Landegeschwindigkeit der F-104

Diskutiere Landegeschwindigkeit der F-104 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi Kollegen In der Fotocommunity hat jemand die Behauptung aufgestellt am pilotensitz des Starfighters wäre eine Plakette angebracht auf der zu...

Moderatoren: gothic75
  1. Raybin

Raybin Guest

Hi Kollegen
    In der Fotocommunity hat jemand die Behauptung aufgestellt am pilotensitz des Starfighters wäre eine Plakette angebracht auf der zu lesen steht:
    Landing Speed: 275 knts, gleich 509 km/h
    Das erinnerte mich gleich an den Vogel der in Leeuwaarden vor 2 Jahren bei der Landung wegen zu hoher Landegeschwindigkeit in 2 Teile zerbrach.
    Der Autor der 1.Behauptung schreibt auch: " Im Guinnessbuch der Rekorde steht dass der Starfighter die schnellste LAndegeschwindigkeit mit 438 km/h hatte"
    Wie hoch war die durchschnittliche Geschwindigkeit beim Aufsetzen denn nun wirklich??
    Gruss
    Ray

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ghostbear, 14.06.2005
    Ghostbear

Ghostbear Testpilot

Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Wenn ich mich recht erinnere, waren die 438 km/h auf eine Notlandung zurückzuführen! Der Pilot hatte "Flameout" und ist ziemlich schnell "reingekommen".... :D

Aber frag mich bitte nicht, wo ich das mal gelesen habe..das ist schon ne Weile her! Vielleicht weiß jemand mehr?

4. #3 wollcke, 14.06.2005
    wollcke

wollcke Flieger-Ass

Hat er die Sache überlebt? :?!

MfG Wollcke

5. #4 rechlin-lärz, 14.06.2005
    rechlin-lärz

rechlin-lärz Space Cadet

ich hab mal was gelesen von 170 kn, ca. 315 km/h Landegeschwindigkeit.
    Viele Grüße

rechlin-lärz

6. #5 Schorsch, 14.06.2005
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Der Brockhaus für Flugregelung gibt das Modell einer Landekonfiguration des Starfighters. Die Geschwindigkeit ist dort mit exakt 315 km/h bzw. 87.5 m/s bzw. 170kn angegeben.

7. #6 highphlyer, 14.06.2005
    highphlyer

highphlyer Space Cadet

Beruf:
    Fluglotse
    Ich glaub die höchste Landegeschwindigkeit überhaupt hatte die SR-71, wie hoch die liegt weiß ich nicht und eine der höchsten bei ner Luftnotlage sicher die B-1 die mal mit angelegten Flächen in Frankfurt rein kam.

8. #7 Voyager, 14.06.2005
    Voyager

Voyager Guest

Das habe ich auch so in Erinnerung. Landegeschwindigkeit 170 kn, abheben zwischen 170 und 210 kn.
    Im Cockpit gab es schon ein Schild auf dem stand sinngemäß "Maximum 500 knots with tip tanks" :)

9. Raybin

Raybin Guest

Hmmm...mir scheint die 275 knts sind dann wohl eher 275 km/h
    Danke euch allen für die Infos
    Gruss
    Ray

10. Jahnke

Jahnke Fluglehrer

Beruf:
    Berufssoldat
    Landegeschwindigkeit lag um die 320 Km/h.

11. Alpha

Alpha Testpilot

Man gewöhnt sich an alles. Die T-38 wird no-Flap mit 170kts plus Fuel (Fuel über 1000 pounds) gelandet. Wenn man noch 2500lbs Sprit hat ist man also auf dem Final mit 185 kts unterwegs. Die Aufsetzgeschwindigkeit ist geringer - aber immer noch sportlich ;)

12. Deak

Deak Fluglehrer

... auf einer 13.000ft x 300 ft Bahn ist das auch etwas anderes als auf deutschen 8000 x 98ft Handtüchern.

