Landeunfall An-124 Nowosibirsk 13.11.20

Diskutiere Landeunfall An-124 Nowosibirsk 13.11.20 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hmm, gibts denn da nicht sowas wie einen Brandhahn um die Kraftstoffzufuhr zu trennen?
lutz_manne

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Das TW 1 lief übrigens nach der Landung noch 3 Stunden....
Bei der Qantas A380 war das doch ähnlich, da hat doch die Feuerwehr anfangs erfolglos versucht das TW mit viel Wasser zu "ertränken"

C80
Hmm, gibts denn da nicht sowas wie einen Brandhahn um die Kraftstoffzufuhr zu trennen?
 
Wolfsmond

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Beim A380 mit FADEC vermutlich nicht mehr. Bei der Antonov hätte ich das aber eigentlich schon noch vermutet.
 
macfly

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Vermutlich gibt es einen Brandhahn - und für jedes Triebwerk einen schönen, robusten, sowjetischen Hebel im Cockpit, um den zu bedienen. Da man aber kaum die Kraftstoffleitung ins Cockpit und dann wieder zurück zum Triebwerk legen wird, wird der Brandhahn irgendwo am Triebwerk sitzen und nur über einen Seilzug bedient werden. Und wenn der Seilzug dann durch den Schaden durchtrennt wurde... dann dürfte die Frage sein, ob jemand so "tapfer" ist, dass er die Cowling bei laufendem Triebwerk öffnet.
 
schwarzmaier777

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Hmm, gibts denn da nicht sowas wie einen Brandhahn um die Kraftstoffzufuhr zu trennen?
interessante Frage - und zwar bzgl der Kraftstoffpumpen - offenbar werden die dann autark vom TW mit Strom versorgt und und extern nicht abschaltbar...

Ingo
 
Del Sönkos

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Das TW 1 lief übrigens nach der Landung noch 3 Stunden....
Bei der Qantas A380 war das doch ähnlich, da hat doch die Feuerwehr anfangs erfolglos versucht das TW mit viel Wasser zu "ertränken"

C80
Ähnlich war es 2007 beim A340 MSN 856, der beim Ground-Test in Finki geschrottet wurde - dort lief ein Triebwerk auch noch 8 Stunden lang, wenn ich mich richtig erinnere (steht in den entsprechenden Foren, habe jetzt nicht gesucht).

Blöderweise ist damals das Cockpit abgeschert und wer hat schon Lust, den Brandhahn manuell in einem verunglückten Flugzeug zu schließen?
 
Flugi

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Vermutlich gibt es einen Brandhahn - und für jedes Triebwerk einen schönen, robusten, sowjetischen Hebel im Cockpit, um den zu bedienen. Da man aber kaum die Kraftstoffleitung ins Cockpit und dann wieder zurück zum Triebwerk legen wird, wird der Brandhahn irgendwo am Triebwerk sitzen und nur über einen Seilzug bedient werden. Und wenn der Seilzug dann durch den Schaden durchtrennt wurde... dann dürfte die Frage sein, ob jemand so "tapfer" ist, dass er die Cowling bei laufendem Triebwerk öffnet.
:-107:
Stimmt, man sieht hier einen arbeitsfreudigen Brandhahnsteller in einem schweren Transportflugzeug der Aeroflot :loyal:

 
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phantomas2f4

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Ähnlich war es 2007 beim A340 MSN 856, der beim Ground-Test in Finki geschrottet wurde - dort lief ein Triebwerk auch noch 8 Stunden lang, wenn ich mich richtig erinnere (steht in den entsprechenden Foren, habe jetzt nicht gesucht).

Blöderweise ist damals das Cockpit abgeschert und wer hat schon Lust, den Brandhahn manuell in einem verunglückten Flugzeug zu schließen?
...war aber in Toulouse....und haarstäubend, was da abgegangen ist. Aber wenn die Elektrik erst mal weg ist, geht manuell auch nix mehr bei diesen Fliegern !
Klaus
 
Del Sönkos

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interessante Frage - und zwar bzgl der Kraftstoffpumpen - offenbar werden die dann autark vom TW mit Strom versorgt und und extern nicht abschaltbar...

Ingo
Im gesagten Falle des A340 erinnere m
...war aber in Toulouse....und haarstäubend, was da abgegangen ist. Aber wenn die Elektrik erst mal weg ist, geht manuell auch nix mehr bei diesen Fliegern !
Klaus
Danke für die Korrektur - hab ich "damals" falsch abgespeichert!
 
atlantic

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interessante Frage - und zwar bzgl der Kraftstoffpumpen - offenbar werden die dann autark vom TW mit Strom versorgt und und extern nicht abschaltbar...
erst einmal ist es wichtig über welche der etlichen KS-Pumpen wurd hier geredet.

es gibt elektrisch betriebene KS-Pumpen, die stecken üblicherweise in den Tanks und fördern den Sprit richtung Trebwerke.
dann gibt es die KS-Pumpe am TW. sie wird üblicherweise über den Getriebeträger mechanisch angetrieben.

kurz vorm TW gibt es dann den Brandhahn, der normal elekrtisch angesteuert wird aber auch mechanisch bewegt werden kann.

und nun lassen wir mal das TW laufen, die Pumpe am TW arbeitet und so lange wie sie irgendwie noch Sprit ziehen kann, läuft der Spritvernichter .
Dafür müssen keine elektrischen Pumpen laufen aber der Brandhahn muss natürlich offen sein.
 
Chopper80

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und nun lassen wir mal das TW laufen, die Pumpe am TW arbeitet und so lange wie sie irgendwie noch Sprit ziehen kann, läuft der Spritvernichter .
Dafür müssen keine elektrischen Pumpen laufen aber der Brandhahn muss natürlich offen sein.
Genau das hatte ich doch schon in #86 Anfang Dezember geschrieben.

C80
 
Kilgore

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Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass diese AN-124 wieder abhebt…
Hier am LEJ stehen seit Monaten 3 224er 124er... von VDA AOG rum. Falls man wirklich mal in die Bredouille kommt und wieder mehr Kapazitäten braucht, nimmt man sicher erstmal diese, bevor man sich dem Blechhaufen dort in OVB annimmt…

Danke @Intrepid und @lutz_manne :hello:
 
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Volodymyr

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Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass diese AN-124 wieder abhebt…
Hier am LEJ stehen seit Monaten 3 224er 124er... von VDA AOG rum. Falls man wirklich mal in die Bredouille kommt und wieder mehr Kapazitäten braucht, nimmt man sicher erstmal diese, bevor man sich dem Blechhaufen dort in OVB annimmt…

Danke @Intrepid und @lutz_manne :hello:
Heute fehlen mindestens 17 Triebwerke D-18T bei VDA.
 
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