Landeunfall AN-2 in Merseburg

Diskutiere Landeunfall AN-2 in Merseburg im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das hoffe ich auch - glaube aber leider nicht dran! Ein ganz ähnliches Schicksal hatte ja die AN-2 D-FWJC vor drei Jahren, wobei bei der dann die...

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
343
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
Hoffentlich ist er Flieger wieder zu reparieren :FFCry:
Das hoffe ich auch - glaube aber leider nicht dran! Ein ganz ähnliches Schicksal hatte ja die AN-2 D-FWJC vor drei Jahren, wobei bei der dann die amschliessende "Bergung" den Flieger dann vollends zerstört hat.
 

svenvt

Flieger-Ass
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
384
Zustimmungen
3.415
Ort
Wetzlar
Nichts für ungut, jedoch zeigen die Bilder, dass die Nase der Anna in den Wind zeigt. Somit ist die Ausführung, dass die Maschine beim Backtrack umgedreht wurde plausibel. Zudem zeigen die Kratzspuren auf der Piste ebenfalls in Richtung mit Wind im Rücken.
Warum sollte man bei starkem Wind auf der Nase zu hart in die Bremsen steigen? Was hat eine "Zweipunktlandung" mit Bremseinsatz zu tun? Mit 1000 Flugstunden Erfahrung sollte man eigentlich wissen, was Wind mit einer leeren AN2 anstellen kann.

MfG


Also die Aussage " ... durch eine Windböe umgekippt..." möchte ich bezeifeln (nach ca. 1000 Fh auf An-2).
Wenn ich mir das 1. und 3. Bild der online-mz so ansehe, sieht das ganz stark nach einer 2-Punktlandung und (zu-)starkem Bremseinsatz aus.
Das rechte Hauptrad sieht nämlich ganz nach ´nem Bremsplatten aus. 30kn Wind heben den "Arsch" einer Anna nicht so einfach hoch.
 
Nici

Nici

Astronaut
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
2.922
Zustimmungen
22.495
Hoffentlich ist er Flieger wieder zu reparieren :FFCry:
Leider gibt es aber auch geuegend «arme laermgeplagte» Merseburger die dieses nicht hoffen, da der Flugbetrieb mit dieser «ach so lauten» Maschine doch enorm ihre «wohlverdiente» Ruhe stoert.

Nun waere es gut gewesen wenn man die RA-3451K noch haette, Ersatzteile im vollen Umfang, aber wer rechnet denn mit so etwas.

MfG
UDO21
 
Zuletzt bearbeitet:
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Nichts für ungut, jedoch zeigen die Bilder, dass die Nase der Anna in den Wind zeigt. Somit ist die Ausführung, dass die Maschine beim Backtrack umgedreht wurde plausibel. ... Mit 1000 Flugstunden Erfahrung sollte man eigentlich wissen, was Wind mit einer leeren AN2 anstellen kann.
MfG
Ok - der erste Teil klingt für den Laien plausibel (ich möchte Dich nicht als Laien bezeichnen, kenne Deine Anna-Erfahrung nicht), aber ich bleibe dabei (Teil 2 - 1000 Fh An-2) eine Windböe von 30 Knoten (~55 km/h) schafft es nicht eine An-2 bei normaler Rollgeschwindigkeit , selbst beim Wenden, umzukippen/auf den Rücken zu legen. Da braucht es schon Rollgeschwindigkeiten im Bereich der Aufsetzgeschwindigkeit (~80-100 km/h) und einem Heck rund 1-2 Meter über dem Boden + weiteren Dreh(Hebe)impuls - Bremse??Wind??.

Was auch immer in Merseburg passiert ist - das wissen nur die Beiden aus Reihe "0" und der Flugleiter - warten wir die Ergebnisse der BFU ab.

