Länge der V-1 Startrampe

Diskutiere Länge der V-1 Startrampe im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Es gibt ja diesen Bausatz der V-1 mit Startrampe: V1 Missile with Ramp / 1:72 - Modelcollect - 72033 Nach meiner Meinung ist die Startrampe mehr...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Es gibt ja diesen Bausatz der V-1 mit Startrampe:
V1 Missile with Ramp / 1:72 - Modelcollect - 72033

Nach meiner Meinung ist die Startrampe mehr symbolisch. Zu kurz.
Hat jemand Unterlagen, wie lang die Startrampe im Original war ?

Kennt jemand den Bausatz ? Wieviel Bausätze müsste man nachkaufen, um die Originallänge darzustellen ?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Danke, damit kann man schon was anfangen.
Vielleicht hat noch jemand eine technische Zeichnung mit Abmaßen.
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.123
Ort
Wuppertal
Wenn du hier guckst, kannst auch über die launch ramp lesen :thttps://en.wikipedia.org/wiki/V-1_flying_bomb
wie groß die in dem bausatz ist mußt du jetzt nur noch rauskriegen
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.626
Habe da einiges an Literatur zur V1. Man findet verschiedene Angaben zur Länge, 36m und auch 48 m.
Hängt u.a. von der Bauart ab.
Bei 48 m Länge (stationäre Rampe aus Beton) hat sie einen Steigungswinkel von 6 Grad und ist vor am Ende 5m hoch. Eine Startanlage komplett hat die Maße etwa 48 x 34 m, je Feuerstellung viermal, je Abteilung dann sechszehnmal. (Quelle: Waffenarsenal Bd 97 "V1 - Die fliegende Bombe Fi 103")

Eine Stellung in Frankreich ==> France: Ligescourt and the V1 launch bases

Es hat die Rampe auch in modularer Bauweise gegeben
==> 1:144 V-1 Launch Ramp Full
bzw.
==> ==> http://www.christianch.ch/history/V1_sites_rgd.pdf
... "Launching ramps were of metal lattice construction, usually of seven sections making a total length of 138 feet (42 m) but some had six sections making them 118 feet (36 m) long, and some eight sections, 158 feet long (48 m). Just below the two guide rails the accelerating tube of 11.27 inches diameter (28.6 cm) was positioned, in which the piston operated. This had a lug which projected upwards and engaged in a slot on the bottom of the V1 during its travel up the ramp. ... "
(page 15)
In Peenemünde gabe es beide Typen, aus Beton und modular.
==> V1 Katapult Prüfstände – Peenemünde, Mecklenburg – Vorpommern, Germany | LandmarkScout
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Danke noch mal. Alles sehr sehr lehrreich.

Wenn ich mir das so ansehe, das muss doch ein Startkomplex von recht großen Ausmaßen gewesen sein.
Kann doch kein Problem gewesen sein, diesen auszuschalten. Zwei, drei Mosquito.
Oder doch nicht ?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Wenn ich mir das so ansehe, das muss doch ein Startkomplex von recht großen Ausmaßen gewesen sein.
Kann doch kein Problem gewesen sein, diesen auszuschalten.
Was auch gemacht wurde. Wenn man will kann man diese Startplätze in drei Generationen einteilen. Am Anfang hatte man sich noch sehr viel Mühe gemacht beim Bau der Stellungen. Da meinte man neben den klassischen Stellungen (ski sites) auch noch Großbunkeranlagen bauen zu können. Nachdem der Gegner aber erfolgreich alles zerkloppt hatte ging man zu gut getarnten Stellungen über. Auch diese wurden aufgeklärt und bekämpft. Schließlich ging das alles nur noch feldmäßig oder luftgestartet. Wie auch immer, beim Bodenstart war die Rampe einfach immer am auffälligsten gewesen.
V-1 flying bomb facilities - Wikipedia
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
Kann doch kein Problem gewesen sein, diesen auszuschalten. Zwei, drei Mosquito.
Oder doch nicht ?
Wenn es so einfach gewesen wäre, hätte es ja jede Menge Erfolgsmeldungen geben müssen. Waren aber eher selten.
Selbt die Dambuster haben nicht richtig getroffen: No 617 ‘Dambuster’ Sqn
Allein die Tatsache, das die Stellungen (die Rampen, nicht die frühen Bunker) angegriffen wurden, bedeutet ja nicht automatisch auch einen Erfolg. Die Angaben in dem Link von @eggersdorf bleiben da geschickt unklar.

Man hat dann doch lieber die Herstellerwerke und die Transporte in Bahnhöfen angegriffen. Und das hatte bessere Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Das 'vereinfachte Abschuss-Katapult' (genormtes Stahlgerüst) - wie von @ManfredB angegeben - hatte eine normale Gesamtlänge von 48 Metern und bestand normal aus Anfangsstück plus sieben Zwischenstücken plus dem Endstück. Nur noch der Anfang (auf dem das Anfangsstück montiert war) und die Mastfüße für die 7 Masten waren betoniert. Die Zwischenstücke waren jeweils 6 Meter lang, Anfangs- und Endstück jeweils 3 Meter. Die Neigung war 6 Grad und am Ende war der 'A-Mast' 5 Meter hoch.
 
