Lackierung / Farbe von WK2-Nachtjäger???

Diskutiere Lackierung / Farbe von WK2-Nachtjäger??? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; :!:Ich gehe sogar weiter: Die Maschine hatte einen Jägeranstrich (RLM74/74/ Unterseite RLM76) Für die Nachtjagd wurde dieser mit RLM76 mäandriert...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.389
Ort
BLN 12489
:!:Ich gehe sogar weiter:
Die Maschine hatte einen Jägeranstrich (RLM74/74/ Unterseite RLM76) Für die Nachtjagd wurde dieser mit RLM76 mäandriert, so dass der alte Anstrich nur noch fleckenweise durchscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
:!:Ich gehe sogar weiter:
Die Maschine hatte einen Jägeranstrich (RLM74/74/ Unterseite RLM76) Für die nachtjagdt wurde dieser mit RLM76 mäandriert, so dass der alte Anstrich nur noch fleckenweise durchscheint.
wie gewagt! :FFEEK::tongue:

@MadEff:
bin gespannt auf die Fotos, vor allem vom eingentlichen Flugzeug(Wrack), um das es hier geht. :TOP:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Ihr wollt mir aber nicht ernsthaft erklären, das ihr von einen sw Foto auf die genaue Farbe schließen könnt, oder?
Dann rate ich einmal, Hellblau mit Grau.:FFTeufel:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Das wohl ganz gewiss nicht, aber es gab schon Standardbemalungen und nur eine solche hat Bobo angesprochen...

Wenn man nichts Anderes und Konkreteres hat, ist diese Lösung gewiss nicht so verkehrt...
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Nach der Werknummer war die Mühle recht spät, ab etwa 11.44 (sehr wahrscheinlich noch später) gefertigt.
Daher kann als Funkmessanlage von einem FuG 220 mit einfacher Mastbefestigung ausgegangen werden.
Großartige Waffenänderungen, als die der Serie, halte ich eher für unwahrscheinlich, ob Schräge Musik oder nicht kann nur mit Bildern ermittelt werden.
Wegen dem späten Produktionsdatum ist eine Tarnung in RLM 75 (?) mit Aufhellung in RLM 76 auch leicht möglich (ich suche noch nach anderen Maschinen aus dem Werknummernblock).
Nicht zu vergessen, dass es auch Nachtjäger mit Wintertarnung (greade zu der Zeit) gab, auch wenn die Flosse nicht direkt darauf hinweist.
Viele Maschinen des NJG sind eh auffallend hell lackiert (viel RLM 76 Anteil). Und es gibt Maschinen bei denen der Kabinenrahmen schön sauber in RLM 76 lackiert ist, während der Rumpf dunklere Flecken aufweist. Weshalb? Vielleicht wurden die in RLM 76 komplett lackiert und anschließend abgedunkelt!
Ohne aussagekräftige Bilder alles Spekulation und ein möglicherweise sehr ungenaues Modell!
 

MadEff

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Nähe Hamburg
Okay, schonungslose Aufklärung:

Zuerst das bereits bekannte Seitenleitwerks-Bild von G. Richters BF110 (wer keine HK's sehen kann, bitte Augen zu halten):

 
Anhang anzeigen

MadEff

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Nähe Hamburg
Und jetzt nochmal etwas überbelichtet das Seitenleitwerk (entgegengesetzte Richtung von Bild 1). Etwas überbelichtet, aber das HK ist noch leicht zu erkennen:


Bild 3

So - alle Klarheiten beseitigt??? :wink:

Viele Grüße

Martin
 
Anhang anzeigen
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Puha, die Maschine hat's aber wirklich zerhauen. :FFCry:

Tja, selbst mit diesen Bildern wird es sehr schwierig sein, konkrete Angaben zu machen.

Zumindest können wir wohl relativ sicher sein, dass die Unterseite RLM 76 und nicht schwarz war, da hört's dann aber (zumindest bei mir) auch schon auf, da wenn ich das richtig sehe, nur die Unterseiten von Tragflächen und Leitwerk auf den Bildern zu sehen sind.

Bzgl. dem Leitwerk der 180575, scheint mir mit dem unbehandelten Bild, dass ich dort eher der Vermutung Friedarrs als Bobos folgen würde, dass hier tatsächlich RLM 76 die Grundfarbe war, die mit "Kringeln" aus der Sprühpistole in dunklerer Farbe (75?) versehen wurde.

Aber von dem bisschen was hier von der eigentlichen Maschine leider übrig geblieben ist, wird wohl das meiste Spekulation bleiben, solange kein Bild des Fliegers vor dem tragischen Absturz auftaucht.

