Laage - TdoT 19 August

Diskutiere Laage - TdoT 19 August im Airshows Forum im Bereich Aktuell; @ Cirrus Für mich ergeben sich aufgrund Deines Beitrages folgende Fragen: 1. Weshalb erklärt mir der Infomeister des JG 73"S" am Spotterday...

Griffin

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Was für Reparaturversuche? :confused: Da war doch nichts kaputt! Deswegen gab es nichts zu reparieren. :FFEEK: Aus dieser Darstellung könnte man sonst schlußfolgern, dass das Personal nicht in der Lage war, ein Flugzeug zu reparieren. :mad:
Das die 29+03 in Deutschland bleiben konnte und nur kannibalisiert wurde, hatte andere Ursachen. Man wollte, dass diese Maschine in Deutschland bleibt und da waren ein bereits hochgradiger Grad der Kannibalisierung und lange Standzeiten natürlich hilfreich! Die Polen hatten dafür Verständnis. Und die 22 Lfz reichten ihnen offensichtlich + ein paar Ersatzteile aus der 29+03. Wenn die auf der Vertragserfüllung bestanden hätten, wäre auch die 29+03 wieder geflogen.

Die Kennung 10 war übrigens nie von offizieller Seite vorgesen gewesen (Ich war in Warschau und Malbork und habe mit den entspr. Verantwortlichen gesprochen). Nur auf einer privaten HP wurden diese "geplanten" Kennungen veröffentlicht, weil man annahm, dass die Polen so verfahren würden wie beim 1. ELT. Die von Rene erwähnte 4106 war für die 29+03 vorgesehen.
@ Cirrus

Für mich ergeben sich aufgrund Deines Beitrages folgende Fragen:

1. Weshalb erklärt mir der Infomeister des JG 73"S" am Spotterday 2005, dass wegen mehrerer fehlgeschlagener Reparaturversuche die 29+03 nicht an Polen abgegeben werden konnte, wenn es Deinen Worten zufolge nichts zu reparieren gab?

2. Weshalb schreibt ein Fw der Inst/EloStff des JG 73"S" in der Ausgabe 4/2004 der Geschwaderzeitung auf Seite 22, dass unendlich viele Reparaturversuche fehl schlugen, und dass deshalb die 29+03 in Deutschland verblieben ist, wenn Deinen Angaben zufolge nichts kaputt war?

3. Weshalb wird mit den einleitenden Worten ,,In jedem Fall erhalten sie alle neue Namen’’ eine Liste der in Rede stehenden Kennungen in der Geschwaderzeitung (Die 1. Staffel des JG 73 "Steinhoff" - Flugzeuggedanken -, Ausgabe 1/2004, Seite 23) veröffentlicht, obwohl aufgrund der von Dir in Warschau und Malbrok geführten Gesprächen bekannt ist, dass die Ziffern nicht verwendet werden sollen?

4. Weshalb fehlt in dem Beitrag der Geschwaderzeitung (Noch einmal - ’’… wie wird es unseren Babys ergehen ?’’-, Ausgabe 2/2004, Seite 53), in dem es um eine aktualisierende Gewichtung des unter 3. genannten Beitrages geht (u. a. auch mit Unterstützung von Dir, wie man nachlesen kann), der Hinweis, dass die Kennungen nicht den offiziellen Planungen entsprechen.

5. Weshalb nimmt ein Lt des Stabes in der Geschwaderzeitung (Er nimmt sich Zeit - für uns, Ausgabe 4/2004, Seite 49) Bezug auf den unter 3. erwähnten Beitrag und schreibt, dass aus ihm hervorgeht, mit welchen Kennungen die deutschen MiG-29 in ihrer neuen polnischen Heimat fliegen werden, obwohl dem JG 73 "S" bekannt ist, dass diese Angaben von einer privaten HP stammen und nie Gegenstand offizieller Planungen waren.

Die Infos über die fehlgeschlagenen Reparaturversuche und die "geplanten" Kennungen stammen allesamt von Deinen Kameraden und lassen sich auch in der Geschwaderzeitung des JG 73"S" nachlesen. Mit Deiner Verärgerung bist Du daher bei mir an der falschen Adresse.

Danke für Deine klarstellenden Worte. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich eventuell mit Zitronen handele, wenn ich Informationen weitergebe, die vom Infomeister stammen oder die von anderen Geschwaderangehörigen in der Zeitung des JG 73 "S" - Der Kranich - veröffentlicht wurden.

Gruß
Griffin
 
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Taxiway

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Hallo Griffin, wer wird denn gleich in die Luft gehen?

