Landegeschwindigkeit der F-104

Diskutiere Landegeschwindigkeit der F-104 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi Kollegen In der Fotocommunity hat jemand die Behauptung aufgestellt am pilotensitz des Starfighters wäre eine Plakette angebracht auf der zu...

Raybin

Guest
Hi Kollegen
In der Fotocommunity hat jemand die Behauptung aufgestellt am pilotensitz des Starfighters wäre eine Plakette angebracht auf der zu lesen steht:
Landing Speed: 275 knts, gleich 509 km/h
Das erinnerte mich gleich an den Vogel der in Leeuwaarden vor 2 Jahren bei der Landung wegen zu hoher Landegeschwindigkeit in 2 Teile zerbrach.
Der Autor der 1.Behauptung schreibt auch: " Im Guinnessbuch der Rekorde steht dass der Starfighter die schnellste LAndegeschwindigkeit mit 438 km/h hatte"
Wie hoch war die durchschnittliche Geschwindigkeit beim Aufsetzen denn nun wirklich??
Gruss
Ray
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Wenn ich mich recht erinnere, waren die 438 km/h auf eine Notlandung zurückzuführen! Der Pilot hatte "Flameout" und ist ziemlich schnell "reingekommen".... :D

Aber frag mich bitte nicht, wo ich das mal gelesen habe..das ist schon ne Weile her! Vielleicht weiß jemand mehr?
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
ich hab mal was gelesen von 170 kn, ca. 315 km/h Landegeschwindigkeit.
Viele Grüße

rechlin-lärz
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
rechlin-lärz schrieb:
ich hab mal was gelesen von 170 kn, ca. 315 km/h Landegeschwindigkeit.
Viele Grüße

rechlin-lärz
Der Brockhaus für Flugregelung gibt das Modell einer Landekonfiguration des Starfighters. Die Geschwindigkeit ist dort mit exakt 315 km/h bzw. 87.5 m/s bzw. 170kn angegeben.
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Ich glaub die höchste Landegeschwindigkeit überhaupt hatte die SR-71, wie hoch die liegt weiß ich nicht und eine der höchsten bei ner Luftnotlage sicher die B-1 die mal mit angelegten Flächen in Frankfurt rein kam.
 

Voyager

Guest
rechlin-lärz schrieb:
ich hab mal was gelesen von 170 kn, ca. 315 km/h Landegeschwindigkeit.
Das habe ich auch so in Erinnerung. Landegeschwindigkeit 170 kn, abheben zwischen 170 und 210 kn.
Im Cockpit gab es schon ein Schild auf dem stand sinngemäß "Maximum 500 knots with tip tanks" :)
 

Raybin

Guest
Hmmm...mir scheint die 275 knts sind dann wohl eher 275 km/h
Danke euch allen für die Infos
Gruss
Ray
 

Jahnke

Fluglehrer
Dabei seit
14.03.2001
Beiträge
141
Zustimmungen
29
Ort
25917 Leck
Landegeschwindigkeit lag um die 320 Km/h.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Man gewöhnt sich an alles. Die T-38 wird no-Flap mit 170kts plus Fuel (Fuel über 1000 pounds) gelandet. Wenn man noch 2500lbs Sprit hat ist man also auf dem Final mit 185 kts unterwegs. Die Aufsetzgeschwindigkeit ist geringer - aber immer noch sportlich ;)
 

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
... auf einer 13.000ft x 300 ft Bahn ist das auch etwas anderes als auf deutschen 8000 x 98ft Handtüchern.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Den No-Flap Straight-In fliegt man gewöhnlich auf die Center Runway hier (die gerade aber gesperrt ist) - das sind dann 10.000 * 150 ft. Klar - mehr als 8k ft - aber eben Routinebetrieb. Allerdings fliegen wir den als Touch&Go und nicht zum Fullstop (im Training).
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.359
Ort
Tübingen
Speed im Final 175 KIAS Minimum, mit angenommenen 1000lbs Sprit.
Immer 5 kts für jedes 1000lbs Sprit das die ursprunglichen 1000 lbs übersteigt.

