La-7 Fahrwerk

Diskutiere La-7 Fahrwerk im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute hab ja gerade meine "Spezial" La-7 im bau. Nun hab ich da mal ne Frage zum Fahrwerk der La. Von der Yak-9 oder -3 weiß ich...
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hallo Leute

hab ja gerade meine "Spezial" La-7 im bau.

Nun hab ich da mal ne Frage zum Fahrwerk der La.
Von der Yak-9 oder -3 weiß ich, das die Piloten über einen optischen
"Fahrwerkstellungsanzeiger" verfügten. Wurde das Fahrwerk ausgefahren, ragte ein rot-weiß gestreifter Stift aus der Tragflächenoberseite.
Bei der LaGG-3, La-5 und der La-7 habe ich nichts dergleichen finden können, habe da aber meine Zweifel. Könnte mir Vorstellen, das die La`s oder auch die MiG`s das auch hatten. Was sagen die Experten :?!

Hotte
 
#
Schau mal hier: La-7 Fahrwerk. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
HH (Hallo Hotte),
es gibt den kleinen "Schnippobibus" :D auch bei La- Flugzeugen.
Man muss aber schon eine ganze Weile suchen, bis man fündig wird. Das Problem bei diesen zeitgenössischen Aufnahmen ist leider, das die Qualität der Fotos oft zu wünschen übrig lässt oder der Standpunkt der Kammera ist ungünstig gewählt.
In dem Band 1 zu Soviet Combat Aircraft von Gordon/Khazanov sind ein paar Bilder dabei, wo man diese mechanische Fahrwerkssignalisation erkennen kann.
Viel Spass beim Basteln.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Danke Dir Flugschreiber

Das "Schnippobibus" Ding ist aber sehr winzig.
Kann mir gar net Vorstellen, das man das aus dem Cockpit heraus überhaupt sieht. Aber es wird wohl sichtbar gewessen sein!

Hotte
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hotte schrieb:
Danke Dir Flugschreiber

Das "Schnippobibus" Ding ist aber sehr winzig.
Kann mir gar net Vorstellen, das man das aus dem Cockpit heraus überhaupt sieht. Aber es wird wohl sichtbar gewessen sein!

Hotte
Das denke ich aber schon. Es würde ja sonst keinen Sinn machen.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Flugschreiber schrieb:
Das denke ich aber schon. Es würde ja sonst keinen Sinn machen.
Meinst Du, das das "Schnippobibus" rot-weiß gestreift war.
Auf Deinem Bild scheint mir es Einfarbig zu sein :?!


Hotte
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Dies ist schwierig festzustellen, da es hier oftmals farbliche, unterschiedliche Varianten gegeben hat.
Aber ich würde sagen, so wie das auf dem Bild erkennbar ist, der untere Teil weiß oder silber und nur das obere Teil rot.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Hotte schrieb:
Meinst Du, das das "Schnippobibus" rot-weiß gestreift war.
Auf Deinem Bild scheint mir es Einfarbig zu sein :?!


Hotte
@ Hotte

Da ich mich in Vorbereitung des Baus einer Jak-18A befinde, habe ich mich mit dieser Thematik auch auseinandergesetzt. Aus meiner Erinnerung heraus, allerdings 28 Jahre her, waren die drei bei der 18A (GST) vorhandenen "Schnippobibusse", "Bibusse" oder "Soldaten" rot-weiss-rot-weiss... bemalt. Da Erinnerung leider oft täuschen kann, habe ich nach Bildbeweisen gesucht und bin in "Flugzeuge der DDR Band II" fündig geworden (Seite 70 sw-Bild Mitte: linke Fläche; Seite 77 Farbbild Unten: auf der Triebwerksverkleidung oben vor feststehendem Kabinenfenster; Seite 77 sw-Bild Mitte: rechte Fläche).

HR
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Danke Euch Leute,

dann werde ich mal den "Soldaten" in Rot-Weiß plönen.
Jetzt müßte ich nur noch die genaue Postion wissen, wo das "Ding" saß.
In der verlängerten Achse der Fahrwerksbeine ? :?! ?

Hotte
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Hotte schrieb:
Jetzt müßte ich nur noch die genaue Postion wissen, wo das "Ding" saß.
In der verlängerten Achse der Fahrwerksbeine ? :?! ?

Hotte

Bei der La-7 saß dieses "opto-mechanischen Kontrollinstrument" in dem Bereich des Verstärkungsbleches über dem Anschluss Aussenflügel an Tragflächenmittelstück.
Zwischen der zweiten und der dritten Nietreihe , leicht nach innen gerückt.
Also fast genau über der Verlängerten Achse.
Wenn ich Plan in Anlehnung an das Wissen der La-5 richtig interpretierte. Ich kenne nämlich nur Bilder der La-5 mit diesem Dings. Aber es wäre schon logisch das die dann auch bei der La-7 an der Gleichen stelle ist.