Der Infomeister des JG 73 "S" (mit dem ich übrigens eine verblüffende Ähnlichkeit habe) hat bei der Aussage, wenn er in 2005 von fehlgeschlagenen Reparaturversuchen sprach, sicherlich schelmisch gelächelt. (Ich hab das jetzt nicht noch einmal gelesen, glaube aber:) Der Fw aus der InstEloStff beim Schreiben seines Artikels bestimmt auch.

Und wenn auf einer privaten polnischen Homepage falsche Nummern bekanntgegeben und diese von Angehörigen und Freunden des JG 73 "S" übernommen werden, so ist das bedauerlich, aber kein Weltuntergang. Ich erinnere mich, dass diese polnische Homepage damals auch für die meisten JG 73 "S" -Angehörigen die einzige Info-Quelle für zukünftige MiG-Nummern war.

Übrigens: Was im Kranich veröffentlicht wird, ist immer die Aussage der Verfasser und nie eine offizielle des JG 73 "S" oder der Bundeswehr. Steht auch im Impressum. Wenn das nicht so wäre, würde es ihn gar nicht geben.
(Wir sind natürlich trotzdem dazu verpflichtet und auch daran interessiert, so objektiv und genau wie möglich zu arbeiten. Das klappt meistens auch, allerdings muss jeder Leser den Laien-Journalisten des Kranich Fehler verzeihen.)

Griffin, sei nicht böse, Cirrus hat recht, war aber sicherlich nicht sauer sondern wollte (mit recht) seine Techniker in Schutz nehmen.
Du hast Dich auf uns verlassen und warst verlassen, ich hoffe das kommt nicht wieder vor.

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Kommt man als registrierter Spotter direkt an die Flugzeuge heran oder wird da auch eine Absperrung sein? Mich interessieren speziell die Fahrwerksschächte der €F und die Ladeluke der Transall...
Auf der Übersicht der Luftwaffe soll an Position 2 der EF und eine MiG29 stehen.
Ob es sich beim EF um ein Mockup handelt wird sich zeigen, ist aber von auszugehen :?!

Die Transall wird man sicher genauestens ansehnen und auch betreten können.
 
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Dr. Seltsam

Guest
1. Weshalb erklärt mir der Infomeister des JG 73"S" am Spotterday 2005, dass wegen mehrerer fehlgeschlagener Reparaturversuche die 29+03 nicht an Polen abgegeben werden konnte, wenn es Deinen Worten zufolge nichts zu reparieren gab?

2. Weshalb schreibt ein Fw der Inst/EloStff des JG 73"S" in der Ausgabe 4/2004 der Geschwaderzeitung auf Seite 22, dass unendlich viele Reparaturversuche fehl schlugen, und dass deshalb die 29+03 in Deutschland verblieben ist, wenn Deinen Angaben zufolge nichts kaputt war?
Aus meiner Sicht ist das ganz einfach zu erklären, wenn auch jede Ähnlichkeit mit dem Fall der 29+03 rein zufällig ist ;)
Wenn der Nachprüfer Kraft seiner Erbsensuppe sagt, ein Reparaturversuch ist fehlgeschlagen, dann ist er fehlgeschlagen. Da wird nicht weiter diskutiert und das Flugzeug bleibt am Boden. Es wird sich niemand hinstellen, ein Gegengutachten fertigen und mit dem potenziell kaputten Flugzeug fliegen wollen, um das Gegenteil zu beweisen.
 

CUJO

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Hallo,
da ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen habe, nochmal meine Frage:
Kommt man als registrierter Spotter direkt an die Flugzeuge heran oder wird da auch eine Absperrung sein? Mich interessieren speziell die Fahrwerksschächte der €F und die Ladeluke der Transall...
ich versuch's nochmal, obwohl ich mir gerade im Beauvechain-Abschnitt die Finger verbrannt habe....
Da man als Spotter ca. eine Stunde vor der Allgemeinheit an die Maschinen kommt (so ist auf jeden Fall mein letzter Kenntnisstand), würde ich davon ausgehen, dass dann bereits Absperrungen vorhanden sind - die werden wohl schon am Freitag aufgebaut, sonst würde es wohl zeitlich etwas eng werden, danach noch alles aufzubauen.
Aber die Transall könnte schon klappen, die ist bei solchen Veranstaltungen häufig offen zur Besichtigung.

Grüße Cujo
 
olkr

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7.30 geht es mit den Bus auf die Base (Bilder vor den großen Andrang).
 

Taxiway

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Hallo,

da ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen habe, nochmal meine Frage:

Kommt man als registrierter Spotter direkt an die Flugzeuge heran oder wird da auch eine Absperrung sein? Mich interessieren speziell die Fahrwerksschächte der €F und die Ladeluke der Transall...

