L-29 in Jahnsdorf bei Chemnitz

Diskutiere L-29 in Jahnsdorf bei Chemnitz im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, ich habe heute auf dem Flugplatz Jahnsdorf bei Chemnitz eine L-29 gesehen. Leider nur von janz weit weg, aber ich meine die 324...

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
468
Zustimmungen
44
Ort
Dresden
Hallo,

ich habe heute auf dem Flugplatz Jahnsdorf bei Chemnitz
eine L-29 gesehen.
Leider nur von janz weit weg, aber ich meine die 324
erkannt zu haben.
Diese soll aber nach W.Kopenhagen am 17.11.80
verschrottet worden sein.

Weiß jemand näheres?
Wo befindet sich bei der L-29 dieWerknummer, falls ich nochmal
nöäher rankomme...?

Schönes Wochendende, Matze
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
In Jahnsdorf befindet sich eine L-29 mit der Markierung "323", Werknummer 691499 ist in der linken Fahrwerkschacht ablesbar. Das Flugzeug ist in blau lackiert (?).

Quelle: "European Wrecks and Relics" (2nd Edition), Otger van der Kooij, Midland Publishing Limited 1998, ISBN 1-85780-085-0.
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
So, zunächst melde ich mich mal aus dem Urlaub zurück.

Die L-29 in Jahnsdorf ist nicht mehr blau!

Noch zu DDR-Zeiten erhielt sie auf dem Sockel in Jahnsdorf wohl einen Tarnanstrich und den Kenner "024".
Von etwa 1999 bis 2000 wurde die Maschine wieder sehr schön mit einer DDR-Bemalung versehen. Nach der Werknummer habe ich nicht gesehen (wußte nicht, wo sie zu finden ist).

Lt. der Tafel, die davor aufgestellt ist, handelt es sich aber um die "324". Diesen Kenner erhielt sie auch wieder.
Lt. verschiedenen anderen Publikationen (u.a. "MiG, Mi, Su & CO.") handelt es sich jedoch um die ex "323".

Los, wer wohnt da in der Nähe. Hinfahren und nachsehen! Die Leute auf dem Platz sind freundlich und lassen einen ran an die Maschine!

Das Foto habe ich am 01.10.2000 geschossen.

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
468
Zustimmungen
44
Ort
Dresden
Ich war gestern nochmal da.
Flugbetrieb wra keiner,deswegen wardie Flugleitung auch nicht
besetzt,fragen ging also nicht.
Dafür konnte ich vom Auto quer über die SLB zum Flieger latschen...

Also die Werknummer im Fahrwerkschacht war schon sehr
verwittert (aufgenietete Zink(?)platte).

Aber der Rest deutet darauf hin , dass es die 324 ist:

59141000 lt. Kopenhagen

Die Kabieneninstrumente sind offenbar noch ziemlich komplett, was ich so von schräg nach quer sehen konnte.

Matze
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Will doch mal das Thema kurz wiederbeleben.
Ich war gestern in Jahnsdorf (schönes Wetter und neue Digi :HOT ausprobieren). Dort hat sich seit 2000 'ne ganze Menge verändert. Zwischen SLB und den Hangars verläuft jetzt eine Straße. kommt ein Flugzeug - Ampel für die Autos auf rot - Flugzeug rollt durch - Ampel für Autos auf grün. Wer sich sowas ausdenkt!

Die L-29 steht nun etwas weiter zur SLB hin, direkt neben dem SKP. Zwar ist rundherum ein Absperrband, aber wenn man höflich fragt, kann man auch ganz dicht an die Maschine ran.

Also, die als "324" dargestellte Maschine ist ...
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
... definitiv nicht die "324", sondern die "323". Ich habe die Werknummer an zwei Stellen geunden - einmal im linken Fahrwerksschacht (siehe Foto) und in der linken Luftbremse hinten am Heck. Dort konnte ich sie aber nicht fotografieren - der Spalt ist zu schmal.

Die Geschichte der Maschine ist somit auf der kleinen Schautafel falsch dargestellt.

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
468
Zustimmungen
44
Ort
Dresden
also ich bleibe bei "324".
laut Kopenhagen hat die "323" die Werknummer 691499.