Was die Farbe betrifft wäre ich mir nicht so sicher.
Im Squadron/Signal Nr. 169 "La 5 / La 7 Fighter" ist auch ein weiteres Bild einer La-5FN hier würde ich an hand der Detail der ebenfalls erkennbaren Bombenaufhängung auf einfarbig in metall plädieren.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
So wie meiner Einer die Russen einstuft, gab es da sicher von Fertigungswerk zu Fertigungswerk Detailunterschiede?
Da werfe ich am besten eine Münze oder Frage meine 6 jährige Tochter, in welcher Farbe ich das "opto-mechanischen Kontrollinstrument" streichen soll.

Toll, wie viele schöne ausgefallene Namen das "Ding" hat :p

Hotte
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hotte schrieb:
... Da werfe ich am besten eine Münze oder Frage meine 6 jährige Tochter, in welcher Farbe ich das "opto-mechanischen Kontrollinstrument" streichen soll.
Hotte
Hotte tu mir einen Gefallen, mach es bitte so. Es würde das Thema wesendlich verkürzen, wir würden zu einem Ende finden und Deine Tochter könnte sich dabei beim Bau an Deinem Modell beteiligen. :TOP:
Es muss wegen eines ca. 60mm langen Metallstabes nicht gleich eine wissenschaftlich, technische Diskussion losgetreten werden, obwohl mir sehr danach ist. :FFTeufel:
Es gibt da tatsächlich himmelweite Unterschiede zwischen "Schnippobibuse", "Bibusse", "Soldaten", "opto-mechanischen Kontrollinstrument" und letzendlich einer mechanische Fahrwerkssignalisation. Obwohl bei allen die mechanische Funktion die gleiche ist, müssen wir weiter unterscheiden nach Konstruktionsbüro, nach dem Zeitraum der jeweiligen Konstruktion und nach der jahreszeitlichen Laune und dem handwerklichen Geschick des jeweiligen, zugewiesenen Flugzeugwartes und oder der Mechaniker. Dann müsste man noch die Versorgunssituation mit Farben und Lacke zur damaligen Zeit .... Schluß jetzt.
Das ist nicht etwas ironisch gemeint, es ist mein voller Ernst.
In diesem Sinne, bau bitte Dein Modell und denke in einer ruhigen Minute, wenn das Modell fertig ist, noch einmal nach, es gibt eben noch viele unausgesprochene, literarisch unverarbeitete Dinge auf dieser Welt. :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das Thema war ja schon im Prinzip erledigt!
Meine Fragen wurden beantwortet, und das was noch offen ist überlasse ich den Sachverstand meiner Tochter :p

Kann zwar Deine "Ermahnung" nicht nachvollziehen :?!
aber wehe es kommen mal technische Fragen auf, bei denen es um Details geht, die das mind. Mass von ca. 60 mm nicht haben.

Dann werde ich sofort intervenieren, und auch auf die vielen unausgesprochenen, literarisch unverarbeitete Dinge dieser Welt hinweisen.

Net so Ernst nehmen: :FFTeufel: :engel: :D

Hotte
 
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Farbschema La-7

Hallo,
hilft zwar nicht wegen des Anzeigestiftes (ich erinnere mich, diesen in rot gesehen zu haben, meine Fotos helfen leider nicht weiter), aber trotzdem eine interssante Website zu einer speziellen LA-7, ihrer Farbgebung und Geschichte. Sehr interessant.

La-7


gero
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Danke Leute,

klasse Eure Hinweiße.
Bei der gezeigten La von Flugschreiber sieht man das kleine Ding Prima.
Und wo es hin muß, ist ja a geklärt.

Danke :TOP:

Hotte
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

La-7 Fahrwerk

La-7 Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • JP Performance bei der Firma Heggemann (Flugzeugfahrwerke und und und...)

    JP Performance bei der Firma Heggemann (Flugzeugfahrwerke und und und...):
  • MiG-21 Aufsetzpunkt für Bock Bugfahrwerk

    MiG-21 Aufsetzpunkt für Bock Bugfahrwerk: Hallo, hab da mal eine Frage an die ehemaligen Techniker, die an der 21 gearbeitet haben. Man sieht oft Fotos von aufgebockten MiG-21. Mich würde...
  • Heinkel 111 Fahrwerkanzeige

    Heinkel 111 Fahrwerkanzeige: Aus Ermangelung an Literatur, da dieser Typ eigentlich nicht zu meinen Hauptinteressen zählt, stellt sich mir die Frage, ob die Heinkel 111 wie...
  • Suche Fahrwerksmotor

    Suche Fahrwerksmotor: Ich suche für meine Pitschi einen Fahrwerksmotor "Magneti Marelli MTV 3A". Bitte alles anbieten.
  • 19.03.22 Notlandung in Bamberg: Fahrwerksproblem an einem Ultraleichtflugzeug

    19.03.22 Notlandung in Bamberg: Fahrwerksproblem an einem Ultraleichtflugzeug: https://www.tvo.de/mediathek/video/pilot-mit-sicherheitslandung-in-bamberg-fahrwerksproblem-an-einem-ultraleichtflugzeug/...
  • Ähnliche Themen

    Oben