L39

Diskutiere L39 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, ich habe am SA den 09.10.2010 sowohl in Bautzen (EDAB) als auch in Rothenburg OL (EDBR) eine L39 im Flug beobachtet. Die Maschine...

Moderatoren: gothic75
  1. busir

    busir Kunstflieger

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mil. Flugsicherung
    Ort:
    D
    Hallo zusammen,
    ich habe am SA den 09.10.2010 sowohl in Bautzen (EDAB) als auch in Rothenburg OL (EDBR) eine L39 im Flug beobachtet. Die Maschine startete mehrmals von EDBR, und machte 2 Überflüge in EDAB. Obwohl sie die Bemahlung der tschechischen Luftstreitkräfte hatte, war sie RA... registriert. Des Weiteren sprach der Pilot im Funk fließend deutsch, so dass der Schluss nahe liegt, dass es sich hier um eine weitere (deutsche?) private Maschine handelt.
    Über Informationen zu der Maschine, dem Halter und die Umstände der beobachteten Flüge würde ich mich sehr freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dani

    Dani Space Cadet

    Dabei seit:
    09.04.2002
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    1.002
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dresden
    ...meinst du diese?
    oder ist dir diese bekannt und du meinst mit tschechischer Bemalung das aktuelle Grau?
     
  4. #3 born4fly, 27.10.2010
    born4fly

    born4fly Space Cadet

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    1.391
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Marburg
    Die RA3424K gehört Robert Blatt und ist normalerweise in Bitburg stationiert. Meines Wissens ist die Maschine von Zeit zu Zeit auch in Bautzen anzutreffen.

    Ansonsten gibt es noch die RA3495K in Paderborn, die Siegerländer Maschine hat eine N-Reg.
     
  5. I/JG8

    I/JG8 Testpilot

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1.233
    Ort:
    stadt
    L39 über Bautzen

    Wir hatten am 09.10. unser Lehrgangstreffen (JF/JBF81-85) in Bautzen, waren auf der GDFL und wurden mit den L39-Überflügen "belobigt" ... wer sich noch erinnert..."mit Blick in die geöffnete Schubdüse;-))".. DANKE ILLI!

    Die frisch restaurierte Maschine wurde an diesem Tag von aero-contact an einen französischen Kunden übergeben. Hab ein kurzes Video gemacht aber leider keine Bilder. Der Klang war einfach zu ergreifend....
     
  6. #5 insider_1979, 27.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2010
    insider_1979

    insider_1979 Testpilot

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    ADEXA SOUTH "C"
    Also Es gibt in Deutschland folgende fliegende L39:

    L39 CN: 831121 (in Tarnfarben) Eigner: Robert Blatt
    ex NVA 187; ex BuWe 28+50; ex LX-ROB; ex ES-TLA; derzeit RA3424K

    L39 CN: 831127 Eigner: :D (soviel, sie ist in Peenemünde stationiert)
    ex NVA 195; derzeit RA3495K

    Neben den beiden Maschinen habe ich in Rothenburg im August dieses JAhres eine L39 fotografiert (in Tarnbemalung mit rotem Stern). Die Maschine sah flugfähig aus. Hier muss ich aber erst ein Bild suchen. Ich habe derzeit keines dabei, da ich unterwegs bin.


    Aus Sicht von EX-NVA Geräten kann ich nur sagen, das es noch 2 bei der Niederländischen Luftwaffe als Agressor fliegen.
    Viele Grüße
    Christian
     
  7. #6 Flashbird, 27.10.2010
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.640
    Zustimmungen:
    3.987
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Das müßte die RA-3311K gewesen sein.
    http://picasaweb.google.com/aeroclubhof/Monatsgalerie#5496962718320170610
    Die ist im August von Rothenburg aus mit Tankstopp in Hof-Plauen nach Frankreich gedüst und dabei genau bei mir drüber.Ach,war das schön!:TOP:
     
  8. #7 insider_1979, 27.10.2010
    insider_1979

    insider_1979 Testpilot

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    ADEXA SOUTH "C"
    Nein die war es leider net.... Ich meine diese. Allerdings ist die Auflösung net so gut als das ich die Kennung sehe. Ich muss da daheim mal auf dem Original nachschauen.