Touchdown war in der Regel bei 160 KIAS oder einem minimum von 150 KIAS.

Entsprechende Aufschläge kommen für verschiedene Konfigurationen....

1000lbs Sprit -->570 Liter-->456 kgs (bei Standarddichte)-->Faustformel

Umrechnungsfaktor Knoten in km/h-->kts X2 -10%= Km/h
 
nospam

nospam

Testpilot
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
589
Zustimmungen
2.253
Ort
17km südl. ETSE
laut flight manual für die F-104G:

- mit Landeklappen: 150knots bei 14000 lbs gross weight
195knots bei 22000 lbs gross weight


- ohne Landeklappen: 190knots bei 14000 lbs gross weight
222knots bei 22000 lbs gross weight
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
laut flight manual für die F-104G:

- mit Landeklappen: 150knots bei 14000 lbs gross weight
195knots bei 22000 lbs gross weight


- ohne Landeklappen: 190knots bei 14000 lbs gross weight
222knots bei 22000 lbs gross weight

Na,das sind doch mal ein paar zuverlässige und gebräuchliche Werte,mit denen man was anfangen kann....

Klaus
 

Misato

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
86
Zustimmungen
6
Ort
Düsseldorf
Na,das sind doch mal ein paar zuverlässige und gebräuchliche Werte,mit denen man was anfangen kann.... Klaus
Hallo "phantomas" !

Die tatsächlich erreichten Touch Down Speeds der F-104G lagen, insbesondere bei Landungen mit der BDU-8 (A-Waffen) Übungsbombe, um ein Vieles über den hier im Forum angegebenen und von dir teilweise zitierten Max- Approach/Touch-down Speeds. Diese sehr hohen Speeds wurden allerdings nur in Deci und nur durch sehr wenige Piloten anlässlich ganz spezieller Anlässe geübt.

Der Grund hierfür war, daß man anlässlich einer tatsächlichen QRA- A-Waffen Strike Mission, also im VF, „scharfe“ Mk.28 A-Waffen bei nach Take-Off ggfs am Flieger auftretenden technischen Problemen, natürlich niemals abgesprengt hätte (trotz vorhandenem Jettison-System). Vor diesem Hintergrund musste daher die Notlandung einer F-104G mit quasi einer
A-Waffe "an Bord" (plus ggfs nicht abgesprengter Tip- und Pylon Tanks), also einer extrem schweren F-104G, geübt werden.

Diese High-Speed Übungslandungen erfolgten wie gesagt aber nur in Deci mit der, zur Mk.28 analogen, BDU-8/B Übungsbombe. Überhaupt waren die Max- Speeds der Hauptfahrwerks-Reifen /Räder bei der F-104G nie ein Thema; dafür gab es um so größere Probleme mit den Dämpfern der R/H und L/H MLG- Struts. Hatten diese nicht aufs Komma genau die gleiche Vorspannung, oder aber war diese Vorspannung auch nur um einen Hauch für die entsprechende Landing-Configuration zu hoch, kam die extrem schwere
F-104G im High-Speed Roll-out, sprich unmittelbar nach Touch-down, nahezu unweigerlich von der Runway ab.

Viele Grüße Misato !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo "phantomas" !

Der Grund hierfür war, daß man anlässlich einer tatsächlichen QRA- A-Waffen Strike Mission, also im VF, „scharfe“ Mk.28 A-Waffen bei nach Take-Off ggfs am Flieger auftretenden technischen Problemen, natürlich niemals abgesprengt hätte (trotz vorhandenem Jettison-System). Vor diesem Hintergrund musste daher die Notlandung einer F-104G mit quasi einer
A-Waffe "an Bord" (plus ggfs nicht abgesprengter Tip- und Pylon Tanks), also einer extrem schweren F-104G, geübt werden.
Hallo Misato,
nach meinen Informationen*** * nach erfolgter Schärfung der Sonderlast ******** ***die Waffe nicht mehr entschärft werden kann *und deshalb auf jeden Fall geworfen werden muss !
Das könnte ja auch irgendwo über der Nordsee z.B passieren, aber ich denke nicht, dass eine 104 mit angehängter und scharfer *** zurück zu einem Flugfeld gekommen wäre. Es gibt hier im Forum bestimmt jemanden, der damals mit genau dieser Problematik beschäftigt war und vielleicht etwas dazu sagen kann.
Beste Grüsse,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Und was steht für ein Geheimhaltungsgrad auf den Lernunterlagen?

