Lärmpause: In Zeltweg starten kaum noch Jets

Diskutiere Lärmpause: In Zeltweg starten kaum noch Jets im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; http://www.kleine.at/nachrichten/regionen/steiermark/murtal/artikel/_724741/index.jsp Mit dem Ende der Draken werden Abfangjäger in Zeltweg...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
http://www.kleine.at/nachrichten/regionen/steiermark/murtal/artikel/_724741/index.jsp

Mit dem Ende der Draken werden Abfangjäger in Zeltweg rar, denn die Luftraumüberwachung mit F5-Jets erfolgt von Graz aus. Die Ruhe dauert bis Mitte 2007 - dann kommen die ersten Eurofighter.

JOSEF FRÖHLICH

Den Aichfeldern ist es seit fast 20 Jahren ein vertrautes Geräusch, wenn die Draken vom Militärflugplatz Zeltweg aus donnernd abheben. Langsam verschwindet dieses Geräusch. Zwei Draken sind noch für Ausbildungs- und Trainingsflüge im Einsatz.

Für die Luftraumüberwachung setzt das Heer die von der Schweiz geleasten F5-Abfangjäger ein, und diese starten und landen zum Großteil in Graz-Thalerhof. "In Zeltweg erfolgt nur noch der Betrieb der Schulungsflugzeuge Saab 105 und PC 7", so Doro Kowatsch, Kommandant des Fliegerregimentes II. Die F5-Jets werden nur selten in Zeltweg einfliegen.

Erste Eurofighter

Dem Aichfeld stehen also ruhige Zeiten bevor, wie sie schon lange nicht mehr da waren (siehe auch "Angemerkt"). Die Verschnaufpause dauert bis Mitte 2007. Im Mai oder Juni werden die ersten Eurofighter in Zeltweg landen. "Dann erfolgen aber nur vereinzelte Erprobungsflüge", kündigt Kowatsch an.

So richtig los geht es im Jahr 2008, wenn alle 18 Eurofighter in Zeltweg stationiert werden. Das geht nicht auf einmal, sondern Monat für Monat kommen neue Jets dazu. Dann kehrt in Graz mehr Ruhe ein; wie berichtet sieht das Heer die Stationierung aller neuen Jets in Zeltweg und im Jahr 2009 die Schließung des Militärflugplatzes Graz-Thalerhof vor.

Bis zur Stationierung trifft Zeltweg alle Vorbereitung für die Ankunft der Eurofighter. Techniker werden geschult, bauliche Maßnahmen getroffen. Die ersten Piloten gehen im Frühjahr 2007 auf Schulung nach Deutschland. "Sie scharren schon in den Startlöchern und freuen sich auf das neue Gerät", sagt Doro Kowatsch über seine Mitarbeiter.

Der letzte Auftritt der Draken erfolgt übrigens am heurigen Nationalfeiertag in Wien.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Also die Ruhe vor dem Sturm :FFTeufel: Wie hat dann Österreich nur noch eine Militärflugplatz :?!
 
Draken02

Draken02

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
205
Zustimmungen
207
Ort
8010 Graz
jockey schrieb:
Also die Ruhe vor dem Sturm :FFTeufel: Wie hat dann Österreich nur noch eine Militärflugplatz :?!

Hi!

Also, im moment schaut es so aus: in zeltweg ist bis zum eintreffen der EF nichts mehr los, in graz stehen alle F5, und in Linz sind die S105OE und die C130!
Nach dem eintreffen er EF in zeltweg und nach returgabe der F5 soll graz geschlossen werden(leider!!!), danach gibt es nur mehr zeltweg und linz!

Aber vielleicht kommt ja noch alles anders!

liegrü
hanspeter
 
doppeladler

doppeladler

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
241
Ort
Wien
Nein - nachdem Graz geschlossen wurde gibt es noch Langenlebarn, Aigen i. Ennstal, Zeltweg und Linz-Hörsching. Weitere Schließungen aber schon im Gespräch.
Aber Zeltweg wird der einzige (fixe) Eurofighter-Stützpunkt.

- Draken 02 war schneller!
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
Wr. Neustadt nicht vergessen ;)
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Short Skyvan(wann werden die eigenldich ausgemustert?), Pilatus Porter und die Falschirmspringerausbildung
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
Draken02 schrieb:
:confused: was bitte ist in wr. neustadt??????? :confused:
nix fixes, ist aber immerhin ein Militärflugplatz - stationiert dort gelegentlich PC-6, Skyvan und HS - 2 AB212 davon meist beim am Gelände des Flughafen liegenden GEK-Cobra
 
Draken02

Draken02

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
205
Zustimmungen
207
Ort
8010 Graz
****DANKE!!****

jetzt bin ich wieder mal ein bißchen schlauer!!!!!

liegrü
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Meine Frage zu dieser ganzen Diskusion bezog sich eigentlich auf Jet Flugplätze!Sorry wenn ich etwas grob nachgefragt habe :rolleyes: Trotzdem sehr interresant jetzt weiß ich wenigstens wo die Ösis ihre Flugplätze haben :TOP:
 
Thema:

Lärmpause: In Zeltweg starten kaum noch Jets

Lärmpause: In Zeltweg starten kaum noch Jets - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2024

    Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2024: Ein paar Bilder von gestern Dienstag aus Zeltweg.
  • Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2023

    Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2023: Hiermit eröffne ich die Seite für 2023.
  • Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2022

    Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2022: So dann starte ich mal mit dem Zeltweg Thread im Jahr 2022 .:wink2: Ein paar Eindrücke aus letzter Zeit.
  • Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2021

    Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2021: Dann eröffne ich den Thread für das Jahr 2021. Bilder von heute Vormittag. Take off 7L WG
  • Ähnliche Themen

    Oben