    Viele Grüße
    Christian
     
  9. busir

    busir Kunstflieger

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mil. Flugsicherung
    Ort:
    D
    Vielen Dank erst mal für die reichhaltigen Infos. Die L von Rothenburg hatte den modernen grauen Anstrich der Czech Airforce. Hatte leider keinen Foto dabei.
    Die Maschine von Robert Blatt kennt man in unserer Gegend mittlerweile schon. Sie ist Stammgast (Stargast) beim jährlichen Flugplatzfest in EDAB.
    Mal was ganz anderes: Hat wer Erfahrung mit einem Mitflug auf ner L? Ist ja nicht gerade billig. Allerdings im Verhältnis zu nem Mig-Flug ja noch ein Schnäppchen. Würdet Ihr sagen gut angelegtes Geld, oder doch lieber 15 Stunden Cessna fliegen?
     
  10. #9 swords22, 28.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2010
    swords22

    swords22 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    RLP
    Also,
    es gibt weit aus mehr L39 in Deutschland.
    In Hahn steht fast immer eine rum, die ich für schallFLUG fliege, daß ist immer eine der 4 aus Holland, (ES-TLE, ES-YLZ, ES-YLL) die vierte ist ein Einsitzer mit Kabeltrommel anstelle des Rücksitzes, und daher für mich nicht geeignet.
    Ebenso steht eine in Schwäbisch Hall, sowie zwei weitere in Neuhausen ob Eck von Art on Air (ES-RAZ und ES-TLH) Die ES-TLH steht im Moment ebenfalls in Hahn. Die in Peenemünde gehört Jörg Wiebe, so wurde es zumindest auf dem Flugtag in Paderborn angekündigt. Meines Erachtens zur Zeit die schönste von allen, da in original DDR Lackierung.
    Ein Mitflug in der L39 lohnt sich immer, bei mir kostet der Mitflug 60 Eur/Minute zzgl. 35,00 Eur Landegebühr. Allerdings sind bei uns die Schleudersitze aktiv, eine Schulung von ca 2,5 Stunden im Vorfeld muß also einkalkuliert werden (natürlich ohne Aufpreis).
    Sollten sich mehrere (mind. 2) Leute finden, können wir mit den beiden in Neuhausen auch Formationsflug anbieten. Allerdings erhöht sich der Preis dann auf 65,00 Eur, da der zusätzliche Spritverbrauch spürbar ist. Ebenso sollte dann die Flugzeit auch mind. 30 Minuten betragen, da man einfach etwas mehr Zeit braucht. Bei einigen der anderen Maschinen sind die Schleudersitze nicht immer aktiv, einige haben sogar keine Fallschirme mehr, was ich davon halte, habe ich bereits schon einmal geschrieben...
     
  11. #10 swords22, 28.10.2010
    swords22

    swords22 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    RLP
    Formationsflug

    Mai 2010 in Hahn, Flugzeuge ES-RAZ und G-BZDI
     

    Anhänge:

  12. #11 swords22, 28.10.2010
    swords22

    swords22 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    RLP
    Flugvorbereitung

    Briefing für den bevorstehenden Formationsflug
     

    Anhänge:

  13. I/JG8

    I/JG8 Testpilot

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1.233
    Ort:
    stadt
    Überflug in Bautzen

    Ein paar Fotos findet ihr auf mig-21-online.de unter Zugtreffen 2010. Es war die
    RA3636K
     
  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 mrdetonator, 28.10.2010
    mrdetonator

    mrdetonator Berufspilot

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Slovakia
    Oder hier mit etwas besseren Bildern :)
    http://www.l39.com/photos.html
     
  16. #14 Foxhound09, 29.10.2010
    Foxhound09

    Foxhound09 Sportflieger

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Neuburg
    @ Swords22: Du schreibst, manche der Albatrosse haben keine scharfen Schleudersitze mehr, von was ist das denn abhängig ob die Sitze hot sind oder nicht?
     
Moderatoren: gothic75
Thema: L39
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. l 39 flieger piloten bautzen

    ,
  2. robert blatt

    ,
  3. LX-ROB

    ,
  4. jrg wiebe,
  5. AERO L-39 Albatros,
  6. l-39