Landeunfall HUNAF JAS 39D Gripen in Caslav

Diskutiere Landeunfall HUNAF JAS 39D Gripen in Caslav im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; According the Czech media, Hungarian Air Force two-seater Jas-39D Gripen crashed today in Caslav, Lion Effort exercise. The pilots are ejected...

Moderatoren: mcnoch
  1. n/a

    n/a Guest

    Anhänge:

    • 333.jpg
      Dateigröße:
      42 KB
      Aufrufe:
      120
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TRIGS

    TRIGS Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    4.974
    Ort:
    zwischen Hunsrück und Mosel
    Bei dem Link wird nichts angezeigt

    *Edit*: Schon besser! Erledigt!
     
  4. #3 Mig 29 SMT, 19.05.2015
    Mig 29 SMT

    Mig 29 SMT Space Cadet

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    2.970
    Beruf:
    ein technischer!
    Ort:
    Deutschland Sachsen
  5. #4 nuke, 19.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2015
    nuke

    nuke Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.014
    Ort:
    Oberfranken
  6. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    5.955
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
  7. #6 tom83md, 19.05.2015
    tom83md

    tom83md Space Cadet

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    3.342
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Magdeburg / Wolfsburg
    Sicher, das es die 42 war? Letzte Woche Donnerstag waren vormittags die Einsitzer 41, 40, 31 und 33 in der Luft. Am anderen Ende des Platzes stand ein Doppelsitzer. Auf meinem Bild aufgrund des Flimmerns zwar schwer zu erkennen, sollte aber die 43 sein, siehe auch hier.
    Und laut der offiziellen Seite sollten die Ungarn nur mit ingesamt 5 Gripen am Platz sein.

    War irgendwo noch eine Spare-Maschine abgestellt oder wurden die Maschinen am WE getauscht?

    Viele Grüße
    Thomas
     

    Anhänge:

  8. DM-ZYC

    DM-ZYC Astronaut

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    4.230
    Zustimmungen:
    12.927
    Ort:
    Dresden
    tom83md gefällt das.
  9. #8 tom83md, 19.05.2015
    tom83md

    tom83md Space Cadet

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    3.342
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Magdeburg / Wolfsburg
    Danke, hatte ich überlesen :blush2:
     
    DM-ZYC gefällt das.
  10. #9 jackrabbit, 20.05.2015
    jackrabbit

    jackrabbit Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    470
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    steht in den verlinkten Artikel warum die Crew das Flugzeug nicht abgebremst hat?


    Grüsse
     
  11. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    5.955
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Da wollte der General wohl mal persönlich vorbeischauen und dann sowas...Zum Glück ist alles gut gegangen. Gesundheit geht vor materiellen Wert.

    jackrabbit
    Nein das steht da nicht, da muss man wohl abwarten ob es techn. Ursachen dafür gab.
     
  12. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    2.753
    Ort:
    Bayern
    Wie kam der Backseater denn aus dem Flugzeug? Die Kanone an der Zelle sieht mir so gar nicht abgefeuert aus!:FFEEK:
     
  13. #12 fire.air, 20.05.2015
    fire.air

    fire.air Space Cadet

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    ETSE
    Aber schau Dir die Bilder an. Du siehst zwei Fallschirme. Einer vor und einer hinter der Maschine. Raus kam er also mit dem heißen Stuhl.
     
  14. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    2.753
    Ort:
    Bayern
    Also ich kann auf den Bildern nur einen Schirm im Bereich der Landebahnbefeuerung in Verlängerung der linken Fläche erkennen. :headscratch:

    Ich bleib dabei, die Kanone sieht unbenutzt aus, wie auch immer der Backseater da raus kam.
     

    Anhänge:

  15. #14 Wischmop, 21.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2015
    Wischmop

    Wischmop Kunstflieger

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Woran sieht man denn, ob so eine Kanone benutzt oder unbenutzt ist?