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
262
Zustimmungen
446
Eine vollständige Rampe habe ich bislang noch nicht gesehen immer nur Abschnitte ;
Im französischen Museum "La Coupole"

La Coupole liegt 5 km entfernt von Saint-Omer im Departement Pas-de-Calais und zählt zu den eindrucksvollsten baulichen Überresten des Zweiten Weltkriegs in Europa. Seine erdrückende Masse, seine unterirdischen Anlagen und das Leid der Zwangsarbeiter,

Gibt's zB im Freigelände ein Stück Rampe :

V1 rocket on partially restored launch track - Photo de Blockhaus d'Eperlecques, Éperlecques - TripAdvisor

Wenn du weitere Rampenteile benötigst empfehle ich dir mal einen Blick auf die "eigenwillig interpretierten" Panzer von Modelcollect zu werfen, da sind üblicherweise die Rampen enthalten werden aber nicht benötigt :thumbup:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Das 'vereinfachte Abschuss-Katapult' (genormtes Stahlgerüst) - wie von @ManfredB angegeben - hatte eine normale Gesamtlänge von 48 Metern und bestand normal aus Anfangsstück plus sieben Zwischenstücken plus dem Endstück. Nur noch der Anfang (auf dem das Anfangsstück montiert war) und die Mastfüße für die 7 Masten waren betoniert. Die Zwischenstücke waren jeweils 6 Meter lang, Anfangs- und Endstück jeweils 3 Meter. Die Neigung war 6 Grad und am Ende war der 'A-Mast' 5 Meter hoch.
Also müßte die Rampe in 1/72 so um die 67cm sein.
Hat jemand den Bausatz und kann sagen, wieviel Rampe da drin ist ?
Würde man mit einem 2. Bausatz die richtige Länge hinkriegen ?
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
...ich sehe 6 Elemente.....:S_gruebel: nein, das sind ja nur 6 Teile die vermutlich zu drei Elementen zusammengesetzt werden....oder doch nicht?:93: ..........wenn Spritzling M viermal vorhanden ist sollte das 12 Elemente ergeben sofern pro Element zwei Teile von Spritzling M verwendet werden.........:smiley_wall:
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

mit jedem Spritzling kann man ein Endstück und zwei „Mittelstücke“ bauen.
Für die Rampe braucht man (nach Bauanleitung) ein Endstück und sonst nur Mittelelemente mit den Verbindern.
12 Elemente wären dann 1xE + 11xM

Und in einem Bausatz sind doch 4xE und 8xM, oder?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Hallo,

mit jedem Spritzling kann man ein Endstück und zwei „Mittelstücke“ bauen.
Für die Rampe braucht man (nach Bauanleitung) ein Endstück und sonst nur Mittelelemente mit den Verbindern.
12 Elemente wären dann 1xE + 11xM

Grüße
Noch mal die Generalfrage: wieviel Bausätze braucht man, um ordnungsgemäß eine 48m-Rampe darzustellen ???
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Noch mal die Generalfrage: wieviel Bausätze braucht man, um ordnungsgemäß eine 48m-Rampe darzustellen ???
Ich selbst habe den Bausatz ja nicht, sondernd nur die Anleitung bei scalemates gelesen.
Da müsste man wohl die einzelnen Bauteile im Bausatz vermessen.

Grüße
 
Thema:

Länge der V-1 Startrampe

Länge der V-1 Startrampe - Ähnliche Themen

  • VSEVOLOD BOBROV vor der Schlangeninsel in Brand geschossen

    VSEVOLOD BOBROV vor der Schlangeninsel in Brand geschossen: inzwischen scheint das nächste Versorgungsschiff - die zivil angestrichene Vsevolod Bobrov der russischen Marine (aber bewaffnet) - vor über 70...
  • Wie lange kann der Sea Lynx fliegen?

    Wie lange kann der Sea Lynx fliegen?: Hallo Leute, da ich durch googlen und mit der Suche des Forums keine Antwort zu finden im Stande bin, frage ich mal an dieser Stelle, wie die...
  • Das UFO von Magdeburg 12. Lange Nacht der Wissenschaft

    Das UFO von Magdeburg 12. Lange Nacht der Wissenschaft: Das Fliegen ist ein uralter Menschheitstraum, den sich mittlerweile jeder erfullen kann. Dabei geht es immer höher, immer weiter und vor allem...
  • Frage zur Länge der Dienstzeit bei den Fliegern der Volksmarine

    Frage zur Länge der Dienstzeit bei den Fliegern der Volksmarine: Ich hatte heute einen Kunden bei mir auf Arbeit, der zwischen Tür und Angel erzählt hat, dass er als Maat der Volksmarine 4 Jahre habe dienen...
  • 36. Flugplatzfest Langenfeld der Samstagabend

    36. Flugplatzfest Langenfeld der Samstagabend: Hallo zusammen, am vergangenem Wochenende fand das 36. Flugplatzfest in Langenfeld statt. Dieses Flugplatzfest ging über zwei Tage, an denen ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    v-1 ramp sections flying bomb

    ,

    länge startrampe v1

    ,

    startrampe v1

    ,
    modelcollect v1 scalemates
    , v1 mit startrampe modell collect, https://www.flugzeugforum.de/threads/laenge-der-v-1-startrampe.93087/, v1 mit startanlage
    Oben