Längste Landebahn ?

Diskutiere Längste Landebahn ? im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Gröste Landebahn ? hab da ne Frage an die spezis hier... und zwar hat man uns erzählt das Nordholz die längste Landebahn der NATO hat ..? in...
-=STF=-Buran

-=STF=-Buran

Berufspilot
Dabei seit
06.08.2002
Beiträge
75
Zustimmungen
0
Ort
EU
Gröste Landebahn ?

hab da ne Frage an die spezis hier...
und zwar hat man uns erzählt das Nordholz die längste Landebahn der NATO hat ..? in wiefern stimmt das ....

danke im vorraus
 
#
Schau mal hier: Längste Landebahn ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Mit 8000 Füssen?

Torrejon wäre da 13400 ft lang.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Wohl eher nicht, denn die hier in Sheppard AFB, TX ist wohl etwas länger.
Also:
RWY 33L/15R: 13101 x 300 ft
RWY 33/15C: 10003 x 150 ft
RWY 33R/15L: 6000 x 150 ft
RWY 35/17: 7021 x 150 ft

Im Vergleich dazu ETMN: 8002 x 125 ft (das ist übrigens NATO standard Maß)

Und die Runways in Edwards sind noch bedeutend größer...
 
-=STF=-Buran

-=STF=-Buran

Berufspilot
Dabei seit
06.08.2002
Beiträge
75
Zustimmungen
0
Ort
EU
erst ma danke für die rasche antwort....:TOP:

ich mein mich hats ja auch gewundert das usere die längste sein sollte .... naja jetzt weis ichs wenigstens ...aber wen wir grad dabei sind wer hat den die längste der welt ..?und wie lang ist die ..?
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.865
Zustimmungen
66.689
Ort
Köln
die längste Bahn dürfte wohl Groom Lake/Areal 51 haben,bin mal drübergeflogen,die Bahn war superlaaaaaaaaaaaaaanng.Müßten mal unsere MiG-29 Piloten fragen die waren doch schon mal dort:D
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
in Somaliland gibt es auch noch irre lange Bahn, haben die Russen dahingesetzt. Gilt angeblich als ausweichpiste für die Space Shuttles, zusammen mit Groomlake, und Kennedy Space Center.. Aber ob das stimmt...
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
ich würde mal sagen edwards, ich glaube die salzpiste hat 43000 fuß
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Original geschrieben von Talon4Henk
ich würde mal sagen edwards, ich glaube die salzpiste hat 43000 fuß
Dem muss man fast zustimmen - schliesslich wurden dort haufenweise Rekorde von Landfahrzeugen aufgestellt ...

In Europa sind die längsten Pisten meines Wissen in Fairford und Istres zu finden.
 

Oshkosh

Testpilot
Dabei seit
03.06.2002
Beiträge
632
Zustimmungen
243
Ort
Südwest
Längste Landebahn

Ich denke dass Istres mit 12303 feet die längste in Europa ist, gefolgt von Boscombe Down mit 10538 feet .

Oshkosh
 

Oshkosh

Testpilot
Dabei seit
03.06.2002
Beiträge
632
Zustimmungen
243
Ort
Südwest
Rhönlerche hat recht, Torrejon ist sogar 13400 ft lang !

Oshkosh
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.989
Zustimmungen
24.895
Ort
BY
Wie lang ist denn die in Manching??
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hmm ... ich frage mich, für was in Torrejon eine solch lange Piste installiert wurde ... Istres und Boscombe Down sind Testflugcenter, da scheint mir das logisch, aber Torrejon?
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Torrejon war mal US-Stützpunkt, und da sind ab und an mal B-52 zwischengelandet.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Aha .... ja stimmt ... da gab's doch auch mal diesen berühmt-berüchtigten Zwischenfall, bei dem eine B-52 ihre Ladung H-Bomben verloren hat - die kam glaub' auch aus Torrejon ...
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
also von mir kam gestern eine Fehlinformation, die Piste in Edwards ist nur 39600 Fuß lang...
 