13. Alpha

Alpha Testpilot

Den No-Flap Straight-In fliegt man gewöhnlich auf die Center Runway hier (die gerade aber gesperrt ist) - das sind dann 10.000 * 150 ft. Klar - mehr als 8k ft - aber eben Routinebetrieb. Allerdings fliegen wir den als Touch&Go und nicht zum Fullstop (im Training).

14. #13 Balu der Bär, 05.02.2009
    Balu der Bär

Balu der Bär Testpilot

Speed im Final 175 KIAS Minimum, mit angenommenen 1000lbs Sprit.
    Immer 5 kts für jedes 1000lbs Sprit das die ursprunglichen 1000 lbs übersteigt.

Touchdown war in der Regel bei 160 KIAS oder einem minimum von 150 KIAS.

Entsprechende Aufschläge kommen für verschiedene Konfigurationen....

1000lbs Sprit -->570 Liter-->456 kgs (bei Standarddichte)-->Faustformel

Umrechnungsfaktor Knoten in km/h-->kts X2 -10%= Km/h

15. nospam

nospam Flieger-Ass

laut flight manual für die F-104G:

- mit Landeklappen: 150knots bei 14000 lbs gross weight
    195knots bei 22000 lbs gross weight

- ohne Landeklappen: 190knots bei 14000 lbs gross weight
    222knots bei 22000 lbs gross weight

16. #15 phantomas2f4, 05.02.2009
    phantomas2f4

phantomas2f4 Astronaut

Beruf:
    Pensionär

Na,das sind doch mal ein paar zuverlässige und gebräuchliche Werte,mit denen man was anfangen kann....

Klaus

17. Misato

Misato Berufspilot

Hallo "phantomas" !

Die tatsächlich erreichten Touch Down Speeds der F-104G lagen, insbesondere bei Landungen mit der BDU-8 (A-Waffen) Übungsbombe, um ein Vieles über den hier im Forum angegebenen und von dir teilweise zitierten Max- Approach/Touch-down Speeds. Diese sehr hohen Speeds wurden allerdings nur in Deci und nur durch sehr wenige Piloten anlässlich ganz spezieller Anlässe geübt.

Der Grund hierfür war, daß man anlässlich einer tatsächlichen QRA- A-Waffen Strike Mission, also im VF, „scharfe“ Mk.28 A-Waffen bei nach Take-Off ggfs am Flieger auftretenden technischen Problemen, natürlich niemals abgesprengt hätte (trotz vorhandenem Jettison-System). Vor diesem Hintergrund musste daher die Notlandung einer F-104G mit quasi einer
    A-Waffe "an Bord" (plus ggfs nicht abgesprengter Tip- und Pylon Tanks), also einer extrem schweren F-104G, geübt werden.

Diese High-Speed Übungslandungen erfolgten wie gesagt aber nur in Deci mit der, zur Mk.28 analogen, BDU-8/B Übungsbombe. Überhaupt waren die Max- Speeds der Hauptfahrwerks-Reifen /Räder bei der F-104G nie ein Thema; dafür gab es um so größere Probleme mit den Dämpfern der R/H und L/H MLG- Struts. Hatten diese nicht aufs Komma genau die gleiche Vorspannung, oder aber war diese Vorspannung auch nur um einen Hauch für die entsprechende Landing-Configuration zu hoch, kam die extrem schwere
    F-104G im High-Speed Roll-out, sprich unmittelbar nach Touch-down, nahezu unweigerlich von der Runway ab.

