Lancasterabschuß bei Nürnberg-Angriff Nacht 10./11.8.43 u. einige Fragen...

Diskutiere Lancasterabschuß bei Nürnberg-Angriff Nacht 10./11.8.43 u. einige Fragen... im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, liebe Gemeinde, an oben bezeichneten Datum bekam die Lancaster mit der Kennung PG o T und der Werknummer EE112 einen Flakvolltreffer...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, liebe Gemeinde,

an oben bezeichneten Datum bekam die Lancaster mit der Kennung PG o T und der Werknummer EE112 einen Flakvolltreffer, wobei die Maschine mit ihrer Bombenladung in der Luft explodierte. Dabei kamen alle 7 Mann der Besatzung ums Leben. Wer gehörte zur Crew? Wo bzw. wann startete die Maschine? Ich wäre auch an dem Flugzeuglebenslauf und der Erst- und Zweitgrablage interessiert. Ist auch bekannt, welche Noiseart bzw. Namen die Maschine hatte?

Da sich dieses Ereignis dieses Jahr das 70.Mal jährt, habe ich vor, der Chronik von Moosbach einen genauen Bericht zum Flugzeug- und Besatzungsschicksal zukommen zu lassen. Höchstwahrscheinlich ist der Abschuß der Großbatterie Fischbach zuzurechnen, da diese höchstens 10km von der Absturzstelle entfernt ist.

Hoffe, jemand kann mir mit entsprechenden Daten helfen.

Vielen Dank schon mal im voraus-

Euer MikeBravo
 
Karacho

Karacho

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
228
Zustimmungen
253
Ort
53721 Siegburg
Hallo MikeBravo,

probiers mal bei "lostaircraft.com" und "crashplace.de" .
Viel Erfolg
Grüße
Karacho
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.679
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Aircraft Type: Lancaster
Serial number: EE 112
Radio call sign: PG – T
Unit: 619 Sqn RAF

Summary:

On the night of 10/11th August 1943, Lancaster EE112 took off from RAF Woodhall Spa, Lincolnshire, UK, at 2146 hours detailed to bomb Nuremberg, Germany. Nothing was heard fro0m the aircraft after take off, and it failed to return to base. .

Crew:
RAAF 403012 Flt Lt Dampier-Crossley, E DFC Captain (Pilot)
RAF PO Patterson, G B P (Flight Engineer)
RAAF 404519 FO McLean, J MacA DFC (Navigator)
RAF FO Blazer, A H (Air Bomber)
RAF Flt Sgt F Dawson, (Wireless Air Gunner)
RAF FO Moxham, P C (Mid Upper Gunner)
RAF Sgt J Wardle, (Rear Gunner)

A Missing Research & Enquiry team later reported : “The aircraft exploded in mid air and crashed at Moosbach on the 11th August 1943, Moosbach is nine miles south east of Nuremberg.
All the crew were killed and they are buried in the Durnbach War Cemetery, Locality Bad Tolz, Bayern Germany. Durnbach is a village 16kms east of Bad Tolz, a town 48kms south of Munich.

Quelle: "RAAF Fatalities in Second World War among RAAF Personnel serving on Attachment in Royal Air Force Squadrons and Support Units", Seite 254.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Vielen Dank John, für Deine schnelle Antwort! Muß jetzt nur noch den Flugzeuglebenslauf und die Erstgrablage herausfinden, dann habe ich alle Daten. Karacho, schön, von Dir hier zu lesen! Bist Du nicht mehr in Deinem "Heimatforum?" Werde Deine Links mal probieren, vielleicht helfen sie mir weiter(danke!)

Viele Grüße,

MikeBravo
 
Karacho

Karacho

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
228
Zustimmungen
253
Ort
53721 Siegburg
Hallo MikeBravo,

bin auch noch gelegentlich im "anderen Forum" aktiv.
Dieses Forum hier bezieht sich aber intensiver auf die Fliegerei....:TOP:
Grüße
Karacho
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
... den Flugzeuglebenslauf ...
Air Britain hat leider nicht viel: Eine von 247 bei Avro in Manchester gebauten MK.III, ausgeliefert zwischen März und Juni 1943. Einzige Einsatzstaffel war die 619.
 
Thema:

Lancasterabschuß bei Nürnberg-Angriff Nacht 10./11.8.43 u. einige Fragen...

Lancasterabschuß bei Nürnberg-Angriff Nacht 10./11.8.43 u. einige Fragen... - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Ähnliche Themen

    Oben