Matze
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Original geschrieben von Matze Fishbed
also ich bleibe bei "324".
laut Kopenhagen hat die "323" die Werknummer 691499.

Matze
Du bist aber hartnäckig.

"Flugzeuge der DDR" Bd. II und "MiG, Mi, Su & Co." sind sich zumindest über die Werknummern einig.
Die "323" hatte die Werknummer 59 14 99.
Die "324" hatte die Werknummer 59 14 100.

Einig sind sich die beiden Werke nicht, welche Maschine nun in Jahnsdorf steht.
"Flugzeuge der DDR": "324"
"MiG, Mi, Su & Co.": "323"

Ich denke mal, dass die Werknummer 69 14 99 bei Kopenhagen ein Schreibfehler ist.
1.) Wenn die "323" die Werknummer 69 14 99 hätte, welche Maschine sollte dann die 59 14 99 sein?
2.) Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass die erste Stelle der Werknummer die letzte Zahl des Produktionsjahrs ist. Sowohl die "323", als auch die "324" wurden (auch lt. Kopenhagen!) 1965 in Dienst gestellt. Wenn das mit der Werknummer und dem Produktionsjahr stimmt, dann kann auch bei der "323" die Werknummer nur mit einer "5" beginnen.

Überzeugt?

Gruß
Uwe
 

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
468
Zustimmungen
44
Ort
Dresden
Original geschrieben von Waffen's
Du bist aber hartnäckig.

Überzeugt?

Gruß
Uwe
Nö,von Fakten erschlagen;) ;)

ich glaub Dir ja!!!
Offiziell sollen beide, also 323 und 324 am gleichen Tag verschrottet worden sein.

Ich werde die Nummerntheorie mal an der L-29 im Armeemuseum DD testen.


Matze
 
Knue

Knue

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2003
Beiträge
84
Zustimmungen
15
Ort
09618 Brand-Erbisdorf
Hallo,
mir ist beim Lesen der letzten Beiträge aufgefallen, dass als Quelle öfters das Buch "MiG,Mi,Su & Co" als Angabe verwendet wird. Da ich dieses Buch noch nicht kenne meine Fragen.
1. Welcher Autor?
2. Welcher Verlag?
3. Evtl. ISBN-Nummer?

Vielen Dank.
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Noch ein Tip: Wenn du es im "normalen" Buchladen nicht bekommst (der Großhandel hat es wohl nicht gelistet), dann frag doch mal bei Jetmodell nach!

Gruß
Uwe
 
Knue

Knue

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2003
Beiträge
84
Zustimmungen
15
Ort
09618 Brand-Erbisdorf
Jung`s ich danke Euch. Die langen dunklen Abende sind gerettet.
Liebe Grüße
Steffen
 

jakneun

Flugschüler
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
04416
NVA L-29

laut Produktionsliste in
"Ilustrovana Historie Letectvi" Edice Triada 1992
hat die DDR folgende L-29 bekommen

Serie 07
Werknummer 39 0729-0737, 8 Stück geliefert 1.64
Kennz. 314, 356, 357, 360, 361, 363, 364, 316
Werknummer 49 0738-0740, 3 Stück geliefert 2.64
Kennz. 317, 337, 341
Serie 08
Werknummer 49 0834-0845, 12 Stück geliefert 2.-3.64
Kennz. 342, 348, 349, 354, 355, 367, 368, 372, 373,375, 378
Serie 14
Werknummer 59 1499-14100, 2 Stück geliefert 6.,7.65
Kennzeichen 323, 324
Serie 15
Werknummer 59 1521-1536, 16 Stück geliefert 6.,7.65
Kennz. 326, 329, 331, 336, 338, 340, 343, 345, 350, 353, 359, 362, 365, 366, 370, 374

natürlich abzüglich möglicher Schreibfehler,
eine 69 1499 gab es nicht
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
hi leute, ich war gestren auch mal in jahndorf mit einem kumpel und hab mir dort die PO 2 und die l 29 angeschaut, in der vorderen kabine ist noch die alte taktische nummer aufgemahlt und zwar die 23 (die erste zahl wurde bestimmt weggelassen) = 323, wieder ein beweis mehr
gruß andreas
 