Am 19.08. werden die Maschinen ab morgens, also auch schon wenn die Spotter vor Ort sind, abgesperrt sein. Wird leider nix mit den Foto´s von den Fahrwerkschächten.
An der Position 2 steht die 29+03 und ein echter EF, ein EF-Mockup steht auf dem Vorfeld der Halle 222 (Werft).
 
Cirrus

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Hallo Griffin, wer wird denn gleich in die Luft gehen?

Der Infomeister des JG 73 "S" (mit dem ich übrigens eine verblüffende Ähnlichkeit habe) hat bei der Aussage, wenn er in 2005 von fehlgeschlagenen Reparaturversuchen sprach, sicherlich schelmisch gelächelt. (Ich hab das jetzt nicht noch einmal gelesen, glaube aber:) Der Fw aus der InstEloStff beim Schreiben seines Artikels bestimmt auch.

Und wenn auf einer privaten polnischen Homepage falsche Nummern bekanntgegeben und diese von Angehörigen und Freunden des JG 73 "S" übernommen werden, so ist das bedauerlich, aber kein Weltuntergang. Ich erinnere mich, dass diese polnische Homepage damals auch für die meisten JG 73 "S" -Angehörigen die einzige Info-Quelle für zukünftige MiG-Nummern war.

Übrigens: Was im Kranich veröffentlicht wird, ist immer die Aussage der Verfasser und nie eine offizielle des JG 73 "S" oder der Bundeswehr. Steht auch im Impressum. Wenn das nicht so wäre, würde es ihn gar nicht geben.
(Wir sind natürlich trotzdem dazu verpflichtet und auch daran interessiert, so objektiv und genau wie möglich zu arbeiten. Das klappt meistens auch, allerdings muss jeder Leser den Laien-Journalisten des Kranich Fehler verzeihen.)

Griffin, sei nicht böse, Cirrus hat recht, war aber sicherlich nicht sauer sondern wollte (mit recht) seine Techniker in Schutz nehmen.
Du hast Dich auf uns verlassen und warst verlassen, ich hoffe das kommt nicht wieder vor.

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Taxiway
Danke TWY!!! :TOP: Besser hätte ich es nicht formulieren können! :)
 
Cirrus

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Warum wurde das eigentlich so entschieden das keine ausländischhen Gäste Displays fliegen dürfen?
Da mußt Du schon die Luftwaffenführung fragen... ;)

Vielleicht noch einmal zur Erinnerung: Das ist kein Tag der offenen Tür des JG 73"S", sondern eine Veranstaltung der Luftwaffe insgesamt, die halt Laage als Veranstaltungsort hat. Das ist ein riesen Unterschied.
Ich könnte auch nur Vermutungen anstellen, warum keine ausländischen Teilnehmer fliegen dürfen. Aber das hilft Dir bei Deiner Frage nicht wirklich weiter.
 
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Cirrus

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@ Cirrus

...
3. Weshalb wird mit den einleitenden Worten ,,In jedem Fall erhalten sie alle neue Namen’’ eine Liste der in Rede stehenden Kennungen in der Geschwaderzeitung (Die 1. Staffel des JG 73 "Steinhoff" - Flugzeuggedanken -, Ausgabe 1/2004, Seite 23) veröffentlicht, obwohl aufgrund der von Dir in Warschau und Malbrok geführten Gesprächen bekannt ist, dass die Ziffern nicht verwendet werden sollen?

4. Weshalb fehlt in dem Beitrag der Geschwaderzeitung (Noch einmal - ’’… wie wird es unseren Babys ergehen ?’’-, Ausgabe 2/2004, Seite 53), in dem es um eine aktualisierende Gewichtung des unter 3. genannten Beitrages geht (u. a. auch mit Unterstützung von Dir, wie man nachlesen kann), der Hinweis, dass die Kennungen nicht den offiziellen Planungen entsprechen.

5. Weshalb nimmt ein Lt des Stabes in der Geschwaderzeitung (Er nimmt sich Zeit - für uns, Ausgabe 4/2004, Seite 49) Bezug auf den unter 3. erwähnten Beitrag und schreibt, dass aus ihm hervorgeht, mit welchen Kennungen die deutschen MiG-29 in ihrer neuen polnischen Heimat fliegen werden, obwohl dem JG 73 "S" bekannt ist, dass diese Angaben von einer privaten HP stammen und nie Gegenstand offizieller Planungen waren.

