KWS Alpha Jet

Diskutiere KWS Alpha Jet im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, wer weiß etwas darüber, ob unsere Alpha Jet A vor der Ausmusterung noch in irgendeiner Weise kampfwertgesteigert worden sind...
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Hallo zusammen,

wer weiß etwas darüber, ob unsere Alpha Jet A vor der Ausmusterung noch in irgendeiner Weise kampfwertgesteigert worden sind.
Wenn ja, wieviele Maschinen, mit welchen Maßnahmen - gab es eine offizielle Programmbezeichnung?
Vielleicht erinnert sich ja noch jemand ...


Gruss
 
#
Schau mal hier: KWS Alpha Jet. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Hallo.

Soweit ich weiss gab´s da nichts dergleichen. Woher kommt deine Vermutung?
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
kws

habe ich aus den AERO-Heften der 80er - da gab es eine Ausgabe mit großer Reportage über den Alpha Jet und eine, in der die Luftwaffe und deren Maschinen behandelt wurden. In beiden ist über diverse Modifikationen zu lesen. Da die Artikel von Aerospace Publishing stammen, die seinerzeit das Air Power Journal herausgegeben haben, dachte ich, da könnte etwas dran sein ...
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Die deutsche Alpha-Jets konnten einen ECM-Rüstsatz anstelle des hinteren Sitzes einbauen. Die äusseren Antennen waren kegelförmige Dinger (ähnlich denen beim AMX und den Italienischen Tornados, sowie F-104)

Die Portugiesen haben die Alpha-Jets mit Chaff-Flare, sowie Radarwarnern ausgestattet.

Für die Bundeswehr geplant war folgende Kampfwertsteigerung:
-stärkere Triebwerke
-FLIR
-Entfernungsmess-Radar
-AIM-9 an den Flächenspitzen
-Chaff-Flare-Dispenser
-Radarwarner
-AGM-65
-Vertikalbordwaffe
-Einteilige frontscheibe
Das habe ich aus einer Anzeige von Dornier Anfang der 80er (nein, leider habe ich keinen Scanner)

Alternativ zur KWS Alpha-Jet war geplant, stattdessen zusätzliche 35 Tornado IDS für das JABOG 41 in Husum zu beschaffen. Das JABOG 43 in Oldenburg sollte wegen Fluglärmproblemen anschließend aufgelöst werden.
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
ah ja,

demnach waren die KWS-Maßnahmen nur geplant? Das mit dem ECM-Rüstsatz hört sich jedenfalls plausibel an, denn mir ist auf jeden Fall durch Vergleich verschiedenen Bildmaterials aufgefallen, dass die Antennengruppen mit Einführung des neuen Anstrichs anders sind als vorher ...
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Tja es war einiges geplant, aber die Wende kam dazwischen. ECM-Ausrüstung haben die Mühlen aber tatsächlich bekommen!
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
War bei den Flügeln nicht auch ein neues Profil im Gespräch ? Hab da noch sowas dumpf im Hinterkopf.
Das Abblasen der KWS-Maßnahmen hat meines Wissens nach schon vor der Wende stattgefunden (Jahreszahlen hab ich aber keine)
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
@LFeldTom

Das könnte die Erklärung sein, dass nämlich die KWS-Maßnahmen schon weit vor unserem Independence Day abgeblasen worden sind.
In dem besagten AERO-Heft 24/88 heißt es nämlich witzigerweise im Detail:"Mittlerweile sind die Alpha Jet A bereits zweimal leistungsgesteigert worden. Es begann 1981 mit der Installierung eines Laser/Doppler-Navigationssystems. Darauf folgte 1985 ein sehr viel umfassenderes Pojekt mit rund 120 Verbesserungen; wie z.B. Düppel-/Täuschkörperwerfer und das Elettronica ECM-System ACE 2000 (im hinteren Cockpit installiert). 1987 wurde ein leistungsstärkeres Triebwerk eingebaut.

@alle FF-Mitglieder

Laßt hören. Es muss doch jemanden geben, der definitiv Bescheid weiß!!!:confused:
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Original geschrieben von LFeldTom
War bei den Flügeln nicht auch ein neues Profil im Gespräch ? Hab da noch sowas dumpf im Hinterkopf.
[...]
Ich bin mir nicht sicher, ob Du das meinst, aber es gab in den 1980er (?) Jahren wohl Versuchsflüge mit einem "superkritischen" Flügelprofil*. Meines Wissens war der Alfi da aber nur Versuchsträger. Ein Superkritisches Flügelprofil wurde meines Wissens im A310 verwendet.

Barrie :)

__________________________
* superkritisch: Die Strömungsgeschwindigkeit liegt teilweise oberhalb der "kritischen" Machzahl, d.h. die Luft kann nicht mehr als inkompressibel angenommen werden.
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Der Alpha-Jet TST (Transsonischer Tragflügel) flog 1980 tatsächlich, war aber nur ein Technologieträger. Eine Serieneinrüstung war nicht vorgesehen.
Erprobt wurde auch DSFC (Direct Side Force Control) Das waren Störklappen an den Flächenpylons, um den Jet beim Zielanflug seitlich versetzen zu können. (Ohne Rollen um die Längsachse)
Damit konnte man die Garben der Mauser, bzw. Raketenwerfer genauer ins Ziel bringen.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Moin,
definitiv hat der Alfi aber noch die guten C20 Triebwerke eingerüstet bekommen, mit denen er als Schulflugzeug ohne Pylonen eigentlich sehr ordentlich performt hat.
Gruß Henk
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Jungs ich arbeite gerade an einem F-40 zum A-Jet und mit etwas Glück könnte das in etwa einem Jahr erscheinen. Dann wird kaum eine Frage offen bleiben.