Viele Grüße Misato !

pok gefällt das.
  18. #17 schlund, 26.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2009
    schlund

schlund Flieger-Ass

Hallo Misato,
    nach meinen Informationen*** * nach erfolgter Schärfung der Sonderlast ******** ***die Waffe nicht mehr entschärft werden kann *und deshalb auf jeden Fall geworfen werden muss !
    Das könnte ja auch irgendwo über der Nordsee z.B passieren, aber ich denke nicht, dass eine 104 mit angehängter und scharfer *** zurück zu einem Flugfeld gekommen wäre. Es gibt hier im Forum bestimmt jemanden, der damals mit genau dieser Problematik beschäftigt war und vielleicht etwas dazu sagen kann.
    Beste Grüsse,
    Michael

19. #18 Talon4Henk, 26.02.2009
    Talon4Henk

Talon4Henk Astronaut

Und was steht für ein Geheimhaltungsgrad auf den Lernunterlagen?

Ich zitiere aus §14 SG:

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 schlund, 26.02.2009
    schlund

schlund Flieger-Ass

Hallo Talon4Henk,

diese und auch andere Infos sind schon lange an jedem Kiosk zu haben,
    selbst hier im Forum und im F-40.
    Ich würde mir über die mehr als 40 Jahre alten und längst mehrfach überholten
    Sachen keine grossen Gedanken machen, schliesslich wird ja hier kein kompletter Schaltplan gepostet.
    Wenn es gewünscht ist, kann ich es auch wieder löschen....
    Beste Grüsse, Michael

22. n/a

n/a Guest

Nur weil F-40 es abdruckt, ist es trotzdem noch eingestuft. Und solche Unterlagen sind bestimmt Streng Geheim eingestuft. Im Zweifelsfall würde ich solche Postings lassen, ich gucke auch lieber zweimal vorne drauf auf die Unterlagen - selbst 'nur' VS-NfD (Nur für den Dienstgebrauch) eingestufte Unterlagen dürfen hier ja eigentlich weder als Zitat noch im Wortlaut gepostet werden.

Ob Du es drin lässt oder nicht, ist Deine Sache.

Moderatoren: gothic75
Thema: Landegeschwindigkeit der F-104
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starfighter geschwindigkeit

,
  2. f16 landegeschwindigkeit

,
  3. heltzel nörvenich

,
  4. Hauptmann Heltzels Notlandung ,
  5. f 104 g anfluggeschwindigkeit,
  6. landegeschwindigkeit jet,
  7. flugzeug landegeschwindigkeit,
  8. landegeschwindigkeit starfighter,
  9. anfluggeschwindigkeit f104,
  10. höchste landegeschwindigkeit,
  11. heltzel höchste landegeschwindigkeit,
  12. starfighter startgeschwindigkeit,
  13. f104 startgeschwindigkeit,
  14. landung mit 435 km h,
  15. schnellste landegeschwindigkeit flugzeug,
  16. notlandung starfighter,
  17. Starfighter Landegeschwindigkeit,
  18. landegeschwindigkeit kampfjet,
  19. landegeschwindigkeit f-104,
  20. startgeschwindigkeit kampfjet
Die Seite wird geladen...

Landegeschwindigkeit der F-104 - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Identifizierung von 2 F-104 Teilen

Hilfe bei Identifizierung von 2 F-104 Teilen: Ich habe letztens zwei teile vom Starfighter auf Ebay ersteigert. Hat jemand eine Ahnung, wo diese Teile davor verbaut waren? Daten zu den Teilen:...
  2. LFK der F-104G Marineflieger

LFK der F-104G Marineflieger: Hallo miteinander, nachdem in dem ursprünglichen thread keine Resonanz war, probier´ ich es hier nochmal. Vielleicht liest ja hier jemand mit, der...
  3. Canadair CF-104 mit Vinten Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32

Canadair CF-104 mit Vinten Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32: Nach längerer Modellbau-Abstinenz möchte ich euch mein letztes Werk, eine Canadair CF-104 mit Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32 vorstellen. Basis...
  4. Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G

Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, mir einen Deutschen TF-104G Bausatz zuzulegen. Da ich bin im Moment dabei bin, ein Originales TF...
  5. Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger: Moin zusammen, möchte hier mal einen Thread zur Instrumentierung der deutschen F-104 starten, wo die verschiedenen Rüstzustände/Konfigurationen...