Lackabplatzer mit Zuckerrübensirup

Diskutiere Lackabplatzer mit Zuckerrübensirup im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Neues Mittel- neuer Thread Nachdem bereits über die Verwendung des englischen Brotaufstriches "MARMITE" an anderer Stelle diskutiert wurde, habe...
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Neues Mittel- neuer Thread
Nachdem bereits über die Verwendung des englischen Brotaufstriches "MARMITE" an anderer Stelle diskutiert wurde, habe ich nun mein Labor aufgesucht und mit dem "klassich deutschen Zuckerrübensirup" experimentiert . . . . .

Hier der Hauptakteur ( nebst Info´s zum Hersteller )
 
Anhang anzeigen
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Für den interessierten Laien :
Zuckerrübensirup ist mehr oder weniger ein Zwischenprodukt aus der Zuckerherstellung.
Zuckerrüben werden geschnitzelt und gekocht, um die "süßen Anteile" der Frucht zu lösen.
Der entstehende Sud wird solange weitererhitzt, bis sich eine dickflüssige Masse ergibt, womit wir quasi wieder beim Hauptdarsteller wären ....
Aus besagter Masse wird durch weiteres erhitzen bzw. verdampfen der enthaltenen Flüssigkeit Rohzucker gewonnen, welcher dann weiter zum bekannten weissen Zucker raffiniert wird .....:!:
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Mein Versuchsobjekt :
Eine Me-262 aus dem Hause Tamiya, die mich mit weiteren Wracks aus der bekannten Bucht erreichte und einst auf Restaurierung hoffte......
(Doch das ist eine andere Geschichte ...):rolleyes:
 
Anhang anzeigen
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Den Sirup trug ich um gleich mehrere Verwendungsmöglichkeiten zu testen mit verschiedenen Hilfsmitteln auf :
Schaumstoffschwämmchen, rauher Abschnitt eines Reinigungsschwammes( z.B. Scotch Brite) und per Pinsel
 
Anhang anzeigen
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Das maskierte Modell :
durch die Klebekraft war der Auftrag ähnlich dem von Maskol
( Konsistenz je nach Temperatur zwischen flüssigem Honig und Teer )
Flügelwurzel: größere Lackabplatzer
Triebwerkeinlauf: kleinere Lackschäden oder Sprenkeltarnung
Klappenbereich: Tarnflecken etc.
 
Anhang anzeigen
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Diese Seite diente zum Test von Enameal-Farbe ;
Revell Hellgrau , verdünnt mit Nitro
Aufteilung parallel zur Gegenseite!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Nochmal beide Versionen im direkten Vergleich ;
Acryl zeigte nach dem auftragen keine Reaktion, während sich unter der (Nitro-)Enameal-Farbe Risse bildeten ....
 
Anhang anzeigen
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Nachdem ich das Modell ( sprich "Farbluder":FFTeufel:) für ca. 24 Stunden zum Trocknen beiseite stellte , ließ sich die Maskierung unter fließendem ,warmen Wasser leicht mit dem Finger abreiben/waschen, ohne die Farbschicht zu beschädigen !
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Lackabplatzer

Zum Abschluß noch einmal die Mitwirkenden :
Applaus,Applaus,Applaus:HOT:
Hi albatros32,

du hast eine überzeugende Demonstration abgegeben, welche sehr zum Nachahmen anregt:TOP:; überzeugend sind sowohl der Text als auch die Fotos.

MfG Silverneck
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Wirklich nicht schlecht, das scheint mir ausbaufähig zu sein.:TOP:


Gruß TKaner
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Und nebenbei etwas naschen, kannste auch noch.
Lecker :D :D :D

Aber mal ganz im Ernst : Einen Versuch ist das immer wert :TOP:
Danke für die Mühe !
 

Scale72

Guest
Womit wir nun auch das Versorgungs- und Beschaffungsproblem gelöst hätten.... :p

Super Ausführung, danke für Deine Labortests :TD:

Nun warten wir mal ab, was uns im FF in der nächsten Zeit alles an Gesprenkeltem entgegenfliegt :p
 
Flugwuzzi

Flugwuzzi

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
206
Zustimmungen
11
Ort
Wiener Neustadt
Schöner Beitrag,
danke für die Fotos :TD:

Ich persönlich würde am "echten Modell" aber nicht gaaar so viel von dem Zeug auftragen - das wirkt vielleicht gar etwas klobig. Aber für Laborversuch durchaus ok!

lg
Walter
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Ich habe schon seit langem nach einem Ersatz für mein mittlerweile ausgehärtetes Gummizeug (Revell- Maskierung) gesucht.
Das Ergebnis Deiner Bemühungen lässt sich sehen. Wenn das also auch mit Nitro verdünnten Lacken/Farben klappt, braucht man also gar nicht mehr so viel Abkleben?!?!:?!
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein.

Einfach nur etwas Sirup aufpinseln, lackieren und dann abwaschen?!:rolleyes:
Das muss ich mal ausprobieren.:HOT:
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
... wie ist das? Geht auch Nutella? :FFTeufel:
Böde Frage ! Natürlich nicht !:FFTeufel:
Aber ich werde mal versuchen ´ne Schachbrett Motorhaube mit "Schogetten" zu maskieren .......:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:

Gruß vom Albatros
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
... wie ist das? Geht auch Nutella? :FFTeufel:
Na klar...oder ganz aktuell: Draufniesen! :TD:

Im Ernst:

Vielen Dank an albatross32 für den Feldversuch und für´s Berichten... :)

Ich finde das Ganze gar nicht ´mal so uninteressant. Im ersten Moment denke ich natürlich : "Das geht doch nach wie vor mit Maskol & Co" - also wozu immer wieder neue Abarten?!...möglicherweise liegt hier aber der Vorteil im Preis/Leistungsverhältnis, und das "Material" vertrocknet nicht so schnell. Ich ärgere mich immer wieder über verklumptes, vertrocknetes Maskol - obwohl ich den Deckel sauberhalte, fest verschliesse und sogar hin- und wieder das Fläschchen umdrehe...

Ich werd´s bei Gelegenheit jedenfalls ´mal ausprobieren! :TOP:
 
Thema:

Lackabplatzer mit Zuckerrübensirup

Lackabplatzer mit Zuckerrübensirup - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

    FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
  • Lackabplatzer - leicht gemacht

    Lackabplatzer - leicht gemacht: Guten Tag liebes Forum, ich möchte euch heute zeigen, wie man Lackabplatzer (auch Paint Chips genannt) recht einfach darstellen kann. Als Beispiel...
  • Darstellung von Lackabplatzern mit MARMITE

    Darstellung von Lackabplatzern mit MARMITE: Da es mehere Fragen bezüglich der von mir verwendeten MARMITE-Methode bei der Lackierung meines Challenger 1 Mk.3 gab, möchte ich Euch diese...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

      Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
    • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

      Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
    • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

      FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
    • Lackabplatzer - leicht gemacht

      Lackabplatzer - leicht gemacht: Guten Tag liebes Forum, ich möchte euch heute zeigen, wie man Lackabplatzer (auch Paint Chips genannt) recht einfach darstellen kann. Als Beispiel...
    • Darstellung von Lackabplatzern mit MARMITE

      Darstellung von Lackabplatzern mit MARMITE: Da es mehere Fragen bezüglich der von mir verwendeten MARMITE-Methode bei der Lackierung meines Challenger 1 Mk.3 gab, möchte ich Euch diese...
    Oben