LaGG-5. LaG-5 und La-5 … was ist denn nun richtig?

Diskutiere LaGG-5. LaG-5 und La-5 … was ist denn nun richtig? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Deutsche, russische und polnische Quellen habe ich zu Rate gezogen, um das Problem mit der Bezeichnung in Griff zu bekommen. Aber so richtig zu...
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Deutsche, russische und polnische Quellen habe ich zu Rate gezogen, um das Problem mit der Bezeichnung in Griff zu bekommen. Aber so richtig zu 100% war dem nicht beizukommen.

Im Ergebnis der Übersetzungen aus Erik Pilawski „ Soviet Airfoce Figther Colours 1941-1945“, Dariusz Paduch „Lavochkin La-5 Monographs #76“, sowie Artikeln aus L+K, als auch Artikel von 1983 aus der Fliegerrevue bestätigen nur, was ich über die Jahre zusammengetragen habe und nie verstanden habe, weshalb die Kithersteller von eine La-5 sprechen, aber im Bausatz eine LaG-5 sich befindet.

Die ganze Sache läßt sich meinerseits so zusammenfassend erläutern:
Aus der LaGG-3 sollte eine Weiterentwicklung mit einem M-82-Sternmotor (Ash-82) entstehen, die mit höheren Leistungen den deutschen Jagdflugzeugen ebenbürtig oder besser Paroli bieten konnte. Daraus entstand die LaGG-3 M-82, deren weitere Entwicklung dann in der so bezeichneten LaG-5 mündete, allerdings mit einer Vielzahl an Motorproblemen, Problemen mit der Steuerung und der Abgasführung. Das Modell LaG-5 war außerdem zu schwer und im Luftkampf zu lahm, so dass die Verlust in der Stalingrader Schlacht hoch waren und die Piloten unzufrieden mit der Handhabung und Leistung. Der damalige Konstrukteur Lavotschkin übernahm erst ablehnend die Fortentwicklung der LaGG-3 M-82. Dieser führte in die Konstruktion der LaG-5 in seinem Büro fort und ließ dann eine Vollsichthaube in das Modell einbauen und optimierte das Gewicht und die Stabilität. Und genau an dieser Stelle sprechen die Quellen dann von der La-5, später noch von den Modifikationen La-5F und FN und das ganze mündete dann in der La-7.

Aber … anscheinen gab es zu Stalinzeiten Querelen und Gorbunow sowie Gudkow scheinen in einer Säuberungsaktion in Ungnade gefallen zu sein und wurden aus den Bezeichnungen der anfangs bezeichneten LaGG-3, zur LaGG-5, dann LaG-5 bis hin zu La-5 frühe Serie entfernt. Ich weiß nur nicht genau, wo ich das gelesen habe … Geschichte des Luftkrieges (O. Gröhler) oder ähnlichen Werken ….

Gibt es Eurerseits dazu Diskussionsstoff, Verbesserungen oder habe ich hier voll ins Klo gegriffen?






 
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Ganz ausführlich im Triade-Teil "La-5 a La-7" (autor Jiri Vrany), Seite 50-65. Bis S. 56 ist die 5 bzw 5FN das Thema. Tschechisch, müßte man übersetzen können...
 

fliegerantonow

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Durch die Vielfalt der angebotenen Lawotschkin-Bausätze (LaGGG-3; La-5…; La-5 UTI; La-7; La-9; La-11) habe auch ich mich versucht durch das „Bezeichnungswirrwar“ zu kämpfen. Meine Erkenntnisse stammen aus:
  • L+K 61/85
  • L+K 31/78
  • L+K 83/753+793
  • L+K 83/831-834
  • Schawrow: Geschichte der Flugzeugkonstruktionen in der UdSSR ; Bd.2
  • Fliegerrevue
  • Aviatzia Fremja 5/2006
u.a. Quellen
 

fliegerantonow

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Bobo fliegerantonow
LaGG-3Es wurden mindestens 66 Bauserien hergestellt
Gu-82 (Prototyp)1941; Gudkow entwickelte auf Basis der LaGG-3 eine Metallkostruktion; 2 37 mm-Kanonen; Asch-82 Triebwerk)
Wegen der Werksevakuierung konnte die Produktion erst verspätet wieder aufgenommen werden;
LaGG-3 ASch-82Weiterentwicklung mit einem M-82-Sternmotor (Ash-82)Lawotschkin
Hauptproduktionswerk Gorki
Erprobung Ende 1941
LaGG-5Diese Bezeichnung taucht in der Quelle

