Landeunfall Tribhuvan International Airport A330 Turkisch Airlines

Diskutiere Landeunfall Tribhuvan International Airport A330 Turkisch Airlines im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Theoretisch reicht auch ein Pavillion/ Zelt über dem Flugzeug. Sofern es nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, lässt sich vieles auch "im...
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Theoretisch reicht auch ein Pavillion/ Zelt über dem Flugzeug. Sofern es nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, lässt sich vieles auch "im Feld" reparieren. Geld haben die Brüder vom Bosporus ja eigentlich genug.

Das Abwracken des 346 war vermutlich eine einfache Kosten-Nutzen Rechnung bezogen auf den Wiederverkaufswert (= keiner). So viele A340er fliegen ja nicht "second hand". Da dürften die Chancen bei nem 333 besser stehen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Wer das Städtchen kennt, kann sich lebhaft vorstellen, wie es jetzt in den Hotels aussieht, wenn ca. 15.000 Leute pro Tag nicht abreisen können und nochmal so viele vom Trekking zurückkommen. (Und das zu Holi!) :FFEEK:
Es können genau so viele Leute nicht abreisen wie nicht ankommen können, die Bilanz dürfte ziemlich ausgeglichen sein. Außerdem gibt es eine Straße. Ich habe Nepal vor gut 25 Jahren mit Bus, Schlauchboot und auf der Ladefläche eines LKW verlassen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Das Abwracken des 346 war vermutlich eine einfache Kosten-Nutzen Rechnung bezogen auf den Wiederverkaufswert (= keiner). So viele A340er fliegen ja nicht "second hand". Da dürften die Chancen bei nem 333 besser stehen.
Na ja, das Flugzeug war nur ein Jahr alt, und sollte in den Büchern mit einem deutlich dreistelligen Millionenbetrag gestanden haben.

Hier sind die Schäden des Fliegers:
Quelle: http://avherald.com/h?article=422bdd7d

- the left main gear strut was broken at the base separating from its wing attachment. The wheel bogie beam was broken, hydraulics lines and electrical harnesses were ruptured, the lower articulation link was broken into three pieces.

- the right main gear strut was bent outwards by about 5-10 degrees and showed the hydraulics lines and electrical harnesses ruptured, the lower articulation link was broken into two parts.

- the body gear remained in its position fully extended and locked.

- apart from the damaged wiring harnesses there was no evidence of damages to the brakes

- all tyres except number 6 deflated

- the left main landing gear damper separated from the aircraft upon impact with the localizer antenna

- the engine pylons 1 and 2 (both left) were deformed by torsion to the right

- the left wing had a crack at the lower surface resulting in a fuel spill. Several rivets detached. The upper surface showed a fissure in the area of the left main landing gear support.

Man hätte wohl eine komplette Reparatur entwickeln müssen. Ich glaube A340 wurden sowieso nie so richtig repariert.
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Es können genau so viele Leute nicht abreisen wie nicht ankommen können, die Bilanz dürfte ziemlich ausgeglichen sein. Außerdem gibt es eine Straße. Ich habe Nepal vor gut 25 Jahren mit Bus, Schlauchboot und auf der Ladefläche eines LKW verlassen.
Zur Trekking Zeit, sind Hotels ziemlich knapp, die einen kommen die anderen gehen und das Tag für Tag, wenn die nächsten Gruppen vom Trekking zurückkehren, denn die Zeitpläne beim Trekking sind ja fix, nachdem auch da die nächsten Gruppen nachrücken, wird das richtig knapp, denn die anderen sind ja noch nicht abgereist.
Beim Busreisen sieht man mehr!!!, aber zu den möglichen Flugplätzen Alternativflugplätzen in Indien, Patna, Bagdogra oder Lucknow ist man bei einem Schnitt von 30 km/ Stunde, wenn man den überhaupt erreicht mind. zwei Tage unterwegs.
Das ist ein dickes Problem für die Reiseveranstalter.
 
Zuletzt bearbeitet:

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Wenn man sich die Position des A330 und den Winkel zur Piste ansieht, dann könnte einem doch glatt die Idee kommen, daß
im Nebel einfach eine Ausfahrt zu früh und damit zu schnell abgebogen werden sollte.