@Flogger:
ich werde mich hüten, zu behaupten, ich könnte die Farben auf S/W Bildern erkennen (wäre an sich schon ein Paradoxon) oder von einem Leitwerk, das gesamte Flugzeug kennen. Ich bin schliesslich kein Paleontologe, der aus einem fossilen Daumengelenk einen ganzen Dino rekonstruieren kann. :rolleyes:
Eigentlich war das eher als dezenter Hinweis gedacht, dass zu einem unspezisches Bild auch nur unspezifische Aussagen gemacht werden können, eben wie von Bobo und Fredo schon richtig gesagt, Standards sind halt Standards und entsprechend wahrscheinlich.

:)
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.389
Ort
BLN 12489
Ihr wollt mir aber nicht ernsthaft erklären, das ihr von einen sw Foto auf die genaue Farbe schließen könnt, oder?
Dann rate ich einmal, Hellblau mit Grau.:FFTeufel:
Falsch: Orangegrün und Violett :FFTeufel::FFTeufel:

Wie schon Fredo richtig bemerkt, deutsche Jagdflugzeuge, dazu zählt auch die Bf 110G (egal ob Nacht- oder Tagjagd) benutzten einen Standardanstrich, der im Feld entsprechend des Einsatzes modifiziert wurde.

Eine Standardnachtjagdanstrich gab es aber nicht, sondern nur der Versuch seitens der Hersteller, die ausgelieferten Maschinen unterseitig in schwarz zu halten. Das Schwierige ist bei diesen großen Vögeln, dass es sehr wenige gut sichtbare Oberseitenansichten gibt.

Häufig waren die TF-Oberseiten unbehandelt (RLM74/75) und der Rumpf/ HLW/SLW entweder aufgehellt oder abgedunkelt. In Deinem Fall aufgehellt mit RLM76 und Wolkenmäandern! Obs auf den Bildern rüberkommt?(Qualitätsverluste bei Runterechnen der Bildgrößen!)

(Quelle1: "Monogram Painting Guide USA", 2: "Wojennui Mussei" Messerschmitt Bf 110" Russland)

Unterseitenanstrich:




RLM74/74 TF-Oberseite, beachte dazu Rumpf/SLW/HLW abgedunkelt!


Und ich würde die Unterseite, wie im Beispielbild1 schwarz machen wollen.

Wolkenmäander wie etwa diese hier:http://www.flugzeugforum.de/he-219a-0-bild-modell-62065.html#post1445517 ff. unten rechtes Testbild!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

MadEff

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Nähe Hamburg
Dank Eurer Meinungen bisher kann ich ja mal vorsichtig folgende Erkenntnisse ziehen :!: :
1. Auf meinem Bild 2 ist die Unterseite der rechten Tragfläche zu sehen, man erkennt ziemlich deutlich das Balkenkreuz. Daraus schließe ich tatsächlich einen hohen RLM76-Anteil und keinen schwarzen Farbton, zumindest auf der Unterseite
2. Auch ich habe anderswo aufgeschnappt, dass die Werk-Nr. auf damals ziemlich neue Maschinen deutet, daher halte ich auch das Austauschen und Ersetzen von Teilen an diesem Flieger für unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen)

Ich glaube, ein wenig muss ich auch meiner Phantasie freien Lauf lassen, denn es lässt sich mangels Foto halt nichts mehr genaueres rekonstruieren... Eventuell orientiere ich mich an die in diesem Thread bereits erwähnte Lackierung der BF110 von Wilhelm Johnen, da komme ich vielleicht der Sache schon näher! Was ich mich jetzt noch frage, ist, ob die Kiste auch mit "Schräge Musik" bestückt war...

:TOP: Danke Euch für Eure Unterstützung! :TOP:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
@Flogger:
ich werde mich hüten, zu behaupten, ich könnte die Farben auf S/W Bildern erkennen (wäre an sich schon ein Paradoxon) oder von einem Leitwerk, das gesamte Flugzeug kennen. Ich bin schliesslich kein Paleontologe, der aus einem fossilen Daumengelenk einen ganzen Dino rekonstruieren kann. :rolleyes:
Eigentlich war das eher als dezenter Hinweis gedacht, dass zu einem unspezisches Bild auch nur unspezifische Aussagen gemacht werden können, eben wie von Bobo und Fredo schon richtig gesagt, Standards sind halt Standards und entsprechend wahrscheinlich.

