Längste Landebahn ?

Diskutiere Längste Landebahn ? im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Fragen dazu: Warum nehmen die Koeln/Bonn als Notlandeplatz und nicht Ramstein AB??

Snowflyer

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
EDPF
Fragen dazu:

Warum nehmen die Koeln/Bonn als Notlandeplatz und nicht Ramstein AB??
 
#
Schau mal hier: Längste Landebahn ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von Snowflyer
Fragen dazu:

Warum nehmen die Koeln/Bonn als Notlandeplatz und nicht Ramstein AB??
Na? Weswegen wohl? Genau, wegen der langen Landebahn! ;) :D
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
also nochmal zu @Jens, NDO hat ziemlich genau NATO Standard Maß für eine RWY, die sind alle zwischen 8000 und 8005 Fuß lang, außer sie haben einen besonderen Grund länger zu sein.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Original geschrieben von Jens
Soweit ich informiert bin, hat Nordholz die längste Runway von den (aktiven) Basen in Deutschland. Oder ist die Bahn von Laage noch länger?
Laage 8202ft
Nordholz 8002ft
Köln hat drei Bahnen, die längste 12515ft
Ramstein 9244ft
Spangdahlem 10007ft
Ingolstadt 2 Bahnen die längste 9646ft
 

Jahnke

Fluglehrer
Dabei seit
14.03.2001
Beiträge
141
Zustimmungen
29
Ort
25917 Leck
Wie lang ist Templin (nicht NATO, schon klar!)? Hier sollte Buran not landen!:confused:
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Original geschrieben von Jahnke
Wie lang ist Templin
Templin hatte 3500m und Templin-2 3200m :FFTeufel:
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von Jahnke
Wie lang ist Templin (nicht NATO, schon klar!)? Hier sollte Buran not landen!:confused:
Für welchen Fall denn? Wäre ja nach fast einer Erdumkreisung gewesen, dann hätten sie es doch eigentlich auch schon nach Hause schaffen müssen... :confused:
Und dann auf knapp 3500m mit der Schachtel eine Landung hin zu kriegen, wäre ja fast ein Wunder gewesen. Merkwürdig...
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.206
Zustimmungen
18.743
Ort
NRW
So, da es mir hier keiner bestätigen konnte, habe ich mich selbst noch mal schlau gemacht.
Zaragossa hat eine 4200 m lange Bahn und hat somir die längere Bahn als Torrejon.
Wenn B-52 nach Spanien flogen dann doch eher dort hin weil die sehr gut von aussen abgeschirmt sind.
Die Bahn in Köln/Bonn 14R/32L soll demnächst noch verlängert werden um 400m aber in Richtung Porz. Der Aufsetzpunkt bleibt der alte, nur die Flieger die von Terminal 2 kommen sollen dann auf der 14R früher draufrollen können und starten.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Original geschrieben von FBS
So, da es mir hier keiner bestätigen konnte, habe ich mich selbst noch mal schlau gemacht.
Zaragossa hat eine 4200 m lange Bahn und hat somir die längere Bahn als Torrejon.
Das stimmt nicht.
Torrejon 13400ft.
Zaragossa hat zwei Bahnen, die längste ist 12198ft lang.
 

Jahnke

Fluglehrer
Dabei seit
14.03.2001
Beiträge
141
Zustimmungen
29
Ort
25917 Leck
Die Buran- Geschichte mit Templin ist von den Russen selber gehandelt worden. Beim Abzug des Regiments im Jahre 1993, wurde davon gesprochen! Ob es tatsächlich stimmt, das Templin als Ausweichflugplatz genutzt werden sollte, weiß der Guck.....! :confused:
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
B-52 braucht in der H-Version nur 2200m STARTstrecke.

Torrejon, ist das in Spanien / Palomares?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Original geschrieben von stevoe
Für welchen Fall denn?
Darum nennt man diese Plätze ja auch "Ausweichlandebahnen" und nicht "Notlandebahnen". Die Ausweichplätze werden in der USA immer dann benötigt, wenn über Florida die Wetterverhältnisse schlecht sind.
 

Lothringer

Guest
Original geschrieben von Christoph
...Torrejon, ist das in Spanien/Palomares?
Nee, Torrejon AFB liegt ungefähr 20 kilometer von Madrid, Palomares im süden Spaniens (Almeria).
 
Thema:

Längste Landebahn ?

Längste Landebahn ? - Ähnliche Themen

  • 20.11.2023: Boeing P-8A Poseidon der USN überschiesst Landebahn und stoppt im Meer (Oahu/Hawaii)

    20.11.2023: Boeing P-8A Poseidon der USN überschiesst Landebahn und stoppt im Meer (Oahu/Hawaii): https://www.aerotelegraph.com/militaerische-boeing-737-treibt-vor-hawaii-im-pazifik https://aviation-safety.net/wikibase/348182
  • Cargolux-Jumbo touchiert Landebahn mit Triebwerk

    Cargolux-Jumbo touchiert Landebahn mit Triebwerk: Quelle: Cargolux-Jumbo touchiert Landebahn mit Triebwerk | FLUG REVUE kopiert bei Missglückter Landeversuch: Cargolux-Jumbo touchiert Landebahn...
  • Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022)

    Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022): https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/zwei-verletzte-auf-flugplatz-laakirchen;art71,3665953 Zwei Verletzte auf Flugplatz...
  • ...der längste Tag!

    ...der längste Tag!: Kollege Soaring1972 hat hier einige wunderbare Bilder vom Sonnenaufgang während der lange Tage gepostet. Ich hatte irgendwie die gleiche Idee. Nur...
  • Längste, ununterbrochene Produktion

    Längste, ununterbrochene Produktion: Hallo! Dieser Tage habe ich mir das Buch "Flugzeuge der Welt 2008" gekauft und auf S. 204/205 musste ich mir die Augen reiben. Auf diesen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    längste landebahn Deutschland

    ,

    längste Landebahn Deutschlands

    ,

    längste start und landebahn deutschlands

    ,
    längste startbahn deutschland
    , längste startbahn deutschlands, https://www.flugzeugforum.de/threads/laengste-landebahn.11081/, Manching Startbahn europas längste, längste landebahn in deutschland, laengste landebahn deutschland, längste start- und landebahn deutschlands, längste startbahn der welt, Längste Landebahn in Europa, längste landebahn europas, lägngste startbahn landebahn europa, längste start und landebahn in deutschland, längste landebahn der welt, längste startbahn, deutschlands längste landebahn, landebahn längste, die längste landebahn deutschlands, längste landebahnen in deutschland, laengste landebahn deutschlands, längste Landebahn de, buran templin, längste landebahnen deutschland
    Oben