Lancaster-Absturz am 16./17.03.1945

Diskutiere Lancaster-Absturz am 16./17.03.1945 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zwischen Retzelfembach und Kagendorf/hof soll eine Lancaster Mk3 abgestürzt sein durch Abschuss eines Nachtjägers. So lautet eine Info, die ich...

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  1. #1 MikeBravo, 13.01.2016
    MikeBravo

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    Zwischen Retzelfembach und Kagendorf/hof soll eine Lancaster Mk3 abgestürzt sein durch Abschuss eines Nachtjägers. So lautet eine Info, die ich vor etwa 20 Jahren bekam.

    Ist diese Ortsangabe richtig oder stürzte die Maschine viel. Nördlich von Veitsbronn ab?
    Bis jetzt fehlen mir auch noch Angaben über das Besatzungsschicksal, Erstbestattungsort und Flugzeuglebenslauf. Hat jemand von euch für mich die mir noch fehlenden Informationen? Was steht bei bzw. schreibt Chorey?
     
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  3. Winter

    Winter Fluglehrer

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    Hallo,

    Du sprichst von der Lancaster ME307 der 170.Sqdn.

    Chorley schreibt nicht viel dazu, zumindest nichts über Verlustort und die Ursache:

    "T/o 1733 Hemswell. Sgt Tomlinson is buried in Dürnbach War Cemetery. It is reported that P/O Young contacted Allied Forces at 6 Army Group on 24. April."

    P/O A.H.Young Evd
    Sgt A.R.Gernon PoW
    F/L R.L.Rogers PoW
    F/O F.T.Rowan PoW
    F/S C.W.Stewar PoW
    F/S B.D.Searson PoW
    Sgt T.Tomlinson +

    In der Loss Card der Maschine steht auch nichts anderes.

    Fakt ist, daß dier Erstgrablage von Tomlinson in der nordwestlichen Ecke des Friedhofes in Veitsbronn lag und er am 18.06.1948 exhumiert wurde. Heute ist er in Dürnbach, Grab 11. D. 2. bestattet.

    Die Maschine wurde vermutlich durch einen Nachjäger erwischt, die in jener Nacht bei der Abwehr der Angriffe gegen Nürnberg und Würzburg zahlreiche Abschüsse meldeten. Die RAF verlor selbst in dieser späten Phase des Krieges noch immerhin 30 Lancaster.

    Eine Primärquelle zum Verlustort habe ich außer der Grablage nicht; in einer Buchveröffentlichung wird als Absturzort die Ecke Kirchfembach - Kagenhof angegeben.

    Vielleicht hilft das weiter.

    Gruß

    Winter
     
    koehlerbv gefällt das.
  4. #3 MikeBravo, 14.01.2016
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    Hallo, Winter,
    Danke für Deine Antwort. Es hat sich jetzt herausgestellt, das mein damaliger Informant die Orte Kirchfarnbach und Retzelfembach durcheinandergebracht hat.

    Tatsächlich stürzte die Maschine zwar zwischen Kirchfembach und Kagendorf ab, aber die eigentliche Absturzstelle liegt an einem Waldrand zwischen K.femb. und Puschendorf.
    Auf dieser steht jetzt ein Haus. Ansonsten liegst Du Mi Flugzeug und Besatzungs(schichicksal völlig richtig!
    Habe diese Angaben auch in meinen Unterlagen.
    Also gab es zwischen Retzelfembach und Kagendorf keinen weiteren Lancaster-Absturz!

    Das Rätsel ist daher nun geklärt.

    Viele Grüße

    MikeBravo
     
  5. duerle

    duerle Flugschüler

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    Hallo MikeBravo,
    hast du zu den o.g Abstruz mitlerweile noch mehr heraus finden können? Da ich derzeit über diese Abstürze vom 16.März 1945 genau recherchiere.
    Gruß duerle
     
  6. #5 MikeBravo, 12.02.2018
    MikeBravo

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    Hallo duerle,

    ja, etwas. Also, das als einzigstes Besatzungsmitglied der Heckschütze getötet wurde, ist ja nun bekannt. Vielleicht hat ihn eine Garbe vom Nachtjäger erwischt und war entweder so schwer verletzt, das er nicht mehr in der Lage war, abzuspringen oder durch Feuer und Rauch an Bord kam er nicht mehr an seinen Fallschirm. Wenn doch, gab es keinen Kameraden mehr, der ihm beim Anlegen des Schirmes half, weil ja schon alle abgesprungen waren.

    Die letzten Flugsekunden flog die Maschine an der Bahnlinie Siegelsdorf-Puschendorf-Würzburg entlang, weil ich neben ihr Aluteile fand, die bestimmt von dieser Lancaster herrührten. Eine archäologische Untersuchung der Umgebung der Absturzstelle ergab nur einige, aber sehr interessante Kleinteile, die ich
    für eine Ausstellung 2016 im Heimatmuseum Langenzenn zur Verfügung stellte.
    Natürlich zeigte ich alle Funde der Grundstückseigentümerin vorher, von der ich die Genehmigung zur suche mit einem Detektor erhielt.
    Bei Tiefbauarbeiten, als das Haus Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre gebaut wurde, kamen zwar noch viele Flugzeug-Großteile ans Tageslicht, diese wurden allerdings beim Schrotthändler entsorgt bzw. wurden von einem abgeholt.
    Ein Backbord-Motor brach kurz vor dem Absturz aus der Fläche und stürzte einige 100m links neben der Absturzstelle in eine Wiese.

    Das sind vorläufig alle weiteren Informationen, die ich zu diesem Absturz noch hatte.
     
  7. duerle

    duerle Flugschüler

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    Hallo MikeBravo,

    danke für deine Hilfe.

    Gruß Dürle
     
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    Hallo

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