:)
Schon klar. Ich hatte es auch ehr ironisch gemeint.:FFTeufel:

Zum üben bzw. zur Überprüfung euerer Fähigkeiten habe ich da was.:wink:

Robert S. Hirsch "Goodyear & FormulaOne Air Racing 1947-1967 Vol one"
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.389
Ort
BLN 12489
@Flogger: Ich lass mich auf Dein "Experiment" ein - Standardanstriche von "midget mustang racer" :FFEEK: :loyal: :blush2:
Von links nach rechts könnte die Farbe sein - in Abhängigkeit vom Filmmaterial:

1.rot (event. auch grün) 2. dunkelblau oder schwarz 3. silbergrau/ silber/ alu

Die sind doch alle RC-gesteuert? :congratulatory: :FFTeufel:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Nicht schlecht BOBO! Aber auch die Kennung braucht einen Farbangebe.
Ein Bild der linken Maschine.
Quelle:

Robert S. Hirsch "Goodyear & FormulaOne Air Racing 1947-1967 Vol one" .


Vielleicht haben auch Andere einen Meinung. Ist einen schöne Übung, denn ich kann mit Farbdias auflösen.:wink:
 
Anhang anzeigen

MadEff

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Nähe Hamburg
Ich möchte meine laienhafte Meinung auch zum Besten geben, was die Farben der Beschriftung angeht:

Von links nach rechts: weiß oder gelb / gelb / bordeaux
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.389
Ort
BLN 12489
Farbdias ???? - das sind doch Rasterungen aus einem Druckexemplar!:FFEEK::headscratch:

Ich lass es mal gut sein an dieser Stelle, sonst werden diese Mustangs noch zu Nachtjägern!:FFTeufel:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Ich muß ja noch auflösen. So schlecht wart ihr garnicht. Die Richtung ist o.K., einen genau Farbangabe ist halt schwierig.
Breche ich das Ergebniss auf einen WKII Tarnung runter, so mit Grau und Grün ist es noch schwieriger.
Für mich fasse ich es so zusammen, alles was nicht der Standardtarnung entspricht ist sehr diskusionswürdig, oder anders ausgedrückt, ziemlich geraten.:FFTeufel:

Gut, die Bilder stammen von ebay, es waren die Vorschaubilder beim Verkauf. Der Verkäufer steht drauf.

#9, tiefes Schwarz mit hellen Gelb
 
Anhang anzeigen
Thema:

Lackierung / Farbe von WK2-Nachtjäger???

Lackierung / Farbe von WK2-Nachtjäger??? - Ähnliche Themen

  • Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung

    Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung: Ich habe hier eine Sukhoi Su-24 von F-Toys in 1/144 in einer russischen(?) Sonderlackierung. Ich finde aber keine Bilder dieser Maschine im...
  • BEA Lackierung

    BEA Lackierung: Ich möchte eine Viscount 700 und/oder eine Comet 4 in 1:72 bauen in den British European Airways Farben aus den früher 60-er, sogenannte...
  • A 319 Lackierung der Flügel

    A 319 Lackierung der Flügel: Hallo liebes Forum, ich habe mir einige Bilder vom A319 angesehen, konnte auf denen die genaue Farbe der Flügellackierung aber nicht ausmachen. Es...
  • Lackierung ist angelaufen

    Lackierung ist angelaufen: Hallo, ein Modell wollte ich heute weiterbauen. Hab es entstaubt, mit Seife abgespült, nachgespült. Jetzt sieht es so aus: Die linke Seite ist...
  • A-10 in Venom-Lackierung

    A-10 in Venom-Lackierung: Ist diese A-10 tatsächlich fertiggestellt worden und mal irgendwo geflogen oder ist das unter Fake-News einzusortieren?
  • Ähnliche Themen

    • Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung

      Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung: Ich habe hier eine Sukhoi Su-24 von F-Toys in 1/144 in einer russischen(?) Sonderlackierung. Ich finde aber keine Bilder dieser Maschine im...
    • BEA Lackierung

      BEA Lackierung: Ich möchte eine Viscount 700 und/oder eine Comet 4 in 1:72 bauen in den British European Airways Farben aus den früher 60-er, sogenannte...
    • A 319 Lackierung der Flügel

      A 319 Lackierung der Flügel: Hallo liebes Forum, ich habe mir einige Bilder vom A319 angesehen, konnte auf denen die genaue Farbe der Flügellackierung aber nicht ausmachen. Es...
    • Lackierung ist angelaufen

      Lackierung ist angelaufen: Hallo, ein Modell wollte ich heute weiterbauen. Hab es entstaubt, mit Seife abgespült, nachgespült. Jetzt sieht es so aus: Die linke Seite ist...
    • A-10 in Venom-Lackierung

      A-10 in Venom-Lackierung: Ist diese A-10 tatsächlich fertiggestellt worden und mal irgendwo geflogen oder ist das unter Fake-News einzusortieren?

    Sucheingaben

    Bf 110G

    ,

    RLM76

    ,

    me 410 nachtjäger

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lackierung-farbe-von-wk2-nachtjaeger.72744/page-2
    Oben