Lackierung hinüber

Diskutiere Lackierung hinüber im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo, meine Lackierung ist völlig mißraten und ich weiß nicht wieso. Grundiert habe ich mit Alclad grey primer. mit 2000er nass...

Moderatoren: AE
  1. #1 D-Fence, 19.06.2016
    D-Fence

D-Fence Berufspilot

Hallo,

meine Lackierung ist völlig mißraten und ich weiß nicht wieso.
    Grundiert habe ich mit Alclad grey primer. mit 2000er nass angeschliffen und anschließend (wie immer) mit Tamiya X2 + Thinner + ein paar tropfen Retarder lackiert ...

Liegt es am Primer? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht hat jemand eine Idee? :confused:

Anhänge:

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 D-Fence, 19.06.2016
    D-Fence

D-Fence Berufspilot

Anhänge:

4. #3 Lancer512, 19.06.2016
    Lancer512

Lancer512 Space Cadet

War das Schleifpapier oder der Verdünner mit irgendwas kontaminiert? Und hast du X-20A oder Mr. Color "Self Levelling Thinner" genommen?

5. Sufa

Sufa Fluglehrer

Sieht ja gruselig aus. Woran dies bloß liegen kann. :headscratch:

6. #5 D-Fence, 19.06.2016
    D-Fence

D-Fence Berufspilot

Verdünner ist auch von Tamiya. Ich werde morgen das Modell neu anschleifen und versuchen nochmals zu lackieren

7. F-16

F-16 Testpilot

Beruf:
    selbstständig
    Hast Du von Tamiya auch den Acryl- Verdünner genommen oder vielleicht versehentlich den Laquer- Verdünner? Sollte zwar auch gehen, aber ich nebel die ersten Schichten eher trocken auf, gerade bei Weiß verhindert das die Kantenflucht.
    Und siehs mal positiv: Jetzt kannste die verrutschten Gravuren unten nochmal zuspachteln...:TD:

8. #7 D-Fence, 20.06.2016
    D-Fence

D-Fence Berufspilot

nein den Acryl Verdünner X20 A

Ich hatte bislang auch keine Probleme dieser Art. Die Alclad Grundierung, die ist neu. Ich kann mir aber wenig vorstellen, dass es an der Grundierung liegt.

9. Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Fliegerei
    Guten Morgen,

ich benutze auch Tamiya Weiß Acryl mit dem X-20 ohne Grundierung und ohne Probleme. Dein Ergebnis sieht aus nach zu stark verdünnt und zu viel Druck. Das hatte ich auch mal so ähnlich. Seitdem nehme ich weniger Verdünnung (das weiß ist sowieso schön sehr dünn) und weniger Druck und es klappt.

viel Erfolg und viele Grüße,

Norbert

10. #9 Roman Schilhart, 20.06.2016
    Roman Schilhart

Roman Schilhart Astronaut

Autsch!
    Sieht so richtig grausig aus.
    Mein Beileid!
    Woran es gelegen hat wage ich nicht zu diagnostizieren.
    Allerdings hatte ich unlängst auch so ein merkwürdiges Hoppala:
    mit (unbekanntem) Lösungsmittel konterminierten Pinsel für das Anbringen von Decals verwendet...

11. #10 Lancer512, 20.06.2016
    Lancer512

Lancer512 Space Cadet

Bevor du alles runterschleifst, entferne den Lack lieber chemisch. So bleiben die Details erhalten. Bei Tamiya Farbe sollte Alkohol gehen, es geht aber auch über Nacht mit dem Modell in einem Gefrierbeutel mit Abflußreiniger-Gel (Drano).

12. #11 odlanair, 20.06.2016
    odlanair

odlanair Testpilot

Ich würde das auch mit Spiritus runterwischen. Je nachdem, wie die Grundierung mit weggeht, werden die Gavuren gleich etwas betont.
    Zu den Gründen würde ich Norboo zustimmen, ich hatte gleiche Probleme mit zu dünnem Revell-Acryl.

13. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Nenad

Nenad Kunstflieger

Hallo,

ich bin in der Meinung, dass du zu stark verdünnt hast und die Pigmente sich nicht mehr richtig binden konnten. Habe solch ähnliche Effekte auch schon gehabt, egal ob Enamel- oder Acrylfarbe. Am besten ist es große Flächen und Basisfarbtöne mit einer 0.5 Düse bei 1.5 bar zu sprühen, etwas dickflüssiger als Milch, eher Buttermilch. Soll jetz kein Spaß sein, sondern ist wirklich ernst gemeint. Kleinere Flächen, Linien und Tarnmuster mit 0.2 Düse bei Tamiya-Gunze Farben bei 0,7 bar, und 0.3 Düse mit 0,8 bar bei Revell, Humbrol oder Italeri.

Viel Glück und gutes Gelingen, :congratulatory:

Nenad

15. #13 D-Fence, 28.07.2016
    D-Fence

D-Fence Berufspilot

Vielen Dank für die vielen Antworten

Ich denke auch es lag an zu dünnem Revell Lack. Beim jetzigen Modell welches ich baue habe ich die Probleme nicht gehabt. Allerdings stopft mir regelmäßig die Nadel zu. Revell-Lack und ich werden irgendwie nicht die besten Freunde.
    Mit Tamiya und Vallejo komme ich am besten zurecht allerdings haben die nicht die Farbtöne wie ich sie für Airbus und Boeing benötige.

Moderatoren: AE
Thema:

Lackierung hinüber

Die Seite wird geladen...

Lackierung hinüber - Ähnliche Themen

1. Decals für Icelandair (Sonderlackierung) in 1:144?

Decals für Icelandair (Sonderlackierung) in 1:144?: Eventuell kennt sich jemand von Euch aus, ich suche Decals für die Icelandair Boeing 757 in 1:144, aber in Sonderlackierung wie die Hekla Aurora...
  2. Airlines mit Hersteller-Lackierung

Airlines mit Hersteller-Lackierung: Mich würde intessieren, welche Rabatte es für Airlines wie z. B. Alaska gibt, wenn sie Flugzeuge (in dem Fall 737) mit der Lackierung des...
  3. Lackierung Flugzeugmodell

Lackierung Flugzeugmodell: Hallo. Kann mir jemand einen Tipp geben wie man die kleinen Plexiglasscheiben eines Flugzeugmodells abkleben kann.Mit normalem Abklebeband...
  4. Lackierung

Lackierung: Hallo Leute! Ich möchte die Toni IDS 43+46 mit der Sonderlackierung der Tiger Meet 2002 konstruieren. Ich habe ein Problem mit der Farbe...
  5. BILDSUCHE: BELL UH 1D SAR 70+88 Fly-Out Lackierung

BILDSUCHE: BELL UH 1D SAR 70+88 Fly-Out Lackierung: Hallo, als wahnsinniger SAR Fan und persönlicher Verbindung zur 70+88 blieb es mir bislang verwehrt, den Hubschrauber mit Sonderlackierung...