Lärm, Fortschritte, Entwicklung.

Diskutiere Lärm, Fortschritte, Entwicklung. im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Frage, wären heute allein vom Lärmgrenzwert her betrachtet die zivilen Flugzeuge der 30er, 40, bis 70er Jahre, so wie damls zertifiziert heute...
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Frage,

wären heute allein vom Lärmgrenzwert her betrachtet die zivilen Flugzeuge der 30er, 40, bis 70er Jahre, so wie damls zertifiziert heute zulassungsfähig?

BW108, FW200, BechStaggerwing, Udet Flamingo, C172, DC3, Klemm25, DO27, SeaBee, SuperConnie, Caravelle usw. usw.

Grüße
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
die wären alle auch noch an anderen amtlichen Auflagen gescheitert
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Wenn ich mich richtig erinnere, als mich das Thema interessierte, und wobei es sich inzwischen geändert haben kann:

  • Es wird mit verschiedenen Verfahren gemessen; bei z.B. einer A320 gibt es andere Grenzwerte und Messverfahren als bei einer C172;
  • Bei Propellerflugzeugen bis zur D-Ixxx gilt/galt, dass je schwerer das Flugzeug, je lauter darf es sein. So braucht z.B. eine Piper J-3C mit 65 PS einen Nachschalldämpfer um sich für den erhöhten Lärmschutz zu qualifizieren, eine Mitsubishi MU-2 jedoch nicht;
  • Eine C172 und eine Do 27 (weil sie oben erwähnt werden) brauchen/brauchten beide einen Nachschalldämpfer (Gomolzig, Liese, Gillet) um den erhöhten Lärmschutz zu erreichen;
  • Für Flugzeuge, die es nicht mehr gibt und diese Messverfahren nicht mehr abfliegen können, kann man keine Aussage treffen.
  • So gut wie alle ex-Luftwaffe Do 28 wurden exportiert, weil sie wegen geltenden Lärmschutzbestimmungen in Deutschland hier nicht zivil zugelassen werden konnten.

Wie gesagt, für kleinere Flugzeuge könnte sich das ganze inzwischen geändert haben. Heute fliegen z.B. ACA Decathlons und Citabrias (*) in Deutschland herum, die vor 30 Jahren hier nicht zugelassen werden konnten. Ebenso finde ich eine Cirrus SR22 nicht gerade leise.

(*) Ende der 80er-Jahren erwarb mein Vater in Dänemark eine Champion 7ECA Citabria, Bj 1965, mit einem Continental O-200 Triebwerk mit OY-Zulassung. Kurz darauf traf ich einen Deutschen, der sich auch für das Flugzeug interessiert hatte. Er sagte, dass obwohl es in 1980 von Deutschland (mit D-Zulassung) nach Dänemark exportiert wurde, war es nicht mehr möglich, es hier zuzulassen, und zwar wegen Lärmschutz. Heute fliegen allerdings einige, neuere ACA Citabria Aurora mit O-235 Triebwerk in Deutschland herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lärm, Fortschritte, Entwicklung.

Lärm, Fortschritte, Entwicklung. - Ähnliche Themen

  • Flarm IGC-Daten Herunterladen

    Flarm IGC-Daten Herunterladen: Hallo, ich habe eine Frage auf die ich schon seit Monaten eine Antwort suche, ich fliege in der Ausbildung K8 und ASK13 und möchte die IGC Daten...
  • Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein"

    Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein": Und hier der Nachschlag zum "Air Defender 23". In der Mediathek verfügbar bis 29.06.2025 ∙ 18:15 Uhr. "Elf Tage lang herrscht Ausnahmezustand am...
  • Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft"

    Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft": Der NDR bei den "R"-Leuten in Laage und Wittmund...
  • der weltweit erste Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms wurde veröffentlicht

    der weltweit erste Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms wurde veröffentlicht: Hallo zusammen, die EASA hat den weltweit ersten Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms veröffentlicht (nur "Lift &...
  • SEP, Fluglärm, deutliche Fortschritte!

    SEP, Fluglärm, deutliche Fortschritte!: Hallo, heute waren in EDMY zwei Zlin der Kennung OK-XXX zwischengelandet Zlin Z-26?. Ich war wirklich erstant wie laut diese kleinen Maschinen...
  • Ähnliche Themen

    Oben