Landeunfall An-124 Nowosibirsk 13.11.20

Diskutiere Landeunfall An-124 Nowosibirsk 13.11.20 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein Wolga Dnepr An-124 schaffte ein Notlandung auf dem Flughafen Tolmatschewo nach Schaden an ein Triebwerk. Teilen des mittlere Triebwerk am...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Ein Wolga Dnepr An-124 schaffte ein Notlandung auf dem Flughafen Tolmatschewo nach Schaden an ein Triebwerk. Teilen des mittlere Triebwerk am linker Flugel durchtrennten der Rumpf und eine Halle am Boden
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Die Bildunterschrift des Videos auf Telegram:

"Dieses Video ist von der Notlandung einer An-124 in Nowosibirsk nach dem Ausfall von Triebwerken und der Funkverbindung. Übrigens, die Masse dieses Flugzeuges ist bei voller Beladung ungefähr 400 Tonnen. Nach der Landung verließ es den Landestreifen für (nach?) 200 Metern. Es wurde niemand verletzt."

Axel
 

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486

Hier gibt's auch Detailaufnahmen der Triebwerkfragmente.
Teile sind in die Zelle ein- und wieder ausgedrungen.
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
Aaaaalter Schwede.... :wacko: Das sieht ja heftig aus. Als hätte jemand auf/durch das Flugzeug geschossen.
Armer Flieger, gute Crew!
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Sieht tatsächlich nach Vogelschlag aus:


Die Bilder vom durchschlagenem Rumpf sind schon heftig. Da sich die Nase der Maschine hochklappen lässt, dürften gerade oben im Rumpf wichtige Kabel und Seilzüge verlaufen. Da haben sie noch mal wirklich Glück gehabt (und dann kam wohl auch noch Können dazu).
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Sieht tatsächlich nach Vogelschlag aus:
... oder doch nicht. Wie Simon Hradecky (AvHerald Editor) überprüft hat, sind die im Netz kursierenden Fotos vom Vogelschlag alles Fakes. Simon hat sie auf AvHerald auch alle entfernt. Sie zeigten einen Triebwerkstyp, der nicht zur An24 passt. Es war also möglicherweise auch einfach ein Defekt/Materialschaden.

Siehe Simons Kommentar bei AvHerald:

"By Simon Hradecky on Friday, Nov 13th 2020 14:06Z
So far there is no evidence of a bird strike indeed, even though Russian media reported temporarily engines #3 and #4 had received bird strikes.
This was on the base of fake photos on Russian social media showing engines with bird remains - however, those engines were CFM-56 which are NOT used on AN-124 aircraft."
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.554
Zustimmungen
36.930
Ort
Dresden
Auf dem Bild von "russianplanes.net" sieht man, daß da ein Tw-Fragment quer durch den Rumpf marschiert ist!
Und dabei möglicherweisse einige wichtige Systeme außer Betrieb gesetzt hat.
Zumindest sieht man auf keinem der Videos, daß die Reverser aktiviert sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.544
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
Und dabei möglicherweisse einige wichtige Systeme außer Betrieb gesetzt hat.
Direkt nach dem Unfall wurde ja schon gesagt, dass die Maschine direkt nach dem TW-Ausfall nicht mehr auf FR24 zu sehen war. Da ist zumindest der Transponder ausgefallen bzw. ADSB

C80
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Auf dem Bild von "russianplanes.net" sieht man, daß da ein Tw-Fragment quer durch den Rumpf marschiert ist!
Und dabei möglicherweisse einige wichtige Systeme außer Betrieb gesetzt hat.
Zumindest sieht man auf keinem der Videos, daß die Reverser aktiviert sind!
Das erste Foto zeigt auch eine Art von Rettungstreppe und Rettungsinseln.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Umso bedeutender ist dann wohl die Leistung der Besatzung einzuschätzen. Ist ja immerhin kein kleiner Flieger.
Hut ab.
Glücklicherweise war sie ja anscheinend auch nicht beladen. Wäre sonst vielleicht nicht so gut ausgegangen.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
... oder doch nicht. Wie Simon Hradecky (AvHerald Editor) überprüft hat, sind die im Netz kursierenden Fotos vom Vogelschlag alles Fakes.
Wobei ich mich auch schon gefragt habe, ob es normal ist, dass bei einem Vogelschlag die Disk der Verdichterstufe auseinanderfliegt!?
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
neben Props und Triebwerken habe ich noch nie gerne gesessen....:93: Das ist ja gruselig, was man da sieht.
Wobei das bei (Turbo-)Props fast schon wieder egal ist. Wenn ein Prop- Blatt durch den Rumpf segelt, ist die Chance, dass der Vogel heile runter kommt nicht so arg hoch (wobei auch das schon gelungen ist - da ist die Quote aber nicht wirklich gut).
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.544
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
Video vom Overrun


Interview mit dem Capt. Kann das jemand übersetzen?


C80
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Die D-18 sollten sowieso mal überarbeitet werden. Oder besser CF-6 drandübeln.
 
Thema:

Landeunfall An-124 Nowosibirsk 13.11.20

Landeunfall An-124 Nowosibirsk 13.11.20 - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • PC-12 Landeunfall Courchevel

    PC-12 Landeunfall Courchevel: Heute wurde eine Pilatus PC-12 bei der Landung am Altiport Courchevel schwer beschädigt. Die beiden Piloten wurden verletzt...
  • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

    16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
  • 06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK)

    06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK): Pilot seriously hurt as WW2 plane crashes at billionaire's stately home (übersetzt) Harry Goodwin / Veröffentlicht: 22:14, 6 Jul 2023...
  • Absturz/Landeunfall am 02.06.2023 in Klausheide (Nordhorn-Lingen EDWN)

    Absturz/Landeunfall am 02.06.2023 in Klausheide (Nordhorn-Lingen EDWN): Es gibt Presseberichte über das og. Ereignis...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    unfall an 124 13. november

    ,

    an 124 notlandung

    Oben