L -1011 " Tristar "

Diskutiere L -1011 " Tristar " im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Moin moin, bevor ich mich hier ans basteln mache, würde ich euch ganz gerne kurz erklären, wie ich durch Zufall an diesen Bausatz gekommen bin...
zappa

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Moin moin,

bevor ich mich hier ans basteln mache, würde ich euch ganz gerne kurz erklären, wie ich durch Zufall an diesen Bausatz gekommen bin.
Ich war schon länger auf der Suche (auch hier im FF) nach einer L - 1011 " Tristar " für meine Airlinersammlung. Heute bei einem Bummel über den Weihnachts-u. Flohmarkt, entdeckte ich an einem Stand einen durchsichtigen Plastikbeutel mit einem Modellkit. Beim genauen hinsehen stellte sich herraus, daß es sich um das von mir gesuchte Modell einer Tristar, im MS 1:144, handelte. Meine Freude war groß als ich beim Betrachten feststellte, daß fast alle wichtigen Teile (später mehr) vorhanden waren. Meine Freude wurde noch größer als der Verkäufer mir den Preis mitteilte. Seine Worte waren :" Gib mir 3,00 EUR für den Plastikschrott ". Gesagt , getan.
Es muß mal jemand angefangen haben den dann die Lust vergangen ist, es wurden die Tragflächen und Höhenruder zusammen geklebt. die Fahrwerke und eine Triebwerkverkleidung bepinselt, also kein Beinbruch.
Hier mal ein kleiner Überblick der Teile, bevor ich mich ab morgen an die Arbeit mache.
 
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snokri

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Hallo zappa,

für 3,00 Euro kann man ja nix falschmachen. Waren denn auch noch Decals oder eine Bauanleitung in der Tüte?

Grüße Bernd
 
airforce_michi

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Auf jeden Fall ein guter Preis... :)

Da alle Türen und Ladeluken bereits geschlossen angegossen sind, handelt es sich wohl um den alten Revell-Kit...?! :!:
 
zappa

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Auf jeden Fall ein guter Preis... :)

Da alle Türen und Ladeluken bereits geschlossen angegossen sind, handelt es sich wohl um den alten Revell-Kit...?! :!:
Moin moin,

ich denke mal auch das es sich um den Revell-kit handelt, habe aber außer " Made in Poland " keinen weiteren Auftruck gefunden. Messe heute erstmal alles genau aus, mal sehen was es für Überraschungen gibt. Ich würde gerne die Langstreckenvariante (500) bauen, welche Ailine weiß ich im Moment noch nicht.

@snokr :

Decals und Bauanleitung waren leider nicht mehr vorhanden.
 
zappa

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Moin moin,

Ich habe mal die Bauteile vermessen und es handelt sich um die Tristar 100. Da ich aber gerne die 500 bauen wollte, sind erstmal eine Menge umbauten nötig. Der Rumpf muß an zwei Stellen gekürzt werden, beide Tragflächen müßen um fast 140 mm verlängert werden um nur mal die wichtigsten Arbeiten zu nennen. Es ist also noch ein wenig Recherche notwendig.
 
zappa

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Moin moin,
da ich meine Recherche soweit erstmal abgeschlossen habe, bin ich nun zu dem Ergebnis gekommen doch eine L-1011 - 100 zu bauen :mad:. Es ist nicht damit getan, nur den Rumpf zu kürzen, es müßten u.a. die Tragflächen verlängert und neu graviert werden, Höhen und Seitenruder geändert werden. Aber das größte Problem für mich wäre, es müßen die Tragflächen neu am Rumpf angepasst werden, da diese nicht nur länger sondern auch breiter sind.
Schade, ich hätte gerne eine L-1011-500 in meiner Sammlung aufgenommen, aber mit dem anspachteln der breiteren Tragflächen an den Rumpf traue ich mich ohne vorriger Übung nicht so rrichtig ran. Da ich aber die TriStar nicht für Übungszwecke nutzen will, wird es halt eine L-1011-100.
 
zappa

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Als erstes mußte ich gleich mal zum Bohrer greifen, in den Tragflächen mußten sämtliche Löcher für die Fahrwerksgestelle ausgebohrt werden.
 
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airforce_michi

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Moin zappa,

dieser Bausatz beinhaltet offensichtlich den gleichen Triebwerkstyp (RB-211-?) wie die L-1011 von Airfix, also die Triebwerks-Variante mit diesen beiden überstehenden "Stegen" am Auslass...schränkt das die Suche nach geeigneten Decals schon wieder ein? Ich suche nämlich selbst noch Decals für eine Tristar... :rolleyes:

Ich dachte an so etwas wie Cathay, Gulf Air oder Saudi...

