L-39 mit Rakete R-3

Diskutiere L-39 mit Rakete R-3 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, ich habe beim sortieren dieses Bild gefunden. Evtl. aus Fliegerrevue.? L-39 #150? mit UB-16 und R-3. Laut meinen Notizen soll das Foto bei...
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
245
Zustimmungen
967
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Hallo,

ich habe beim sortieren dieses Bild gefunden. Evtl. aus Fliegerrevue.?
L-39 #150? mit UB-16 und R-3.
Laut meinen Notizen soll das Foto bei einem Besuch der Partei und Staatsführung entstanden sein.
Die UB-16 Behälter sind ja Ok aber die R-3 ist doch Hochstapelei und Täuschung.
Gab es bei den LSK Überlegungen oder ein Projekt zur Nutzung L-39 / R-3.

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: L-39 mit Rakete R-3. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
Manchmal hilft da SuFu (Suchfunktion) weiter...




Viel Sinn macht diese Bewaffnungsvariante nicht, da der Einsatz nur in sehr engen Grenzen möglich ist, aber ist schon ernst gemeint gewesen.
 
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
245
Zustimmungen
967
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Viel Sinn macht diese Bewaffnungsvariante nicht, da der Einsatz nur in sehr engen Grenzen möglich ist, aber ist schon ernst gemeint gewesen.
Was war jetzt ernst gemeint. R-3? Die ZO ist doch dafür gar nicht ausgelegt.
Ich lese nur heraus, das mit Schreiberrakete geflogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
Was meinst Du mit 'ausgelegt'?

Sicher ist eine L-39 kein Jagdflugzeug. Es geht nur um das Training und das wurde bei den 'richtigen Kampfflugzeugen' auch überwiegend mit Schreiberraketen durchgeführt. Das ist deutlich billiger, als der scharfe Schuss.

Bei der Show 1985 wurde gezeigt, was maximal geht, egal, ob das wirklich Sinn macht, oder nicht.
 
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
245
Zustimmungen
967
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
War die L-39 nicht viel zu langsam für einen effektiven Einsatz der Lenkwaffe?
Um die Abschussgeschwindigkeit zu
erreichen musste doch in Sink-/ Sturzflug gegangen werden.
Wie will man da im Luftkampf gescheit hinter seinen Gegner kommen?

Das war 1985 wohl eher Wunschdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
War die L-39 nicht viel zu langsam für einen effektiven Einsatz der Lenkwaffe?
Um die Abschussgeschwindigkeit zu
erreichen musste doch in Sink-/ Sturzflug gegangen werden.
Wie will man da im Luftkampf gescheit hinter seinen Gegner kommen?

Das war 1985 wohl eher Wunschdenken.
Wenn Du die Inhalte in den verlinkten Beiträgen gelesen hättest, würden sich diese Fragen erübrigen.

Die L-39 war kein Jagdflugzeug. Sie hat kein Radar und kann daher Luftziele schwerlich finden. Der Funkentfernungsmesser hat auch nicht wirklich funktioniert und wurde daher in späteren Serien entfernt.
Die Parameter für einen Abschuss sind nur in einem engen, nicht wirklich geeigneten Bereich, gegeben. Hinter einem (manövrierenden) Gegner - und dann vielleicht noch in einem Luftkampf - in eine Abschussposition zu gelangen, ist aussichtslos.
Es geht nur um das grundlegende Training von Handlungsabläufen.

Das steht aber so da schon geschrieben. Ich weiß nicht, warum das hier jetzt noch einmal diskutiert werden soll.

@EC-135MBF @stormbird
Ich weiß nicht, was hier sinnbefreit ist. Die gesuchten Inhalte sind hier im Forum bereits mehrfach vorhanden. Man muss halt nur durch die intelligente Suche in der Lage sein, sie zu finden. Das ist leider das Problem in vielen Foren.
Wie @Hagewi bereits schrieb, hilft bei der Suche mit der Kugel die Einschränkung auf 'site:flugzeugforum.de'.
 
Zuletzt bearbeitet:
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
245
Zustimmungen
967
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Es tut mir leid.

Ich bin zu blöd die Suchfunktion zu nutzen.
Ich bin zu blöd zu lesen.
Ich habe wichtige Ressourcen hier im Forum verschwendet.
Ich war einfach zu naiv.

Ich habe meine Fehler erkannt und gelobe Besserung.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Na, so schlimm wird es nicht sein.
Und rate mal, wie man dazu kommt bei einer Suche zuvor das Flugzeugforum zu bennenen?
Frage an die Moderation: Warum ist denn mein Beitrag gelöscht worden? War der nicht regelkonform?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Man muss halt nur durch die intelligente Suche in der Lage sein, sie zu finden.
Verlink doch einfach die entsprechenden Beiträge.

Jemand, der nur ungefähr weiß, nach welchen Begriffen er suchen muss, tut sich schwer. Derjenige, der die entsprechenden Beiträge kennt, findet sie schnell(er).

Könnte man mit der L-39 und R-3 keine Hubschrauber bekämpfen?
 
Thema:

L-39 mit Rakete R-3

L-39 mit Rakete R-3 - Ähnliche Themen

  • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

    Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
  • Von der Nordsee mit Raketen ins Weltall, der dritte Wums...

    Von der Nordsee mit Raketen ins Weltall, der dritte Wums...: https://www.thb.info/rubriken/maritime-wirtschaft/detail/news/von-der-nordsee-mit-raketen-ins-weltall.html ...je größer die Kriesen, um so...
  • MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen

    MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen: Hallo, Bitte nehmen Sie zuerst meine Entschuldigung an, aber ich spreche die deutsche Sprache sehr schlecht. Ich würde gerne mehr Informationen...
  • Neue US-Mittelstreckenraketen für Asien

    Neue US-Mittelstreckenraketen für Asien: Das ging ja jetzt wirklich schnell! Kaum ist die Kündigung des INF-Vertrages wirksam, schon kündigen die USA die Stationierung von...
  • Icesat-2 mit dem letzten Start einer Delta Rakete

    Icesat-2 mit dem letzten Start einer Delta Rakete: Viele sind ja nicht gerade gestartet - trotzdem sicherlich ein Meilenstein in der Raumfahrtgeschichte: Oldtimer-Rakete: Ein Satellit noch - dann...
  • Ähnliche Themen

    Oben