Lackieren von Gummireifen

Diskutiere Lackieren von Gummireifen im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Zur Zeit habe ich eine SU-27 von Academy und eine F-14 von Hasegawa, beide im Maßstab 1:48, auf dem Basteltisch. Beiden Bausätzen liegen...
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Zur Zeit habe ich eine SU-27 von Academy und eine F-14 von Hasegawa, beide im Maßstab 1:48, auf dem Basteltisch. Beiden Bausätzen liegen Gummireifen bei, die sehr unnatürlich schwarz glänzen. Damit die Reifen etwas realistischer aussehen, möchte ich sie mit Xtracolor tyre black lackieren.

Hat das schon mal jemand probiert und wie sind eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit. Die Bausätze sind ja schon einige Zeit auf dem Markt, sodass sicher jemand etwas darüber berichten kann.

Vielen Dank und Grüße von

Klaus
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Hallo Klaus,

manche Fragen kann ich wirklich nicht verstehen. Warum probierst Du es nicht einfach aus? Musst ja nicht gleich alle Reifen auf einmal einpinseln. Und stelle Dir einfach die Frage: was kann denn passieren?
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hab mir als ich die gebaut habe einfach Ersatz in Resin besorgt nachdem ich schon sehr schlechte Erfahrungen mit Gummireifen machem mußte. Die rissen einfach quer auf und pellten sich von der Felge.
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo Klaus,

ich kann Deine Frage sehr gut verstehen! :)
Ich gehe einfach mal davon aus, daß Du nicht zu faul bist, es auszuprobieren sondern, daß Du im Vorfeld erfahrene Bastler fragen willst, um Fehler zu vermeiden. Dafür habe gerade ich, der auf diese Weise hier im FF sehr viel gezeigt und erklärt bekommen hat, vollstes Verständnis! Abgesehen davon glaube ich, daß gerade diese Form des Erfahrungsaustauschs eine besondere Eigenschaft des FF darstellt, die viele User so lieben.

Fairerweise muß man natürlich darauf hinweisen, daß auch manchmal unsinnig erscheinende Fragen gestellt werden - sofern es die aus Sicht des Fragenden überhaupt gibt. :!: Diese Art von Fragen werden, genau wie zu häufig gestellte Fragen, oder welche, die schon mehrfach beantwortet wurden, verständlicherweise nicht so gerne wieder aufgewärmt. An der Stelle wird richtigerweise häufig auf die Suchfunktion hingewiesen.

Zu Deiner Frage:
Auch ich würde mir Ersatz besorgen. Je nach Herstellungsverfahren des Reifens - es könnte sich um einen thermoplastischen Elastomer oder "richtiges" Gummi handeln - könnten evtl. Reste von Silikonöl enthalten sein. Das würde eine Lackhaftung ohnehin problematisch machen, was ich aber auch noch nicht ausprobiert habe. Mein Hauptgrund wäre allerdings die Angst, daß die durchgetrocknete und später spröde werdende Farbe durch die Flexibilität des darunter befindlichen Reifens, irgendwann Risse bekommt!
 
derxsammler

derxsammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
159
Zustimmungen
17
Ort
Vorarlberg, Österrreich
Ich würde einfach die die Reifen mit feinem Schleifpapier behandeln. Echte Reifen sind ja auch nicht komplett matt...
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Hallo Klaus,

manche Fragen kann ich wirklich nicht verstehen. Warum probierst Du es nicht einfach aus? Musst ja nicht gleich alle Reifen auf einmal einpinseln. Und stelle Dir einfach die Frage: was kann denn passieren?
Hallo Schrammi,

natürlich habe ich es schon probiert, und zwar an dem "Gussast", an dem die Reifen hängen. Das funktioniert auch, aber ich habe auch nach Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit gefragt. Was bringt es mir, wenn der Lack jetzt hält, aber in naher oder ferner Zukunft abplatzt oder das Gummi anlöst.

