L39

Diskutiere L39 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, ich habe am SA den 09.10.2010 sowohl in Bautzen (EDAB) als auch in Rothenburg OL (EDBR) eine L39 im Flug beobachtet. Die Maschine...

busir

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
60
Zustimmungen
80
Ort
D
Hallo zusammen,
ich habe am SA den 09.10.2010 sowohl in Bautzen (EDAB) als auch in Rothenburg OL (EDBR) eine L39 im Flug beobachtet. Die Maschine startete mehrmals von EDBR, und machte 2 Überflüge in EDAB. Obwohl sie die Bemahlung der tschechischen Luftstreitkräfte hatte, war sie RA... registriert. Des Weiteren sprach der Pilot im Funk fließend deutsch, so dass der Schluss nahe liegt, dass es sich hier um eine weitere (deutsche?) private Maschine handelt.
Über Informationen zu der Maschine, dem Halter und die Umstände der beobachteten Flüge würde ich mich sehr freuen.
 
#
Schau mal hier: L39. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
...meinst du diese?
oder ist dir diese bekannt und du meinst mit tschechischer Bemalung das aktuelle Grau?
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Die RA3424K gehört Robert Blatt und ist normalerweise in Bitburg stationiert. Meines Wissens ist die Maschine von Zeit zu Zeit auch in Bautzen anzutreffen.

Ansonsten gibt es noch die RA3495K in Paderborn, die Siegerländer Maschine hat eine N-Reg.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
L39 über Bautzen

Wir hatten am 09.10. unser Lehrgangstreffen (JF/JBF81-85) in Bautzen, waren auf der GDFL und wurden mit den L39-Überflügen "belobigt" ... wer sich noch erinnert..."mit Blick in die geöffnete Schubdüse;-))".. DANKE ILLI!

Die frisch restaurierte Maschine wurde an diesem Tag von aero-contact an einen französischen Kunden übergeben. Hab ein kurzes Video gemacht aber leider keine Bilder. Der Klang war einfach zu ergreifend....
 

insider_1979

Testpilot
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
603
Zustimmungen
30
Ort
ADEXA SOUTH "C"
Also Es gibt in Deutschland folgende fliegende L39:

L39 CN: 831121 (in Tarnfarben) Eigner: Robert Blatt
ex NVA 187; ex BuWe 28+50; ex LX-ROB; ex ES-TLA; derzeit RA3424K

L39 CN: 831127 Eigner: :D (soviel, sie ist in Peenemünde stationiert)
ex NVA 195; derzeit RA3495K

Neben den beiden Maschinen habe ich in Rothenburg im August dieses JAhres eine L39 fotografiert (in Tarnbemalung mit rotem Stern). Die Maschine sah flugfähig aus. Hier muss ich aber erst ein Bild suchen. Ich habe derzeit keines dabei, da ich unterwegs bin.


Aus Sicht von EX-NVA Geräten kann ich nur sagen, das es noch 2 bei der Niederländischen Luftwaffe als Agressor fliegen.
Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland

insider_1979

Testpilot
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
603
Zustimmungen
30
Ort
ADEXA SOUTH "C"
Die Maschine sah flugfähig aus. Hier muss ich aber erst ein Bild suchen. Ich habe derzeit keines dabei, da ich unterwegs bin.
Das müßte die RA-3311K gewesen sein.
http://picasaweb.google.com/aeroclubhof/Monatsgalerie#5496962718320170610
Die ist im August von Rothenburg aus mit Tankstopp in Hof-Plauen nach Frankreich gedüst und dabei genau bei mir drüber.Ach,war das schön!:TOP:
Nein die war es leider net.... Ich meine diese. Allerdings ist die Auflösung net so gut als das ich die Kennung sehe. Ich muss da daheim mal auf dem Original nachschauen.

Viele Grüße
Christian
 

busir

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
60
Zustimmungen
80
Ort
D
Vielen Dank erst mal für die reichhaltigen Infos. Die L von Rothenburg hatte den modernen grauen Anstrich der Czech Airforce. Hatte leider keinen Foto dabei.
Die Maschine von Robert Blatt kennt man in unserer Gegend mittlerweile schon. Sie ist Stammgast (Stargast) beim jährlichen Flugplatzfest in EDAB.
Mal was ganz anderes: Hat wer Erfahrung mit einem Mitflug auf ner L? Ist ja nicht gerade billig. Allerdings im Verhältnis zu nem Mig-Flug ja noch ein Schnäppchen. Würdet Ihr sagen gut angelegtes Geld, oder doch lieber 15 Stunden Cessna fliegen?
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Also,
es gibt weit aus mehr L39 in Deutschland.
In Hahn steht fast immer eine rum, die ich für schallFLUG fliege, daß ist immer eine der 4 aus Holland, (ES-TLE, ES-YLZ, ES-YLL) die vierte ist ein Einsitzer mit Kabeltrommel anstelle des Rücksitzes, und daher für mich nicht geeignet.
Ebenso steht eine in Schwäbisch Hall, sowie zwei weitere in Neuhausen ob Eck von Art on Air (ES-RAZ und ES-TLH) Die ES-TLH steht im Moment ebenfalls in Hahn. Die in Peenemünde gehört Jörg Wiebe, so wurde es zumindest auf dem Flugtag in Paderborn angekündigt. Meines Erachtens zur Zeit die schönste von allen, da in original DDR Lackierung.
Ein Mitflug in der L39 lohnt sich immer, bei mir kostet der Mitflug 60 Eur/Minute zzgl. 35,00 Eur Landegebühr. Allerdings sind bei uns die Schleudersitze aktiv, eine Schulung von ca 2,5 Stunden im Vorfeld muß also einkalkuliert werden (natürlich ohne Aufpreis).
Sollten sich mehrere (mind. 2) Leute finden, können wir mit den beiden in Neuhausen auch Formationsflug anbieten. Allerdings erhöht sich der Preis dann auf 65,00 Eur, da der zusätzliche Spritverbrauch spürbar ist. Ebenso sollte dann die Flugzeit auch mind. 30 Minuten betragen, da man einfach etwas mehr Zeit braucht. Bei einigen der anderen Maschinen sind die Schleudersitze nicht immer aktiv, einige haben sogar keine Fallschirme mehr, was ich davon halte, habe ich bereits schon einmal geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Formationsflug

