Landedecks bei Flugzeugträgern

Diskutiere Landedecks bei Flugzeugträgern im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Könntet ihr mir bitte sagen aus welchem Material die Landedecks bei Flugzeugträgern bestehen? Ich benötige diese Info dringend! Mfg. Heiko

Moderatoren: AE
  1. #1 Grandcaravan, 22.02.2005
    Grandcaravan

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    Könntet ihr mir bitte sagen aus welchem Material die Landedecks bei Flugzeugträgern bestehen? Ich benötige diese Info dringend!

    Mfg. Heiko
     
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  3. #2 Gargelblaster, 22.02.2005
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    ich tippe auf lakierten stahl, oder eine dünne oberflächenbeschichtung.

    auch ohne "dringend" wird dir normalerweise hier recht schnell geholfen
     
  4. #3 tailhook, 22.02.2005
    tailhook

    tailhook Fluglehrer

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    Über Materialien und Panzerung der US-Navy Schiffe gibt es nur spärliche Informationen, im Falle des Flugdecks wird aber vermutet, dass es sich hierbei um HY100 (high yield), einem hochfesten Stahl mit hoher Streckgrenze handelt.
    Dieser stellt eine Weiterentwicklung des Krupp Panzerstahls "Wotan hart" aus dem WK2 dar.
     
  5. erich

    erich Kunstflieger

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    Der Stahl ist aber auch noch mit einer Beschichtung versehen, die so ähnilch wie Teer aussieht und dem Untergrund eine gute Haftung verleiht. Das hab ich letztens in nem Bericht auf Discovery Channel gesehen.
     
  6. #5 Bleiente, 09.03.2005
    Bleiente

    Bleiente Alien

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    Früher gab aber auch noch welche aus Holz !
    Ausserdem glaube das die Briten (?) mal Versuche gemacht haben Flugzeuge auf Kufen oder Skiern auf eine Art gummierter Oberfläche landen zu lassen Erfolgreich ?
     
  7. #6 Talon4Henk, 10.03.2005
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

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    Das was auf dem Stahl ist sieht auf jeden Fall dem deutschen Anti-Skid Belag auf unseren Runways sehr ähnlich.
    Aus persöhnlicher Betrachtung heraus.
    Gruß Henk
     
  8. Jemiba

    Jemiba Testpilot

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    Nein, man hat eine Anzahl dH Vampire mit verstärktem Rumpfboden ver-
    sehen und auf der HMS Warrior (glaub' ich, war jedenfalls einer der "Light
    Fleet Carrier") auf dem "flexible deck" getestet.Der Start sollte von einem
    Trolley erfolgen, damit die Maschine auf das Fahrwerk ganz verzichten
    konnte. Diese Gewichtseinsparung erschien damals aufgrund der noch nicht
    so leistungsfähigen Strahltriebwerke sinnvoll. Man hätte dann aber auch
    etliche Landstützpunkte so ausstatten müssen .Außerdem war das Landen
    doch mit gewissen Risiken behaftet, Beschädigungen waren wohl an der
    Tagesordnung. Immerhin ist aus einem Entwurf/Prototyp, der diese Technik
    nutzen sollte, die Supermarine Scimitar hervorgegangen, dann natürlich mit
    konventionellem Fahrwerk.
     
  9. #8 Bleiente, 12.03.2005
    Bleiente

    Bleiente Alien

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    Danke, Jemiba.
    War ne interessante sache, oder ?

    Jetzt wo Du es sagt, fällt es mir der Name "Warrior" auch wieder ein.
     
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    Hallo

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  11. #9 Hog, 13.03.2005
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2005
    Hog

    Hog Astronaut

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    Südhessen
    Sowohl die US Navy als auch die USAF (!) haben dieses Konzept ebenfalls erprobt, die Navy mit F9F Cougar und die USAF mit F-84 - beide waren allerdings nicht so richtig erfolgreich so dass beide die ganze Sache bleiben liessen. Auf Seiten der USN gab es einige interessante Lösungsansätze für die auftretenden Probleme - z.b. Kontakt Sauerstoffmaske/Helm<=>Steuerknüppel :FFEEK: - also hat man einfach eine Vorrichtung gebaut in die der Helm im Endanflug "eingerastet" wurde um selbiges zu verhindern und solche Sachen
    Im Gegensatz zu den Briten wurde übrigens nur an Land erprobt.

    Nachzulesen beispielsweise im Buch "The wrong Stuff" von John Moore
     
  12. Jemiba

    Jemiba Testpilot

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    "War ne interessante sache, oder ?"

    Nach dem, was Eric "Winkle" Brown (während und nach dem Krieg Testpilot
    und viel mit Marinefliegern beschäftigt) geschrieben hat, muß es "interessant"
    gewesen sein, aber wohl keine Sache für den täglichen Gebrauch. Schon das
    Räumen des Decks war natürlich zeitaufwändiger als sonst, da die Maschine
    erst auf den Trolley gehievt werden mußte.Und die Landung war zwar relativ
    weich, aber trotzdem traten oft Beschädigungen an Flächenspitzen oder
    Landeklappen auf, zumindest bei den Tests mit der Vampire.
     
Moderatoren: AE
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