Du siehst, die Frage, was passieren kann habe ich mir gestellt und auch schon passende Antworten bekommen.

Alles klar ?

Gruß von Klaus
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

ich würde die Reifen auch ungefragt ersetzen, da ich Gummireifen inzwischen auch skeptisch gegenüber stehe.

Irgendwann lösen sich die meisten auf, manche Modellbauer lackieren /versiegeln sie deshalb mit Mattlack
(wasserlöslich, nicht Enamel; auch den inneren Bereich, der auf der Felge aufliegt). :FFEEK:


Grüsse
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo

Ich hab bisher zwei Maschinen mit Gummireifen gebaut, eine davon ist schon ein paar Jahre alt. Bei beiden Modellen hab ich die Reifen erstmal, wie hier schon beschrieben, mit Schleifpapier angeschliffen. Und um dauerhaft Rissen im Gummi entgegenzuwirken bestreich ich die Reifen ein - bis zweimal im Jahr mit Silikonspray das richtig einzieht. Bisher klappt`s.

Gruß, Christian
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Moin,
ich habe neulich ein Panzermodell entstaubt. Dieses hat auch "Gummiketten". Steht jetzt so 8-10 Jahre im Schrank. Als ich mit dem Pinsel nur ganz leicht an die Ketten kam, vielen diese auseinander. Bemalt hatte ich diese seinerzeit mit Enamels. Ich denke mal, das könnte in der Kombi mit den Reifen auch passieren?

Viele Grüße,

Peter
 
Thema:

Lackieren von Gummireifen

Lackieren von Gummireifen - Ähnliche Themen

  • Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche

    Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche: Lackieren ist immer eine Herausforderung 😅 und so etwas passiert immer wieder. Das Modell ist fertig lackiert. Man freut sich und ein kleiner...
  • Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen

    Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte eine Boeing als Resinmodell in 1:144 bauen. Da die Flügel meist eine andere Farbe haben als der Rumpf...
  • Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?

    Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?: Hallo, ich baue z.Zt. ein Modell von Authentic Airlines Boeing 757-200 in 1:144. Die einzelnen Teile sind aus Resin gegossen. Rumpf, Flügel...
  • Lackieren ohne Einschlüsse

    Lackieren ohne Einschlüsse: Ihr kennt das ja: es wurde grundiert, mit allen Regeln der Zubehörangebote stundenlang in Stufen geschliffen bis zur Körnung 12.000, das gute...
  • Fragen zu Aqua Color von Revell und zum Lackieren allgemein

    Fragen zu Aqua Color von Revell und zum Lackieren allgemein: Hallo, bin ein (temporärer) Wiedereinsteiger ;). Habe in meiner Kindheit allerhand Modelle gebaut (natürlich nicht auf professionellem...
  • Ähnliche Themen

    • Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche

      Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche: Lackieren ist immer eine Herausforderung 😅 und so etwas passiert immer wieder. Das Modell ist fertig lackiert. Man freut sich und ein kleiner...
    • Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen

      Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte eine Boeing als Resinmodell in 1:144 bauen. Da die Flügel meist eine andere Farbe haben als der Rumpf...
    • Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?

      Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?: Hallo, ich baue z.Zt. ein Modell von Authentic Airlines Boeing 757-200 in 1:144. Die einzelnen Teile sind aus Resin gegossen. Rumpf, Flügel...
    • Lackieren ohne Einschlüsse

      Lackieren ohne Einschlüsse: Ihr kennt das ja: es wurde grundiert, mit allen Regeln der Zubehörangebote stundenlang in Stufen geschliffen bis zur Körnung 12.000, das gute...
    • Fragen zu Aqua Color von Revell und zum Lackieren allgemein

      Fragen zu Aqua Color von Revell und zum Lackieren allgemein: Hallo, bin ein (temporärer) Wiedereinsteiger ;). Habe in meiner Kindheit allerhand Modelle gebaut (natürlich nicht auf professionellem...

    Sucheingaben

    farbe für gummireifen

    ,

    reifen profil lackieren

    Oben