L-29 Fragen

Diskutiere L-29 Fragen im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, zur Zeit arbeite ich an zwei L-29 Delfin-Modellen und bin dabei auf Unklarheiten gestoßen. Ein paar Sachen konnte ich schon klären, aber...

Moderatoren: AE
  1. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    942
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Hallo, zur Zeit arbeite ich an zwei L-29 Delfin-Modellen und bin dabei auf Unklarheiten gestoßen. Ein paar Sachen konnte ich schon klären, aber ich habe dennoch Fragen:

    Vor Jahren machte ich ein Foto der Tragflächenunterseite einer L-29 (müsste die in Cottbus sein). Es befindet sich ein Scheinwerfer unter der linken Tragfläche. Im Modell von AMK ist dieser nicht vorgesehen, sondern einer in Rumpfnähe. Hatten die L-29 zwei Scheinwerfer unter der linken Tragfläche oder sogar noch einen dritten unter der rechten?
    Des Weiteren würde ich gern wissen, ob die R57/4M-Raketen-Startbehälter auch in der NVA eingesetzt wurden bzw. wenigstens damit geflogen wurde?!
    Und außerdem würde ich mich sehr freuen, wenn mir ein aussagekräftiges Bild der alten (durchbrochenen) Luftbremsklappe gezeigt werden könnte. Es sieht auf meinem kleinen Bild so aus, als wären die alten Bremsklappen flach am Rumpf anliegend, ich meine ohne die Wölbung nach außen.

    Bitte helft mir :):wink:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ESPEZ

    ESPEZ Astronaut

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    4.150
    Zustimmungen:
    9.907
    Beruf:
    .
    Ort:
    Cottbus
    Wenn Du Dich noch bis heute Abend gedulden kannst? :wink:
     
  4. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    942
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Natürlich :wink:
     
  5. ESPEZ

    ESPEZ Astronaut

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    4.150
    Zustimmungen:
    9.907
    Beruf:
    .
    Ort:
    Cottbus
    1. Ein Scheinwerfer unter der linken TF.
    2. Hierzu gibt es, zumindest bei uns, keine gesicherten Informationen.
    3. In unserem Archiv befinden sich leider nur Fotos aus denen nicht eindeutig hervorgeht, ob die "gelöcherten" Bremsklappen, analog den späteren Versionen, gewölbt sind. Nach dem Schatten auf dem ersten Foto könnte es allerdings so sein.
     

    Anhänge:

    Monitor, Steven und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  6. #5 Tester U3L, 12.01.2017
    Tester U3L

    Tester U3L Space Cadet

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    942
    Ort:
    Meerbusch/Potsdam
    Laut "Flugzeuge der DDR" Band 2, Seite 80 wurden mit diesen Behältern in der NVA geübt.
     
    Steven gefällt das.
  7. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    942
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Ich danke Euch für die Informationen. Ich werde also den Scheinwerfer umsetzen müssen. Die Bremsklappe sieht tatsächlich gewölbt aus:TOP:
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

L-29 Fragen

Die Seite wird geladen...

L-29 Fragen - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur L-29 (Bilek)

    Fragen zur L-29 (Bilek): Hallo liebe Modellbauer-Gemeinde ! In meinem Bestreben, möglichst alle jemals bei der NVA eingesetzten Flugzeugmuster als 1/72er Modell zu bauen,...
  2. Aero L-29 Delfin "319" - Mark 1 1/144

    Aero L-29 Delfin "319" - Mark 1 1/144: Gebaut wurde sie aus dem Bausatz Nr. MKM14429 von Mark 1, mit den Äzteilen Nr. MKA14412 und der Vacu-Cockpithaube Nr. MKA14415 aus dem gleichen...
  3. L-29 321 (werknummer 692057)

    L-29 321 (werknummer 692057): Hi all, This L-29 is in the databases as "scrapped", but according to this site: SKYBIRD-Foto it still exists. We visited Reinsdorf last week,...
  4. Aero L-29 Delfín "316" NVA-LSK, AMK 1/72

    Aero L-29 Delfín "316" NVA-LSK, AMK 1/72: Die NVA-Luftstreitkräfte erhielten 1963 und 1964 ihre L-29 aus der 07. und 08. Bauserie. Äußerlich unterschieden sie sich von späteren Serien...
  5. Aero L-29 Delfin ; LSK/LV "370" - FPMC ; AMK 1/72

    Aero L-29 Delfin ; LSK/LV "370" - FPMC ; AMK 1/72: [ATTACH] Ich hatte Euch ja einen RO versprochen, nur etwas später ... so, und nun ist etwas später ... :wink: