Lackierung der Spinner bei deutschen WW2 Flugzeugen

Diskutiere Lackierung der Spinner bei deutschen WW2 Flugzeugen im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich hab im Rollout Bereich dieses Forums eine Henschel Hs129-B2 "ausgestellt". Es taucht die Frage auf, warum die Spinner...
Odin01

Odin01

Fluglehrer
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
196
Zustimmungen
10
Ort
Volkmarst bei Bremervörde
Hallo zusammen,
ich hab im Rollout Bereich dieses Forums eine Henschel Hs129-B2 "ausgestellt".
Es taucht die Frage auf, warum die Spinner rot-weiß-schwarz sind. :?!
Hat jemand eine Antwort parat? Ich hab im Internet gestöbert, bin aber nicht fündig geworden :(
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ich vermute einfach, dass die Lackierung der Spinner individuell an jedem Flugzeug war/oder sein durfte, solang man die Drehbewegung auf Grund eines "optischen Kontrastes" wahrnehmen konnte.

Schwarz, Weiß und Rot waren nun mal die Farben des Regimes... vielleicht kam man so auf diese Farbgebung...
Wenn es jemand besser weiß, bitte melden :D


Viele Grüße, Rindvieh
 
ImPeRaToR

ImPeRaToR

Fluglehrer
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
143
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
ich hab das auf vielen schlachtflugzeugen gesehen, das muss da tradition gewesen sein, sind einige fotos in "Luftwaffe Schlachtgruppen" von Osprey.

das ist sicher jedermann bekannt: http://www.svetskirat.net/sliken/Fw-190.jpg

laut buch ist das wenn ich mich richitg erinnere SchlG 1 bei der umschulung auf die neuen Fw im Staffelrahmen in Polen Anfang 1943 aber ich guck nochmal nach :) könnte sich also auch auf II.(Schl.)/LG2 und SchlG 1 beziehen, die henschel is ja SchlG1. laut farbprofil in meiner revell anleitung hat die henschel 129 für afrika vom SchG2 keinen so gestalteten spinner, der verdacht erhärtet sich :)

eventuell geht es sogar auf die legion condor zurück, die he51 von Galland hatte angeblich auch eine rote "nasenspitze". und galland ist ja stark mit der enstehung der II. (Schl.)/LG2 involviert, welche den nucleus für das SchlG1 stellte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lackierung der Spinner bei deutschen WW2 Flugzeugen

Lackierung der Spinner bei deutschen WW2 Flugzeugen - Ähnliche Themen

  • Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung

    Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung: Ich habe hier eine Sukhoi Su-24 von F-Toys in 1/144 in einer russischen(?) Sonderlackierung. Ich finde aber keine Bilder dieser Maschine im...
  • A 319 Lackierung der Flügel

    A 319 Lackierung der Flügel: Hallo liebes Forum, ich habe mir einige Bilder vom A319 angesehen, konnte auf denen die genaue Farbe der Flügellackierung aber nicht ausmachen. Es...
  • SUCHE Aufnahmen vom AV 8 Harrier II in Sonderlackierungen

    SUCHE Aufnahmen vom AV 8 Harrier II in Sonderlackierungen: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer interessanten Sonderlackierung für eine(n) Harrier der US Marines. Wäre toll, wenn Ihr mir da mit...
  • Decals für Icelandair (Sonderlackierung) in 1:144?

    Decals für Icelandair (Sonderlackierung) in 1:144?: Eventuell kennt sich jemand von Euch aus, ich suche Decals für die Icelandair Boeing 757 in 1:144, aber in Sonderlackierung wie die Hekla Aurora...
  • Herausforderung Lackierung

    Herausforderung Lackierung: Hallo zusammen, als Neuling habe ich mal einige wenige Fragen an die erfahrenen Modellbauer. Bisher komme ich eigentlich ganz gut zurecht mit der...
  • Ähnliche Themen

    • Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung

      Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung: Ich habe hier eine Sukhoi Su-24 von F-Toys in 1/144 in einer russischen(?) Sonderlackierung. Ich finde aber keine Bilder dieser Maschine im...
    • A 319 Lackierung der Flügel

      A 319 Lackierung der Flügel: Hallo liebes Forum, ich habe mir einige Bilder vom A319 angesehen, konnte auf denen die genaue Farbe der Flügellackierung aber nicht ausmachen. Es...
    • SUCHE Aufnahmen vom AV 8 Harrier II in Sonderlackierungen

      SUCHE Aufnahmen vom AV 8 Harrier II in Sonderlackierungen: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer interessanten Sonderlackierung für eine(n) Harrier der US Marines. Wäre toll, wenn Ihr mir da mit...
    • Decals für Icelandair (Sonderlackierung) in 1:144?

      Decals für Icelandair (Sonderlackierung) in 1:144?: Eventuell kennt sich jemand von Euch aus, ich suche Decals für die Icelandair Boeing 757 in 1:144, aber in Sonderlackierung wie die Hekla Aurora...
    • Herausforderung Lackierung

      Herausforderung Lackierung: Hallo zusammen, als Neuling habe ich mal einige wenige Fragen an die erfahrenen Modellbauer. Bisher komme ich eigentlich ganz gut zurecht mit der...
    Oben