Der Gedanke kommt mit beim Betrachten dieses Fotos eines Hubschrauberpiloten...
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Ich denke das A und O wird sein, dass die Fahrwerksaufhängungen, insbesondere der Rear-Spar der Flächen, nichts abbekommen haben, genauso wie die Aufnahme der Pylons.

Ein Austausch der Rippe 6 bzw. den angeflanschten Fahrwerksträger "im Feld" halte ich für zu aufwändig (obwohl theoretisch möglich).
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
Im zweiten Bild sieht man das linke Hauptfahrwerk und das linke TW. Wenn man jetzt links an dem TW vorbeischaut, auf den Rumpf, entdecke ich da eine schwarze Fläche. Ist das ein Loch? Und wenn ja, gehört das dahin?
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Soeben hat sich ein nagelneuer A320 9N-AKW der Nepal Airline in Richtung Delhi auf den Weg gemacht. :TOP:
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
Wenn da ein Loch wäre, dann wäre es in der unteren Flügel"haut" (Lower Skin). Ich denke, dass ist eine Fuel Boost Pump Verkleidung die etwas Dreck aufgesammelt hat[...]
Wenn ich mir jetzt aber das Bild anschaue, und die Helligkeit in Relation setze, ist mir diese Fläche zu schwarz für ein bisschen (oder auch viel) Dreck. :headscratch:
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Es war ja die Frage, wie stark das Flugzeug beschädigt wurde und
wie die Möglichkeiten zur Reparatur aussehen.

Das linke Fahrwerk mit den geplatzten Reifen und die aufgerissenen Triebwerke haben ein wenig
vom vorderen Fahrwerk abgelenkt...

Nun gibt es auch Fotos der Beschädigungen an der anderen Rumpfseite und des vorderen Rumpfes.
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
sieht nach Friedhof aus.. :FFCry:
 
scapegrace

scapegrace

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
478
Zustimmungen
319
Die haben wenigstens das sonst übliche alberne Überpinseln des Firmennamens sein lassen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Die haben wenigstens das sonst übliche alberne Überpinseln des Firmennamens sein lassen.
Das ist Sache der Fluggesellschaft. Und die wird wohl keinen Repräsentanten mit Farbeimer vor Ort gehabt haben.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Die haben wenigstens das sonst übliche alberne Überpinseln des Firmennamens sein lassen.
Einen Versuch gab es wohl.

Da kann man nur vermuten:

  • Die Buchstaben sind schon bei der harten Landung runtergefallen?
  • Der Job wurde nicht gut bezahlt oder nicht gut beaufsichtigt?
  • Die (kleinen) Nepalesen haben keine langen Pinsel (Malersachen sind gemeint),
    sind nur von der Tragfläche und Tür aus bis hoch gekommen?

Ich denke, man wird nicht so viel Aufwand da reinstecken, richtig hingestellt, Nase nach Osten und Plane über die Triebwerke,
wird in zwei bis drei Wochen fast jeder ankommende Fluggast denken, die Maschine soll dort stehen.

Stehen ja auch schon genug andere historische Stücke auf dieser Seite.

Sind wir mal froh, daß die Sache so glimpflich ausging und keine Passagiere und Besatzung körperlich zu Schaden kamen.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
  • Die Buchstaben sind schon bei der harten Landung runtergefallen?
Ich habe selten so gelacht, danke für den Beitrag! Vielleicht hat Turkish aber auch einfach gemerkt wie unglaublich dumm diese Aktion ist.
 
Thema:

Landeunfall Tribhuvan International Airport A330 Turkisch Airlines

Landeunfall Tribhuvan International Airport A330 Turkisch Airlines - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • PC-12 Landeunfall Courchevel

    PC-12 Landeunfall Courchevel: Heute wurde eine Pilatus PC-12 bei der Landung am Altiport Courchevel schwer beschädigt. Die beiden Piloten wurden verletzt...
  • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

    16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
  • 06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK)

    06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK): Pilot seriously hurt as WW2 plane crashes at billionaire's stately home (übersetzt) Harry Goodwin / Veröffentlicht: 22:14, 6 Jul 2023...
  • Absturz/Landeunfall am 02.06.2023 in Klausheide (Nordhorn-Lingen EDWN)

    Absturz/Landeunfall am 02.06.2023 in Klausheide (Nordhorn-Lingen EDWN): Es gibt Presseberichte über das og. Ereignis...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kathmandu intl sicherheit ils

    ,

    kathmandu turkish

    Oben