Landebahn "Im Berg"

Diskutiere Landebahn "Im Berg" im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo - eine Frage an alle Experten bez. der schweizer Luftwaffe. Ich bin in einer kleinen deutschen Kreisstadt aufgewachsen, die an die...

Moderatoren: Grimmi
  1. pelle

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    Hallo - eine Frage an alle Experten bez. der schweizer Luftwaffe.

    Ich bin in einer kleinen deutschen Kreisstadt aufgewachsen, die an die Schweiz angrenzt und habe so seit je her einen Bezug zu diesem kleinen wunderbaren Land. Damals - als ich noch 6-7 Jahre wahr, behauptete mein Onkel, daß die schweizer Luftwaffe Start- und Landebahnen in Bergen hat. Ich stellte mir das so ähnlich vor wie etwa ein Autobahntunnel - für Militärflugzeuge reserviert. Und da die Berge einen größeren Schutz bieten als Bunker oder Hangars (und die Schweiz viele viele Berge hat) klang das alles recht Logisch.

    Hat mein Onkel mir damals ein Märchen erzählt?
     
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  3. #2 Erdferkel, 16.08.2004
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    Es gibt Shelter die in den Berg gehen, und auch Werkstätten und Treibstoffdepots und was nicht alles, aber Start und Landebahnen nicht. Wie bitte soll das den aussehen wenn der Pilot durchstarten soll? Selbstmord verübt man nicht unbedingt mit einem 40Millionen $ Jet unterm Hintern (ja, ich weiss es gibt Fälle wo das so gemacht wurde). Die Jet rollen aus ihren Unterkünften im Berg auf eine "normale" Piste, sei es nun die Schweizer Autobahn oder die Start und Landebahn eines Flugplatzes.
     
  4. #3 _Michael, 16.08.2004
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    Da bin ich mir jetzt sehr sicher, dass er nicht recht hat. Die Flugzeuge werden zwar bei den Kriegsflugplätzen oft (oder immer?) in Kavernen gelagert, dass sind künstliche Höhlen für Flugzeuge, aber die Pisten befinden sich draussen. Allerdings hat man Autobahnabschnitte als Landebahnen benützt, aber die waren auch unter freiem Himmel.
     
  5. #4 Tigerfan, 16.08.2004
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    Danke an Euch allen!

    Werd mal meinen Onkel fragen, ob er allen Kindern solche Märchen erzählt :D
     
  7. Mac

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    Als Teenager in den 60'er Jahren habe ich diese Geschichte von den Mirages, welche direkt aus dem Berg heraus starten sehr oft und von verschieden Seiten immer wieder gehört.

    Im Zusammenhang mit den Beschaffungskosten war die Rede von notwendigen Strukturverstärkungen und (nach meiner Erinnerung) auch eine Diskussion über Katapultstarts und Fanghackenlandungen.
    Ich habe mich in den letzten Jahren auch schon fragend zurückerinnert und bin ohne Lösung in Gedanken die möglichen Flugplätze durchgegangen.

    Vielleicht ist hier wegen den Budgetüberschreitungen und der damit notwendigen Reduktion der Stückzahlen noch einiges gestrichen worden.

    Was Planung, Optionen und Propaganda war weiss ich nicht, die Geschichte ist meiner Meinung nach nicht nur eine Gutenachtgeschichte eines alten Onkels.
    Weiss jemand mehr darüber?

    Gruss

    Etienne
     
  8. pelle

    pelle Fluglehrer

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    "Damals", als noch jedes Land (überwiegend in Europa) sich für den Fall einen atomaren Krieges rüstete, wusste auch keiner wo die Bomber landen sollten die in richtung Osten fliegen würden. Für die Landungen wurden Straßen und Autobahnen eingeplant. So könnte es ja sein, daß nur für den Start der schweizer Flugzeuge Runways geplant (?) waren, die größtenteils "im Berg" sich befanden. Im Prizip wie ein Tunnel funktionieren.

    Was ja auch kein Geheimniss ist, war die überlegung der Eidgenossen (ende der 80er) sich selbst Atomwaffen anzuschaffen um eine Mögliche Invasion fremder Truppen vorzubeugen.
     
  9. #8 Friedarrr, 24.08.2004
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    >>Was ja auch kein Geheimniss ist, war die überlegung der Eidgenossen (ende der 80er) sich selbst Atomwaffen anzuschaffen um eine Mögliche Invasion fremder Truppen vorzubeugen.<<


    Hast du da eine Quelle dafür?
    Was meinst du mit Atomwaffen? Bomben, Granten, Flugkörper....?
     
