Lancaster B.Mk.II

Diskutiere Lancaster B.Mk.II im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Geschafft!!!!!!!!!!!!! Das sonnige Winterwetter Heute, gab mir die Möglichkeit die Lancaster draussen abzulichten.
#
Schau mal hier: Lancaster B.Mk.II. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Aber ein paar Worte zum Vorbild. :)

Da sehr viele britische Kampfflugzeuge mit RR Merlin Motoren ausgerüstet waren, drohte bald ein Lieferengpass.
Mit dem Einbau von Bristol Hercules Sternmotoren sollte Rolls Royce etwas entlastet werden.
Die 1735 PS leistenden Hercules versprachen, gegenüber den 1280 PS der Merlin, auch bessere Flugleistungen, zudem waren die Motoren etwas leichter.

 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Durch die grössere Leistung und das etwas geringere Leergewicht, konnte die Mk.II auch etwas mehr Bombenlast tragen, deshalb bekam diese Version vergrösserte Bombenschachtklappen.

Wegen der Bedrohung durch die "schräge Musik" der deutschen Nachtjäger, wurde hinter dem Bombenschacht ein zusätzlicher Drehturm mit zwei MG's instaliert.
In der Praxis überzeugte besonders das zielen über ein Periskop und die damit verbundenen schlechten Trefferquoten nicht und die Drehtürme wurden bald wieder ausgebaut.

 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Wunderschön. Vor dem Hintergrund sieht sie auch fast echt aus. Den Rest hab ich ja schon im BB gesagt.

Martin
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Die stärkeren Motoren ermöglichten bessere Start- und Steigflugleistungen, aber ab einer Höhe von 6000 Meter waren die Sternmotoren den Merlin unterlegen.
Auch im verbrauch schlug sich die Mehrleistung nieder, bei Vollgas verbrauchten die Hercules fast 700 Liter/Stunde mehr als die Merlin!!!
Allerdings erwiesen sich die Sternmotoren als einiges robuster als die Merlin, dies führte dazu das "nur" 60% der Mk.II im Einsatz verloren gingen!!

 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Die 300 Mk.II wurden alle zwischen September 42 und März 44 bei Armstrong-Whitworth gebaut.
Die No 115 Sqn. war im März 43 die erste Einheit die vollständig mir Mk.II ausgerüstet war.
Ihr folgten noch die No 408, 426, 432 (alles Kanadier) und die No 514 Sqn.

 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Da die Mk.II die in sie gesetzten Erwartungen nur teilweise erfüllte, und der drohende Lieferengpass bei RR durch Packard ( Lancaster Mk.III ) in den USA abgefangen werden konnte, waren die Tage der Mk.II relativ schnell gezählt.
Als letzte Einheit gab die No 514 Sqn. ihre Sternmotoren-Lancaster im September 44 ab, die verbliebenen Maschinen wurden verschrottet oder für Schulugszwecke eingesetzt.
Die letzte (LL735) wurde 1950 verschrottet.

 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Wirklich toll :applouse::applouse::applouse:
Leider kommen bei den Bildern die farblichen Nuancen gerade der Unterseite kaum rüber.
Aber, wer den Baubericht ansieht, kann dort gut erkennen, wie schön dies umgesetzt wurde.
:lemo:
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Gratuliere! Ein Meisterwerk!
Auch ein Modell kann mehr als 1000 Worte sagen... :HOT:

Gruss

Benoit
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Mosquito!!!

Was der BB versprochen, hat der Rollout gehalten.....einfach nur klasse!!!!!:TOP:

Gruß
Zimmo :rugby:
 
Zuletzt bearbeitet:
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Einfach nur schön! Vor dem winterlichen Hintergrund macht sie eine echt gute Figur. Der Baubericht war ebenfalls Klasse. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Betse Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Super Modell bei schönster Wintersonne in super ländlicher Umgebung - ich bin fast etwas neidisch, dass bei mir in der Umgebung immer zuviel Häuser oder anderes Zeitgenössisches vorhanden ist....