Alles in Allem - schade um die Anna ...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Erinnert mich an einen Fall, wo ich mal schnell noch vor einem Gewitter gelandet bin, was eigentlich die falsche Entscheidung war: ich hätte in der Luft bleiben und um das Gewitter herum fliegen sollen. Aber bei 12.- Euro/Minute und ungewisser Dauer der Verlängerung fällt man nicht immer die richtigen Entscheidungen, zumal niemand die zusätzlichen Kosten übernimmt.

Die Landung verlief ungewöhnlich ereignislos, ich konnte im Windschatten eines Waldstücks landen. Mit der AN-2 ist man nicht an die markierte Landebahn gebunden, das klappt überall auf dem Flugplatzgelände. Erst danach fingen meine Sorgen an. Ich konnte nur noch das Flugzeug in den Wind drehen und hoffen, dass nichts passiert. Mit jeder Windböe rückte das Hauptfahrwerk ein paar Zentimeter weiter zusammen und das Flugzeug reckte sich langsam in die Höhe. Ich erinnerte mich an eine Nacht in einem Winter zuvor, wo sich eine AN-2 mal losgerissen hatte (Stahlseile und zentimeterdicke Karabinerhaken! Die Karabinerhaken waren aufgebogen) und mehrere hundert Meter hüpfender Weise über das Flugplatzgelände gewandert war.

Ich ließ niemanden Aussteigen, es waren zum Glück neun erwachsene Passagiere an Bord - also geschätzt 450 Kilo. Und die Tanks waren noch relativ voll, zusammen dann 1000 Kilo wertvolles Zusatzgewicht. Ich bat den Platzhalter, das Feuerwehrauto vor die AN-2 zu setzen. Dadurch wurde der Wind gebrochen, das Hüpfen war stark reduziert, und alle konnten das Flugzeug verlassen.


Für Merseburg nehme ich aber an, dass der Wind kurzfristig mit erheblich mehr als 30 Knoten geweht hat. Es reicht ja eine einzige heftige Böe und ein Höhenruder, das vom Wind nach oben geschlagen wird, schon ist es passiert.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
In Bonn-Hangelar hat es an einem stürmischen Tag auch mal eine An-2 aus der Verankerung geweht und die Reise ging unkontrolliert ca. 200 hundert Meter über den Flugplatz. Aufgehalten wurde sie dann von einer Bo105.
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
Thema:

Landeunfall AN-2 in Merseburg

Landeunfall AN-2 in Merseburg - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • PC-12 Landeunfall Courchevel

    PC-12 Landeunfall Courchevel: Heute wurde eine Pilatus PC-12 bei der Landung am Altiport Courchevel schwer beschädigt. Die beiden Piloten wurden verletzt...
  • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

    16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
  • 06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK)

    06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK): Pilot seriously hurt as WW2 plane crashes at billionaire's stately home (übersetzt) Harry Goodwin / Veröffentlicht: 22:14, 6 Jul 2023...
  • Absturz/Landeunfall am 02.06.2023 in Klausheide (Nordhorn-Lingen EDWN)

    Absturz/Landeunfall am 02.06.2023 in Klausheide (Nordhorn-Lingen EDWN): Es gibt Presseberichte über das og. Ereignis...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    merseburg

    ,

    flugunfall merseburg

    ,

    AN-2 Merseburg

    ,
    an-2
    , merseburg an 2 umgekippt, Tiefflieger über merseburg, Unfall merseburg Hubschrauber , flugplatz laucha unfall, mig absturz in Merseburg, hauptrad fw 190, an2 deutschland zugelassen, mz-web merseburg, halter an-2 merseburg, an 2 unfall merseburg, flugzeugunfall in Merseburg, mz merseburg antonov, flugzeug merseburg windböe, Antonov 2 Merseburg, flugunfall an-2 Merseburg, an 2 merseburg umgekippt, d-fbju, https://www.flugzeugforum.de/threads/landeunfall-an-2-in-merseburg.82218/
    Oben