MiG-Jäger

Kunstflieger
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
33
Zustimmungen
17
Ort
Leipzig
L-29 Jahnsdorf

Man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen!
Bei "MiG, Mi, Su & Co." und dem Aerolit Verlag stehen Leute dahinter die Ahnung haben. Was diesen Flieger betrifft, laßt die Diskussion darauf beruhen.
OK!?
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
ganz schön scharfe worte @mig jäger, man kann ja mal diskutieren, oder denkst alles was in MIG,MI,SU und co. steht stimmt, da hätte ich ja gar keine mig 21 UM kabine,
denn jeder weiß ein bißchen was und alle zusammmen noch mehr
 

MiG-Jäger

Kunstflieger
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
33
Zustimmungen
17
Ort
Leipzig
"rätselhafter" Delphin

So viel Unruhe um die Kiste ist ja richtig ansteckend...
Ich frag mal jemanden der sich (so wie die meisten) auch richtig auskennt und den Flieger gewissermaßen vor der Haustür hat. Etwas Geduld bitte.
Naja...sicher ist nicht jedes einzelne übrig gebliebene Flugzeugteil (u.a. Cockpitsektionen) im MiG, Mi, Su & Co. gelistet. Selbstverständlich wird Deine UM dagegen in Kürze in der MiG-21 Verbleibsliste auftauchen... Muß mich mal um wieder um die Altenburg-Fotos kümmern...
Viele Grüße vom
"MiG-Jäger"
 

MiG-Jäger

Kunstflieger
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
33
Zustimmungen
17
Ort
Leipzig
Uuups...

Da hat der olle "MiG-Jäger" wohl sein Schandmaul etwas zu voll genommen...
Meine Nachfragen zum "mysteriösen" L-29 ergaben, das es sich doch um die 324 handelt. Der Flieger wurde ja früher mal in Tarnbemalung mit der Nummer "024" aufgestellt. Die Restauratoren recherchierten in den Unterlagen der Maschine.
Die Werknummer ist 5914100 und das originale Typenschild zum Flugzeug soll sich unter der linken Tragfläche befinden.
Alles klar...!?
MfG
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Alles klar?
N e i n!!! Eigentlich nicht.

Ich habe an zwei Stellen des Rumpfes (siehe vorherige Beiträge von mir - einmal im Fahrwerksschacht links und hinter der linken Bremsklappe hinten) eindeutig die Werknummer der "323" gesehen.
Wenn an der Tragfläche die Werknummer der "324" zu finden ist, gibt es eigentlich nur eine Lösung dafür: Aus zwei macht eins. Will sagen, dass der Rumpf vielleicht von der "323" stammt und die oder der Tragflügel von der "324".

Gruß
Uwe
 
Thema:

L-29 in Jahnsdorf bei Chemnitz

L-29 in Jahnsdorf bei Chemnitz - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Grossflugtage Chemnitz-Jahnsdorf 08./09. Mai 2010

    Grossflugtage Chemnitz-Jahnsdorf 08./09. Mai 2010: Es sind nur noch zwei Wochen bis zum besagten Termin. Na wer von den FF Usern wird auch da sein? Gruss Mike
  • Verkehrslandeplatz Chemnitz/Jahnsdorf

    Verkehrslandeplatz Chemnitz/Jahnsdorf: Beim durchstöbern einiger Beiträge im Forum kam mir die Idee, ein neues Thema anzustoßen. Das kann die Vielfältigkeit der Informationen nur...
  • Jahnsdorf erhält Asphaltpiste, Tankstelle und Terminal

    Jahnsdorf erhält Asphaltpiste, Tankstelle und Terminal: Die Vorbereitungen auf dem Flugplatz in Jahnsdorf laufen bereits auf Hochtouren. Denn: Im Mai beginnt sein Ausbau. Nach dem Landesentwicklungsplan...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/l-29-in-jahnsdorf-bei-chemnitz.5114/

    ,

    Jahnsdorf mig

    Oben