...
Gruß
Griffin
Vielleicht doch noch ein paar persönliche Bemerkungen dazu von mir, dann sollte aber auch Schluß sein mit dieser O.T. - Diskussion. :)
Mein Besuche in Polen waren erst Ende 2004 und 2005. Ich habe dem Herrn Heiner danach die tatsächliche Liste der MiG-29 Kennungen bei der 41. ELT übermittelt und diese hat er dann in einem Artikel in der Ausgabe 1/2006 des Kranich veröffentlicht. Davor hatten wir keinerlei offizielle Infos zu dem Thema.
Soweit als Hintergrundinfo, warum in den Ausgaben des Kranich 2004 andere Listen veröffentlicht wurden. Den Rest hat ja Taxiway erstklassig erklärt.
 
jockey

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Da mußt Du schon die Luftwaffenführung fragen... ;)

Vielleicht noch einmal zur Erinnerung: Das ist kein Tag der offenen Tür des JG 73"S", sondern eine Veranstaltung der Luftwaffe insgesamt, die halt Laage als Veranstaltungsort hat. Das ist ein riesen Unterschied.
Ich könnte auch nur Vermutungen anstellen, warum keine ausländischen Teilnehmer fliegen dürfen. Aber das hilft Dir bei Deiner Frage nicht wirklich weiter.
Ja ich weiß das die Plannungen vom BMfV durchgeführt wurden,hätte ja sein können das du Insider Infos hast.
 
Cirrus

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@Jockey
Vielleicht hilft Dir dieses Zitat aus dem Thread Nordholz Airday 2006 etwas weiter:

Der Fuchs aus Köln:
Es handelt sich um zwei verschiedene Dinge: Einmal in Laage um eine Jubiläumsveranstaltung der Luftwaffe, nicht um eine Flugtag (auch wenn da geflogen werden soll). Hier soll und will sich die Luftwaffe darstellen.

Andererseits handelt es sich in Nordholz um einen Tag der offen Tür, oder auch Flugtag, mit eingeladenen auländischen Gästen, die auch an den Flugvorführungen teilnehmen sollen.

Man sollte also diese beiden Veranstaltungen nicht miteinander vergleichen.
 

Fulcrum

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Tornado ECR 1 Jagdbombergeschwader 32
Tornado IDS/Recce 2 Aufklärungsgeschwader 51 "Immelmann"
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Transall C-160D 1 Lufttransportgeschwader 62
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Airbus A310 MedEvac 1 Flugbereitschaft BMVg
CL-601 Challenger 1 Flugbereitschaft BMVg
AS532 Cougar 1 Flugbereitschaft BMVg
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An "Snap 2006" teilnehmende Flugzeuge

"Snap 2006" - die Flugzeuge Typ Funktion Anzahl Verband
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Eurofighter Alarmstart 2 Jagdgeschwader 73 "Steinhoff"
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Tornado IDS Luftbetankung 4 Jagdbombergeschwader 33
Eurofighter Patrouillienflug 4 Jagdgeschwader 73 "Steinhoff"
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Tornado IDS Feindbekämpfung 4 Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke"
CH-53G Einsatz Fallschirmjäger 1 Transporthubschrauberregiment 15
Transall C-160D Lastenabwurf 1 Lufttransportgeschwader 63
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UH-1D Sicherung des Einsatzes 2 Lufttransportgeschwader 62
Eurofighter Leistungsdemonstration 1 Jagdgeschwader 73 "Steinhoff"
 

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Da haben wir sie ja alle beisammen! Die Auflistung ist von der LW Homepage und ist ja recht konkret. Da es außerhalb der Snap-Übung und dem EF keine Solodisplays gibt, ist auch klar, welche LFZ im Flug gezeigt werden. Oder sollte es noch die eine oder andere Überraschung geben;)
 
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Noch auf der Seite gesehen:Stand der Übersicht: 08.08.2006 Es werden weitere Teilnehmer erwartet.
Na das hört sich doch gut an!
Die Flugzeuge der Übung Snap starten und landen doch in Laage oder?
 
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Oh nach sovielen Jahren kommt der Artikel nochmal hoch, auch nicht schlecht.
Griffin ich muss cirrus recht geben, damals reichte es eben nicht für die wahre aussage, muss man allerdings auch ein wenig verstehen. schliesslich brachte es uns eine, und zwar die letzte MIG-29 auf deutschem Boden, Maschine ein.
Sonst hätte man sie wohl ebenfalls abgeben müssen.
definitiv war die flugzulassung abgelaufen,in der luft hätte sie das land eh nicht verlassen
 
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Kommt man am 19.8. als spotter eventuell scohn früher auf den platz oder muss man sich da irgendwo anmelden?
 
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