auf. Allerdings wird dort immer in Klammern LaG-5 geschrieben.
LaG-5Gorbunow; Serienbetreuung im Werk 31 Taganrog bzw. nach der Evakuierung Tbilissi; erfolgreicher Test des Produktionstyps vor der Gu-82, deshalb Serienproduktion der Gu-82 eingestellt;
Veränderung gegenüber der LaGG-3 war im Wesentlichen die Anpassung des kreisförmigen Motoreinbaus in die Zelle der LaGG-3; in Rumpfkontur einbezogene Kabine; Austausch der SchWAK-Kanonen durch BS-MG
Übergangsmuster zwischen LaGG-3 und La-5; Produktion bis Ende 1942
La-5Lavotschkin übernahm erst ablehnend die Fortentwicklung der LaGG-3 M-82. Dieser führte in die Konstruktion der LaG-5Lawotschkin
Neu geformter hinterer Teil der Flugzeugzelle ab 7/1942
Gorbunow erkrankte und konnte nicht mehr im Konstruktionsbüro arbeiten; Deshalb Umbenennung von LaG-5 in La-5
Triebwerk Asch-82A
La-5FKabinenhaube auf Rumpfkontur aufgesetzt
Triebwerk Asch-82F
Lufteinlauf „Beule“ auf der Motorabdeckung nicht bis zur Rumpfspitze (Motorabdeckung) geführt
Es gibt Varianten beim Antennenmast
La-5FNProduktion ab 3/1943
Triebwerk Asch-82FN
Lufteinlauf „Beule“ auf der Motorabdeckung bis zur Rumpfspitze (Motorabdeckung) geführt
Neuer Tragflügel und neues Fahrwerk
La-5Ukein Bildnachweis
La-5UTI
(verschiedentlich als La-5UTI-F /frühe Variante; bzw La-5UTI-FN /späte Variante bezeichnet)
Zweisitzige Trainervariante mit Triebwerk ASch-82F
bzw
Asch-82FN
Unterscheidung durch unterschiedlichen Lufteinlauf auf der Motorhaube
Es gibt auch Varianten der Kabinenhaube
 
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fliegerantonow

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Falls Interesse an einigen L+K-Quellen besteht kann ich auch mit dem Originaltext u. Abbildungen weiter helfen.
Angemerkt muß noch werden, daß von der La-5/7 auch noch einige Versuchsvarianten abgeleitet wurden, die ich hier nicht mit aufgenommen habe.
 

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LaGG-3Es wurden mindestens 66 Bauserien hergestellt
Gu-82 (Prototyp)1941; Gudkow entwickelte auf Basis der LaGG-3 eine Metallkostruktion; 2 37 mm-Kanonen; Asch-82 Triebwerk)
Wegen der Werksevakuierung konnte die Produktion erst verspätet wieder aufgenommen werden;
LaGG-3 ASch-82Weiterentwicklung mit einem M-82-Sternmotor (Ash-82)Lawotschkin
Hauptproduktionswerk Gorki
Erprobung Ende 1941
LaGG-5Diese Bezeichnung taucht in meinen Quellen nicht auf
LaG-5Gorbunow; Serienbetreuung im Werk 31 Taganrog bzw. nach der Evakuierung Tbilissi; erfolgreicher Test des Produktionstyps vor der Gu-82, deshalb Serienproduktion der Gu-82 eingestellt;
Veränderung gegenüber der LaGG-3 war im Wesentlichen die Anpassung des kreisförmigen Motoreinbaus in die Zelle der LaGG-3; in Rumpfkontur einbezogene Kabine; Austausch der SchWAK-Kanonen durch BS-MG
Übergangsmuster zwischen LaGG-3 und La-5; Produktion bis Ende 1942
La-5Lavotschkin übernahm erst ablehnend die Fortentwicklung der LaGG-3 M-82. Dieser führte in die Konstruktion der LaG-5Lawotschkin
Neu geformter hinterer Teil der Flugzeugzelle ab 7/1942
Gorbunow erkrankte und konnte nicht mehr im Konstruktionsbüro arbeiten; Deshalb Umbenennung von LaG-5 in La-5
Triebwerk Asch-82A
La-5FKabinenhaube auf Rumpfkontur aufgesetzt
Triebwerk Asch-82F
Lufteinlauf „Beule“ auf der Motorabdeckung nicht bis zur Rumpfspitze (Motorabdeckung) geführt
Es gibt Varianten beim Antennenmast
La-5FNProduktion ab 3/1943
Triebwerk Asch-82FN
Lufteinlauf „Beule“ auf der Motorabdeckung bis zur Rumpfspitze (Motorabdeckung) geführt
Neuer Tragflügel und neues Fahrwerk
La-5Ukein Bildnachweis
La-5UTI
(verschiedentlich als La-5UTI-F /frühe Variante; bzw La-5UTI-FN /späte Variante bezeichnet)
Zweisitzige Trainervariante mit Triebwerk ASch-82F
bzw
Asch-82FN
Unterscheidung durch unterschiedlichen Lufteinlauf auf der Motorhaube
Es gibt auch Varianten der Kabinenhaube
Hast Du eine ähnlich schöne Auflistung auch zur La-9? Ich weiß gehört hier nicht hin, gerne auch als PN.
 
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LaGG-5 taucht an dieser Stelle auf: Dariusz Paduch „Lavochkin La-5 Monographs #76
 
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Hier wird u.a. von einer LaaG-5 geschrieben. :question:

LAVOCHKIN LaGG-5 Backbordseitenansicht Dies war im Grunde eine LaGG-3, die mit einem 1.330 PS starken Shvetsov M-82F-Sternmotor umgerüstet wurde. Von dieser Variante wurde nur eine kleine Stückzahl produziert und sie wurde schnell durch die La-5 mit einer neuen Cockpithaube und anderen Verbesserungen ersetzt.
 
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Habe ich auch in meiner Bibiliothek, da spricht man ausschlißlich von LaGG-5 und nicht von LaG-5 und dann mit einem Mal von La-5. Interessanter Weise wird hier richtig auf die Entwicklung LaGG-3 M82 eingegangen, das ist schon ein Kapitel für sich.

Zwischen den Zeilen bestätigt sich, dass man die "G+G"-Konstrukteure aus dem Entwicklerteam und damit auch aus den Bezeichnungen entfernt hat.

Und als Beuteflugzeug der Luftwaffe machte die La-5FN auch Schlagzeilen




Das scheint eine frühe La-5F zu sein, siehe Abdeckbleche Auspuffsammler und Antennenverspannungen




La-5FN

 
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