Oshkosh

Testpilot
Dabei seit
03.06.2002
Beiträge
632
Zustimmungen
243
Ort
Südwest
Mich würde das auch mal interessieren, weshalb die Bahn in Torrejon so lang ist. Das müsste doch einen bestimmten Grund haben.
Um B-52 zu stationieren brauche ich so ne lange Bahn nicht, Fairford ist auch "nur" 3050 m lang.

Manching ist übrigens 2940 m lang.


Oshkosh
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.206
Zustimmungen
18.751
Ort
NRW
Torrejon
Oder meint ihr Zaragossa, das ist jedenfalls ein riesiger Platz mit Zivilen Terminal. Die USAF war dort auch sehr gut vertreten mit Fightern und Tankern.
 

Jens

Berufspilot
Dabei seit
08.08.2001
Beiträge
56
Zustimmungen
2
Ort
27442 Gnarrenburg
Soweit ich informiert bin, hat Nordholz die längste Runway von den (aktiven) Basen in Deutschland. Oder ist die Bahn von Laage noch länger?

Gruß

Jens
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von Oshkosh
Mich würde das auch mal interessieren, weshalb die Bahn in Torrejon so lang ist. Das müsste doch einen bestimmten Grund haben.
Ist das nicht einer der Notlande-Plätze fürs Space-Shuttle?

Ich kann mich erinnern, das Köln-Wahn auch mal dafür im Gespräch war, da es dort auch eine extrem lange Bahn gibt. Kann das jemand bestätigen? Auf jedenfall war das Shuttle (Enterprise) schonmal in Köln, allerdings auf dem Rücken der 747. Da war was los, ich habe irgendwo noch Bilder davon...
 
Thema:

Längste Landebahn ?

Längste Landebahn ? - Ähnliche Themen

  • 20.11.2023: Boeing P-8A Poseidon der USN überschiesst Landebahn und stoppt im Meer (Oahu/Hawaii)

    20.11.2023: Boeing P-8A Poseidon der USN überschiesst Landebahn und stoppt im Meer (Oahu/Hawaii): https://www.aerotelegraph.com/militaerische-boeing-737-treibt-vor-hawaii-im-pazifik https://aviation-safety.net/wikibase/348182
  • Cargolux-Jumbo touchiert Landebahn mit Triebwerk

    Cargolux-Jumbo touchiert Landebahn mit Triebwerk: Quelle: Cargolux-Jumbo touchiert Landebahn mit Triebwerk | FLUG REVUE kopiert bei Missglückter Landeversuch: Cargolux-Jumbo touchiert Landebahn...
  • Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022)

    Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022): https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/zwei-verletzte-auf-flugplatz-laakirchen;art71,3665953 Zwei Verletzte auf Flugplatz...
  • ...der längste Tag!

    ...der längste Tag!: Kollege Soaring1972 hat hier einige wunderbare Bilder vom Sonnenaufgang während der lange Tage gepostet. Ich hatte irgendwie die gleiche Idee. Nur...
  • Längste, ununterbrochene Produktion

    Längste, ununterbrochene Produktion: Hallo! Dieser Tage habe ich mir das Buch "Flugzeuge der Welt 2008" gekauft und auf S. 204/205 musste ich mir die Augen reiben. Auf diesen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    längste landebahn Deutschland

    ,

    längste Landebahn Deutschlands

    ,

    längste start und landebahn deutschlands

    ,
    längste startbahn deutschland
    , längste startbahn deutschlands, https://www.flugzeugforum.de/threads/laengste-landebahn.11081/, Manching Startbahn europas längste, längste landebahn in deutschland, laengste landebahn deutschland, längste start- und landebahn deutschlands, längste startbahn der welt, Längste Landebahn in Europa, längste landebahn europas, lägngste startbahn landebahn europa, längste start und landebahn in deutschland, längste landebahn der welt, längste startbahn, deutschlands längste landebahn, landebahn längste, die längste landebahn deutschlands, längste landebahnen in deutschland, laengste landebahn deutschlands, längste Landebahn de, buran templin, längste landebahnen deutschland
    Oben