L-60-Kollektion 1/100

Diskutiere L-60-Kollektion 1/100 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Modellbaufirma VEB Plasticart bot einen Baukasten dieses Typs im Maßstab 1/100 an. Zunächst betrieb ich umfangreiche Recherchen, beschaffte...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Die Modellbaufirma VEB Plasticart bot einen Baukasten dieses Typs im Maßstab 1/100 an.
Zunächst betrieb ich umfangreiche Recherchen, beschaffte mir Bildmaterial, blätterte in Zeitschriften, wälzte Bücher und suchte'nach Zeitzeugen. Schließlich stöberte ich zwei Originalflugzeuge in einer Landtechnischen Einrichtung in Großenhain und im Agrarhistorischen Museum in Alt-Schwerin auf. Zum Zeitpunkt meiner Modellbauarbeiten waten alle L60 bereits auf den Schrott oder ins Museum gewandert.


Nach Erstellung einer umfangreichen Dokumentation konnte ich mit meinem Vorhaben beginnen.
Ich entschied mich dafür, alle bekannten, durch Fotos belegte Versionen, in deren Einsatzländer zu bauen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: L-60-Kollektion 1/100. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Für die Endfertigung waren acht Landwirtschaftsflugzeuge unterschiedlicher Versionen und Bemalungen vorgesehen. Desweiteren drei Militärflugzeuge, drei Absetz- und Schleppflugzeuge, ein Sanitätsflugzeug, sowie die L-60S.
Von den unterschiedlichen Versionen sollten folgende gebaut werden:
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
- vier weitere Versionen L-60B, darunter die beiden Agrarflugzeuge aus der DDR, die DM-SIK , Serien-Nr.150714, in Dienst gestellt am 16.12.57, in Lufthansa-Bemalung, außer Dienst gestellt am 16.09.69
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
- und die DM- SLG, Serien-Nr. 151225, Indienststellung 21.11.62, Außerdienststellung 17.09.70 in Interflugbemalung,
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
- die K-60 der tschechoslowakischen Luftstreitkräfte mit
dem Kenner U-03, Serien-11r. 150205 aus dem Jahre 1957
- das Absetzflugzeug des tschechoslowakischen Aeroklubs Svazarm mit dem Kenner OK-NNF
das Foto werde ich in geraumer Zeit nachreichen,


- die L-60A der ägyptischen Luftstreitkräfte mit der taktischen Nummer 912 aus dem Jahre 1958
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
- das Schleppflugzeug der GST mit dem Kenner DM-WHA, Serien-Nr. 151124, Indienststellung 03.02.60, Außerdienststellung 29.01.74
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
- das Reiseflugzeug mit dem Schweizer Kennzeichen HB-EZD,
das eine? Kombination von Fahrwerk und Kufen aufwies
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Vormontage
Zu diesem Vorhaben benötigte ich mindestens 16 Modelle. Mein Modellbaupartner unterstützte mich in diesem Projekt. Das bedeutete Serienproduktion.
Zunächst wurden die Hauptbaugruppen montiert. Das übernahm mein Partner._Ich konzentrierte mich auf die Nebenbaugruppen und Kleinteile.
Zu den Hauptbaugruppen zählte das Entgraten und Beschleifen der Tragflächen, das Verleimen der Rumpfhälften und das Bearbeiten der Höhenleitwerke.
Die Nebenbaugruppen umfaßten die Kanzeln, die Verstrebungen, die Fahrwerke, Luftschrauben und Zusatzeinrichtungen, der unterschiedlichen Versionen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

L-60-Kollektion 1/100

L-60-Kollektion 1/100 - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

    1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
  • TU 204-100S(E) „ RA-64009 „ Aeroflot Zvesda 1/144

    TU 204-100S(E) „ RA-64009 „ Aeroflot Zvesda 1/144: Das Flugzeug flog das erste mal am 26.01.1993 und wurde etwas später von der Orel Avia übernommen. 2 Jahre später wurde die Maschine der Aeroflot...
  • Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen

    Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen: Am 2. und 3.9.2023 wurde auf dem Flugplatz Köthen das 100 jährige Jubiläum gefeiert. Der Flugplatzverein hat sich wieder viel Mühe gegeben und...
  • Sammelwerk "Legendäre Kampfflieger-Kollektion"

    Sammelwerk "Legendäre Kampfflieger-Kollektion": Hallo! Seit dem 21.09.2011 gibt es neues Sammelwerk auf dem deutschen Markt: Legendäre Kampfjäger-Kollektion. Im Netz zu finden unter...
  • Ähnliche Themen

    Oben