    Weiß man schon, ob die Ungarn ein anderes Flugzeug bekommen? Der Flieger stellt 7% der Gripen-Flotte Ungarns dar, noch dazu einer von zwei Doppelsitzern. Es ist schwer vorstellbar, dass so ein Verlust verschmerzbar ist. :headscratch:
     
  16. #15 Maschin, 21.05.2015
    Maschin

    Maschin Space Cadet

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    6.691
    Ort:
    Österreich
    Die Ungarn haben vor kurzen gesagt das sie eine Erweiterung um 4 Gripen wollen. Naja jetzt 5.
    Aber ich glaube schon das die eine D durch eine andere ersetzt wird bzw die Schweden alles mögliche machen damit der Kunde zufrieden ist. Auch möglich eine gebrauchte B als D umbauen. Wird man alles mit der Zeit sehen.
    Für Ungarn ist es ein großer Verlust, den im Gegensatz zu den Tschechen haben die Ungarn lange Probleme gehabt mit dem Betrieb der Gripen und schön langsam fing der Laden richtig zu laufen an und nun das.
     
  17. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    2.753
    Ort:
    Bayern
    Das Kanonenrohr hat im Inneren nochmals mehrere ineinandergesteckte Teleskoprohre, welche den Sitz aus dem Cockpit hrrausstoßen. Hier sieht man die Rohre ganz gut.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      Dateigröße:
      173,4 KB
      Aufrufe:
      22
    Maschin, Skyvan und WaS gefällt das.
  18. #17 Zippermech, 22.05.2015
    Zippermech

    Zippermech Space Cadet

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    6.079
    Ort:
    Bavaria
    Moin,

    der Eindruck der "unbenutzten" Kanone könnte auch täuschen, meine gelesen zu haben, daß die Mk.10L-Sitze nur noch zwei Kanonenrohre haben - äußeres im Flieger, inneres am Sitz. Müßte nochmal verifiziert werden...
     
    Tracer gefällt das.
  19. #18 Wischmop, 22.05.2015
    Wischmop

    Wischmop Kunstflieger

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Das Rohr, sofern vorhanden, könnte auch da liegen, wo das Seitenleitwerk liegt. Für mich sieht es so aus, als ob das Hindernis, unter dem die Maschine durchgerollt ist, etwa die Höhe hat.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 schwarzmaier777, 22.05.2015
    schwarzmaier777

    schwarzmaier777 Testpilot

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    südlich Ulm
    interessante Diskussion ....

    ähm, also ich behaupte mal, daß der Flieger sich mehrfach überschlagen hat - und daß dann das ausgefahrene Teleskop dabei nicht abbricht, ist doch wohl eher unwahrscheinlich - wenn schon die komplette Bugsektion weggebrochen ist.

    Da muß es doch heftig gewesen sein !!

    Ist irgendwas über den Gesundheitszustand beider Piloten bekannt ?

    Ingo
     
  22. nuke

    nuke Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.014
    Ort:
    Oberfranken
    Die kamen unverletzt raus
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Landeunfall HUNAF JAS 39D Gripen in Caslav

Die Seite wird geladen...

Landeunfall HUNAF JAS 39D Gripen in Caslav - Ähnliche Themen

  1. Hubschrauber Landeunfall in Oberschleißheim

    Hubschrauber Landeunfall in Oberschleißheim: Hallo zusammen, nachfolgender Bericht zur Info....
  2. 30.04.16 Landeunfall D-IATH Eelde

    30.04.16 Landeunfall D-IATH Eelde: Heutenachmittag um 15.00 aus Emden kommend gab es Problemen beim Naserad waehrend der Landung der MU2B D-IAHT Die drei Insassenden blieben...
  3. Landeunfall in Sömmerda

    Landeunfall in Sömmerda: Einen glimpflich verlaufenden Landunfall gab es am Freitag in Sömmerda. Hier der Link:...
  4. Landeunfall AS350 Dom Rep

    Landeunfall AS350 Dom Rep: Eine Ecureuil der Dominikanischen Luftwaffe ist bei der Landung verunfallt. Alle 4 Insassen kamen mit leichten Verletzungen davon....
  5. Landeunfall Boeing 737 Ukraine International Airlines

    Landeunfall Boeing 737 Ukraine International Airlines: Heute Morgen, gegen 8:42 Uhr deutscher Zeit, ist eine Boeing 737-300 (Reg. UR-GBA) der Ukraine International Airlines über die Landebahn in...