Längste, ununterbrochene Produktion

Diskutiere Längste, ununterbrochene Produktion im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Dieser Tage habe ich mir das Buch "Flugzeuge der Welt 2008" gekauft und auf S. 204/205 musste ich mir die Augen reiben. Auf diesen...
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

Dieser Tage habe ich mir das Buch "Flugzeuge der Welt 2008" gekauft und auf S. 204/205 musste ich mir die Augen reiben. Auf diesen Seiten wird die Hawker (Beechcraft) G36 Bonanza beschrieben.
Unter Entwicklungsstand steht dort u.a. vermerkt: 2007 feierte die Bonanza das weltweit einmalige Ereignis einer 60-jährigen ununterbrochenen Produktion!

Der Erstflug fand bereits am 22.12.1945 statt.

Somit komme ich zu dieser Frage: gibt es Muster, die über einen ähnlich langen Zeitraum (50-60 Jahre) produziert wurden?

Spontan fällt mir nur die C-130 ein, deren Erstflug am 23.08.1954 war.
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
...Somit komme ich zu dieser Frage: gibt es Muster, die über einen ähnlich langen Zeitraum (50-60 Jahre) produziert wurden?

Spontan fällt mir nur die C-130 ein, deren Erstflug am 23.08.1954 war.
Wenn man es mit Produktion nicht ganz so eng sieht, die Pitts Special wird auch schon recht lange gebaut (Erstflug 1944). Wenn auch nicht immer an der selben Stelle... :FFTeufel:
 

n/a

Guest
Somit komme ich zu dieser Frage: gibt es Muster, die über einen ähnlich langen Zeitraum (50-60 Jahre) produziert wurden?
Sollte die chinesische Produktion der MiG-21 als J-7 / F-7 andauern (in diesem Jahr sind auf jeden Fall noch Neuflugzeuge ausgeliefert worden), könnte sie (oder besser könnten wir) im nächsten Jahr ihr 50-jähriges Produktionsjubiläum feiern.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Antonow An-2 könnte auch ein Kandidat sein. Besonders, wenn man die An-3 (Turboprop) mitrechnet, die jetzt noch gebaut wird.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.688
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
2007 feierte die Bonanza das weltweit einmalige Ereignis einer 60-jährigen ununterbrochenen Produktion!
Die Bonanza von 1945 war ein 4-Sitzer mit V-Leitwerk, während die A36 von heute ein 6-Sitzer mit normalem Leitwerk ist, worauf bestimmt kein einziges Teil von einem 45'er Modell passt.

Solche Behauptungen halte ich für ziemlich übertrieben.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Die Antonow An-2 könnte auch ein Kandidat sein. Besonders, wenn man die An-3 (Turboprop) mitrechnet, die jetzt noch gebaut wird.
Leider gibts AN-3 nur als modifizierte AN-2, als Altbau renoviert, keine Neuflugzeuge. Nur die Grach 101 ist neu, wird aber nur in sehr geringen Zahlen produziert.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Ein Dauerbrenner wie die TV-Serie

EDGE-Henning schrieb:
Nur die Grach 101 ist neu, wird aber nur in sehr geringen Zahlen produziert.
Aber die T-101 Grach ist kein Doppeldecker; ich glaube, die kann man nicht mehr als An-2 durchgehen lassen...

Die Bonanza von 1945 war ein 4-Sitzer mit V-Leitwerk, während die A36 von heute ein 6-Sitzer mit normalem Leitwerk ist, worauf bestimmt kein einziges Teil von einem 45'er Modell passt.
Solche Behauptungen halte ich für ziemlich übertrieben.
Du bist ziemlich streng, Kenneth!

Dass sich im Laufe der Jahre einige Details verändern, halte ich für unvermeidlich. Nehmen wir die Supermarine Spitfire: bei ihr hatten die erste und die letzte Maschine eigentlich keine Gemeinsamkeiten mehr. Trotzdem bestreitet bei ihr niemand die direkte Linie, da sie ja immer in kleinen Schritten aus dem Vorgängermodell heraus verändert wurde.

Bei der Bonanza sehe ich das genauso, und sie hat sich nicht mal derart gründlich verändert wie z. B. die Spitfire, wie man auf nachstehendem Foto des ersten Bonanza-Serienmodells von 1947 sieht.

(Foto via JerryHammes.com)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Längste, ununterbrochene Produktion

Längste, ununterbrochene Produktion - Ähnliche Themen

  • ...der längste Tag!

    ...der längste Tag!: Kollege Soaring1972 hat hier einige wunderbare Bilder vom Sonnenaufgang während der lange Tage gepostet. Ich hatte irgendwie die gleiche Idee. Nur...
  • Längste Landebahn ?

    Längste Landebahn ?: Gröste Landebahn ? hab da ne Frage an die spezis hier... und zwar hat man uns erzählt das Nordholz die längste Landebahn der NATO hat ..? in...
  • Ähnliche Themen

    • ...der längste Tag!

      ...der längste Tag!: Kollege Soaring1972 hat hier einige wunderbare Bilder vom Sonnenaufgang während der lange Tage gepostet. Ich hatte irgendwie die gleiche Idee. Nur...
    • Längste Landebahn ?

      Längste Landebahn ?: Gröste Landebahn ? hab da ne Frage an die spezis hier... und zwar hat man uns erzählt das Nordholz die längste Landebahn der NATO hat ..? in...
    Oben