  10. AMIR

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  11. pelle

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    @ friedarr

    Das war mal ein ausführlicher Bericht in der Badischen Zeitung. Das ist allerdings schon fast 9 Jahre her.


    @airpic

    danke für den link, werde ich mir nacher mal in ruhe durchlesen :cool:
     
  12. Strike

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    Nur mal so die Frage eines Unwissenden: Was ist an Bunkern, in die auch Wartungshallen für Flugzeuge eingebaut werden/wurden, so interessant bzw. geheim? :?! Stell ich mir vor wie nen normalen Atombunker, und dann gibts da halt noch'n paar Hangars mit drinnen... Oder war da noch weitere "ominöse Spezialtechnik" mit eingebaut? :?!
     
  13. Strike

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    Klär mich mal auf was du unter Möglichkeiten verstehst ;)
     
  14. beat

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    Eigentlich ganz einfach: eine Kaverne ist nichts anderes als eine komplette Wartungshalle im Fels für eine ganze Staffel.
     
  15. #14 LimaIndia, 31.08.2004
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    Vor rund einem Jahr wurde ein Blick-Reporter vom VBS angezeigt, weil er eine Skizze der Kaverne von Buochs veröffentlicht hat. Deshalb würde ich vorschlagen, lassen wir die Diskussion. :rolleyes:
     
  16. Strike

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    Selbst über die neuesten Atom-U-Boote der Amis gibts TV-Reportagen... Is zwar ein wenig albern die Geheimniskrämerei, wie ich finde, aber egal :rolleyes:
     
  17. beat

    beat Space Cadet

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    Keine Angst, selbst wenn ich sie hätte, würde ich sie nicht ins Forum stellen. Aber diejenigen, welche es wirklich aus "bösen" Gründen interessiert hat z.B. das damalige KGB, waren fast sicher bestens dokumentiert.

    Und im Internet gibt es schon nähere Beschriebe der Möglichkeiten einer Kaverne, die offen abrufbar sind: http://www.beo-news.ch/MRZ98/KAVERNE.HTM

    Aber die hier könnten uns wohl am meisten erzählen :D http://www.felstechnik.ch/index.php?id=48
     
  18. beat

    beat Space Cadet

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  19. tomF22

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    @ beat
    dass stimmt nicht so ganz , letzte Woche gab es eine 2 Stündige Reportage über schwedische Kavernen. Demnach sind alle "neuen" Kavernen immer noch obertstes Staatsgeheimniss. Ähnlich wie in der SChweiz scheint dass ganze Land Unterkellert zu sein. Es wurde auch berichtet dass die anwohner um solche Anlagen immer noch bezahlr werden um die Gegend zu beobachten und Fremde wegzujagen.
    So wurden auch 4 russische UBoote entdeckt die die schwed. U-boot Kavernen gesucht haben.
    Übrigens war es für mich unglaublich dass die Jungs aus dem Norden sogar mit ganzen Fregatten in den Berg fahren, echt wahnsinn.
     
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  21. beat

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    Schade, diese Reportage habe ich verpasst, hätte mich sehr interessiert. Auf welchem Sender lief sie?

    Ist sicher so, dass aktive und moderne Anlagen auch in Schweden noch der Geheimhaltung unterliegen, ergibt auch Sinn. Ich bin natürlich auch der Meinung dass die Anlage von Meiringen unter die Geheimhaltung fallen muss, z.b. Terroranschläge auf solche Einrichtungen sind ja auch nicht auszuschliessen.

    Die auf dem Bild gezeigte schwedische Anlage ist vermutlich nicht mehr in Betrieb. Und hier sehe ich den Unterschied zur Schweiz. Ausser Betrieb genommen Flugzeugkavernen dürfen meines Wisses nach wie vor nicht besichtigt werden. Der Grund ist mir nicht klar, ehemalige Festungswerke können sind ja unterdessen auch viele öffentlich zugänglich (Museen) :?!
     
  22. tomF22

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    Die Reportage lief auf WDR (WestdeutscherRundfunk) hab sie leider auch nicht ganz gesehen, da ich beim zappen zufällig darauf gestoßen bin.
    Das Kamerateam war das erste was eine kaverne filmen durfte, allerdings auch nur bestimmte Bereiche wie Verbindungsgänge usw.
    Dieses bestimmte Kavernensystem hatte eien länge von ca 15 km!!!
     
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