Aber da kommt das Modell gut zur Geltung - auch wenn Schwarz eben immer als Schwarz rüber kommt.

Gratuliere ! Die Lanc ist auf jeden Fall ein Renner und ein ausgefallener Zugang zu deiner Sammlung - genau wie die York :TOP:

Rolf
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Danke Euch, es freut mich sehr das der Vogel so gut ankommt.

Zu der Schattierung der Unterseite möchte ich noch erwähnen das der Effekt der zwei verschiedenen Schwarz mit der Mattlackschicht am Schluss doch einiges reduziert wurde.
Nächstes mal darf ich mit dem "richtigen" Schwarz wirklich nur gaaaaanz wenig übernebeln, selbst Schwarz dunkelt bei der Lackierung noch nach.:!:

Aber besser zu wenig als zu viel, das sähe dann zu künstlich aus.........
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
...Bilder von solchen Modellen muß man sich einfach einige Male anschauen, bevor man in der wieder in der Lage ist was zu schreiben.
Ein großartiges Modell! :star: :star: :star: :star: :star:. Super Bilder und toller Baubericht!

Viele Grüße René
 
Thema:

Lancaster B.Mk.II

Lancaster B.Mk.II - Ähnliche Themen

  • Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72

    Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72: Hallo zusammen Nach der Liberator hatte ich noch Interesse an einem britischen Bomber, der Lancaster. Hier vor allem die Version B.II die mir mit...
  • Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden

    Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden: Wenig bekannt: Das Manhattan Projekt war ein alliiertes Projekt bei den auch Großbritannien beteiligt war. Die B-29 war der einzige amerikanische...
  • Welcher deutsche Nachtjägerpilot schoss die Lancaster JB129/G ab?

    Welcher deutsche Nachtjägerpilot schoss die Lancaster JB129/G ab?: Liebe Nachtjagdexperten, am 24. März 1944 um 18.49 Uhr startete der neuseeländische Pilot Grant Cox mit der Lancaster III JB129/G (61. Sqdn...
  • 1/72 Revell Avro Lancaster B.III

    1/72 Revell Avro Lancaster B.III: Guten Tag liebes Forum. Hier ist meine 1/72 Revell Lancaster B.III, in Markierungen der 100.Squadron, RAF, 1945. Fotos von Wolfgang Rabel.
  • Lancaster in Köln?

    Lancaster in Köln?: anbei ein paar eingescannte Fotos vom militärischen Vorfeld in Köln aus den 1990er Jahren. Typ vermutlich eine Avro Lancaster? Weiss jemand mehr?
  • Ähnliche Themen

    • Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72

      Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72: Hallo zusammen Nach der Liberator hatte ich noch Interesse an einem britischen Bomber, der Lancaster. Hier vor allem die Version B.II die mir mit...
    • Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden

      Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden: Wenig bekannt: Das Manhattan Projekt war ein alliiertes Projekt bei den auch Großbritannien beteiligt war. Die B-29 war der einzige amerikanische...
    • Welcher deutsche Nachtjägerpilot schoss die Lancaster JB129/G ab?

      Welcher deutsche Nachtjägerpilot schoss die Lancaster JB129/G ab?: Liebe Nachtjagdexperten, am 24. März 1944 um 18.49 Uhr startete der neuseeländische Pilot Grant Cox mit der Lancaster III JB129/G (61. Sqdn...
    • 1/72 Revell Avro Lancaster B.III

      1/72 Revell Avro Lancaster B.III: Guten Tag liebes Forum. Hier ist meine 1/72 Revell Lancaster B.III, in Markierungen der 100.Squadron, RAF, 1945. Fotos von Wolfgang Rabel.
    • Lancaster in Köln?

      Lancaster in Köln?: anbei ein paar eingescannte Fotos vom militärischen Vorfeld in Köln aus den 1990er Jahren. Typ vermutlich eine Avro Lancaster? Weiss jemand mehr?
    Oben