Ich zitiere aus §14 SG:

(1)
1. Der Soldat hat, auch nach seinem Ausscheiden aus dem Wehrdienst, über die ihm bei seiner dienstlichen Tätigkeit bekannt gewordenen Angelegenheiten Verschwiegenheit zu bewahren. 2. Dies gilt nicht für Mitteilungen im dienstlichen Verkehr oder über Tatsachen, die offenkundig sind oder ihrer Bedeutung nach keiner Geheimhaltung bedürfen.​
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Talon4Henk,

diese und auch andere Infos sind schon lange an jedem Kiosk zu haben,
selbst hier im Forum und im F-40.
Ich würde mir über die mehr als 40 Jahre alten und längst mehrfach überholten
Sachen keine grossen Gedanken machen, schliesslich wird ja hier kein kompletter Schaltplan gepostet.
Wenn es gewünscht ist, kann ich es auch wieder löschen....
Beste Grüsse, Michael
 

n/a

Guest
Hallo Talon4Henk,

diese und auch andere Infos sind schon lange an jedem Kiosk zu haben,
selbst hier im Forum und im F-40.
Ich würde mir über die mehr als 40 Jahre alten und längst mehrfach überholten
Sachen keine grossen Gedanken machen, schliesslich wird ja hier kein kompletter Schaltplan gepostet.
Wenn es gewünscht ist, kann ich es auch wieder löschen....
Beste Grüsse, Michael
Nur weil F-40 es abdruckt, ist es trotzdem noch eingestuft. Und solche Unterlagen sind bestimmt Streng Geheim eingestuft. Im Zweifelsfall würde ich solche Postings lassen, ich gucke auch lieber zweimal vorne drauf auf die Unterlagen - selbst 'nur' VS-NfD (Nur für den Dienstgebrauch) eingestufte Unterlagen dürfen hier ja eigentlich weder als Zitat noch im Wortlaut gepostet werden.

Ob Du es drin lässt oder nicht, ist Deine Sache.
 
Thema:

Landegeschwindigkeit der F-104

Landegeschwindigkeit der F-104 - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/landegeschwindigkeit-der-f-104.24247/

    ,

    starfighter geschwindigkeit

    ,

    Landegeschwindigkeit f16

    ,
    heltzel nörvenich
    , landegeschwindigkeit Flugzeugträger, landegeschwindigkeit starfighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/landegeschwindigkeit-der-f-104.24247/#:~:text=315%20km%2Fh%20Landegeschwindigkeit., Starfighter Landegeschwindigkeit, f16 landegeschwindigkeit, startgeschwindigkeit starfighter, landgeschwindigkeit f104, F104 LandeGeschwindigkeit, Landegeschwindigkeit starfighter F 104, landegeschwindigkeit auf flugzeugträger, schnellste landung, f-104 landegeschwindigkeit, landegeschwindigkeit AN 2, anfluggeschwindigkeit flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/landegeschwindigkeit-der-f-104.24247/#:~:text=315%20km%2Fh%20Landegeschwindigkeit.,-Viele%20Gr%C3%BC%C3%9Fe&text=Der%20Brockhaus%20f%C3%BCr%20Flugregelung%20gibt,exakt%20315%20km%2Fh%20bzw., starfighter landegeschwindigkeiz, landegeschwindigkeit f104, Landegeschwindigkeit starfeiter, flugzeugträger landegeschwindigkeit, landegeschewindigkeit f104, landegeschwindigkeit f 104
    Oben