Mai 2010 in Hahn, Flugzeuge ES-RAZ und G-BZDI
 
Anhang anzeigen
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Flugvorbereitung

Briefing für den bevorstehenden Formationsflug
 
Anhang anzeigen
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Überflug in Bautzen

Ein paar Fotos findet ihr auf mig-21-online.de unter Zugtreffen 2010. Es war die
RA3636K
 
Foxhound09

Foxhound09

Kunstflieger
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
29
Zustimmungen
8
Ort
Neuburg
@ Swords22: Du schreibst, manche der Albatrosse haben keine scharfen Schleudersitze mehr, von was ist das denn abhängig ob die Sitze hot sind oder nicht?
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Moin in die Runde,
ich möchte diesen thread nochmal aktivieren:

In #9 wird die "ES-TLH" erwähnt. Und mit diesem Flieger habe ich ein Problem, denn laut estnischer Registrierungsbehörde gibt es dieses Kennzeichen gar nicht.
Aircraft Registration | Estonian CAA

Und in den meisten Veröffentlichungen wird auch keine c/n angegeben.
Einige Quellen sagen: c/n: 731014. Damit wäre es aber eine ZO der ehemaligen NVA und keine L-39C wie überall behauptet wird.

Die echte 731014 flog in den USA und wird dort letztmalig 2008 bildlich erfasst. Deren Registrierung "N139BH" wird aber erst 2017 abgemeldet.
Und jetzt kommt´s: 2009 taucht die "ES-TLH" in Neuhausen ob Eck auf (Zufall ? Sollte das die Ex-NVA-Maschine sein ?). Dann müsste die "fake-TLH" jetzt ja auch abgemeldet sein und nicht mehr fliegen.

Gibt es hier irgendjemand kompetenten, der Licht in das Dunkel bringen kann? gerne auch als PN

Gruß theo
 
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Durch diverse Zuarbeiten zeichnet sich ein konkreter Lebensweg für die "ES-RAZ" und die "ES-TLH" aus Neuhausen ob Eck ab.

doch dazu zu gegebener Zeit mehr

Gruß theo
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
vorerst einmal soviel:

parallel zu den beiden "Art on Air" - Fliegern sind mindesten noch 2 oder 3 weitere L-39 in Neuhausen ob Eck abgestellt bzw.eingelagert:
+ c/n: 031612 , zuletzt: "T7-LOT", 2011 abgemeldet,
+ c/n: 432832 , zuletzt: "T7-UWA", 2011 abgemeldet,
+ c/n: 432845 , zuletzt: "T7-TOP", 2011 abgemeldet.
Diese 3 Maschinen waren im Rahmen "MiGFlug" im Einsatz.

Gruß theo
 

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
180
Ort
0351
Kennst du dieses Dokument: Stand 2016, die Quelle weiß ich nicht mehr.
 
Anhang anzeigen
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Moin in die Runde,
ich möchte diesen thread nochmal aktivieren:

In #9 wird die "ES-TLH" erwähnt. Und mit diesem Flieger habe ich ein Problem, denn laut estnischer Registrierungsbehörde gibt es dieses Kennzeichen gar nicht.
Aircraft Registration | Estonian CAA

Und in den meisten Veröffentlichungen wird auch keine c/n angegeben.
Einige Quellen sagen: c/n: 731014. Damit wäre es aber eine ZO der ehemaligen NVA und keine L-39C wie überall behauptet wird.

Die echte 731014 flog in den USA und wird dort letztmalig 2008 bildlich erfasst. Deren Registrierung "N139BH" wird aber erst 2017 abgemeldet.
Und jetzt kommt´s: 2009 taucht die "ES-TLH" in Neuhausen ob Eck auf (Zufall ? Sollte das die Ex-NVA-Maschine sein ?). Dann müsste die "fake-TLH" jetzt ja auch abgemeldet sein und nicht mehr fliegen.

