BOBO
Astronaut
Deutsche, russische und polnische Quellen habe ich zu Rate gezogen, um das Problem mit der Bezeichnung in Griff zu bekommen. Aber so richtig zu 100% war dem nicht beizukommen.
Im Ergebnis der Übersetzungen aus Erik Pilawski „ Soviet Airfoce Figther Colours 1941-1945“, Dariusz Paduch „Lavochkin La-5 Monographs #76“, sowie Artikeln aus L+K, als auch Artikel von 1983 aus der Fliegerrevue bestätigen nur, was ich über die Jahre zusammengetragen habe und nie verstanden habe, weshalb die Kithersteller von eine La-5 sprechen, aber im Bausatz eine LaG-5 sich befindet.
Die ganze Sache läßt sich meinerseits so zusammenfassend erläutern:
Aus der LaGG-3 sollte eine Weiterentwicklung mit einem M-82-Sternmotor (Ash-82) entstehen, die mit höheren Leistungen den deutschen Jagdflugzeugen ebenbürtig oder besser Paroli bieten konnte. Daraus entstand die LaGG-3 M-82, deren weitere Entwicklung dann in der so bezeichneten LaG-5 mündete, allerdings mit einer Vielzahl an Motorproblemen, Problemen mit der Steuerung und der Abgasführung. Das Modell LaG-5 war außerdem zu schwer und im Luftkampf zu lahm, so dass die Verlust in der Stalingrader Schlacht hoch waren und die Piloten unzufrieden mit der Handhabung und Leistung. Der damalige Konstrukteur Lavotschkin übernahm erst ablehnend die Fortentwicklung der LaGG-3 M-82. Dieser führte in die Konstruktion der LaG-5 in seinem Büro fort und ließ dann eine Vollsichthaube in das Modell einbauen und optimierte das Gewicht und die Stabilität. Und genau an dieser Stelle sprechen die Quellen dann von der La-5, später noch von den Modifikationen La-5F und FN und das ganze mündete dann in der La-7.
Aber … anscheinen gab es zu Stalinzeiten Querelen und Gorbunow sowie Gudkow scheinen in einer Säuberungsaktion in Ungnade gefallen zu sein und wurden aus den Bezeichnungen der anfangs bezeichneten LaGG-3, zur LaGG-5, dann LaG-5 bis hin zu La-5 frühe Serie entfernt. Ich weiß nur nicht genau, wo ich das gelesen habe … Geschichte des Luftkrieges (O. Gröhler) oder ähnlichen Werken ….
Gibt es Eurerseits dazu Diskussionsstoff, Verbesserungen oder habe ich hier voll ins Klo gegriffen?
Im Ergebnis der Übersetzungen aus Erik Pilawski „ Soviet Airfoce Figther Colours 1941-1945“, Dariusz Paduch „Lavochkin La-5 Monographs #76“, sowie Artikeln aus L+K, als auch Artikel von 1983 aus der Fliegerrevue bestätigen nur, was ich über die Jahre zusammengetragen habe und nie verstanden habe, weshalb die Kithersteller von eine La-5 sprechen, aber im Bausatz eine LaG-5 sich befindet.
Die ganze Sache läßt sich meinerseits so zusammenfassend erläutern:
Aus der LaGG-3 sollte eine Weiterentwicklung mit einem M-82-Sternmotor (Ash-82) entstehen, die mit höheren Leistungen den deutschen Jagdflugzeugen ebenbürtig oder besser Paroli bieten konnte. Daraus entstand die LaGG-3 M-82, deren weitere Entwicklung dann in der so bezeichneten LaG-5 mündete, allerdings mit einer Vielzahl an Motorproblemen, Problemen mit der Steuerung und der Abgasführung. Das Modell LaG-5 war außerdem zu schwer und im Luftkampf zu lahm, so dass die Verlust in der Stalingrader Schlacht hoch waren und die Piloten unzufrieden mit der Handhabung und Leistung. Der damalige Konstrukteur Lavotschkin übernahm erst ablehnend die Fortentwicklung der LaGG-3 M-82. Dieser führte in die Konstruktion der LaG-5 in seinem Büro fort und ließ dann eine Vollsichthaube in das Modell einbauen und optimierte das Gewicht und die Stabilität. Und genau an dieser Stelle sprechen die Quellen dann von der La-5, später noch von den Modifikationen La-5F und FN und das ganze mündete dann in der La-7.
Aber … anscheinen gab es zu Stalinzeiten Querelen und Gorbunow sowie Gudkow scheinen in einer Säuberungsaktion in Ungnade gefallen zu sein und wurden aus den Bezeichnungen der anfangs bezeichneten LaGG-3, zur LaGG-5, dann LaG-5 bis hin zu La-5 frühe Serie entfernt. Ich weiß nur nicht genau, wo ich das gelesen habe … Geschichte des Luftkrieges (O. Gröhler) oder ähnlichen Werken ….
Gibt es Eurerseits dazu Diskussionsstoff, Verbesserungen oder habe ich hier voll ins Klo gegriffen?
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