Landescheinwerfer Deutscher WWII Flieger

Diskutiere Landescheinwerfer Deutscher WWII Flieger im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Schon länger ist mir aufgeffallen das Deutsche WWII Flieger wie z.B. die J88R in Handon oder die BF 110 in Berlin eine gelbe...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schon länger ist mir aufgeffallen das Deutsche WWII Flieger wie z.B. die J88R in Handon oder die BF 110 in Berlin eine gelbe Landescheinwerferverglasung haben. Weiß jemand ob das aus Alterungsprozessen oder fehlerhater Rekonstruktion beruht, oder ob diese Verglasung bei deutschen WWII Fliegern wirklich so ausgelegt war?
 

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
Wie die Cockpitverglasung auch, besteht auch das Scheinwerferschutzglas aus "Plexiglas". Dieses wird duch Alterung gelblich/ bräunlich. Man kann es wieder klar werden lassen, das wird aber häufig (aus Kostengründen z.B) unterlassen, gerade bei so unwesentlichen Teilen , wie z.B. ein Landescheinwerfer.

Gruß
Christian M. Aguilar
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
ChrisMAg2 schrieb:
Wie die Cockpitverglasung auch, besteht auch das Scheinwerferschutzglas aus "Plexiglas". Dieses wird duch Alterung gelblich/ bräunlich. Man kann es wieder klar werden lassen, das wird aber häufig (aus Kostengründen z.B) unterlassen, gerade bei so unwesentlichen Teilen , wie z.B. ein Landescheinwerfer.

Gruß
Christian M. Aguilar
Dachte ich auch einige Zeit, nur stellt sich mir die Frage weshalb dann die Acrylglasabdeckungen von z.B Peil G 6 und nicht so gelb sind??

Im übrigen vergilbt auch die Kabinenverglasung nicht in diesem Maß!
 

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
Friedarrr schrieb:
Dachte ich auch einige Zeit, nur stellt sich mir die Frage weshalb dann die Acrylglasabdeckungen von z.B Peil G 6 und nicht so gelb sind??
Plexiglas ist ein Sammelbegriff für verschiedene glasartige Kunststoffe. Je nach dem verändern sie sich mehr oder weniger. Es gibt hier keine einheitliche Reaktion, da Kunststoffe generell nicht einheitlich sind. Änderungen in nur einem einzigen der vielen Parameter - die Kunstoffe ausmachen- können zu völlig unterschiedlichen Reaktionen führen.


Friedarrr schrieb:
Im übrigen vergilbt auch die Kabinenverglasung nicht in diesem Maß!
Nein? Schau dir mal z.B. die Me 262 Verglasung der Chino Maschine aus den 70er Jahren an, die Verglasung der Ar 196 im NASM - Lager oder generell einige Lw Flgzge aus den 70gern an.
Zugegeben, sie sind nicht gelblich, sondern bräunlich....

Gruß
Christian M. Aguilar
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
ChrisMAg2 schrieb:
Plexiglas ist ein Sammelbegriff für verschiedene glasartige Kunststoffe.
Daher schreib ich ja auch Acylglas:!: (hatte zwei Jahre Kunststofftechnik)

ChrisMAg2 schrieb:
Je nach dem verändern sie sich mehr oder weniger. Es gibt hier keine einheitliche Reaktion, da Kunststoffe generell nicht einheitlich sind. Änderungen in nur einem einzigen der vielen Parameter - die Kunstoffe ausmachen- können zu völlig unterschiedlichen Reaktionen führen.
Ja schon klar, ich komme ins Grübeln weil ich schon des öffteren gelbliche Acrylglasabdeckungen der Landescheinwerfer gesehen habe. Aber andere Acylglasabdeckungen der selben Flieger sind glas klar. Aderer kunststoff und daraus resultierende unterschiedliche Alterungserscheinungen, sind wohl möglich.



ChrisMAg2 schrieb:
Nein? Schau dir mal z.B. die Me 262 Verglasung der Chino Maschine aus den 70er Jahren an, die Verglasung der Ar 196 im NASM - Lager oder generell einige Lw Flgzge aus den 70gern an.
Zugegeben, sie sind nicht gelblich, sondern bräunlich....

Gruß
Christian M. Aguilar
Hast Du da mal Bilder davon??
 
Thema:

Landescheinwerfer Deutscher WWII Flieger

Landescheinwerfer Deutscher WWII Flieger - Ähnliche Themen

  • 18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.

    18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.: https://www.aviation24.be/miscellaneous/accidents/small-twin-bee-amphibious-plane-with-two-people-on-board-crashed-in-lake-siljan-sweden-one-dead/...
  • Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde

    Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde: Hier eine video von die H145 :-)
  • Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium

    Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium: Der Sea-King ist ein sehr ikonischer Hubschrauber. In diesem Video zeigt ein deutscher Sea-King seine Fähigkeiten während des SAR-Treffens in...
  • TBM-1 Landescheinwerfer

    TBM-1 Landescheinwerfer: Hallo zusammen, die TBM/TBF-1 hatte ja einen ausfahrbaren Landescheinwerfer unter dem linken Flügel. Vor ein paar Tagen bin ich an gescannte...
  • elektrisch ausfahrbarer Landescheinwerfer

    elektrisch ausfahrbarer Landescheinwerfer: Guten Tag Geminde kürzlich habe ich diesen Landescheinwerfer bekommen. Zustand würde ich als 2 bezeichnen, allerdings nur durch Sichtkontroll...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hatte die me 262 landescheinwerfer

    Oben