Gibt es hier irgendjemand kompetenten, der Licht in das Dunkel bringen kann? gerne auch als PN

Gruß theo
Das ist jetzt 8 Jahre alt, da kann es schon einmal passieren, dass es eine Reg nicht mehr gibt...... Soweit ich mich erinnere, stammten beide vom Breitling Team, bzw. wurden dort zumindest lackiert. Eine hatte ich damals bei denen abgeholt. Nachdem ich meine Dienste den en in Neuhausen nicht mehr zur Verfügung gestellt hatte, wurden die Flugzeuge von ATAC für die US Luftwaffe als Zieldarsteller eingesetzt (Leasing). Was danach passiert ist, weiß ich nicht. Daß die T7 Flugzeuge da eingelagert sind finde ich witzig... Ich hatte hier an anderer Stelle ganz zu Beginn der T7 Aktion schon geschrieben, daß der Betrieb als T7 nicht 100% legal ist. Daß die alle am Boden stehen, scheint das nur zu bestätigen. Der Eigentümer des Hangars hatte schon immer eine lustige Einstellung zum Kauf von Fluggeräten....
Migflug betreibt keine Flugzeuge. Die kaufen nur Flugstunden bei den Besitzern ein, und verkaufen das dann weiter. Wenn das dann noch über Jochen Schweizer usw. läuft, zahlt der Kunde gut und gerne 2x den Betrag, der beim Operator hängen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Kennst du dieses Dokument: Stand 2016, die Quelle weiß ich nicht mehr.
ja diese Zusammenstellung ist mir bekannt. Quelle:
www.goodall.com.au/warbirds-directory-v6/aero-vodochody-let.pdf

Aber diese australische Seite bearbeitet fast nur amerikanische und australische L-29/ L-39 und ist auch nicht ganz aktuell.
Und der Eintrag für die N139BH, c/n: 731014 erscheint mir recht ungenau, wobei ja immer nur die Besitzer aufgeführt sind und nicht die aktuellen Nutzer und Standorte.
btw: die amerikanische Flugzulassung für die "N139BH" endete am: 30.06.2011 und die Registrierung wurde erst am 24.03.2017 gelöscht, komisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

L39

L39 - Ähnliche Themen

  • Mike Mangold bei Startabbruch mit L39 tödlich verunglückt

    Mike Mangold bei Startabbruch mit L39 tödlich verunglückt: Der Red Bull Pilot Mike Mangold ist gestern mit einer L39 "beim Start" tödlich verunglückt...
  • Farbgebung L39

    Farbgebung L39: Hallo, Ich benötige eure Hilfe. Welche Farbtöne hatten die L39? Habe leider im Internet verschiedene Farbcodes gefunden, sahen jedoch alle...
  • L39 Notlandung Spandahlem

    L39 Notlandung Spandahlem: Hallo, hat hier irgend jemand Details zur Notlandung einer privaten L39 Albatros in der letzten Woche in Spangdahlem? Angeblich soll es sich um...
  • L39 stürzt im Jemen ab

    L39 stürzt im Jemen ab: Eine L-39 der Yemen Air Force ist beim Landeanflug auf den Flughafen von Taiz abgestürzt und explodiert. Der Pilot hat den Unfall nicht überlebt...
  • L39 Albatros in Frankreich abgestürzt

    L39 Albatros in Frankreich abgestürzt: Eine L39 Albatros ist in Sainte Hélène et Brach bei Gironde abgestürzt. Wenn ich es richtig verstanden, dann habe sind zwei Personen verletzt...
  • Ähnliche Themen

    • Mike Mangold bei Startabbruch mit L39 tödlich verunglückt

      Mike Mangold bei Startabbruch mit L39 tödlich verunglückt: Der Red Bull Pilot Mike Mangold ist gestern mit einer L39 "beim Start" tödlich verunglückt...
    • Farbgebung L39

      Farbgebung L39: Hallo, Ich benötige eure Hilfe. Welche Farbtöne hatten die L39? Habe leider im Internet verschiedene Farbcodes gefunden, sahen jedoch alle...
    • L39 Notlandung Spandahlem

      L39 Notlandung Spandahlem: Hallo, hat hier irgend jemand Details zur Notlandung einer privaten L39 Albatros in der letzten Woche in Spangdahlem? Angeblich soll es sich um...
    • L39 stürzt im Jemen ab

      L39 stürzt im Jemen ab: Eine L-39 der Yemen Air Force ist beim Landeanflug auf den Flughafen von Taiz abgestürzt und explodiert. Der Pilot hat den Unfall nicht überlebt...
    • L39 Albatros in Frankreich abgestürzt

      L39 Albatros in Frankreich abgestürzt: Eine L39 Albatros ist in Sainte Hélène et Brach bei Gironde abgestürzt. Wenn ich es richtig verstanden, dann habe sind zwei Personen verletzt...

    Sucheingaben

    l-39

    ,

    AERO L-39 Albatros

    ,

    jrg wiebe

    ,
    LX-ROB
    , robert blatt, l 39 flieger piloten bautzen, jörg wiebe fliegen, l 39 Albatros nva dv, l39 neuhausen ob eck
    Oben