Auf den meisten Fotos von attraktiven Maschinen kommt dieser Triebwerkstyp nun aber gar nicht mehr vor...da zumindest der Airfix-Kit wohl bereits aus den frühen 70ern stammt, handelt es sich vermutlich um die erste Triebwerksversion am frühesten Modell des Flugzeuges...(Tristar 1)?

Oder wird aus diesen Triebwerken durch einfaches Entfernen der "Stege" bereits eine neuere Variante?

Ich bin vorerst verwirrt...?! :confused:
 
zappa

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Moin zappa,

dieser Bausatz beinhaltet offensichtlich den gleichen Triebwerkstyp (RB-211-?) wie die L-1011 von Airfix, also die Triebwerks-Variante mit diesen beiden überstehenden "Stegen" am Auslass...schränkt das die Suche nach geeigneten Decals schon wieder ein? Ich suche nämlich selbst noch Decals für eine Tristar... :rolleyes:

Ich dachte an so etwas wie Cathay, Gulf Air oder Saudi...

Auf den meisten Fotos von attraktiven Maschinen kommt dieser Triebwerkstyp nun aber gar nicht mehr vor...da zumindest der Airfix-Kit wohl bereits aus den frühen 70ern stammt, handelt es sich vermutlich um die erste Triebwerksversion am frühesten Modell des Flugzeuges...(Tristar 1)?

Oder wird aus diesen Triebwerken durch einfaches Entfernen der "Stege" bereits eine neuere Variante?

Ich bin vorerst verwirrt...?! :confused:
Moin moin michi,

DANKE ERSTMAL :TOP:

Habe bei meiner Recherche einen Fehler gemacht und mich nicht weiter um die TW gekümmert. Aber siehe selbst KLICK es handelt sich dabei um das TW RB-211 C (das mit den 2 Stegen) welches bis 1973 eingebaut wurde..
Ab April 1973 wurden alle alten TW der TriStar nachgerüstet mit RB-211 22B und weitere neue mit dem neuen TW produziert. Verbesserungen der TW gab es dann noch von B2 - B4 KLICK .
Die TW müßen meiner Meinung nach, noch etwas gekürzt werden und der untere Steg muß weg, dann müßte es gehen.
Eine Cathay schwebt mir auch vor, die hatten aber alle schon die RB-211 22B TW, Decals bei Airliner-world.
 
zappa

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Moin moin,
habe gerade selber versucht meinen KLICKS im Beitrag 10 zu öffnen, erscheint aber nur ein Hinweis, warum :confused::?!. Deshalb nochmal das Foto des TW welches bis 1973 eingebaut wurde.
 
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zappa

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Nach einigen Überlegungen habe ich mich nun entschlossen, ein TriStar-Modell der Cathay Pacific Airline zu bauen.
 
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Nachdem ich von einem " vorerst verwirrten " :D noch einen wichtigen Tip bekommen habe, mußte die Triebwerksabteilung noch einige Änderungen vornehmen. An den Triebwerksauslässen befanden sich vor der Änderung oben und unten je ein Steg (keine Ahnung wie die sich schimpfen), von den der untere entfernt werden mußte. Außerdem mußten die Triebwerksauslässe um 5 mm gekürtzt werden.
Auf dem Bild ist der untere Steg schon entfernt, aber der Auslass noch in mormal Länge.
 
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Nach dem kompletten Umbau der Triebwerksauslässe und bemalen der Schaufeln , sieht das ganze dann erstmal so aus.
 
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Nachdem die kompletten Umbauarbeiten an den Triebwerksauslässen, wurden die Innenseiten der TW-Verkleidungen mit Auspuff-Metall u- Aluminium (Metalizer) lakiert und nach dem Einbau der Teile zusammen geklebt.
 
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Das TW am Heckbereich mußte ebenfalls nachbearbeitet werden, Triebwerksauslass gekürzt, unteren Steg entfernt und lackiert. Den Rumpf von innen schwarz lackiert, den Triebwersauslass eingebaut und beide Rumpfteile zusammen geklebt. Der grüne Weihnachtspfeil zeigt auf den bearbeiteten Triebwersaulass.
 
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In der Trocknungsphase haben die Fahrwerke und die Bereifung ihren ersten Voranstrich erhalten.
 
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Die Tragflächen freuen sich bei dieser Jahreszeit schon auf ein heißes Bad, um gerichtet zu werden,
 
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