügelspitzen wären machbar gewesen. Auch ein Luft-Luft "Blinder" Tornado IDS hat sowas zum Selbstschutz.
Man kann viele Sachen nachrüsten - vernüftiges Radar, Triebwerke, Elektronikzeugs, usw.! Wo liegt das Problem? Warum funktioniert es bei einer MB326, MB339, Hawk, AMX, usw.? Was ist an einem Alpha Jet schlechter als an den anderen genannten Typen?
Das eigentliche Problem war, dass die Lw diesen Jet in einer ungenügenden Konfiguration abgenommen, bzw. eingeführt hat. Das ist aber keine Schande, da es bei gut 50% aller Lfz der Lw so gelaufen ist. Außer BK, ungelenkte Bomben und ein paar Streubomben war ja nichts für diesen Vogel da! Nicht umsonst gab es bereits 5 Jahre nach Indienststellung diese KWS Konzepte, welche mit Sicherheit auch umgesetzt worden wären.
Es war hauptsächlich die Wiedervereinigung inkl. Abrüstungsvereinbarungen (2+4 Gespräche), welche den Alpha Jet vorzeitig außer Dienst "befördert" haben. Es war damals die schnellste, einfachste und günstigste Lösung um diesen Vereinbarungen nachzukommen. Einige der Aufgaben des Alpha Jets sollten dabei an den Tiger Hubschrauber und damit ans Heer übergeben werden. Leider hat es dieser bis heute (15 Jahre später) nicht geschafft überhaupt irgendeine Aufgabe zu übernehmen. Das ist nun aber wieder eine ganz andere Geschichte! ;)
Gruß
Quax 2