Frohes Fest und guten Rutsch.
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
771
Zustimmungen
601
Ort
Über Deutschland
Für die Bundeswehr geplant war folgende Kampfwertsteigerung:
-stärkere Triebwerke
-FLIR
-Entfernungsmess-Radar
-AIM-9 an den Flächenspitzen
-Chaff-Flare-Dispenser
-Radarwarner
-AGM-65
-Vertikalbordwaffe
-Einteilige frontscheibe
Das habe ich aus einer Anzeige von Dornier Anfang der 80er (nein, leider habe ich keinen Scanner)
Nach fast 7 Jahren liefere ich es nach. :TOP:
Quelle: Flug Revue, Januar 1987, Werburg Dornier auf Seite 2
 
Anhang anzeigen
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Boah, nee 'ne ?
Vom Trainer zur eierlegenden Wollmilchsau.
Fehlt nur noch eine Tanker- und eine AWACS-Version.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Alle Modernisierungsansätze sind nachvollziehbar für die leichte Erdkampfrolle. Wo ist das Problem?
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Nee, die Deutschen nicht, aber die Französischen zum Beispiel.
Und wozu hat ein Flugzeug ein nicht genutztes Cockpit ?

Eine Kampfwertsteigerung ist ja nun keine einfache Modernisierung. Man kann es bei so einem kleinen Flugzeug ja auch übertreiben.
Dtl. hat schon mal aus einem Schönwettertagabfangjäger einen Allwetterjagdbomer gemacht.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
@MigMech: wieviele Flugstunden hast Du denn auf dem Luftfahrzeugmuster Alpha Jet, um dessen Fähigkeiten und Aufwuchsfähigkeiten so beurteilen zu können?
Meiner Meinung nach hätte der Alpha Jet noch einiges an Potential gehabt.
 

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
"wieviele Flugstunden hast Du denn auf dem Luftfahrzeugmuster Alpha Jet, um dessen Fähigkeiten und Aufwuchsfähigkeiten so beurteilen zu können?"

Die Frage hat ja was, insbesondere wenn sie, wie wohl hier, von einem Piloten kommt. In der Sache folgende Anmerkung von mir: Liest man Berichte von Piloten, so scheint es so zu sein, das der Alphons von denjenigen geschätzt wurde die ihn im Geschwadereinsatz flogen, die anderen guckten wohl eher abschätzig auf das Luftmoped. Insoweit ist der Alphons vielleicht seinem Vorgänger, der G 91 nicht ganz unähnlich gewesen.

Grüße
Husum
 
Thema:

KWS Alpha Jet

KWS Alpha Jet - Ähnliche Themen

  • Track and Wings Alpha Jet

    Track and Wings Alpha Jet: Hier wird an einer Kleinserie Alpha Jet (Luftwaffe und Frankreich/Belgien) in 1/32 aus dem Drucker gearbeitet. Mal gucken ob‘s was wird...
  • BO 105 KWS-Rotorblätter

    BO 105 KWS-Rotorblätter: Servus! Ich hab gerade eine 1/72er Airfix-BO 105 am Wickel und würde sie gern auf die KWS-Version umbauen. Leider habe ich noch kein brauchbares...
  • Rotorblattspitzen BO-105 KWS

    Rotorblattspitzen BO-105 KWS: Hallo, ich bin auf der Suche nach Fotos der Rotorblattspitzen einer Bo-105 KWS der Heeresflieger. Ich baue zur Zeit eine Bo in 1:32 von Revell...
  • Letzte Upgrades F-4F im Rahmen des KWS

    Letzte Upgrades F-4F im Rahmen des KWS: Hallo, in den Airdoc-Heften steht zu dem KWS-Programm etwas "undeutlich" - neuer RWR - neuer IFF Transponder - neues UHF/VHF-Radio Sind...
  • 1:32er Revell F-4F KWS

    1:32er Revell F-4F KWS: Servus, wollte nur mal so meine F-4F vorstellen. Hab den Bausatz als Auftrag gebaut mit diversen Verbesserungen z.B. alle Eduard Ätzteilsätze...
  • Ähnliche Themen

    • Track and Wings Alpha Jet

      Track and Wings Alpha Jet: Hier wird an einer Kleinserie Alpha Jet (Luftwaffe und Frankreich/Belgien) in 1/32 aus dem Drucker gearbeitet. Mal gucken ob‘s was wird...
    • BO 105 KWS-Rotorblätter

      BO 105 KWS-Rotorblätter: Servus! Ich hab gerade eine 1/72er Airfix-BO 105 am Wickel und würde sie gern auf die KWS-Version umbauen. Leider habe ich noch kein brauchbares...
    • Rotorblattspitzen BO-105 KWS

      Rotorblattspitzen BO-105 KWS: Hallo, ich bin auf der Suche nach Fotos der Rotorblattspitzen einer Bo-105 KWS der Heeresflieger. Ich baue zur Zeit eine Bo in 1:32 von Revell...
    • Letzte Upgrades F-4F im Rahmen des KWS

      Letzte Upgrades F-4F im Rahmen des KWS: Hallo, in den Airdoc-Heften steht zu dem KWS-Programm etwas "undeutlich" - neuer RWR - neuer IFF Transponder - neues UHF/VHF-Radio Sind...
    • 1:32er Revell F-4F KWS

      1:32er Revell F-4F KWS: Servus, wollte nur mal so meine F-4F vorstellen. Hab den Bausatz als Auftrag gebaut mit diversen Verbesserungen z.B. alle Eduard Ätzteilsätze...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kws-alpha-jet.6267/

    ,

    Alpha jet

    ,

    alpha jet moped

    Oben